Alles säuft ab ..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Alles säuft ab ..

...nur noch der blanke Horror:

Wenn ich sehe, wie Dresdner Zwinger, HBF per Boot, Semper Oper, etc. in Dresden zur Zeit absäuft, könnt ich das Heulen kriegen! Im Ernst! 2

...schliesslich bin ich als Kind wie auch als Erwachsener schon sehr oft dagewesen (= 2. Heimat)..

...und dann soll's morgen noch schlimmer werden..

...und ich habe Verwandte und Bekannte dort und kann nichts tun um zu helfen..

...und Schlottwitz sowie Freiberg wären schon total 'Land unter', sagen die im Fernsehen..ich leg mich ins Bett--mir reichts heut...
    :

..und dann die ganzen Schätze aus dem Zwinger z.B. und Mineralien..wo sollen die denn bitte alle untergebracht werden, wenn hier alles absäuft??? (ich denke mal mit dem Hubschrauber irgendwohin in Sicherheit??)

..und wenn ich dann noch von Meterologen die dummen Sprüche zu hören bekomme: ...Eine Aneinanderreihung von Zufällen wäre das, dann krieg ich das Kotzen!!

Schon mal was von Treibhauseffekt und Klimakatastrophe gehört!! Und das ist ausnahmsweise kein BILD-Zeitungsgewäsch!!

Wer hat denn die Flüsse laufend begradigt und die natürlichen 'Bremsen' gerodet sprich Büsche und Sträucher?? (siehe Lawinenunglücke und deren ebenfalls schlimmer werdenden Folgen). Wie blind muss man eigentlich als homo sapiens noch sein um endlich zu erkennen, was Sache ist??!
    Weshalb warnen wohl Klimaforscher seit Jahrzehnten vor der Klimakatstophe und das endlich Emmissionen zurückgeschraubt werden sollen?
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 13.08.2002, 21:54.
    Glück auf zu Hauf!
  • Ruebezahl
    Geselle

• 04.03.2001
    • 99
    • Ostfalen
    • Withe`s

Hi McSchuerf,
    ich kann das Gerede von der Klimakatastrophe durch den CO2 Ausstoß nicht mehr hören.
    Das Klima der Erde ist nun mal nicht stabil !
    Denke doch mal an die Stein und Braunkohle Wälder und an die Eiszeiten ! Für mich ist der Hauptklimafaktor das Magnetfeld der Erde. Zur Zeit schwächt es sich gerade wieder ab und die harte Strahlung der Sonne kann weiter in die oberen Schichten der Atmosphäre eindringen. Dort werden durch den "Blasenkammer Effekt" vermehrt Kondensationskerne gebildet, die eine verstärkte Wolkenbildung hervorrufen. Dies vermindert die Wärmeabstrahlung und führt somit zu einer Erderwärmung.
    Es gibt die Vermutung das die Abschwächung des Magnetfeldes die Vorzeichen einer Polumkehr sind. Sollte das der Fall sein, wird diese Abschwächung noch längere Zeit anhalten und die dadurch bedingte Klimaänderung allen Prognosen spotten !
    Ich persönlich hoffe die daraus folgenden Konsequenzen nicht mehr erleben zu müssen.

PS. Ist nicht persönlich gemeint !
    Gut Fund
    Ruebezahl

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Ja, alle rd. 25000 Jahre ist Polumkehr (Nord= Süd, etc..das weiss ich auch alles und wie das Magnetfeld der Erde funktioniert und dass die nächste Eiszeit kommt aber:

Ein Teil der jetzigen Folgen ist nunmal den uneinsichtigen Industriekonzernen und Politikern (USA, Japan) anzulasten, dem täglichen Gebrauch des Ottomotors, etc.. und auch wenn diese Fakten keiner mehr hören kann dann ist es trotzdem nicht plötzlich unwahrer geworden...

Oder wird jetzt wieder behauptet, alle Klimaforscher reden nur Unsinn?

