Tag der Deutschen Einheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BoAndy1966
    Ritter

• 13.04.2006
    • 336
    • Frankfurt

Zitat von Profitaenzer
    Meinungsfreiheit ist unerwuenscht. Bitte entschuldigt.

/Chris
    Wir sollten die denkwürdigen Worte von Chris alias Profitänzer so stehen lassen und nicht mehr weiter darauf eingehen.

zu Hemmert und co.

Ich höre manche Parole auch heute noch "Die Mauer muss wieder hin, Wer kommt mit, Ich zahl den Mörtel" usw. usw. Die Sprüche kenne ich von beiden "Seiten".

Aber will wirklich jemande wieder die Mauer und glaubt tatsächlich jemand daran, dass damit alle Probleme sich in Luft auflösen und der alte Wohlstand schlagartig zurück kehrt?

Es sollte jeder für sich das beste geben. Dann wäre manches nicht mehr ganz so dramatisch.

Kommentar

• BoAndy1966
      Ritter

• 13.04.2006
      • 336
      • Frankfurt

Zitat von Profitaenzer
      Ihr haettet den Beitrag von Iris ueber den Soli auch schon so zerreissen sollen. Ging prinzipiell in meine Richtung.
      Ich hatte extra nicht darauf geantwortet. Der Spruch von Iris geht mir genau so gegen den Strich wie viele Aussagen die Du hier im Forum vom Stapel gelassen hast.

Sehr denkwürdige Ausagen, die Ich z.B. von Iris so nicht kenne. Und da darf man der Iris ja mal einen Satz verzeihen, der einfach daneben ist.

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von BoAndy1966
        ...wie viele Aussagen die Du hier im Forum vom Stapel gelassen hast....
        Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran entsinnen, "wie viele" solcher Aussagen ich hier im Forum vom Stapel gelassen habe, aber ok.

Kein Streit, nix fuer Ungut.

/Chris
        Zuletzt geändert von Profitaenzer; 04.10.2008, 23:14.
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Dirk.R.
          Heerführer

• 25.12.2004
          • 6906
          • Dorf

Zitat von devi
          Morgen ist es 18 Jahre her und mir kommt es wie gestern vor.Wo bloß die Zeit hin ist.
          Ohne hier politische Diskussionen auszulösen möchte ich euch nach eurer Meinung fragen was ihr von diesem Tag haltet.Wie habt ihr das damals erlebt und wo.Was ist gut oder schlecht.Und bitte bitte lasst das politische aus und auch böser Westen böser Osten oder so.

Wie habe ich das nun damals erlebt.

Ich habs an dem Abend einfach verpennt
          Wir haben es am Morgen erfahren und in den Nachrichten gehört und wollten eigentlich so schnell wie möglich mal rüber und guggen.Die Bahnhöfe und Züge waren völlig überfüllt und wir blieben erstmal zu Hause.Als sich nach Wochen alles bissel beruhigt hatte reisten wir ein.
          Ihr lacht jetzt bestimmt,aber in der ganzen Stadt roch es wie im Intershop.Nach Kaffe,Seife und Kaugummi. Wir landeten zu allererst im ALDI und konnten nicht glauben wie billig da alles ist.
          Aber wir konnten auch bei uns im Dorf einen Zustrom an Westbürger merken.Die Landfleischerein machten ihr Geschäfft des Lebens.Unsere Wurst war gut und billig.
          Später sind wir dann nach München gezogen aber wie ihr seht und wisst hats uns wieder in die Heimat gezogen.

Was finde ich nun gut an der Einheit: Meinungsfreiheit,laut sagen können was man denkt,Internetund ich habe morgen frei
          Was finde ich schlecht: Das nur 30% der alten Bundesbürger unser schönes Erzgebirge besucht haben oder kennen

Der Thread ist "offen" und die User die meinen Ihre seltsamen Ansichten und Kleinkriege ausleben zu müssen machen das BITTE via PN oder Email .

Kommentar

• Gypsy
            Heerführer

• 19.09.2006
            • 2570
            • Wetterau
            • Tejon & Goldmaxx

Das ist doch mal ein Wort Dirk!

..und nicht nur ein Wort, sondern auch eine Wiedereröffnung des Treades, der um Wiedereröffnung sich dreht!

