Tresor öffnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

das ist ein supernettes angebot. natürlich kann ich das schloss wieder besorgen, derzeit ist es bei meinem tresorspezi.

allerdings hab ich mit ihm alles ausgehandelt usw. denke es wäre unfair ihm gegenüber wenn ich den schlüssel von jemand anderem machen lassen würde.

mal sehen. im moment hab ich ganz andere baustellen....und sorgen....
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19519
      • Barsinghausen am Deister

Moin!

Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber: Was ist mit dem Firmengelände, von dem der Tresor stammt? Sind da noch Hinweise auf die hergestellten Produkte zu finden, gar Ersatzteile? Unterlagen? Noch Aufnahmen von Gebäudebeschriftungen möglich?
      Uneigennützig für das Altbergbauunterforum nachfragender Geist...

Glückauf! Thomas
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

hi deistergeist^^

ich habe dir ja erzählt, dass es sich bei dem gebäude um die ehemalige fabrik gebrüder häckel handelt.
        zu finden ist aus diesen zeiten nichts mehr. es gibt zwar noch interessante ecken in der fabrik, dort vermute ich auch noch einiges, aber da ist es schwer ranzukommen und fraglich ob es sich lohnt.

ich habe die ruine schon mehrfach hier erwähnt:

ich weiß eigentlich nur von dieser seite, dass es einmal häckel war:

Leider findet man in der fabrik wie schon gesagt gar nix mehr, allerdings bin ich sicher, dass im archiv in chemnitz einiges zu finden ist. ich könnte mir eine genehmigung holen um dort einsicht in die akten zu bekommen, was allerdings nicht ganz billig ist. wenn ich mich recht erinnere kostet jede akte in die man einblick möchte 4,50 plus pro kopie 1 euro.... da ist man schnell mal einiges los...

allerdings ist es fraglich ob in dem archiv wirklich interessante infos zu dem objekt zu finden ist. meist lagern dort nur die schönen alten baupläne, baugenehmigungen für erweiterungsbauten etc.
        müsste mich mal schlau machen obs noch ein anderes archiv gibt was sich mehr mit der firma beschäftigt...

hoffe dir reicht diese antwort?

ansonsten biste gerne eingeladen mit kettensäge, manneskraft und schippe dort nach schätzen zu suchen. liegen tut da noch viel, man kommt nur ne so einfach ran^^
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19519

Herzlichen Dank für die schnelle Info!
          Auf Schatzsuche will ich da nicht unbedingt, die lange Nachnutzung durch andere Betriebe hat vermutlich wenig übrig gelassen.
          Aber interessant bleibt es, und vielleicht stolpert man doch noch mal über Informationen oder Relikte.

Eine Lampe der Firma im Detail: http://www.lampenmaxe.de/haeckel.php

Und hier: http://sansiwi.san.hrz.uni-siegen.de/heupel/hut_lamp/
          Mit Briefkopf der Firma!

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

wie gesagt, ich bemühe auch gerne einmal das archiv, aber eben nur wenn unbedingt notwendig und wenn klar ist, was genau gesucht wird. ich habe herausgefunden, dass im staatsarchiv wohl auch noch so einiges vopn der firma schlummert...

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19519

Zitat aus dem Ebaylink:
              Gebr. Häckel

Laternen für Kraftfahrzeuge. Fahrräder und Bergwerke

CHEMNITZ-14, Bernhard-Str. 101-107

Rechnung von 1933 mit einer detailreichen Fabrikabbildung,

Format ca. A 4, gefaltet, Aktenlochung,

sonst guter Zustand, wie abgebildet.

GA Thomas

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

schöne rechnung.... früher hatten die es einfach drauf^^

gestern kam übrigens mein restauriertes schloss samt schlüssel...leider habe ich nur einen schlüssel bekommen, da es dir rohlinge wohl nicht mehr gibt....

bilder zeige ich natürlich nicht....^^

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11292
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
                  bilder zeige ich natürlich nicht....^^
                  Dann kann ich Dir auch keinen nachmachen
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Dir würd ich sogar das Original anvertrauen^^

Ich muss eh mal sehen wie ich an einen Zweitschlüssel komme, das Problem sind die Rohlinge.... Habe schon überlegt mein Bronzeguß Projekt ein wenig voranzutreiben und "einfach" einen Abguss zu machen....^^

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

So. Einen Zweitschlüssel habe ich mittlerweile und der geborgene Tresor ist bereits seit einigen Monaten in Nutzung. Da es aber vor kurzem wieder einen Einbruch gab (Was die bei uns auch immer suchen...) Habe ich aus einer Kurzschlussreaktion heraus einen weiteren Tresor angeschafft. Er kostete nur 150 Euro, hatte sämtliche Schlüssel in doppelter Ausführung dabei, ist etwas kleiner als der andere, aber genauso sicher.

