Tag der Deutschen Einheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

Tag der Deutschen Einheit

Morgen ist es 18 Jahre her und mir kommt es wie gestern vor.Wo bloß die Zeit hin ist.
    Ohne hier politische Diskussionen auszulösen möchte ich euch nach eurer Meinung fragen was ihr von diesem Tag haltet.Wie habt ihr das damals erlebt und wo.Was ist gut oder schlecht.Und bitte bitte lasst das politische aus und auch böser Westen böser Osten oder so.

Wie habe ich das nun damals erlebt.

Ich habs an dem Abend einfach verpennt
    Wir haben es am Morgen erfahren und in den Nachrichten gehört und wollten eigentlich so schnell wie möglich mal rüber und guggen.Die Bahnhöfe und Züge waren völlig überfüllt und wir blieben erstmal zu Hause.Als sich nach Wochen alles bissel beruhigt hatte reisten wir ein.
    Ihr lacht jetzt bestimmt,aber in der ganzen Stadt roch es wie im Intershop.Nach Kaffe,Seife und Kaugummi. Wir landeten zu allererst im ALDI und konnten nicht glauben wie billig da alles ist.
    Aber wir konnten auch bei uns im Dorf einen Zustrom an Westbürger merken.Die Landfleischerein machten ihr Geschäfft des Lebens.Unsere Wurst war gut und billig.
    Später sind wir dann nach München gezogen aber wie ihr seht und wisst hats uns wieder in die Heimat gezogen.

Was finde ich nun gut an der Einheit: Meinungsfreiheit,laut sagen können was man denkt,Internetund ich habe morgen frei
    Was finde ich schlecht: Das nur 30% der alten Bundesbürger unser schönes Erzgebirge besucht haben oder kennen
    Zuletzt geändert von devi; 02.10.2008, 20:45.
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.
  • daimonicon
    Landesfürst

• 21.01.2007
    • 972
    • NRW

ich fürchte aber, dass trotz devis besten absichten das hier wieder einmal ausufern wird.

ich enthalte mich jeglicher meinung...

Kommentar

• devi
      Heerführer

• 18.02.2008
      • 2373
      • Dresden
      • Tesoro - Silver µMax

dann schreibe ich mir aber genau die namen von den pappenheimer auf,lass mir und anderen nicht immer die themen von solchen verhauen indem der schlüßel kommt
      Gruß Manu

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

Hab mich vertahn, Asche auf mein Haupt.

Da war ich schon nen paar Wochen alt.
        Aber was ich an dem Tag gemacht hab weiß ich nicht mehr.
        Zuletzt geändert von Immelmann; 02.10.2008, 21:13.
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• caca
          Landesfürst

• 13.03.2008
          • 832
          • NRW
          • Fisher F75 Ltd.

ehm.. warst du da nicht schon auf der welt? also ich war dort genau 25 tage alt. ganz soviel hab ich von der wende dann aber doch nicht mit bekommen
          Das piept sich gut an!

Kommentar

• devi
            Heerführer

• 18.02.2008
            • 2373
            • Dresden
            • Tesoro - Silver µMax

stimmt caca die mauer viel 1989 und da hat der nico schon in die windel gekackert
            1990 war es denne amtlich
            Gruß Manu

Kommentar

• blackcat
              Heerführer

• 16.02.2008
              • 1474
              • Tecklenburger Land
              • Canon 400d

Ich war hin und hergerissen, zwischen begeisterung, angst und die Erkenntniss das auch ich live Geschichte erlebe und nicht immer nur aus den Geschichtsbüchern lesen und lernen muss..
              Ob ich es jetzt gut finde bleibt dahingestellt, gibt halt wie immer gutes und schlechtes bei solchen Erlebnissen..
              Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• flowcatcher
                Bürger

• 15.03.2005
                • 132
                • Kraichgau

Auch verpennt,
                in unserem (vogt)-ländlichem Raum hat sich das nicht so schnell rumgesprochen
                Ich hab dann auch erst das nächste Wochenende abgewartet,
                dann gings mit paar Kumpels nach Hof.
                Eine ganz andere Fremde wie bekannt, wenn man alle Jahre wieder ins selbe Osteebad fahren durfte,
                um seinen Urlaub zu verbringen.
                Und vor allem Bunt,
                etwas überladen alles.
                Resümee nach nunmehr 14 Jahren im Westen:
                Gut:
                Da, wo ich bin, ist zwar nicht meine Heimat, aber es geht mir gut, ich hab mein Auskommen mit dem Einkommen,
                was mir ohne die Wende wohl nicht in der Art möglich gewesen wäre.
                Wozu jammern ?
                Auch gut: sich Wissen aneignen zu können, wann immer man möchte,
                viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu haben.
                Weniger gut:
                Die Politiker machen immer noch, was sie wollen...
                Schlecht: auch das Vogtland könnte besser besucht sein.
                ( http://www.morgenroethe-rautenkranz.de mit http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de )