(auch Unsinn?)
      Zuletzt geändert von McSchuerf; 14.08.2002, 11:36.
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Ruebezahl
        Geselle

• 04.03.2001
        • 99
        • Ostfalen
        • Withe`s

Was mich an der ganze Diskussion stört, ist der Gedanke, wir Menschen könnten das Klima auf der der Erde händeln !
        Ein großer Vulkanausbruch kann so viel CO2 bringen wie durch Verbrennung fossiler Energieträger in mehreren Jahren freigesetzt wird !
        Ich denke, wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, auf einem immer noch recht dynamischen Planeten zu leben. Schwankungen, und damit meine ich auch die in der menschliche Population sind natürlich und nicht beeinflussbar so hart das auch für die betroffenen Menschen sein mag.
        Wir waren auf dem Mond und werden auch noch den Mars besuchen aber die Erde zu einem "gemütlichem Wohnzimmer" zu machen werden die Menschen wohl nie schaffen !
        Gut Fund
        Ruebezahl

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

was mich stört

nicht an der Diskussion, sondern am Menschen, das ist seine Denkweise !!! (von manchen)

Original geschrieben von Ruebezahl
          Ein großer Vulkanausbruch kann so viel CO2 bringen wie durch Verbrennung fossiler Energieträger in mehreren Jahren freigesetzt wird !
          Das bedeutet jetzt also, ich kann lustig weiter die Luft mit CO2 belasten, der Vulkan tut es ja auch und das viel intensiver als ich!

Meinen Müll kann ich auch in den Wald schmeissen, da liegt ja schon soo viel!

und und und ...

Die Veränderung beginnt bei jedem einzelnen von uns. Es gibt einfach zu wenig Menschen, die den Mut haben anders zu sein, die auch mal jemandem auf die Finger klopfen, wenn er sich "daneben benimmt"!
          Natürlich sind die grossen Konzerne diejenigen welche, aber gerade deshalb muss doch der einzelne mehr darauf achten, dann sind DIE nämlich plötzlich der Aussenseiter und müssen auch.

claus

PS @Rübezahl: jetz bitte nicht persönlich nehmen, nix gegen Dich, es passte nur grad so schön!
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• KeksAmLeben
            Heerführer

• 08.01.2001
            • 4908
            • Eichsfeld (Thüringen)
            • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Ich sachs ja immer wieder.
            Es brauch keinen kometen oder sonstiges.
            Die Menschheit versteht es schon von allein sich selbst zu vernichten :mad:
            "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
            - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
            - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
            - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
            - 6./Panzerbataillon 203
            2020 - dato

Kommentar

• Echnaton
              Banned
              • 03.06.2002
              • 77
              • Brandenburg
              • C-Scope

Claus, ein besserer Mensch ?

Hi Claus,

fang an, gebe uns die Richtung vor und melde Deinen Daihatsu Feroza ab.

Benutze öffentliche Verkehrsmittel, gebrauche Deine Hände beim Abwaschen und nicht den Geschirrspüler.

Dosenbier trinken, pahhhh, aber Claus, auch das lass sein.

Halbiere die Waschmittelmenge, die Du sonst in die Maschine kippst.

Unterstütze die Biolandwirtschaft und kaufe nur noch nach umweltverträglichen Gesichtspunkten erzeugte Nahrungsmittel-kostet zwar 50% mehr, aber das hebt sich mit Deiner berufsbedingten Gefahrenzulage ja wieder ein bisschen auf.

Benutze so oft wie nur möglich Dein Fahrrad, wenn Du mobil sein willst.

Vermeide unbedingt Urlausreisen, bei denen Du auf Flugzeuge angewiesen bist.
              Der ökologische Schaden, den Du hierbei anrichtest, steht in keinem Verhältniss zum persönlichen Nutzen und Vorteil, den Du daraus ziehst.

Hinterlasse Deinen Enkelkindern die Erkenntniss, das Du ein Mann der Tat warst, ein Pionier in Sachen UMDENKEN !

