Tag der Deutschen Einheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BoAndy1966
    Ritter

• 13.04.2006
    • 336
    • Frankfurt

Dabei möchte ich an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgan..._(Fluchthelfer)
    erinnern. Eine lebende und vor allem, überlebende Legende.

Als ich damals nach Berlin fuhr und meine Felge ruinierte, war Ich selbst auf dem Weg einen alten Studienkollegen ab zu holen. Er war damals aus politischen Gründen verhaftet worden. Am 14.03.1990 wurde er erst aus der Haft entlassen. Hatte sich wohl öfters kritisch gegen die DDR Regierung geäussert. Kam zwar aus dem Westen aber es hat Ihn dann doch erwischt.
    War ja auch keine Seltenheit, dass mal schnell jemand hinter die Mauer verschwand.

Insgesamt wurde er 5 mal verhaftet und verhört. Ich stand damals mit Ihm in Kontakt und man merkte zunehmend, wie Ihn die Methoden mitnahmen. Zum Schluss war er wahrlich nicht mehr der Alte.

Er brauchte lang psychologische Unterstützung um mit dem Leben wieder klar zu kommen.

Kommentar

• Ganymed
      Heerführer

• 08.11.2004
      • 1364
      • Erkrath

Hm ,meine Gedanken dazu:
      Der Krieg war scheisse
      Der Mauerbau und die Teilung war erstrecht scheisse
      Der Mauerabriss und das Ergebnis,nämlich das Deutschland nun wieder ein ganzes Deutschland ist,war TOLL.
      Es wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern,bis die Mauer in einigen Köpfen wirklich weg ist.
      Aber es hätte auch schlimmer kommen können und dann hätte es keine Mauer gegeben.
      Ich denke da an Hiroshima oder Nagasaki die wohl "anstatt" als Testgebiet herhalten mussten
      Alles in allem sind wir noch "gut" weggekommen mit der "nur"Teilung und Mauer
      Nu isse weg und ...Das ist gut so
      Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• iris_
        Ritter

• 04.09.2004
        • 477
        • Ruhrgebiet
        • brain

Soli

18 Jahre
        = Volljährigkeit
        = Leben ohne "Stütze"#
        = weg mit dem Solidaritätszuschlag!

oder ???
        |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• Opel Blitz 1993
          Ritter

• 11.08.2008
          • 399
          • Zweibrücken
          • Tesoro Silver Micromax

hmm.....ich war bei der wiedervereinigung noch nich existent.egal ich finds trotzdem gut dass deutschland wieder ein land ist.ich glaub es hätte mich ziemlich gefuchst,wenn ich in der brd aufgewachsen wäre und deutschland halbiert gewesen wäre.

mir fällt aber noch ne lustige/traurige geschicht zur ddr ein.mein vater war als schüler mal in der ddr und die klasse wollte im palast der republik was essen und in diesem ganzen ding war nich genung essen für eine schulklasse. /
          mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
          "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von Opel Blitz 1993
            naja jetzt müssen wir nur noch preussen und das elsas und lothringen wieder irgendwie an deutschland rannbekommen und die welt is in ordnung

pisa
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Dell
              Lehnsmann

• 27.12.2007
              • 31
              • Siegen NRW

Am Tag als die Mauer viel saß ich abends am Fernsehen und ich dachte erst das wäre ein Scherz. Honnecker hatte aufgegeben. Irgendwann in den nächsten wochen war ich bei meiner Schwester die in Kreuzberg damals wohnte. Die Stadt war noch volller als sonst mit Menschen. Ich war dann auch an der Mauer und hab mir ein Stük Deutsch/Deutsche Geschichte geklaut.

Dell
              Gruß Dell

Kommentar

• max51
                Ratsherr

• 17.04.2006
                • 264
                • südlich Stuttgart

Zitat von Siebken
                Ich wollte jetzt noch etwas zu der Eingliederung der NVA in die BW schreiben, das würde den Rahmen sprengen.

Siebken, der noch nie so viel geschrieben hat.
                Machs doch gleich nochmal Das Thema wäre ja einen eigenen Thread wert, ist ja sehr interessant. War zwar vor meiner Zeit aber ich hab viel von den älteren Dienstgraden darüber gehört und zwei Bücher zu dem Thema gelesen. Am eindrucksvollsten war ein kurzer Abschnitt wie der Bw-General Nachmittags von einem NVA-Soldaten am Tor bgerüßt wurde und in der Nacht der selbe Soldat in BW-Uniform salutierte. Das hätte auch anders ablaufen können...
                Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                  Ritter

• 11.08.2008
                  • 399
                  • Zweibrücken
                  • Tesoro Silver Micromax

Zitat von linux_blAcky
                  pisa
                  mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
                  "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."

Kommentar

• Profitaenzer
                    Heerführer

• 12.12.2003
                    • 1514
                    • Schwabach bei Nuernberg
                    • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

.....
                    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 04.10.2008, 22:30.
                    ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Zitat von max51
                      Machs doch gleich nochmal Das Thema wäre ja einen eigenen Thread wert, ist ja sehr interessant. War zwar vor meiner Zeit aber ich hab viel von den älteren Dienstgraden darüber gehört und zwei Bücher zu dem Thema gelesen. Am eindrucksvollsten war ein kurzer Abschnitt wie der Bw-General Nachmittags von einem NVA-Soldaten am Tor bgerüßt wurde und in der Nacht der selbe Soldat in BW-Uniform salutierte. Das hätte auch anders ablaufen können...
                      Hi Max51,
                      das sollte man echt mal machen. Ich überlegs mir mal.
                      Gruß
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• masterTHief
                        Landesfürst

