Papst Siegel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratbaer
    Landesfürst

• 27.08.2009
    • 687
    • NRW
    • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Hallo,
    ich denke,das die ganze Geschichte nur passiert ist,weil es an der nötigen Kommunikation zwischen Sondlern und Landesarchäologien,zumindest in diesem Fall,fehlt.Ich habe am WE eine,sagen wir mal,Schulung mitgemacht,zu dem die Landesarchäologie Niedersachsen/Hannover eingeladen hatte,und da wurde klipp und klar erklärt,wie eine Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archis auszusehen hat,in Theorie und Praxis!Dieses Vorgehen scheint in einigen Teilen NRWs nicht als nötig befunden zu werden,die Erlaubnis zum Sondeln wird ausgegeben,und es wird vorrausgesetzt,das der Sondler den gesamten meldetechnischen Vorgang (nach archäoligischen Gesichtspunkten) in allen Einzelheiten zu befolgen hat, bzw. sich mit diesem zu 100% auskennt.Das ist wohl nur in den allerwenigsten Fällen der Fall!Dieses ist ,wohlgemerkt, nur meine Ansicht zu solchen Sachen,und ich denke,das dies hier auch in diesem Fall der Stein des Anstosses ist!
    Gruss
    Wolle
    Zuletzt geändert von Bratbaer; 08.10.2012, 09:12.
    Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Bratbaer
      ...das der Sondler den gesamten meldetechnischen Vorgang (nach archäoligischen Gesichtspunkten) in allen Einzelheiten zu befolgen hat, bzw. sich mit diesem zu 100% auskennt.
      Mich würde mal interessieren wie der aussieht...
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• DaddyCool
        Heerführer

• 12.08.2008
        • 1603
        • Deutschland
        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Shakerz
        Mich würde mal interessieren wie der aussieht...
        Hier der entsprechende Link zu den aktuellen Grabungsrichtlinien

Allerdings muss man hier etwas subsumieren, denn nicht alles ist auf den Sondler anwendbar. Diese Grabungsrichtlinien sind verbindlich für Firmen und die wissenschaftlichen Mitarbeiter im eigenen Hause.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter (nicht die Sondler mit Genehmigung) haben sich weitestgehend an die Vorgaben zu halten und können bei bedeutsamen Funden über den LVR auf die Mess- und Grabungstechniker zurückgreifen (sofern Kapazitäten frei sind), um zumindest das Gelände ordentlich einmessen zu können. Zudem ist vorher eine Aktivitätsnummer anzufordern und für die Tätigkeit die Stellenkarten, sowie die Fundmeldungen, Berichte tec. anzufertigen.

Die Sondler haben zumindest die Fundmeldung und ggf. (bei größeren Fundkomplexen, bzw. Befunden) die Stellenkarten nach dem "Rheinischen Stellenkartensystem" auszufüllen. Bei Auffinden von solchen Komplexen und Befunden ist die Grabung einzustellen, ebenso ab erreichen einer Grabungstiefe von ca. 30cm und die zuständigen Stellen zu informieren (ad hoc, also nicht erst übernächste Woche!). So der Idealfall...
        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• reinraus40
          Bürger

• 23.12.2011
          • 119
          • NRW
          • F75Ltd

Ich Zitiere aus dem ersten Briefemnach sind sich der LWL und die Stadtarchäologie Paderborn nach gegenseitiger Rücksprache darüber einig, dass Sie die Auflagen der Ihnen erteilten Genehmigung nicht beachten.Insbesondere deshalb, weil Sie troz Untersagung Schürfungen auf Wiesen und in Wäldern vornehmen,etc.
          Dabei habe ich nur nach eine Waldgenehmigung gefragt!
          Weiter wird mir vorgeworfen,zitat:
          Darüber hinaus haben Sie ein Paderborner Siegel des 16.Jahrhunderts dem Museum in der Kaiserpfalz für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt.Dieser und etwaiger andere Funde wurden entgegen der Auflage Nr.4 Ihrer Genehmigung dem LWL nicht gemeldet.

Ich bin einfach nur Sprachlos

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

NFG - Nichts für Gutgläubige
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Gimbli
              Moderator

• 27.09.2008
              • 6849
              • Essen/Ruhrgebiet
              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

@reinraus40 Ich würde dem Rat der Kollegen chabbs und Grafschaftmark folgen und in die Offensive gehen!
              Bitte um einen Termin und versuche in einem persöhnlichen Gespräch die Sache zu klären.
              Solltest du aus Unwissenheit oder Gutgläubigkeit Fehler gemacht haben, oder von Seiten des Amtes ein Missverständniss vorliegen,
              lässt sich das in einem Gespräch am besten regeln.

Da ist mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Gruß Michael
              Der Weg ist das Ziel
              No DSU inside!

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Gimbli
                Da ist mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Gruß Michael
                Aber hier sollte es bald mal das letzte gewesen sein, sonst dreht sich das doch nur ewig im Kreis und man verliert im Thread gar völlig den Überblick.

Man kommt nun mal nicht um die Ratschläge herum die schon gegeben wurden um die Sache halbwegs erhabenen Hauptes zu befrieden...
                ..oder aber die Sache für dumm gelaufen abhaken..?!