Kommentar

• seewolf
                  Heerführer

• 06.12.2005
                  • 4969
                  • Schöneweide
                  • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Irgendwas stimmt nicht an dem Tag der Deutschen Einheit und ich weiß auch nicht wer die Geschichte wieder so geändert hat aber ich glaube mich zu erinnern das es mal der 9.Movember war an dem die Mauer fiel und die Deutschen Ihre Einheit wieder hatten.
                  Gruß andreas
                  S.S.S.S

Kommentar

• devi
                    Heerführer

• 18.02.2008
                    • 2373
                    • Dresden
                    • Tesoro - Silver µMax

Unter der Deutschen Wiedervereinigung versteht man den Prozess der Jahre 1989 und 1990, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) am 3. Oktober 1990 führte, und die damit verbundene Überwindung der über vierzig Jahre lang währenden Deutschen Teilung hin zur Deutschen Einheit.

Möglich geworden war sie nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 in Berlin, dem Zusammenbruch des politischen Systems der DDR in der Zeit der „Wende“ und nicht zuletzt dem Erlangen eines Einverständnisses der vier Mächte.

jetzt alles geklärt andreas
                    Gruß Manu

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

Zitat von seewolf
                      Irgendwas stimmt nicht an dem Tag der Deutschen Einheit und ich weiß auch nicht wer die Geschichte wieder so geändert hat aber ich glaube mich zu erinnern das es mal der 9.Movember war an dem die Mauer fiel und die Deutschen Ihre Einheit wieder hatten.
                      Das können wir ganz leicht prüfen, mein Opa hatt nämlich noch die Zeitung von damals
                      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• seewolf
                        Heerführer

• 06.12.2005
                        • 4969
                        • Schöneweide
                        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Der Einigungsvertrag na klar,ich wollte damit nur sagen das ich den Tag des Mauerfalls für viel wichtiger halte.An dem Tag war für mich die Deutsche Einheit wieder hergestellt.
                        Gruß andreas
                        S.S.S.S

Kommentar

• devi
                          Heerführer

• 18.02.2008
                          • 2373
                          • Dresden
                          • Tesoro - Silver µMax

hast ja auch irgendwie recht mit dem datum
                          hab da noch was zum thema gefunden
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von devi; 02.10.2008, 22:11.
                          Gruß Manu

Kommentar

• Spürhund
                            Heerführer

• 18.09.2006
                            • 3167
                            • Howitown, NRW
                            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Jaja !
                            Der Seewolf ist über die Prager Botschaft schon vorher abgehauen - also müßte ich mich mit dem sowieso rumkloppen, selbst wenn die Mauer noch da wäre.
                            Mein Kollege hat in West-Berlin gearbeitet und sich das Auge beim Mauerabbau verletzt - auch kein gutes Ohmen.
                            Aber durchs Forum und diverse Treffen ( auch auf der Arbeit ) hab ich die Ossis kennen und lieben gelernt ( Nich den Andi !).
                            Ich fand es war einfach ein tolles Ereigniss !!!

Viel Spaß beim feiern:
                            Hubert
                            Zuletzt geändert von Spürhund; 02.10.2008, 22:22.
                            Gruß
                            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                            Albert Einstein

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

In dem Jahr ist unser Ältester geboren - Wiedervereinigung hin oder her, die erstmalige Grenzöffnung 1989 hat sich bei mir stärker eingeprägt: Abends in der Hobbywerkstatt unterm Auto gelegen und mit einem Ohr die Nachrichten im Radio verfolgt.

Im Frühjahr 90 dann zum ersten Mal in die Ostzone gefahren (Magdeburg). Da gab es noch das volle Programm an der Grenze: "Fahren Sie da hinten vor die Halle" Mit Auto- und Klamottendurchsuchung. Selbst im vollen Aschenbecher haben sie rumgestochert.... Glücklicherweise wurden die illegalerweise eingeführten 100 Ostmark-Spielgeld nicht gefunden.

Trotz diversen Versuchen, das Geld unter die Leute zu bringen, hatten wir am Ende des Tages noch 70 Mark über...

Das war jedenfalls eine aufregende Zeit damals. In den Folgemonaten nach der Grenzöffnung kamen die "Übersiedler" so zahlreich, das man in Hannover sogar den Bahnhofsbunker für die vorübergehende Unterbringung nutzte...
                              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...