• 27.11.2001
                        • 985
                        • In einer Höhle in der Erde
                        • Schlumberger Titan

Zitat von Profitaenzer
                        Also was mir zur Einheit einfaellt:

1.) Teuer, teuer, teuer
                        2.) viele "neue" Rechtsradikale
                        3.) grausamer Dialekt
                        4.) Leider viele sehr egoistische Leute, "nimm-Mentalitaet"
                        5.) Bluehende Landschaften, die nach wie vor grau und trist sind

/Chris
                        zu1)
                        war früher schon teuer, den Wert der Päckchen und Pakete voll Kaffee u.s.w. war in der Summe schon heavy,
                        zu2)
                        was wurde denn sonst von uns geboten?
                        Die Perspektiven der anderen konnten nicht herüber gebracht werden und Demokratie im westlichen Sinne war unbekannt und etwas völlig abstraktes (heute noch, wenn ich mir die Zahlen der SED/PDS/LInken ansehe).
                        Die Polarisierung, die sich aufgebaut hat, baut sich nicht so schnell ab.
                        zu 3)
                        das mit dem Dialekt wird sich auf Dauer legen, soweit das Sächsische früher eine Art Amts- und Behördensprache geworden war.
                        Besser Dialekt - welcher auch immer - in richtigem Deutsch als Hochdeutsch in Pisa.
                        zu4)
                        welch andere Mentalität wäre denn zu erwarten gewesen, etwa gib?!
                        Was denn?!
                        Aber eine andere Mentalität scheint meines Erachtens nicht hinter der abgerissenen Mauer geblieben zu sein, dieses "sozial ist´s, wenn´s die anderen bezahlen" und man vergißt, daß man selbst der andere für die anderen ist.
                        Damit diejenigen mit der haussgemachten Nimm-Mentalität nicht viel bekommen, ist diese Form der Mentalität im Westen überproportional gestiegen.
                        Es zahlt der Kleine Mann, der Wehrlose und der Apparat lebt blendend.

Gerade als "Schatzsucher" die Nimm-Mentalität in anderen Bereichen bei den ehemaligen DDR-Insassen zu kritisieren, ist eigentlich fast zynisch.
                        Nach dem Mauerfall hatten "wir" Millionen "Schatzsucher" mehr.

"Heil Dir mit Spulen-Kranz, nimm, was Du kriegen kannst..." - die Schatzsucher-Hymne (Melodie wie englische Nationalhymne).

Gruß

mohsTerscHief
                        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• seewolf
                          Heerführer

• 06.12.2005
                          • 4969
                          • Schöneweide
                          • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Zitat von Profitaenzer
                          Also was mir zur Einheit einfaellt:

1.) Teuer, teuer, teuer
                          2.) viele "neue" Rechtsradikale
                          3.) grausamer Dialekt
                          4.) Leider viele sehr egoistische Leute, "nimm-Mentalitaet"
                          5.) Bluehende Landschaften, die nach wie vor grau und trist sind

Ich betone jedoch auch ausdruecklich, dass NICHT ALLE so sind,
                          dies aber auf einige der sog. "Ossis" zutrifft.

Dies soll nun keine Verallgemeinerung sein, sondern ist meine eigene
                          Meinung. Die Frage wurde hier im Forum gestellt und das sind meine
                          Gedanken dazu.

Ich moechte bitte nicht, dass meine Ausfuehrungen hier jetzt wieder
                          verrissen werden. Es spiegelt nur meine eigene, persoenliche Auffassung wieder.

/Chris
                          Ich finde deine Gedanken sehr traurig,Was ist für dich 3mal teuer?Grausame Dialekte finde ich undiskutabel,da ich auch sehr viele nette Sachen oder Sachsenanhalter kenne.Egoistisch sind die meisten Bürger aus meiner alten Heimat sicher nicht.Und ich habe einige blühende Landschaften gesehen,vieleicht weißt du nicht wie es in vielen Gegenden vorher aussah.
                          Wenn du genau hinsiehst und nicht selbst ein Egoist bist wirst auch du die Vorteile der Wiedervereinigung erkennen.
                          Meine Ansicht Gruß andreas
                          Gruß andreas
                          S.S.S.S

Kommentar

• Profitaenzer
                            Heerführer

• 12.12.2003
                            • 1514

Meinungsfreiheit ist unerwuenscht. Bitte entschuldigt.

/Chris
                            Zuletzt geändert von Profitaenzer; 04.10.2008, 22:30.

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Zitat von Profitaenzer
                              @masterTHief: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es ist MEINE ur-eigene Meinung. Es wurde gefragt, ich habe ehrlich geantwortet.

Mit der Bitte, meine Meinung zu akzeptieren, klinke ich mich jetzt aus diesem Thread wieder aus. Danke.

/Chris
                              Ich wollte jetzt was dazu schreiben, aber bei so viel Engstirnigkeit von Dir, fällt mir garnichts mehr ein.
                              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Profitaenzer
                                Heerführer

• 12.12.2003
                                • 1514

Zitat von Siebken
                                Ich wollte jetzt was dazu schreiben, aber bei so viel Engstirnigkeit von Dir, fällt mir garnichts mehr ein.
                                ...danke.

Es ist schade, dass einem alles gleich persoenlich uebel genommen wird. Wie im Kindergarten. Habe ich Dich jetzt irgendwie angemacht? Nein. Ich werde meine Meinung hier diesbzgl. nicht mehr aeussern. Ich belasse es dabei.

Ihr haettet den Beitrag von Iris ueber den Soli auch schon so zerreissen sollen. Ging prinzipiell in meine Richtung.

/Chris
                                Zuletzt geändert von Profitaenzer; 04.10.2008, 22:36.

Kommentar

Lädt...