Loch- und Arbeitsstein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capari
    Einwanderer

• 28.12.2006
    • 13
    • kosovo

Geht das so in Richtung Zinken?
    Aber wieso Jüdisch?

Was meinst du genau mit Zinken?

Wieso Jüdisch so heißt das einfach. Es gibt ja verschiedene Kodierungen: Katholische Kirche hat seine eigene Kodierungen,Orthodoxen Kirche hat seine eigener Kod. Protestanten auch. Und die Räuber haben sehr viele verschiedene Kodierungen das heißt jede hat so auf seinen eigenen Art vom Kod gegeben und die lernt man mit der zeit.

grüsse capari

Kommentar

• Wolfo
      Oberbootsmann
      Heerführer

• 02.11.2006
      • 1466
      • Heiðabýr
      • Oculus

Zinken sind die Geheimzeichen des fahrenden oder wandernden Volkes, mit denen z.B. Häuser, in denen spendable Menschen leben, gekennzeichnet werden. Finden sich manchmal sogar heute noch.

@ capari:

Bist du Kryptologe oder Theologe? Oder ein Räuber ?
      Mich würde einfach mal interessiern, wo man solche Kodierungen kennen lernt, ich beschäftige mich etwas mit dem Gebiet.

Gruß,
      Wolfo

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Laurin5@gmx.
        Geselle

• 07.11.2004
        • 56

Hallo capari,
        ich freue mich über dein Interesse an dem Lochstein. Daran, dass es sich um eine Art Schatzkarte handeln könnte, habe ich noch nie gedacht. Ich halte das theoretisch zwar für möglich, de facto aber für sehr unwahrscheinlich. Wie dem auch sei: Ich werde das überprüfen.
        Wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken? Gibt es in deinem Umfeld ähnliche Steine? Gibt es Literatur zu dieser Art von Kodierung? Gibt es Bilder, Skizzen oder Ähnliches?
        Herzliche Grüße
        Laurin5

Kommentar

• capari
          Einwanderer

• 28.12.2006
          • 13
          • kosovo

Hallo Laurin

Ich sage mal so änliche zeichnen gibt es auch bei uns nur das Problem ist sie zu finden.

Ich wusste nicht das es Literatur zu diese Kodierungen gibt. ( wie gesagt das lernt man mit der zeit vor allem vom leuten die sehr lange beim schatz suchen sind, die haben sehr viel Erfahrung und wen einer will dann kann er seinen Geheimnis einem anderen lernen.)

Es gibt Skizzen und Zeichnungen aber es ist sehr schwierig bei denen zu kommen, weil die existieren nur in private Hände.

Kommentar

• capari
            Einwanderer

• 28.12.2006
            • 13
            • kosovo

Hallo Wolfo

Zinken sind die Geheimzeichen des fahrenden oder wandernden Volkes, mit denen z.B. Häuser, in denen spendable Menschen leben, gekennzeichnet werden. Finden sich manchmal sogar heute noch.

@ capari:

Bist du Kryptologe oder Theologe? Oder ein Räuber ?
            Mich würde einfach mal interessiern, wo man solche Kodierungen kennen lernt, ich beschäftige mich etwas mit dem Gebiet.

Keinen vom beiden bin ich. Ob ich ein Räuber bin, kann man mich so nenen einen schatzsucher der nur gold sucht?

Kommentar

• Laurin5@gmx.
              Geselle

• 07.11.2004
              • 56

Belteine

Guten Tag!
              Heute, einen Tag vor Walpurgis bzw. 2 Tage vor Belteine (1. Mai), ging die Sonne beim Lochstein um 7.47 Uhr auf. Die Computeranimation ergibt folgendes Bild. Somit werden vom Stein zumindest 2 markante Zeitpunkte angezeigt: 21. Dezember und 1. Mai. Ob das Zufälle sind?
              Herzliche Grüße
              Laurin5
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Laurin5@gmx.
                Geselle

• 07.11.2004
                • 56

Bild links: 21. Dezember; Bild rechts: 29. April

Der ausgewiesene Kelten-Kenner Georg Rohrecker hat zu diesem Stein folgende Stellungnahme abgegeben:

"Ihre Deutung als eine Art Sonnenuhr, Peilstein oder Messinstrument (vergleichbar einem Sextanten) dürfte zutreffend sein. Und als der Stein derart verwendet wurde, waren derartige Handlungen auch heilige Handlungen, und ihre Ergebnisse Heiliges Wissen, von dem (z.B. beim Kalender) Leben und Wohlergehen der Gemeinschaft abhingen. Eine Datierung ist schwer, da solche "Geräte" bereits ab der Jungsteinzeit verwendet wurden. Ich nehme an, dass Ihr Stein schon vor rund viertausend Jahren angelegt und dann sehr lange benutzt wurde - also von der Kupferzeit, über die Bronzezeit bis zu den Kelten (Eisenzeit) - und später insgeheim, mit abnehmendem Wissen."

Laurin5

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld
                  • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Laurin5@gmx.

...
                  Laurin5

Hallo Laurin5,

sehr interesante Zusammenhänge stellst Du hier dar.
                  Warum benennst Du die

Wikipedia reference-linkSonnenwende und Wintersonnenwende

nicht? Es ist doch offensichtlich, dass Du dies gezielt als Thema ansprechen wolltest.

