Pelletheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Also ich habe seit 1999 eine Pelletsheizung im Esszimmer stehen (Calimax) mit einem Speicher (450 l) un 8 m² Solaranlage zur Heizungs Unterstüzung bei 118 m² WF und einem Haus von 1944 was in etwa einem 130 ENEV Haus entspricht.

Ich brauche etwa 2,5-3 t Pellets und 3 m³ Holz für den Kaminofen.

Pellets wurden mir vor ca. 15 Jahren für 20 € die Tonne aus Kanada angeboten (allerdings als ganze Schiffsladung ab Hamburg Hafen )

Dort wurden sie ja erfunden um die Sägesspäne der Sägewerke zu minimieren
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von 2augen1nase
      Hihi... das glaubst aber auch nur du selbst oder?

Sorry, aber bei einer Steinlieferung aus der Ukraine hat uns der Mittelsmann auch Pellets angeboten - scheinbar fahren die dort auch mehrgleisig. Was die Tonne kostete weiß ich nicht mehr genau, aber wenn ich mich recht erinnere waren das unter 100€/to und er sagte uns er würde damit auch ne ganze Menge Händler in Deutschland beliefern....

Leider muss ich dir jetzt deine Lache etwas vermiesen - die Pelletpresse steht 28 Kilometer von mir entfernt u. ich kenn sogar einen Teil der Lieferanten für die Sägespäne. Bei dem Hersteller tankt sogar die BayWa u. Co. Selbst von Regensburg fahren sie 100 Kilometer an, um dort einzukaufen.

Den Werdegang MEINER Pellets kann ich lückenlos belegen. Nix Russland u. Co.

Gruß

S.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5785
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

Zitat von Hans_L
        @Lucius
        das mit dem Staub kann ich nicht bestätigen (allerdings auch nicht widerlegen)
        Ich hatte nach 3 Füllungen den Bunker mal gereinigt, es waren etwa 40kg Staub drin.
        Allerdings gehe ich davon aus, dass meine 3 Saugsonden einen Teil (Großteil?) des Staubes einfach mit ansaugen.
        Stört mich aber nicht, da ich keine Störungen habe , und der Staub vermutlich einen vergleichbaren Brennwert hat.
        Ich hätte vielleicht noch sagen müssen, daß ich bei der Anlieferung 30m Schlauch brauche. Lt.Aussage der Fahrer ist das eine bekannte Ursache für Staub.

Und meinen Verbrauch finde ich für ein wandmäßig ungedämmtes Haus, Bj 1905, nicht soo schlecht.
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

@ Shakerz:

War weniger auf dich bzw. deinen Einkauf bezogen, sondern auf die Baumarkt - Sackware. Das Scheitholz kommt ja auch aus Rumänien und sonstwoher, hauptsache billig. Da Oli ja schrieb er will keinen Bunker, bin ich davon ausgegangen, dass er normale günstige Baumarkt Sackware kaufen würde - und da wäre ich was Herkunft angeht wirklich skeptisch.

Wie gesagt, ich war ja selbst schockiert, als ich das mit den Betten gesehen habe... Eh. für 300€ würde man hierzulande nicht mal das Rohholz einkaufen können...
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ok - alles klar. Hatte das auf meine Siloware bzw. meine Ausführungen bezogen.

Gruß

S.

Kommentar

• Michael aus G
              Heerführer

• 26.07.2000
              • 2655
              • Gera

Zitat von Shakerz
              Ok - alles klar. Hatte das auf meine Siloware bzw. meine Ausführungen bezogen.
              Es ging um Pellets allgemein. Das Problem ist, es hat den Anstrich von ökologisch, nachhaltig und grün, ist aber ein genauso verlogenes Geschäftsmodell wie Strom aus Solarzellen, E-Autos, Biogas aus Raps- und Rübenschnitzelmonokukturen, Biodiesel aus Palmölbeimischung, ect. pp. Funktioniert halt nur mit Subventionen und die wahren energetischen Kosten werden einfach rausgerechnet, bzw. in der Kostenrechnung einfach weggelassen....

Unterm Strich werden hier die wahren Kosten über Subventionen auf den Steuerzahler abgewälzt, die Umweltfolgen verschwiegen bzw. relativiert. Ansonsten, Klimawandel? Alles barer Unsinn, Propaganda der Ökos. Die Regenwälder sind halt weit weg in Brasilien, Afrika und Borneo...

Ist halt nur Quersubventionierung der Industrie.
              Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5785
                • Viel zu viele

Blödsinn!
                Oder profitiert die polnische Holzindustrie jetzt auch von den deutschen Öko-Subventionen??
                (zumindest stammen meine Pellets von dort.)
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8414
                  • Hannover
                  • SBL 10

Nun bleibt mal alle friedlich...

Grabenkriege über Klimawandel oder Ökolügen könnt ihr bitte separat austragen...

Thema ist hier heizen mit Pellets..
                  ��
                  Gruß Olli

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5785
                    • Viel zu viele

Hast ja recht...
                    Hauptsache ist,die Bude billig warm zu kriegen.
                    Und Pellets sind nunmal der billigste Brennstoff für vollautomatische Heizungen.
                    Bei Holz ect. muß ich zu Hause sein und nachlegen.

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Lucius
                      Und Pellets sind nunmal der billigste Brennstoff für vollautomatische Heizungen.
                      Ich würde noch Hackschnitzel u. Raps-/ Maispellets ins Rennen werfen.

Kommentar

• Michael aus G
                        Heerführer

• 26.07.2000
                        • 2655
                        • Gera

Zitat von Lucius
                        Blödsinn!
                        Oder profitiert die polnische Holzindustrie jetzt auch von den deutschen Öko-Subventionen?? (zumindest stammen meine Pellets von dort.)
                        In jedem Fall. Den Polen gehört zur EU und ist ein Nehmerland.
                        Dazu kommt der steuerliche Ausfall hier und die EU-Subventionierung dort, plus das Lohndumping bei den polnischen Arbeitern und die niedrigern Umweltauflagen, sowie der Transportweg hierher. Korruption um das ganze noch billiger zu machen lass ich hier mal außen vor.

Und nun lass ich mir deinen Satz nochmal auf der Zunge zergehen...

Zitat von Lucius
                        Hauptsache ist,die Bude billig warm zu kriegen.
                        Ich will hier beileibe keinen Streit von Zaun brechen, aber dein Ofen ist beim Kauf nicht subventioniert worden?
                        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5785
                          • Viel zu viele

Nein,damals gabs für Festbrennstoffe keinen KfW...
                          Der ist selbst bezahlt.

Du darfst gerne die Welt retten, mußt aber auch akzeptieren, daß andere das nicht tun.

Kommentar

• Sir Quickly
                            Heerführer

• 24.01.2010
                            • 3156
                            • Rhain-Mein
                            • Oculus Rift

Und ich dachte, es ginge hier eigentlich um ne gemütlich warme Bude. Wie einfältig...

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8414
                              • Hannover
                              • SBL 10

Zitat von Sir Quickly
                              Und ich dachte, es ginge hier eigentlich um ne gemütlich warme Bude. Wie einfältig...
                              Nu komm mal langsam raus aus deiner Erdbeerwelt...
                              Gruß Olli

Kommentar

• Sir Quickly
                                Heerführer

• 24.01.2010
                                • 3156
                                • Rhain-Mein
                                • Oculus Rift

Zitat von oliver.bohm
                                Nu komm mal langsam raus aus deiner Erdbeerwelt...
                                Woher weißt Du, dass mein zweiter Vorname Emily ist?

Kommentar

Lädt...