wenn man sich das durchliest,schwindet meine hoffnung,die prämie zu bekommen gewaltig.....
Prämie - Ja oder Nein?
Einklappen
X
-
Genau das was in dem Artikel steht befürchte ich schon die ganze Zeit. Händler bunkern ihre Anträge und schicken sie direkt nach Onlinestellung des neuen Formulars in einer Rutsche weg.
Einen Vorteil haben wir als Einzelkäufer aber. Wir müsen nur einen, nicht zig Anträge auf einmal ausfüllen. Also direkt das Formular ausfüllen (wenn der Server zum Runterladen nicht zusammen bricht) und per Expressbrief an die zuständige Stelle. Dann heißt es hoffenZuletzt geändert von Schrecker; 19.03.2009, 16:10.Suche alles vom Luftschutz!!!Kommentar
-
Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, die guten Gebrauchten auszusortieren statt zu verschrotten,
um sie dann gegen Schrottgurken auszutauschen von den Leuten, die es sich einfach nicht leisten können neue Autos zu kaufen so wie meiner einer.
Soll heißen, wer ein wirklich schrottiges Auto hat sollte es für kleines Geld (was irgend einem Gemeinwohl zu Gute kommt)
gegen ein noch gutes Auto welches der Abwrackung zugeführt werden sollte auszutauschen.
Das wäre mal n ordentlicher Ansatzpunkt.zum Wohle, Gruß Balu
Am 8. Tag schuf Gott das Bier,und seitdem hört man nichts mehr von ihm.Kommentar
-
Damit hast du vollkommen Recht.
Leider macht dir/uns unsere Regierung einen Strich durch die Rechnung, weil das zu verschrottende Altfahrzeug 1 Jahr auf den Neuwagenkäufer zugelassen sein muss. Mal eben Autos tauschen funktioniert leider nicht.Suche alles vom Luftschutz!!!Kommentar
-
@schrecker:
Genau das wird aber passieren!Ab 30.März wird die bafa-seite nicht mehr zu erreichen sein.und wer kann schon den ganzen Tag nur vor dem PC sitzen und im Minutentakt die Seite anklicken?Ich kann mir an dem Tag auch nicht freinehmen,da wir inventur haben.
man mß das formular übrigens online ausfüllen und zusammen mit dem eingescannten kaufvertrag mailen.nicht auf dem postweg!
naja,ich geh mal davon aus,das das nichts wird,da ich von haus aus pessimist binKommentar
-
Oh danke für den Hinweis mit dem Mailen. DAS wußte ich noch gar nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall am 30sten auf der Arbeit hinhocken und es versuchen. Hab bei den Kollegen schon angemerkt, dass ich zwar körperlich anwesend sein werde, aber erst zu sprechen bin, wenn der Antrag geklappt hatSuche alles vom Luftschutz!!!Kommentar
-
ABWRACKPRÄMIE
Reservierung ist nur im Internet möglich
Die ab dem 30. März mögliche Reservierung des Umweltbonus soll nur im Internet möglich sein. Dazu benötigen Antragssteller eine digitalisierte Kopie des Kaufvertrages über den Neuwagen. Wer keinen Computer besitzt, muss den Autohändler mit der Abwicklung beauftragen.
Eschborn - Neues Verfahren: Neuwagenkäufer müssen die Reservierung der Umweltprämie online beantragen und eine elektronische Kopie des Kaufvertrages anhängen. Das bestätigte ein Sprecher des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Grund sei, dass das BAFA mit der Reservierung "doppelt soviel Arbeit" haben werde, aber nicht die doppelte Zahl an Mitarbeitern, sagte der Sprecher. Der Vorteil für die Antragsteller sei eine schnelle Abwicklung. Wer weder über Internet noch Scanner verfüge, müsse den Autohändler mit der Abwicklung beauftragen.
Ab dem 30. März rechnet das BAFA laut Sprecher mit einem deutlichen Anstieg der Prämienanträge - Ab dann kann der Bonus schon beim Kauf eines Neuwagens reserviert werden. Derzeit ist ein Antrag erst nach der Zulassung des Autos möglich. Auch Neuwagenkäufer, die bereits ein neues Fahrzeug gekauft, es bislang aber noch nicht geliefert bekommen haben, können sich dann die Prämie reservieren.
Der ADAC kritisierte, mit diesem Verfahren werde ein Neuwagenkauf beim Händler in einen Zusammenhang mit der Abwrackprämie gebracht. Dies verschlechtere die Verhandlungsposition des Käufers und könne zu geringeren Preisnachlässen des Händlers führen.
Die Anzahl der täglich eingehenden Anträge schwanke derzeit zwischen 3000 und 25.000 - bislang das BAFA rund 300.000 Gesuche registriert. Insgesamt können knapp 600.000 Neuwagenkäufer von dem staatlichen Zuschuss von 2500 Euro beim Kauf eines Neuwagens profitieren.
Die Abwrackprämie wurde Ende Januar eingeführt. Autokäufer können sie beim Kauf eines Neuwagens beantragen, wenn sie im Gegenzug ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten. Das BAFA musste nach eigenen Angaben bislang etwa vier Prozent der Anträge wegen formaler Mängel ablehnen.
rom/dpa/AFP/AP
Zuletzt geändert von linux_blAcky; 20.03.2009, 17:25.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Oh danke für den Hinweis mit dem Mailen. DAS wußte ich noch gar nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall am 30sten auf der Arbeit hinhocken und es versuchen. Hab bei den Kollegen schon angemerkt, dass ich zwar körperlich anwesend sein werde, aber erst zu sprechen bin, wenn der Antrag geklappt hatKommentar
-
wäre ich in der situation, pünktlich diese website zwecks registrierung besuchen zu müssen (und durchzukommen, bin ja mal gespannt ob die dem andrang gewachsen sind), so würde ich mir, wenn sich wer querstellt (krankheit, chef, termine, o.ä.) eine internetagentur suchen, die das in meinem auftrag macht.
es gibt (hier zumindest) genügend kioske mit internetcafe, die sich auch als internet- bzw. ebay-agentur betätigen, d.h. für leute bei ebay artikel einstellen und verkaufen, recherche betreiben etc. pp.
im grunde genommen muss man ja noch nicht mal eine vollmacht erteilen, wenn man die fahrzeug- und personendaten sowie einen scan der papiere dalässt müsste das ja reichen, wenn ich das richtig verstehe.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Dann muss man sich auch nicht auf einen evtl. dubiosen Internetcafé / Callshopbetreiber verlassen.
MartinKommentar
-
Die Kölner haben ein ganz besonderes Verhältnis zu ihren Kiosken, die sie liebevoll Büdchen nennen. Fast jeder hat sein Stamm-Büdchen im Veedel, wo es neben Zigaretten und Bier auch Dosensuppen, Toilettenpapier und natürlich Zeitungen gibt. Und das Verzällche mit dem Betreiber kostenlos dazu.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Offiziell ist das so geregelt, dass ich den Tag Urlaub habe. Sollte der Antrag wider Erwarten schnell klappen, arbeite ich und es geht kein Urlaubstag flöten.Suche alles vom Luftschutz!!!Kommentar
-
Kommentar
-
MartinKommentar
Kommentar