Glücklicherweise musste ich das gute Stück nicht aus dem 1. OG schleppen, er stand in einer Garage und wurde als Waffenschrank genutzt. Das Teil haben wir umgelegt, auf den LKW verladen und nun steht er bereit zur Füllung in meiner Werkstatt. Da beim letzten Einbruch Bits, Bohrer und Kleinkram gemaust wurde, kommt da nun all das hinein, war immerhin ein Schaden von 150-200 Euro...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dablo
                        Bürger

• 31.07.2001
                        • 119
                        • Mecklenburch vorpolen

Hoffentlich klauen dir die Kaspers nicht den ganzen Schrank.
                        Kann mir vorstellen, dass sowas neugierig macht..

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5783
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Tarne ihn einfach als Kühlschrank. Weiß gemacht,einen Griff und ein paar Magneten ran.Im Dunkeln ist die Täuschung perfekt.
                          (Ist übrigens nicht meine Idee)
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

Die Leute die bei uns einbrechen sind keine Profis, Profis wissen, dass bei uns nichts nenneswertes zu holen ist. Den kompletten Schrank klauen ist fast unmöglich, denn ohne die Nutzung schwerer Technik kommt man da nicht zum Erfolg. Der Aufwand lohnt nicht und man kann sich ja auch selbst denken, dass man in ner runtergewirtschafteten Werkstatt auch in einem Tresor nicht mit hohen Werten zu rechnen hat. Das einzige was mich zum Nachdenken anregt ist, dass die Schränke leicht kippen, gerade bei unseren malträtierten Böden. Die Hauptsorge wäre, dass wir eines morgens in die Werkstatt kommen und ein erschlagener Einbrecher unterm Tresor liegt. Das wäre uns heute mit 4 Mann schon fast passiert...

Abgesehen davon steht momentan die komplette Werkstatt so mit Kram und Steinen voll, dass man momentan mindestens 2-3 Stunden braucht, um den Weg überhaupt frei zu haben... Also davor hab ich keine Angst.

Für alle Fälle hab ich jetzt auch ne Versicherung abgeschlossen, es nützt ja nix. Kostet mich 110 Euro / Jahr und ich kann wieder einigermaßen ruhig schlafen.

Die Kriminalitätsrate wird in Sachsen übrigens weiter steigen. Bis 2010 wurden mehr als 2000 Stellen abgebaut und bis 2025 sollen nochmal 2000 abgebaut werden. Unser Staat hält wohl nicht mehr viel von Sicherheit und der Verfolgung der Straftäter.

Mal sehen, wenn alles klappt, ziehe ich sowieso in den nächsten Monaten um, an einen besseren Standort. Hoffentlich... das kostet mich nämlich dann auch fett Kohle...

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

Neues Projekt!

So. Hier nun die ersten (leider sehr miesen) Bilder meines 3. Tresors :-)

Er soll dann meine neue Wohnung schmücken. Das Teil liegt derzeit im Hinterhaus im 1. OG und wartet darauf geborgen zu werden. Am Tresor selbst wurde schon ziemlich gewütet, der untere Aktenschrank wurde aufgebrochen und die Panzerknacker haben einen Teil der Betonfüllung entfernt.

Ist aber eigentlich ganz cool, zumindest unten kann ich den Schrank ein wenig anheben, so dass die Bergung recht problemlos gehen sollte.

WER IST MIT AM START ???

Biete 1 Kiste Bier, ein warmes Mittagessen (gute sächsische Hausmannskost) und eine Menge Spaß. Außerdem wird man Teil dieses unvergesslichen Tresor-Bergungs- Threads

Manchen soll so ne Bergung ja auch schon zusätzliche Kunden gebracht haben...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• oliver.bohm
                                Moderator

• 20.11.2007
                                • 8414
                                • Hannover
                                • SBL 10

Wann soll es denn losgehen...?
                                Und was ist bitte "sächische Hausmanskost" ?

Stollen?
                                Gruß Olli

Kommentar

Lädt...