Leute, zeigt, dass wir alle Menschen sind. Das haben wir alle gemiensam. Menschen die hier wegen Gemeinsamkeiten sich gefunden haben. Der Eine mehr, der andere weniger, aber ohne Gemeinschaft würde auch dieses (mein Lieblings-)Forum nicht existieren!
            Zuletzt geändert von Gypsy; 05.10.2008, 23:06.
            Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
            -oder-
            Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

@ devi
              Deine Worte:
              Ihr lacht jetzt bestimmt,aber in der ganzen Stadt roch es wie im Intershop.
              Ich kenne diesen Geruch vom Intershop noch ganz genau,er entströmte auch den Packeten die uns meine Tante zu Weihnachten schickte.Dieser damalige Geruch nach dem Westen der ist komplett verlohren gegangen.Kein Aldi und kein Lidl riecht heute so.Vieleicht sind unsere Nasen abgestumpft.Es war ein echt geiler Geruch.
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Für mich hat die Wiedervereinigung mit Baumkuchen zu tun!

In meiner Kindheit gab es das nur zur Weihnachtszeit und in kleinen Mengen, so daß ich mit viel Glück bei Oma mal ein Stück ergattern konnte.

Hier im Westen gab es das zu dieser Zeit nicht, wir haben aber Verwandte in Berlin und Mcpomm, die ab und an mal etwas von der Köstlichkeit schickten.

Nach der Mauer bin ich sofort rüber und habe mir einen ganzen Kuchenring am Strand von Stralsund einverleibt (wollte ich auch immer schon hin), symbolisch für die Reisefreiheit.
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Das Hemmert
                  Heerführer

• 12.02.2008
                  • 3124
                  • 12345

Ein passender Song zum Thema von der EAV:

Kommentar

• Coombs
                    Geselle

• 23.09.2008
                    • 96
                    • MUC
                    • ACE 250 - Ich darf nur zuschauen, recherchieren, buddeln und saubermachen. Ah und Equipment halten....

Jetzt is man mal 3 Tage nicht wirklich online und schon hängt man hinterher.

Was hat die Wende mir gebracht (als sächsisches Mädel )

Negativ:
                    - Arbeitslosigkeit meiner Mutter (sie ist körperlich behindert, hat nur einen Arm, der andere ist gelähmt, was sie nicht davon abgehalten hat, zu arbeiten und 3 Kinder groß zu ziehen, aber plötzlich war sie für die Wirtschaft nicht mehr interessant
                    - Ein Gefühl des "In der Luft hängens", Unsicherheit, was kommt jetzt, wie gehts weiter.
                    - Damit mein Vater nicht arbeitslos wurde, war er bis zu seinem Tod 1999 dauerhaft auf Montage und kam nur alle 2 Wochen nach Hause.
                    - Das Gymnasium, Sachsenabitur, 12. Klasse, ich war aber erst ab der 8. Klasse auf dem Gymnasium, davor nur reine POS, wie alle anderen auch. Sehr harte, anstrengende Zeit.
                    - westdeutsche Investoren mit allen möglichen Versprechungen und wir so doof, drauf reinzufallen. Die kassierten die Fördergelder und waren wieder weg.

Positiv:
                    - Ich habe mir ganz Deutschland angekuckt, mein Vater fuhr mit uns an jedem freien Tag oder im Urlaub quer durch die Republik. Vom Norden bis zum Süden hab ich alles mitgemacht. War toll...
                    - 1994 kriegten wir endlich Telefon, ein richtig eigenes
                    - Ich kann reisen, wohin ich will.
                    - Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit.
                    - Wenn ich Lust auf Bananen habe, muss ich nicht mehr anstehen dafür.

Ich wohne seit 1997 in München, bin direkt nach dem Abi hierhergezogen. Ich fühle mich hier sehr viel wohler, warum kann ich einfach nicht sagen.