Schade nur, es wird die kommende globale Klimakatastrophe nicht im geringsten aufhalten.

Aber wenigsten stirbst Du irgendwann mit einem halbwegs reinem Gewissen, oder ?

Dein Echnaton

Kommentar

• Christine
                Moderator

• 03.12.2001
                • 3211
                • 45357 Essen
                • Nein (Frauen und Technik)

Hi Echnaton,

seid doch bitte nicht so streng zu Claus

ich glaube er wollte doch einfach nur sagen, das, wenn alle Menschen etwas umsichtiger mit dem Thema Umwelt umgehen würden, es nicht ganz so schlimm wäre. Natürlich können wir das Ganze nicht mehr rückgänging machen, oder gar verhindern - das hätte man sich schon vieeeeel früher überlegen müßen, aber es kann doch jeder für sich versuchen, nicht unbedingt mehr dazu beizutragen, als er/sie muss.

Öffentliche Verkehrsmittel:
                Also ich fahre ja mit dem Zug zur Arbeit - aber nur, damit ich mich nicht über die ewig verstopfte Autobahn quälen muß - zum Bahnhof fahre auch ich mit dem Auto.

Geschirrspüler
                Also eine gut gefüllte Spülmaschiene braucht weniger Wasser, als wenn alles mit der Hand gespült wird.

Waschmittel
                Da gebe ich die vollkommen recht - weniger ist oft mehr ....

Bioprodukte
                Auch hier gebe ich Dir recht - Bio ist grundsätzlich teurer, und ob es denn nun wirklich Bio ist, weiß keiner!!!
                Obwohl - Gemüse direkt vom Bauern schmeckt tausendmal besser

Also, wie schon gesagt - wenn jeder beim Sonntagsspaziergang seinen Müll nicht in den Wald wirft sondern wieder mit nach Hause nimmt, und sich auch sonst ab und zu Gedanken um seine Umwelt macht, kann das Ganze ja evtl. etwas verzögert werden.....

Grüße,
                Christine

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• McSchuerf
                  Banned
                  • 31.01.2001
                  • 2168
                  • Hessen
                  • C-Scope

Hallo Claus,

ich sehe, wir sind auf der gleichen Wellenlänge!

Und noch eins zur Ergänzung: Ohne eine Gruppe namens Greenpeace und ihrer Verdienste, würden viele Menschen heute noch ganz anders aus der Wäsche gucken!!

... und jeder Einzelne kann eben doch etwas zum Gesamtklima auf dieser Erde beitragen und wenn es dem Einzelnen auch nur wie ein Tropfen auf dem heissen Stein vorkommen mag! Am Ende summiert sich alles und zahlt sich auch alles aus...

...Drosselung der Emmissionen z.B. (bringt allerdings nur etwas auf globaler Ebene) reduziert auch die derzeitigen Schäden und Belastungen, etc..

...Gutes Beispiel: In manchen Flüssen kann man heute auch wieder baden; vor 10 Jahren ein Ding der Undenkbarkeit! Ein richtiges und gut durchdachtes Klärwerk-System hat es hier eben auch möglich gemacht!

Also, liebe Christine: Wir können das 'Rad schon noch indirekt zurückdrehen' aber wir müssen uns langsam mal damit beeilen, sonst wird das, was am Ende Positives herauskommen soll, immer weniger und dann würde der anerkannte Naturwissenschaftler Professor Haber (leider schon lange verstorben) mit seinen Phrophezeiungen und Befürchtungen recht behalten..

@Rübezahl
                  Dass wir das Magnetfeld der Erde nicht verändern können und den irgendwann mal eintretenden 'Supergau der Sonne', wenn diese zum Weissen Zwerg und dann zum Roten Riesen wird, und und und...., das leuchtet jedem ein...
                  ..
                  aber wir müssen es uns ja nicht noch schwerer machen..

