Wikingerzeitliches und Frage zu Beifunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Zitat von Crysagon
    Ja, die Quellen sagen es im 13. Jhdt. aber die Wandalen waren da schon 800 Jahre lang weg und sind gen Spanien und Nordafrika abgezogen.
    Alles was zurückblieb waren übertragene Geschichten und Legenden / Sagen.

Hier gibt es auch Römerberge/ Römerstrassen und ich bin deshalb nicht Römer

( Allerdings haben wir hier auch verbriefte sächsische Spuren was mich somit zu einer Mischung aus Brukterer/Marser und Sachsen macht ( Nein, kein Slawe, wir leben hier auf rein barbarischem Gebiet ohne Osteinfluss )
    Immer noch nicht beantwortet warum es keine Slawen in pommerschen Chroniken gibt.
    Und Helmold ist umstritten, an der Stelle geht er wohl von einer Übersetzung des Namens "Svantevit" von "Suancte Vitus"("Sankt Veit") aus.

Zitat Prof. Zdenek Vána

"Es scheint jedoch, daß der Kult Svantovits erst in der ersten Hälfte des 12. Jh. aufblühte ... Im 11. Jh. war er noch unbekannt, es kannten ihn weder Thietmar von Merseburg noch Adam von Bremen, zumindest hinterließen sie keine Nachricht von ihm. Helmold dagegen projiziert den Svantovit-Kult bis in das 9. Jh."

Schlagwort "projeziert"...
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• insurgent
      Heerführer

• 26.11.2006
      • 2126
      • schleswig Holstein
      • GMP2

Zitat von Preussengold
      Immer noch nicht beantwortet warum es keine Slawen in pommerschen Chroniken gibt.
      Und Helmold ist umstritten, an der Stelle geht er wohl von einer Übersetzung des Namens "Svantevit" von "Suancte Vitus"("Sankt Veit") aus.

Zitat Prof. Zdenek Vána

"Es scheint jedoch, daß der Kult Svantovits erst in der ersten Hälfte des 12. Jh. aufblühte ... Im 11. Jh. war er noch unbekannt, es kannten ihn weder Thietmar von Merseburg noch Adam von Bremen, zumindest hinterließen sie keine Nachricht von ihm. Helmold dagegen projiziert den Svantovit-Kult bis in das 9. Jh."

Schlagwort "projeziert"...
      Es gibt sie doch mit den Wenden und die haben zu 100% als Personen nichts mit den Vandalen zu tun.
      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Kennst du Götterbilder aus der germanischen Geschichte ( Funde ) die irgendwo auf die Vielgesichtigkeit hinweisen ? Ich denke mal nein.

Hmm, was ist dann Triglav?
        Eine Figur wurde in Wolin gefunden. Gehörte zu den Wandalen, wurde von den Albrecht dem Bär zerschlagen und wohl wieder aufgebaut nach dem Wendenaufstand.

Der Gott Triglav hatte gleich drei goldene Köpfe. Ein Schleier bedeckte seine Augen und Mund. Die Priester sagten, daß wenn er nicht sehe und spräche, könnte er die menschlichen Sünden übersehen. Die drei Köpfe stehen für die drei Herrschaftsbereiche: Himmel, Erde und Unterwelt. Sein Tempel war umgeben von einem heiligen Hain und Wiesen, auf denen ein schwarzes Pferd weidete. Dieses Pferd wurde für Vorhersagen genommen. Dies geschah in folgender Weise: Das Pferd wurde über neun Speere geführt, die in der Erde steckten. Wenn es keinen Speer berührte, war die Vorhersage günstig, andernfalls ungünstig.

Ich weis nicht was dich reitet, aber viele der ehemaligen Ostzonengebiete sind viel länger in Slawischem Besitz als du es wahr haben willst.
        Wie sol das gehen wenn das komplette Volk eine Erfindung sind? Ich meine du kannst glauben an was du willst, es gibt Leute die glauben an Flugscheiben oder hören Stimmen, ich bemühe mich Beweise zu finden und bin da schon sehr lange zu unterwegs. Ich habe wie du sicher auch die ganzen Slawenmärchen gehört und wollte einfach mal echte Beweise sehen, da warte ich noch heute drauf. Was denkst du warum ich für einzelne Orginalchroniken mehrer tausend € ausgeben habe, falls mal der Tisch wackelt und ich was unterlegen will? Du kannst gern dein Wissen aus aufbereiteten Schulbüchern schöpfen und dir vorkauen lassen was wohl war, ich persönlich ziehe es vor selber zu forschen und auch wenn das nicht in deine Weltsicht paßt, je mehr ich suche um so mehr sehe ich das hier eine
        Geschichte zum Selbstläufer wurde und heute kann man nicht mehr zurück weil sonst alle Lehrbücher dazu Käse wären, jeder Lehrstuhl, jede Million für "Slawendörfer" und Ausgrabungen rausgeworfen, schlicht man kann gar nicht mehr zurück. Auch wenn sich die Reihen lichten Milimeter fürMilimeter die Zweifel größer werden an dem Slawenunsinn so ist es noch ein weiter Weg aber am Ende werden wir wissen das in Havana keine Moschee stand

Willst du das nicht wahrhaben halte dich an die preussische Geschichte die verbrieft ist.
        Mach dir um Preussen keine Gedanken, wir kommen zurecht)

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von insurgent
          Es gibt sie doch mit den Wenden und die haben zu 100% als Personen nichts mit den Vandalen zu tun.
          Da ihr Sekundärquellen so schätzt:

„Cosmographia universalis", Basel 1544: „Vandalen, wo man jetzt Wenden nennt, haben vorzeitig gewohnt bei dem Mittnächtigen Meer (Anm.: Ostsee) und sind ganz mächtig gewesen, aber nachmals sind sie von den Sachsen gedempt

Oder gar der gute Helmold:

Helmold von Bosau, einem Ort nahe des Plöner Sees) in der „Chronica „Conversio Sclavicae gentis...” (Bekehrung der heidnischen Stämme) „Wo also Polen endet, kommt man zu einem sehr ausgedehnten sklavischen Lande, nämlich zu denen, die vor alters Vandalen, jetzt aber Wenden oder Winuler genannt werden. Die ersten derselben sind die Pommern.