Sächsisch finde ich auch einen furchtbaren Dialekt, er hört sich einfach grausam an, trotzdem spreche ich ihn bei jeder Gelegenheit voller Stolz, denn nur wahre Sachsen können richtig Sächsisch reden, alles andere klingt nicht nur falsch, sondern noch schräger

Mein Ossi-Wessi-Denken habe ich vor langer Zeit abgelegt, meine Mutter hat das noch nicht, wird sie aber wohl auch nicht mehr, wobei wir hier immer wieder ausufernde Diskussionen führen. Für mich kommt es in aller erster Linie erstmal auf den Menschen an.

Leider gibt es meiner Meinung nach trotzdem einige richtig typisch ostdeutsche Verhaltensweisen, die ich in den letzten 8 Jahren im Job immer wieder mitbekommen habe und die ich noch von zu Hause kenne. Aber hier kommts wohl auch extrem auf die Generation drauf an. Ein Beispiel wäre (achtung rein subjektiv ) Vorher durften wir nix sagen, jetzt widersprechen wir grundsätzlich und denken danach erst drüber nach. Ich muss da immer schmunzeln, weil mir das bei unseren ostdeutschen Kunden einfach viel zu oft auffällt *lach*

Ansonsten denke ich, ist es einfach nur gut, dass wir ein Volk sind. So wars vor der Mauer und so musste es danach wieder sein. Ich bin da recht optimistisch...
                    Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero

Kommentar

• Klausie
                      Heerführer

• 15.04.2006
                      • 1044
                      • Pfalz

Nun ich fand den Fall der Mauer gut, den Tag habe ich allerdings verpennt. Endlich konnte ich meine Verwandten Kennenlernen und mir Mitteldeutschland anschauen. Auch bin ich so an Bandmaterial für meine Spulentonbandgeräte gekommen und die ORWO Bänder sind nicht die Schlechtesten. Auch sind noch teilweise Aufnahmen drauf, Reden von Walter Ulbricht. Endlich war das wieder zusammengewachsen was zusammengehört, also ich finde es gut das Deutschland wieder vereinigt ist. Einen kleinen Wermutstropfen hat das ganze für mich, jetzt bekomme ich keine guten und günstigen Fachbücher mehr, da war die DDR unschlagbar. Ich habe noch einige Bücher in meinem Regal stehen die mir viel Wissen vermittelt haben, so was habe ich in Westdeutschland nicht gefunden. Das Röhrenwerk RFT gibt es nun leider auch nicht mehr, in meinem Röhrenverstärker leisten noch 4 Röhren aus dem RFT Röhrenwerk ihren dienst. Was soll es, die Vorteile der Wiedervereinigung überwiegen und einige Firmen bieten ihre Produkte noch feil, z.B. die Halloren Kugeln.
                      Zuletzt geändert von Klausie; 06.10.2008, 20:42.
                      Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Coombs
                        Geselle

• 23.09.2008
                        • 96
                        • MUC
                        • ACE 250 - Ich darf nur zuschauen, recherchieren, buddeln und saubermachen. Ah und Equipment halten....

Zitat von Klausie
                        z.B. die Halloren Kugeln.
                        und die Knusperflocken und Bambinaschokolade, der einzige Süßkram, mit dem man mich immer ködern kann
                        Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5546
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

so, es ist mal wieder soweit...

20 jahre wiedervereinigung

ich möchte an dieser stelle gern einmal allen danken die sich damals dafür stark gemacht haben und auf die straße gegangen sind.

auch wenn vieles aus der oft genannten "guten alten zeit" verloren ist und der osten auch nach wie vor ein "wilder" osten ist, ist es dennoch sehr schön zu sehen wie sich alles entwickelt hat.

ich freue mich jedenfalls darüber, wie sich alles entwickelt hat.

bitte keine politischen diskussionen. muss nicht sein.

einfach nur freuen^^
                          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Andrew.derLuchs
                            Landesfürst

• 02.11.2009
                            • 693
                            • 30449 Hannover-Linden

Zur Deutschen Einheit:

Einigkeit und Recht und Freiheit sind des deutschen Glück!
                            Eines Tages, mag es im Himmel, mag es beim Teufel sein - werden wir vereinigt sein!

Kommentar

• Red Air
                              Heerführer

• 09.01.2007
                              • 1703
                              • Niedersachsen

Hallo Devi, nächstes Jahr Wiedervereinigung in Hannover.!!!!!. Gruß von Olli und Papi RED

Kommentar

Lädt...