Fundabgabe und Finderlohn?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Entetrente
    Bürger

• 30.03.2001
    • 167
    • Düsseldorf
    • Minelab Souvereign/ MXT

Genau diese Postes hatte ich mir gerade auch rausgesucht.

Robin wirft ein extrem schlechtes Licht auf die sonst sehr zu lobenden MODS.

Aber das müßt ihr selber wissen.

Frohe Rest-Ostern !
    Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Zitat von MvR
      so langsam nervt dieses thema hier, und ist vollkommen aus dem topic gerissen. bedauernswert und fehl am platze finde ich dass sogar noch ein moderator hier mitmischt. das hat mit moderation schon mal gar nix zu tun. meine sicht der sache ist, dass von kulturhistorischer und archäologischer bedeutung wertvolle schätze definitiv der öffentlichkeit zugänglich und für die öffentlichkeit somit gesichert werden sollten. also nicht in private hand gehören. und diesers zitat von mt:

"Glücklicherweise" bezieht sich darauf, daß es wenigstens noch regalfreie Bundesländer gibt, in die diese Funde aus den regalbefangenen transferiert werden, damit die Funde wenigstens in Deutschland bleiben.

kannst du, obgleich deiner ganzen hohlen phrasen in deinen antworten, garantieren dass die auch in der brd bleiben? nein sage ich. denn wer solche kulturgüter oder schätze in regalfeie bundesländer transferieren will, transferiert die auch ins ausland um da das zu machen was er in der brd legal nicht kann:

Reibach
      Dürfen Moderatoren also nicht mehr was zu einem Thema schreiben? So weit aus dem Thema ist es auch nicht gerissen. Ich finde es ganz interessant, die verschiedenen Standpunkte zu sehen und auch die Argumente dazu. Sofern welche kommen

Offentlich zugänglich und nicht in privater Hand. Ist schon richtig, doch wer bestimmt was denn kulturhistorisch so wertvoll ist? Der eine meint es ist ein alter SA Dolch der andere alte Münzen, etc.
      Die nicht private Hand, darüber reden wir mal, wenn auf deinem Grundstück sagen wir mal 1000 Goldmünzen gefunden werden und du ein feuchten Händedruck bekommst. Vielleicht kannst du sie dir ja wenigstens kostenlos im Museum anschauen...

Wenn die Funde in andere Länder transportiert werden, werden sie wenigstens gemeldet und die Existenz dieser ist bekannt. Leider werden dadurch alle Zusammenhänge auseinandergerissen, aber besser als wenn sie in dunkle Kanäle verschwinden.

Nachdenklich,
      ODAS

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 03.01.2007
        • 2735
        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von ODAS
        Dürfen Moderatoren also nicht mehr was zu einem Thema schreiben? So weit aus dem Thema ist es auch nicht gerissen. Ich finde es ganz interessant, die verschiedenen Standpunkte zu sehen und auch die Argumente dazu. Sofern welche kommen
        doch dürfen und sollen sie sogar, aber neutralität sollte gewahrt bleiben

Offentlich zugänglich und nicht in privater Hand. Ist schon richtig, doch wer bestimmt was denn kulturhistorisch so wertvoll ist? Der eine meint es ist ein alter SA Dolch der andere alte Münzen, etc.
        Die nicht private Hand, darüber reden wir mal, wenn auf deinem Grundstück sagen wir mal 1000 Goldmünzen gefunden werden und du ein feuchten Händedruck bekommst. Vielleicht kannst du sie dir ja wenigstens kostenlos im Museum anschauen..

ich besitze gar kein grundstück, somit ist diese gefahr ausgeschlossen

Wenn die Funde in andere Länder transportiert werden, werden sie wenigstens gemeldet und die Existenz dieser ist bekannt. Leider werden dadurch alle Zusammenhänge auseinandergerissen, aber besser als wenn sie in dunkle Kanäle verschwinden.

das halte ich für ein gerücht, wer etwas, in der absicht, daran möglichst viel herauszuschlagen , ins ausland verbringt, meldet die ganz bestimmt nicht..
        wie viele museumstücke die in ägypten gefunden wurden, verschwanden in dunklen kanälen und tauchten irgendwo in den usa oder sonstwo in der sammlung von milliardären wieder auf. das gleiche betrifft gemälde, sakrale kunst,ja sogar seltene briefmarken und was es sonst noch so an sammelnswertem gibt
        Zuletzt geändert von MvR; 09.04.2007, 13:05.
        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Entetrente
          Bürger

• 30.03.2001
          • 167
          • Düsseldorf

Hallo ODAS,

es ist schlichtweg gegen das Gesetz.