Ich finde es ist einfacher über diese Dinge offen zu diskutieren, so ist es dann kein Problem, weil wir doch nicht den "Glauben der Nationalsozialisten" anhängen.

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden die wiederentdeckten altgermanischen Sonnenwendfeiern offizielle Feiertage und in die Symbolik von „Volk, Blut und Boden“ integriert. Dies schadet ihrem Ruf teilweise bis heute.
                  Bitte berichte uns weiter, wenn es etwas neues gibt.

Gruß
                  kunstpro
                  Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Laurin5@gmx.
                    Geselle

• 07.11.2004
                    • 56

Hallo Kunstpro,
                    ich habe überhaupt kein Problem damit, Winter- und Sommersonnenwende zu benennen. Ich sehe das völlig neutral. Schließlich kann ich nichts dafür, dass die Nazis diese Tage und die alten Feierlichkeiten dazu für ihre absurde und menschenverachtende Ideologie missbraucht haben. An der Sache ändert das überhaupt nichts.
                    Laurin5

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19701
                      • Barsinghausen am Deister

Zitat von Kunstpro

Ich finde es ist einfacher über diese Dinge offen zu diskutieren, so ist es dann kein Problem, weil wir doch nicht den "Glauben der Nationalsozialisten" anhängen.

Gruß
                      kunstpro

Ob und an wen die Anhänger der NSDAP "geglaubt" haben, ist mir übrigens nicht nur in diesem Zusammenhang völlig egal.

Aber ich freue mich über das Steinrätsel, und die Hartnäckigkeit von Laurin5!

Glückauf! Thomas
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Laurin5@gmx.
                        Geselle

• 07.11.2004
                        • 56

Danke, Thomas, für das Kompliment! Ehrlich gesagt: der Stein hat etwas Besonderes, er lässt mich nicht mehr los. Mittlerweile habe ich Stunden, Tage und Wochen an dem Rätsel geknabbert.
                        Grüße Laurin5

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Zitat von Laurin5@gmx.

Der ausgewiesene Kelten-Kenner Georg Rohrecker hat zu diesem Stein folgende Stellungnahme abgegeben:

"Ihre Deutung als eine Art Sonnenuhr, Peilstein oder Messinstrument (vergleichbar einem Sextanten) dürfte zutreffend sein. Und als der Stein derart verwendet wurde, waren derartige Handlungen auch heilige Handlungen, und ihre Ergebnisse Heiliges Wissen, von dem (z.B. beim Kalender) Leben und Wohlergehen der Gemeinschaft abhingen. Eine Datierung ist schwer, da solche "Geräte" bereits ab der Jungsteinzeit verwendet wurden. Ich nehme an, dass Ihr Stein schon vor rund viertausend Jahren angelegt und dann sehr lange benutzt wurde - also von der Kupferzeit, über die Bronzezeit bis zu den Kelten (Eisenzeit) - und später insgeheim, mit abnehmendem Wissen."

Laurin5

Hallo Laurin,

nach diesen Erkenntnissen gewinnt doch das Umfeld des Steines wieder an Bedeutung, insbesondere die Mauer und das alte Gebäude, wenn es sich um eine Kultstätte handelt.
                          Auch der Name der Stelle... Ortsbezeichnungen mit -ach Endung stammen meineswissens, zumindest einer Erklärung nach, dem altbayrischen und ersetzen die Endung -er. Es sind ja bei euch in der Gegend aber auch slavische Einflüsse maßgeblich.
                          Die Bedeutung soll dann Der oder Die von da stammende sein, der Kölner würde im Altbayrischen dann Kölnach heißen.

In diesem Zusammenhang könnte es sein, das der Flurname einer Person, die sich später dort ansiedelte als die Urbevölkerung und von außerhalb kam ( ein Zuwanderer quasi), zuzuordnen ist. Ein Ort, der irgendwie ähnlich klingt, Lu oder Lur als Anfang.

Interessant wäre auch ein Vergleich mit ähnlichen, aus dieser Zeit bekannten, Kultstätten. Insbesondere der Aufbau und das Umfeld, lagen solche Orte im Dorf oder eher in einer Einsiedelei? Welche Gebäude gehörten dazu? Ich meine vorsichtige, fachliche Grabungen müßten interessant sein.

Sehr spannende Geschichte!
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Laurin5@gmx.
                            Geselle

• 07.11.2004
                            • 56

Kalenderstein

Guten Tag!
                            Heute ist Sommersonnenwende. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Die Sonne geht am 21. Juni beim Lochstein um 7.27 Uhr auf. Die Computeranimation ergibt folgendes Bild. Somit werden vom Stein zumindest 3 markante Zeitpunkte im Jahreslauf angezeigt: 21. Dezember, 1. Mai, 21. Juni. Ich denke, man kann den Stein damit als "Kalenderstein" bezeichnen. Der Ort, wo sich der Stein befindet, hatte einst etwas mit Zeit bzw. Zeitmessung zu tun. Meiner Einschätzung nach ist das eine kleine Sensation.
                            Herzliche Grüße
                            Laurin5
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19701
                              • Barsinghausen am Deister

Saubere Arbeit!

Glückauf! Thomas
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• curious
                                Heerführer

• 25.04.2004
                                • 3859
                                • Köln
                                • tesoro/ebinger

Respekt!
                                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                                Woddy Allen
                                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...