Dieselpreis..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Lucius
    (... wenn mir schon der Klopapier-Hype sprichwörtlich am Ar ... vorbei ging. )
    So kann man ja auch fein auf die K.cke hauen - wenn man die Rollen im Keller selber dreht ...

Gekniffen ist aktuell wirklich jeder, der den Tank leer hat.
    Gesetzt den Fall, es kommt die nächsten 3 Wochen sowas wie ne Kältewelle, dann ist
    schnell Schluß mit Lustig ...

Wobei ich => DEN Preis in Deutschland eher für das Resultat von Abzocke und "Politik" sehe ...
    Ich würde da mit der Befüllung ein wenig warten. Oder mich eben mit ner Kleinmenge fürs Nötigste begnügen ...
    In einem Monat schauen wir dann nochmal auf die Statistik

Am Rande:
    Des einen Freud´ - des anderen Leid:
    Ich hab am Samstag privat von jemandem eine Goldmünze gekauft.
    Für 740,-- €. Den Preis hatten wir 5 Tage vorher abgemacht. Da lag er knapp unter Tageskurs.
    Er brauchte Geld.
    ... und er hatte zwar den Kurs und den Taschenrechner auf dem Tisch liegen - aber ich
    kriegte das Ding trotzdem für den abgemachten Preis.
    Tageskurs war zu dem Zeitpunkt 837,-- € ...
    Und heute liegt er bei 863,-- €

... aber so ist das mit der Spekualtion - die Reise kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen ...

So gesehen: Man muß einfach nur ZEIT haben ...
    Mit bzw. in der Herde mit zu rennen war noch nie der beste Ratschlag.

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Ich finde das einfach nur lächerlich... "Speiseöl fast doppelkt so teuer!"

Man muss ich mal vor Augen halten, was das ausmacht! Vorher 79cent jetzt 1,49! Waaaahnsinn! Dabei brauche ich Jahr wenns hochkommt ganze 5l davon!

Bleibt mal auf dem Teppich Jungs...

Der Speiseölpreis ist sicher deshalb gestiegen, weil manch schlauer Bürger seinen Diesel jetzt eben "biologisiert". Vielleicht auch ein wenig wegen dem Ukraine Ding - who knows.

Ist doch auch eigentlich echt wurscht warum welcher Preis steigt und wer am Ende profitiert. Dem Staat gönn ich es - steckt er es doch wenigstens zum größten Teil in Dinge, die uns allen das Leben angenehmer machen...

So what. Da keiner in die Zukunft sehen kann, wirds auch nie ein Patentrezept geben, wie was am besten, günstigsten, cleversten funktioniert... Jetzt habe ich mit dem Kachelofen halt Glück - den Dreck und die Schlepperei habe ich trotzdem immer.

Am Ende spart man sich halt jetzt den ein oder anderen "Spaß" und beißt sich da durch - es wird auch wieder Tage geben, an denen es anders ist...

Übrigens: Zu Beginn der Corona Krise war der Sprit billig ohne Ende - da hat keiner so ein Theater drum gemacht - man hätte ja auch das gesparte Geld zurücklegen können (was natürlich keiner macht...ist klar)

Ruhe bewahren, das tanken was man wirklich braucht und gut ist. Und wenns teuer bleibt, kann man sich ja immer noch Gedanken machen - dann lohnt plötzlich auch die Anschaffung eines E-Autos
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• trilobit
        Heerführer

• 01.09.2009
        • 3053
        • thüringen

ach till....warte ab bis der liter coca cola 3,50 € kostet!

es wurde&wird immer gePÖLt werden ...heizöl ist auch nicht ganz unattraktiv..!
        madmax ähnliche zustände sehe ich noch nicht aber der diebstahl von kraftstoff wird zunehmen!
        Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
        (SirQuickly)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
          Dem Staat gönn ich es - steckt er es doch wenigstens zum größten Teil in Dinge, die uns allen das Leben angenehmer machen...
          DER war gut!!

Gruß

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5783
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

Keine politischen Diskussionen bitte, sonst muss ich einen Mod dazu holen!

@Till: Ich habe das Speiseöl nicht wegen der Ersparnis gekauft, eher wegen dem zu erwartenden Kaufverhalten meiner Mitmenschen hier in Deutschland.
            Und als Vierpersonenhaushalt brauchen wir generell etwas mehr davon.

Übrigens, da ja in einigen Medien Polen immer als Vorbild für die Spritpreise bemüht wird: Bei den durchschnittlichen Löhnen dort ist der Spritpreis dort gerechnet auf die Kaufkraft höher als bei uns gerade.