Also nichts was die DIGS unterstützt.

Die Fundzusammenhänge sind das WESENTLICHE eines Fundes.
          Wer des Geldes wegen diese zerstört ist gegen das Gesetz.
          Und gegen alle ehrliche Sondengänger.

Gegen Euch ? ?

Eine Entschädigung soll jedem ehrlichen Finder gebühren. Keine Frage.
          Wichtig ist genauso aber den HERAUSRAGENDEN(!) Fund der Allgemeinheit zu sichern.
          Und da gibt es NICHTS dran zu deuten ! NICHTS über die Grenze zu schaffen !

Denn das ist RAFFGIER !

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

@MvR

Das der Robin aus dem Wald hier Mod ist ist mir vorhin wohl entgangen.
            Na ganz so oft sueht man Ihn hier auch nicht.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• MvR
              Heerführer

• 03.01.2007
              • 2735

Zitat von Matthias45
              @MvR

Das der Robin aus dem Wald hier Mod ist ist mir vorhin wohl entgangen.
              Na ganz so oft sueht man Ihn hier auch nicht.
              kann pasieren. wir sind glaub ich beide im anähernd selben alter, tragen brille und wir sehen halt nicht mehr so gut
              Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Zornesglut
                Geselle

• 18.03.2007
                • 91
                • Löbnitz (MV) - 30km entfernt von Insel Rügen
                • Seben Tiefensonde

Zitat von Oelfuss
                und wer nicht für uns ist, ist gegen uns.....in welchem Zusammenhang habe ich das schon gehört

Tragt Eure persönlichen und ideologischen Wertek(r)ämpfe bitte woanders aus. Eine ziemliche Unhöflichkeit gegenüber dem Themenstarter .....
                DANKE; DANKEEEEEE!!!!! Is ja nichts gegen euch Leute aber i-wie nervts.....
                Ich hab doch bloß ne kleine Frage gestellt. Dass daraus gleich n Bandenkrieg wird hab ich ja nich gewusst. Hätte ich das gewusst hätte ich gar nicht erst gefragt!!!
                ...eines Nachts sah ich hinter mich, doch es war zu spät. Die Dunkelheit ergriff meine Seele in einem Augenblick. Seitdem ist meine Farbe schwarz, wie die Flügel eines toten Engels...

Kommentar

• Zornesglut
                  Geselle

• 18.03.2007
                  • 91
                  • Löbnitz (MV) - 30km entfernt von Insel Rügen
                  • Seben Tiefensonde

Zitat von MvR
                  so langsam nervt dieses thema hier, und ist vollkommen aus dem topic gerissen. bedauernswert und fehl am platze finde ich dass sogar noch ein moderator hier mitmischt. das hat mit moderation schon mal gar nix zu tun. meine sicht der sache ist, dass von kulturhistorischer und archäologischer bedeutung wertvolle schätze definitiv der öffentlichkeit zugänglich und für die öffentlichkeit somit gesichert werden sollten. also nicht in private hand gehören. und diesers zitat von mt:

"Glücklicherweise" bezieht sich darauf, daß es wenigstens noch regalfreie Bundesländer gibt, in die diese Funde aus den regalbefangenen transferiert werden, damit die Funde wenigstens in Deutschland bleiben.

kannst du, obgleich deiner ganzen hohlen phrasen in deinen antworten, garantieren dass die auch in der brd bleiben? nein sage ich. denn wer solche kulturgüter oder schätze in regalfeie bundesländer transferieren will, transferiert die auch ins ausland um da das zu machen was er in der brd legal nicht kann:

Reibach

Nochmals danke, aber bei diesen Dickköpfen scheint kein Argument zu wirken das Thema zu beenden. Das nächste mal frag ich gleich dich per PN da du ja aus der Nähe bist!!!!!
                  ...eines Nachts sah ich hinter mich, doch es war zu spät. Die Dunkelheit ergriff meine Seele in einem Augenblick. Seitdem ist meine Farbe schwarz, wie die Flügel eines toten Engels...