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• DFX
                  Banned
                  • 04.07.2008
                  • 2076
                  • Taka-Tuka-Land

Beitrag 13 scheint evtl. des Rätsels Lösung zu sein:

Zitat von reinraus40
                  Frohes Neues wünsch ich
                  Nur für den Fall das mir jemand ans Bein Pin........... möchte!
                  Ich habe das dem Dr.Spiong per Mail mit Fotos,Kordinaten,Uhrzeit,Luftfeuchtigkeit,Bodenbes chaffenheit und natürlich Tiefe des Opjektes gemeldet wie sich das für einen Lizenssondler gehört.Ich gehe mal davon aus das er sich bei mir Melden wird und wenn nicht dann bekommt es eben Dr.Bérenger und mir ist es egal ob ich es wieder bekomme oder nicht!Weil dieses Opjekt nicht zu den Sachen meiner begierde zählt.

Evtl. hat besagter Doktor die Informationen nicht weitergeleitet.

Ich kenne die Probleme, die der LWL hat, um einfachste Mails (mit Anhängen) zu öffnen!

Keine Anklage, sondern Erfahrung.

Das Problem kann der Themenstarter sicherlich in einem persönlichem Gespräch klären!

Gruß

M.
                  Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• erich 1964
                    Heerführer

• 31.08.2007
                    • 4108
                    • Raetia - Rätien
                    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von reinraus40
                    Ich Zitiere aus dem ersten Briefemnach sind sich der LWL und die Stadtarchäologie Paderborn nach gegenseitiger Rücksprache darüber einig, dass Sie die Auflagen der Ihnen erteilten Genehmigung nicht beachten.Insbesondere deshalb, weil Sie troz Untersagung Schürfungen auf Wiesen und in Wäldern vornehmen,etc.
                    Dabei habe ich nur nach eine Waldgenehmigung gefragt!
                    Weiter wird mir vorgeworfen,zitat:
                    Darüber hinaus haben Sie ein Paderborner Siegel des 16.Jahrhunderts dem Museum in der Kaiserpfalz für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt.Dieser und etwaiger andere Funde wurden entgegen der Auflage Nr.4 Ihrer Genehmigung dem LWL nicht gemeldet.

Ich bin einfach nur Sprachlos
                    Irgendwie hast du halt gegen ein Gesetz verstossen....
                    Das macht auch der allerbeste Fund nicht gut
                    Ich verstehs auch nicht !!
                    Ich mache jetzt ein neues Thema zu meiner Situation auf(Österreich), haarsträubend - aber so ist es
                    LG Erich
                    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von DFX
                      Beitrag 13 scheint evtl. des Rätsels Lösung zu sein:

Evtl. hat besagter Doktor die Informationen nicht weitergeleitet.

Ich kenne die Probleme, die der LWL hat, um einfachste Mails (mit Anhängen) zu öffnen!

Keine Anklage, sondern Erfahrung.

Das Problem kann der Themenstarter sicherlich in einem persönlichem Gespräch klären!

Gruß

M.
                      Genau meine Erfahrung...zumindest bei allem, was nicht mehr im Münsterland liegt.

Kommentar

• reinraus40
                        Bürger

• 23.12.2011
                        • 119
                        • NRW
                        • F75Ltd

Alle reden von einem persönlichen Gespräch,hört sich auch gut an wäre auch Angebracht!Aber leider kann ich es aus beruflichen Gründen nicht wir haben so viel Arbeit vorm Winter noch das ich jeden Tag ausser Sonntags solange kein Schnee vorhanden ist zwischen 10-12 Stunden arbeiten muss.Ihr wisst doch wie das Läuft!
                        Chef sagt immer WIR müssen fertig werden und ich sage ihm dann immer!
                        Ja,los dann lass ma gehn! Und dann erklärt er mir immer was er mit WIR gemeint hat

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Na, dann kommste ja eh nicht zum Suchen

Kommentar

• reinraus40
                            Bürger

• 23.12.2011
                            • 119
                            • NRW
                            • F75Ltd

Papst Siegel

Zitat von chabbs
                            Na, dann kommste ja eh nicht zum Suchen
                            Wir können es eben nicht alle so gut haben wie du

Kommentar

• Grafschaft Mark
                              Heerführer

• 29.04.2009
                              • 1360
                              • NRW

Der LWL arbeitet auch bei Schnee da hast du dann ja etwas mehr Zeit im Winter, du musst ja jetzt nichts übers Knie brechen!

Die Sache mit der verlorengegangenen (oder nicht zu öffnenen) Mail könnte wirklich möglich sein, ich würde dabei ansetzen!

Lass mal den Kopf nicht hängen und gib da jetzt nicht auf, nur redenden Menschen kann geholfen werden!

Kommentar

• Martin_P
                                Ratsherr

• 23.12.2011
                                • 276
                                • Solingen

Es kann auch sein, dass Deine Reinigung des Siegels suggerierte, Du hättest es nicht sofort gemeldet sondern erst irgendwann nach zB Jahren.
                                Undankbar finde ich, dass man sich erst medienwirksam für den Siegelfund begeistert und dann nicht-öffentlich Dir in den Allerwertesten kickt...

M

Kommentar

Lädt...