Meinem Chef gehören ja auch zwei Tankstellen, der sagt, die Umsätze sind gleich geblieben, es ist noch kein Sparverhalten zu erkennen. Oder anders gesagt, die Leute jammern zwar, fahren aber trotzdem wegen zwei Brötchen die 500m zum Bäcker.
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Simon
              Heerführer

• 05.02.2004
              • 2275
              • Linsengericht
              • Helix 10 , Helix 12

Also ich kann jeden verstehen der derzeit Speiseöl in seinen Tank gibt Es gibt ja bekanntlich Leute welche auf ihr Auto angewiesen sind, für die Tägliche Fahrt zur Arbeit. Und bei einer durchschnittlichen einfachen Strecke von 30 bis 50 km macht sich das sicher im Geldbeutel bemerkbar, dazu kommt auch noch wieviel Geld man in Monat zur Verfügung hat. Das mit dem E Auto ist meiner Meinung nach ne Milchmädchenrechnung, der Preis für Strom steigt auch massiv an, und wenn man nicht gerade ne eigene Ladesäule am Haus hat, was mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, lohnt sich das sowieso nicht. Abgesehen davon wirkt sich der allgemeine Halbleitermangel, und nicht zuletzt der Ukrainekrieg nicht wirklich förderlich auf die Produktion von E Autos aus. So werden in Stuttgart bei Mercedes und Porsche zeitnah die Bänder still stehen. Ich für meinen Teil verweile ich zumeist im Homie, und wenn ich ins Büro muss fahre ich öffentlich. Aber abgesehen davon werde ich garantiert nicht mein jetziges Auto mit zugebender Weise nicht sparsamen großen Motor und Vollaustattung gegen ein bezahlbares E Auto (Renault Zoe oder sowas.....) austauschen, aber das muss auch letztendlich jeder selber wissen.....

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Zitat von Simon
                Aber abgesehen davon werde ich garantiert nicht mein jetziges Auto mit zugebender Weise nicht sparsamen großen Motor und Vollaustattung gegen ein bezahlbares E Auto (Renault Zoe oder sowas.....) austauschen, aber das muss auch letztendlich jeder selber wissen.....
                Über so eine kleine Einkaufshilfe hab ich auch schonmal nachgedacht. Im reinen Stadtverkehr ist halt der große Motor am verbrauchsintensivsten. Allerdings hab ich alles in Fußgängerreichweite und das Wetter wird ja besser. Von daher kompensiere ich gerade den hohen Spritpreis durch mehr Patroullie zu Fuß.
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2428
                  • Baden

Das mit dem höheren Dieselpreis verstehe ich nicht wirklich - meines Erachtens war der Diesel doch immer billiger, weil die Besteuerung nicht so hoch war.

Gibts den Unterschied nicht mehr, wird der nicht mehr weitergegeben - und darf "der" das dann auch?

Gruss Zappo

Kommentar

• Freddo
                    Heerführer

• 21.01.2001
                    • 1398
                    • Nds

Doch der darf das. Diesel ist gleich Heizöl und das wird wohl gerade gekauft wie blöd. Den Preis macht der Anbieter und nicht kaufen ist ja auch keine Alternative.
                    Wir haben es ja nicht gerne wenn der Staat alles reglementiert und jetzt soll er doch?

Kommentar

• Donnerstag
                      Heerführer

• 15.02.2014
                      • 1674
                      • Pommern

Zitat von Freddo
                      Wir haben es ja nicht gerne wenn der Staat alles reglementiert und jetzt soll er doch?
                      Will mal so sagen, wo der Staat die Reglementierung abgegeben hat ist was besser geworden? Und vor allem für wen?

Post in unserem Gemeindezentrum beim Friseur - offen bis 16.00!
                      Gesundheitswesen - versuch mal einen Arzttermin zu bekommen - mit jeder Reform beschissener geworden, auf alle Fälle im ländlichem Raum.
                      Bahn - immer mehr kleine Bahnhöfe schließen, Verbindungen ausgedünnt.