Kommentar

• Entetrente
                    Bürger

• 30.03.2001
                    • 167
                    • Düsseldorf

Sorry Zornesglut,

das passiert wenn man dir falsch antwortet (Bloss nicht melden...., brings über die Grenze....usw.)

Oder war das die Antwort die du haben wolltest ?

Eine Richtigstellung macht halt manchmal Stress.

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529
                      • Barsinghausen am Deister

Zitat von MvR
                      im prinzip richtig matze, aber ein mod hat auch neutral zu sein und sich nicht auf eine seite zu schlagen und das ist hier definitiv nicht der fall, siehe post 47,51,53 und 64.
                      Nun mal langsam....Wir sind hier nicht nur als Mod unterwegs, sondern auch als User. Wenn wir an den Forenthemen nicht interessiert wären, hätten wir uns nicht angemeldet! Natürlich möchten und dürfen wir auch an Diskussionen teilnehmen (das wir dabei unter besonderer "Beobachtung" seitens der anderen User stehen ist klar).

Warum gerade diese Diskussion so sehr ins Persönliche abgeglitten ist, ist mir ein Rätsel. Da hätte ich schon etwas mehr Sachlichkeit erwartet, gerade von Leuten, die die Interessen von ALLEN Sondengängern vertreten möchten/dürfen/sollen.

Glückauf! Dreistergeist
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Entetrente
                        Bürger

• 30.03.2001
                        • 167
                        • Düsseldorf

Na, da haben wir aber Glück.

Wir vertreten definitiv NICHT die Interessen von plündernden, den Fund über die Grenze schaffenden, geldgeilen Sondengängern.

Somit sind wir nicht gemeint.

Kommentar

• MvR
                          Heerführer

• 03.01.2007
                          • 2735

Zitat Deistergeist

Warum gerade diese Diskussion so sehr ins Persönliche abgeglitten ist, ist mir ein Rätsel. Da hätte ich schon etwas mehr Sachlichkeit erwartet, gerade von Leuten, die die Interessen von ALLEN Sondengängern vertreten möchten/dürfen/sollen.

@ Deistergeist

Mir schon lange
                          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• MvR
                            Heerführer

• 03.01.2007
                            • 2735

Zitat von Zornesglut
                            Nochmals danke, aber bei diesen Dickköpfen scheint kein Argument zu wirken das Thema zu beenden. Das nächste mal frag ich gleich dich per PN da du ja aus der Nähe bist!!!!!
                            du kanst dich gerne in jeder hinsicht an mich wenden. wenn ich helfen kann , tu ichs gerne, wenn ich nicht weiter weiss, kenn ich zumindest jemand der dir kompetent weiterhelfen kann.
                            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19529
                              • Barsinghausen am Deister

Warum gerade diese Diskussion so sehr ins Persönliche abgeglitten ist, ist mir ein Rätsel. Da hätte ich schon etwas mehr Sachlichkeit erwartet, gerade von Leuten, die die Interessen von ALLEN gesetzestreuen Sondengängern vertreten möchten/dürfen/sollen.

So besser?
                              In den Augen der Öffentlichkeit sind wir doch ALLE Raubgräber...was auch an der gezielten Öffentlichkeitsarbeit gewisser Kreise liegt. Und statt gemeinsam dagegen vorzugehen, hackt man sich lieber gegenseitig die Augen aus, Bravo!
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Matthias45
                                Heerführer

• 28.10.2004
                                • 4300
                                • Damme, Niedersachsen
                                • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von MvR
                                kann pasieren. wir sind glaub ich beide im anähernd selben alter, tragen brille und wir sehen halt nicht mehr so gut
                                Na die Lesebrille hatte ich schon auf.
                                Ich hab nur nach den mir bekannten Mods in dem Thread geschaut und das der Robin hier auch Mod ist hab ich dabei ganz übersehen. So oft sieht man ihn hier ja auch nicht.
                                Nachdem ich den Thread nocheinmal gelesen habe muss ich meine zuvor gemachte Aussage wohl nochmal überdenken.
                                Eine Diskussion auch wenns streithaft wird find ich ganz okay.
                                Nur sollte man sich dabei so unter Kontrolle haben das es ohne persönliche Beleidigungen abgeht. Wenn nicht find ich die Maßnahme den Streithähnen mal eine Bedenkzeit zu verschaffen angebracht.
                                Glück Auf!
                                Matthias

Kommentar

Lädt...