...also wenigstens mittelfristig gedacht und für die nächsten paar Generationen Vorbeuge und Schadensbegrenzung getroffen!
                  Und das Ozonloch kann man eben doch rückgängig machen - durch stetige Verminderung der Emmissionen oder noch besser rechtzeitigem Umstieg auf andere schadstoffarme oder schadstoff-freie Energieträger! Die einzigen 'Grossen Drittländer', die momentan nicht mitziehen sind Japan und die Texaner-gebeutelte USA!

Gruss Peter (Nicht-Autofahrer, Nichtraucher, Geschirrspüler, Biokost-Mensch - aber nur zum Teil und 'Ex-Greenpeacler')
                  Zuletzt geändert von McSchuerf; 14.08.2002, 12:00.
                  Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• wolfsmond
                    Heerführer

• 19.03.2002
                    • 1111
                    • Kiel

die natur rächt sich und keiner hat´s gemerkt...

ich bin in meinem umfeld für meine offenen worte bekannt und befürchtet.
                    so muß ich auch zu diesem thema sagen; es wird zeit, das katastrophen wie diese mal eintreten, damit der dumme mensch (hirnlos sapiens) endlich einmal aufwacht. aber das aufwachen nützt nichts wenn er gleich wieder einschläft und weiterträumt !
                    das die natur sich ihren weg findet und sich damit an den schandtaten der menschheit rächt, war doch nur eine frage der zeit. das die globale erderwärmung von menschenhand kommt ist wohl jedem klar. um die globale erwärmung um 0,2 grad zu verringern, müßte der mensch seine schadstoffausstoße um 80 % reduzieren
                    aber auch die natur an sich trägt ihren teil dazu bei. nicht nur die vulkanischen aktivitäten sorgen dafür, sondern auch die tiere. kaum bekannt, aber gerade die millionen wiederkäuer wie z.b. rinder, verursachen durch ihr wiederkäuen und "rülpsen / aufstoßen dazu bei das sich das ozonloch vergrößert.
                    seit acht jahren bin ich ehrenamtlich im artenschutz tätig und spüre immer wieder die ignoranz und dummheit der menschen. der mensch macht sich die natur zu nutze. tiere die einen wirtschaftlichen schaden anrichten werden vernichtet. ganz gleich ob rehwild, wölfe, beutegreifer oder insekten. in der natur gibt es keine schädlinge. der einzige schädling in der natur - wobei er es nicht wert ist sich zur natur zu zählen - ist der mensch...
                    überall wo der mensch in der natur eingreift sorgt er für eine katastrophe nach der anderen. tierarten sterben aus oder sind vom aussterben bedroht, (vor allem die scheiß japaner, norweger und kanadier die die größten säuger auf der erde , die wale zum teil aus "wissenschaftlichen gründen" töten) regenwälder werden gerodet, indiander wurden und werden getötet, grundwasser gesenkt, flüsse begradigt, rückhaltegebiete versiegelt und verbaut, stauseen errichtet, atommüll unter der erde entsorgt, gewässer verschmutzt und umweltgifte ohne ende eingesetzt.

wo soll das noch alles enden? mensch wach auf !!!!

Kommentar

• McSchuerf
                      Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

ich bin in meinem umfeld für meine offenen worte bekannt und befürchtet.
                      ...

Gur gebrüllt, Löwe! Sehr gut!

Genau meine Gedanken!
                      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• wolfsmond
                        Heerführer

• 19.03.2002
                        • 1111
                        • Kiel

danke für die blumen

aber ist doch wahr!
                        die ganzen letzten wochen in den im fernsehen über die hochwasserkatastrophen berichtet wird, wurde kaum einmal erwähnt was mit den wildtieren, nutztieren und haustieren wie pferde, rinder usw. geschieht. kümmert sich da eigentlich jemand darum? jeder redet von den häusern die unter wasser stehen und den autos die weggespült werden. was ist denn mit den tieren die absaufen und keine chance ohne den menschen haben in den gebieten zu überleben als kläglich zu ertrinken ?!

die natur schreit und keiner hört es...

betrübterundhoffenderweise

wolfsmond

Kommentar

• Echnaton
                          Banned
                          • 03.06.2002
                          • 77
                          • Brandenburg
                          • C-Scope

Christine und der Geschirrspüler !