Gerne höre ich Beispiele bei denen Staatsbetriebe privatisiert wurden und wo sich für Verbraucher und Angestellte was verbessert hat. Verbessert haben sich höchstens die Einkünfte weniger! Mit freundlichem Gruß an die FDP-Wähler, deren Partei massiv daran arbeitet die Wasserversorgung zu privatisieren.
                      Gruß
                      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Freddo

Sage mal, wie wertest Du eigentlich die diversen Gesetze im Bereich "Strom", die da heißen:

- EEG-Umlage
                        - KWK-Zuschlag
                        - § 17 Offshore-Haftungsgrundlage
                        - Umlage für abschaltbare Lasten nach § 18 AbLaV
                        - Umlage nach §19 StromNEV
                        - Konzessionsabgabe
                        - Stromsteuer

... was im letzten Jahr grob gerundet in Summe 11 ct pro KWh bedeutete??
                        (dieses Jahr wg. Senkung EEG noch 8,33 ct/KWh)

oder im Bereich Kraftstoff:

- Mineralölsteuer, auch Energiesteuer genannt
                        - EBB - Erdölbevorratungsbeitag
                        - Co2-Abgabe (7/8 ct/ltr. - Super/Diesel)

Das sind Abgaben, die auf den Liter Sprit festgelegt sind.
                        Also eine feste Einnahme für den Staat
                        Benzin - ca. 73 ct/ltr
                        Diesel - ca. 53,5 ct/ltr

was zumindest schon mal bedeutet, daß Diesel immer und mindestens 20 ct/ltr billiger sein
                        müßte als Benzin.
                        Ist er das??

Und bei allem darf natürlich die MwSt nicht vergessen werden ... !!

(die Differenz nach oben zum Endpreis - also 1,65 oder auch mal 2,22 pro Liter, das ist dann das was
                        für Förderung, Transport, Verarbeitung, Gewinn und Spekulation anzusehen ist.)

... also ICH würde das im wahrsten und aktuell auch voll beabsichtigten Sinne mal ganz salopp "Reglementierung" nennen ...

Oder hast Du da einen anderen Ausdruck für??

Kollegen, wir sind hier noch immer bei der nüchternen Nennung von Zahlen und Daten!!
                        ... nicht bei der Wertung - denn das würde unweigerlich in "Politik" enden ...

Gruß
                        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Freddo
                          Heerführer

• 21.01.2001
                          • 1398
                          • Nds

Werten will ich hier gar nicht, dafür ist ja die nächste Wahl da.
                          Und Politik bleibt hier ja draussen
                          Schonen Abend
                          Freddo

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5783
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Zitat von Freddo
                            Heizöl und das wird wohl gerade gekauft wie blöd.
                            Ich hab auch einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die jetzt panisch und auf Teufel komm raus ihre Tanks vollmachen lassen. Darunter auch welche, die jahrelang über mein Heizsystem und meinen PKW-Kraftstoff gespottet haben. Denen gönne ich, ehrlich gesagt, den aktuellen Preis aus tiefstem Herzen.

Aber gerade gesehen, der Rohölpreis fällt gerade wieder.
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Du bist aber auch Herzlos ...

Wer jetzt - in Panik oder nicht - kauft, trägt halt auch seine Weitsicht bzw. Einschätzung der Zukunft im Auge ...
                              Es meint ja meist jeder, zum besten Kurs gekauft zu haben.
                              Ob die Zukunftsprognose eintrifft, es für die anderen in 2 Monaten noch teurer ist, sieht man eben auch erst in 2 Monaten ...
                              Ab und an ärgert man sich eben auch - wenn sich der Preis wieder halbiert hat ...

=>
                              Zitat von Sorgnix
                              Gekniffen ist aktuell wirklich jeder, der den Tank leer hat.
                              Gesetzt den Fall, es kommt die nächsten 3 Wochen sowas wie ne Kältewelle, dann ist
                              schnell Schluß mit Lustig ...

Wobei ich => DEN Preis in Deutschland eher für das Resultat von Abzocke und "Politik" sehe ...
                              Ich würde da mit der Befüllung ein wenig warten. Oder mich eben mit ner Kleinmenge fürs Nötigste begnügen ...
                              In einem Monat schauen wir dann nochmal auf die Statistik
                              Wer einen Blick auf die Kurve wirft - heute 199,-- € für 100 ltr Heizöl, der kann zumindest nur den
                              Kopf schütteln. Noch heftiger als gestern ...

Trotz das LPG im Moment auch 1 Euro kostet - das ist die HÄLFTE ...
                              Nur halt haben viele Angst vor einem Gastank im Garten ...

Für mich wäre das die Reihenfolge gewesen - Pellet, LPG, Heizöl - und ganz spät erst Erdgas ...
                              Durch diese Preisentwicklung ist dann irgendwann doch über ne teure Solaranlage mit Speicher
                              nachzudenken. Auf einmal wird sie "günstig" - weil der Rest immer teurer (gemacht) wurde ...
                              Ob das man nicht der tiefere Sinn hinter dem aktuellen Weltgeschehen ist ...

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sebastian - 33
                                Lehnsmann

• 27.10.2020
                                • 32
                                • Schwerin

Da geht noch mehr ...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...