Hmm, sieht wirklich nicht nach 100% aus mein Freund.

Kommentar

• insurgent
            Heerführer

• 26.11.2006
            • 2126
            • schleswig Holstein
            • GMP2

Zitat von Preussengold
            Da ihr Sekundärquellen so schätzt:

„Cosmographia universalis", Basel 1544: „Vandalen, wo man jetzt Wenden nennt, haben vorzeitig gewohnt bei dem Mittnächtigen Meer (Anm.: Ostsee) und sind ganz mächtig gewesen, aber nachmals sind sie von den Sachsen gedempt

Oder gar der gute Helmold:

Helmold von Bosau, einem Ort nahe des Plöner Sees) in der „Chronica „Conversio Sclavicae gentis...” (Bekehrung der heidnischen Stämme) „Wo also Polen endet, kommt man zu einem sehr ausgedehnten sklavischen Lande, nämlich zu denen, die vor alters Vandalen, jetzt aber Wenden oder Winuler genannt werden. Die ersten derselben sind die Pommern.

Hmm, sieht wirklich nicht nach 100% aus mein Freund.

Dann erkläre mir die Gehirnwäsche, die die angeblichen Vandalen im 6/7 Jh. durchgemacht haben müssen.

Historischen Quellen glaube ich nur sehr sehr bedingt wenn sie aus der Zeit nach dem 15. Jh. sind

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von insurgent
              Dann erkläre mir die Gehirnwäsche, die die angeblichen Vandalen im 6/7 Jh. durchgemacht haben müssen.

Historischen Quellen glaube ich nur sehr sehr bedingt wenn sie aus der Zeit nach dem 15. Jh. sind
              Warum mein Freund antwortest du immer mit Fragen? Historischen Quellen glaubst du nur bedingt, na den Slawenunsinn führst du doch auch als bewiesen an. Irgendwie ist das schwer nachzuvollziehen.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Preussengold
                ...

Ich meine du kannst glauben an was du willst, es gibt Leute die glauben an Flugscheiben oder hören Stimmen, ich bemühe mich Beweise zu finden ...

ENDLICH kann auch ich wieder mitreden!!

Aus sicherer (slawischer!!) Quelle weiß ich zu berichten, daß es Flugscheiben GIBT!!
                Die haben sogar ein Museum dafür

Überall in der Landschaft sthen große Werbeschilder und locken den gemeinen Touri dahin!

... das da am Ende dann u.a DDR-LKW aus den Achzigern mit handwerklich recht mutigen Adlern samt Hakenkreuz zu bewundern sind, das ist sicher die Schuld der Außerirdischen ...

Tja, so ist er halt, der moderne Slawe. Geschäftstüchtig
                (Bildershow kommt irgendwoanders im Forum - irgendwann ...)

Gruß
                Jörg

Bilder:

- Werbetafel.
                ... MUSSTE auch 100 m vor dem Ziel stehen - weil es sonst niemand gefunden hätte ... (es flogen keine Scheiben ... )

- Startplattform für Reichsflugscheibe
                Angehängte Dateien
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• insurgent
                  Heerführer

• 26.11.2006
                  • 2126
                  • schleswig Holstein
                  • GMP2

Zitat von Preussengold
                  Warum mein Freund antwortest du immer mit Fragen? Historischen Quellen glaubst du nur bedingt, na den Slawenunsinn führst du doch auch als bewiesen an. Irgendwie ist das schwer nachzuvollziehen.
                  Weil ich den realen Quellen mehr glaube als den historischen.

Und das mit dem "Slawenleugnen" ist für mich kompletter Unsinn

Das habe ich durch die Schlachtfeldarchäologie mit dem Umgang historischer Quellen gelernt

Wir müsssen uns mal auf ein Täschen Bier treffen

Möchte nächstes Jahr mal zu den Wurzeln meiner Mütterlichen Line (Glaubensflüchtlinge aus den Niedrlanden/Frankreich im Spreewald) eine ausgedehnte Erkundung unternehmen.

Kommentar

• Caddy-
                    Banned
                    • 05.03.2014
                    • 115
                    • MV

Zitat von insurgent

Das habe ich durch die Schlachtfeldarchäologie mit dem Umgang historischer Quellen gelernt

Möchte nächstes Jahr mal zu den Wurzeln meiner Mütterlichen Line (Glaubensflüchtlinge aus den Niedrlanden/Frankreich im Spreewald) eine ausgedehnte Erkundung unternehmen.
                    Nehme die A20 und Du bist auch bei mir auf einen Kaffee willkommen. Zu Axel rüber ist es dann nicht mehr weit.

Gruss Caddy

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von insurgent

Herzlich eingeladen:-) Dann schaun wir auch fix nach der vermissten Burg:-) :-)

Kommentar

Lädt...