Liebe Christine,

da hast Du aber nur halb nachgedacht.

Es mag zwar stimmen, wenn ein Geschirrspüler etwas weniger Wasser verbraucht als beim manuellen Abwaschen.

Aber was braucht dieser kleine Edelstahl - Wunderkasten ?

Ja, richtig, STROM !

Nun kommt ja bei mir der Strom nicht nur aus der Steckdose, wie bei den Russen Wasser aus Wand, sondern er muss produziert werden.

Enorm ist der gesamte Energieverbrauch aller Geschirrspülmaschinen dieser Welt.

Riesige Kohleflöze sind schon ausgebeutet worden, nur um abermillionen dieser kleinen Helfer in in Bewegung zu halten.

Hunderttausende von Tonnen Ruß und Kohlendioxid werden deshalb weltweit jährlich in die Atmosphäre gepumpt, damit die Tellerchen auch schön sauber sind.

Wenn ein Mensch durch einen Unfall, schwere Krankheit, oder angeborene Behinderungen nicht in der Lage ist, seine Hände zu gebrauchen, steht ihm so ein Kasten zu ! Auf Rezept sozusagen.

Wer aber 2 gesunde Hände sein Eigen nennt, der wasche sein Geschirr doch bitte auch per Hand ab.

Alles andere wäre doch nur Bequemlichkeit, oder eine faule Ausrede.

Konsequenten Umweltschutz wird es in unserer hochtechnisierten Wohlstandsgesellschaft nicht geben !

Wir müssten sonst so ziemlich alles radikal über Bord schmeissen, was wir so kennen, unsere innere Einstellung gleich mit und am besten uns selbst auch !!!

Wie heisst es so schön, die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur !

Schöner Spruch !

Kommentar

• Christine
                            Moderator

• 03.12.2001
                            • 3211
                            • 45357 Essen
                            • Nein (Frauen und Technik)

Hi Echi,

ich habe keineswegs nur halb gedacht ...

mal ne kleine Frage am Rande - spülst du (wirklich du persönlich ?) eigentlich mit kaltem Wasser ???

Also bevorzuge ja heißes Wasser - und um das zu bekommen benötige ich auch Energie - wir haben nämlich ein stromfressendes Untertischgerät.

Liebe Grüße,
                            Christine

PS: Der Spruch ist wirklich gut. Den gibt es auch in leicht geänderter Form (Meer statt Natur)als Ballade von Reinhard Mey - schönes Lied übrigens...

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                            George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Pirat
                              Ritter

• 07.09.2001
                              • 520
                              • Ba-Wü

noch ein wenig Senf von mir...

.... Absolut großartig wie die Politiker diese Naturkatastrophe sofort als Wahlkampftthema für sich vereinnahmen. Allen voran die Grünen!

....absolut zielführend, jetzt wieder auf Autofahrer und Industrie einzuschlagen. Wir haben alle gerne die Kohle verdient und sind mit unseren Kisten rumgefahren. Gerade zur weit entfernten Arbeit übrigens.

.... absolut kompetent, jetzt wieder jene zu melken, die Kats und Filter ohne
                              Ende installieren und bezahlen. Es lebe die freie Luftfahrt mit maximalem Schadstoffausstoß ohne jede Reglementierung.

..... absolut konsequent, weiter Flüsse zu begradigen und Ufer von jeglicher
                              Beflanzung zu befreien. Hurra, das Wasser fließt doch viel schneller ab.

... absolut intelligent, den restlichen Boden auch noch zu versiegeln. Wir können hier gar nicht genug Neubaugebiete, Straßen, Zuwanderer haben.

... absolut vorausschauend, jetzt auf Länderebene Bürger zu beschuldigen, um ein eventuell globales Problem anzugehen.

Mir fällt noch eine Menge ein. Aber mir ist schon schlecht!
                              Pirat

Kommentar

Lädt...