Habt ihr eigentlich alle eine Erlaubnis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo Jägsam
    Beantragen kann man in jedem Bundesland eine Nachforschungsgenehmigung!!!
    Ob man eine erhält steht woanders.
    In Hessen ist es durchaus möglich auch alls Anfänger der ein paar Monate sondelt eine Grabungsgenehmigung zu erhalten.
    Aber wer nicht will der hatt schon.....

Kommentar

• zander1111of
      Lehnsmann

• 06.09.2008
      • 25
      • Rhein/Main
      • Garett ACE 250

Zitat von sirente63
      Hallo

Im übrigen hatt der Walter vom Schatzsuchermagazin vor kurzer Zeit hier im Forum mitgeteilt das sich das Denkmalschutzgesetzt in Hessen geändert hatt zum Nachteil der Sondengeher.Mit der Aussage das in Hessen ab sofort eine Grabungsgenehmigung zwingend erforderlich ist!!Sogar für die suche nach Neuzeitlichen wie WK Sachen z.B !!!
      Ich persönlich verweise bei Fragen zum besagten Thema an das Fachforum
      DIGS oder eben direkt die zuständigen Behörden zu kontaktieren.
      Ansonsten verkneife Ich mir hier und in anderen Foren noch eine Zeile
      zu diesem Thema zu schreiben.
      MfG
      Das Gesetz in Hessen wurde nicht geändert!!! Die einzige Änderung ist der Kommentar dazu.

In Hessen haben sie wohl geglaubt, mit einem neuen Kommentar alles verbieten zu können. Ein Kommentar ist allerdings noch lange kein Gesetz. Einen Kommentar könnte Theoretisch eigentlich jeder schreiben, also auch ich und jeder andere hier im Forum. Die Frage ist halt wie wird er vom Gericht bewertet. Ich könnte mir vorstellen, das man damit versucht, das sogenannte "Mythos-Urteil" zu umgehen.
      Meine Meinung dazu:

Netter Versuch!
      lol

Peter

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Mythos-Urteil = 1648er Regelung

Und das wurde gekippt, soweit ich weiss. Demnach kann man nicht mehr sagen: "Ich such nach WK2" auch dazu brauchst du nun eine Genehmigung soweit ich das mitbekommen hab.

Walter, korrigiere, bzw. ergänze mich
        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
        -oder-
        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

Zitat von FairlightWarez
          Wie war nochmal die Einstiegsfrage?
          "Habt ihr eigendlich alle eine Erlaubnis?"

Hihi (fast) alle am Thema vorbei!

Gruß FW
          ja, da hast du recht

trotzdem passt das zum fred, da viele glauben, sie "haben eine" wegen der 1648er regelung. das verfälscht natürlich das bild, da "diese" leute "illegal" unterwegs sind.

BTW, ich habe eine für zwei Gemeinden (8.637 ha)
          Zuletzt geändert von Gypsy; 18.10.2008, 13:20.
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hallo
            Fakten und Tatsachen sprechen eigentlich für sich.
            Änderungen,Auflagen gab es und gibt es auch weiterhin in verschiedener Form.
            Wie jede Behörde und Sucher damit umgehen wird nicht immer gleich sein.
            Meine Person ist für jeden sachlichen Hinweis was die praktische Suche betrifft
            dankbar.Für mich persönlich ist dieses Thema"TOT" das Ende von diesem Lied ist jämmerlicherweise immer gleich.

Kommentar

• zander1111of
              Lehnsmann

• 06.09.2008
              • 25
              • Rhein/Main
              • Garett ACE 250

Für mich bleibt es dabei, eine bloße und willkürliche Änderung eines Kommentars interessiert mich erstmal überhaupt nicht.

Peter

Kommentar

• Gypsy
                Heerführer

• 19.09.2006
                • 2570
                • Wetterau
                • Tejon & Goldmaxx

back to topic...
                Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Jägsam
                  Heerführer

• 04.12.2007
                  • 1364
                  • strata montana
                  • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von sirente63
                  Hallo Jägsam
                  Beantragen kann man in jedem Bundesland eine Nachforschungsgenehmigung!!!
                  Ob man eine erhält steht woanders.
                  In Hessen ist es durchaus möglich auch alls Anfänger der ein paar Monate sondelt eine Grabungsgenehmigung zu erhalten.
                  Ich hab schon lange..., betreibe allerdings auch schon seit über 15 Jahren meine Nachforschungen

Gruß
                  Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• dole
                    Anwärter

• 26.05.2007
                    • 23
                    • Aus Deutschland

mal eine ganz andere Frage...
                    Wurde von euch schon mal jemand beim erwischten Sondeln vom Gesetz her bestraft??

Kommentar

• T 2004
                      Heerführer

• 08.02.2004
                      • 1190
                      • Niedersachsen

Jap paar bekannte von mir ist aber schon paar Jahre her, daswegen weiß ich die Summe jetzt nicht mehr genau glaube es waren 2000 DM und alle Sonden wech, wo sie erwicht wurden sage ich jetzt mal ieber net sie suchten nach WK 2 Sachen nehme mal an die meisten könne es sich denken

Kommentar

• FindlingPB
                        Bürger

• 22.01.2008
                        • 157
                        • Mainz
                        • XPADX 100

Zitat von sirente63
                        ...In Hessen ist es durchaus möglich auch alls Anfänger der ein paar Monate sondelt eine Grabungsgenehmigung zu erhalten.
                        oops, das versteh ich jetzt nicht. Du kannst dich also als jemand vorstellen, der schon ein paar Monate sondelt und sich somit schon strafbar gemacht hat? ...*lol
                        es geht immer weiter

Kommentar

• sanitoeter2000
                          Ritter

• 08.05.2007
                          • 448
                          • Bayern, Chiemsee
                          • Minelab Equinox 800

Zitat von T 2004
                          ... wo sie erwicht wurden sage ich jetzt mal ieber net ...
                          Sags ruhig, denn diese Abschreckung kann unter Umständen auch das eigene Leben retten!

Zitat von FindlingPB
                          oops, das versteh ich jetzt nicht. Du kannst dich also als jemand vorstellen, der schon ein paar Monate sondelt und sich somit schon strafbar gemacht hat? ...*lol
                          Suchen ungleich Graben! Hier ging es zu 100% um eine Grabungsgenehmigung!
                          Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 26.10.2008, 23:12.
                          "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                          "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• FindlingPB
                            Bürger

• 22.01.2008
                            • 157
                            • Mainz
                            • XPADX 100

das erscheint mir jetzt aber ein wenig abstrakt und weltfremd, wenn die hessischen Ämter glauben sollten, dass jemand nur sucht und nicht gräbt.
                            Das glaub ich nicht.
                            es geht immer weiter

Kommentar

• T 2004
                              Heerführer

• 08.02.2004
                              • 1190
                              • Niedersachsen

[QUOTE=sanitoeter2000;464063]Sags ruhig, denn diese Abschreckung kann unter Umständen auch das eigene Leben retten!

Halbe Aber es gibt halb immer wieder Leute die es nicht Verstehen wollen

Kommentar

• IG Phoenix
                                Heerführer

• 17.05.2002
                                • 1106
                                • Uplengen
                                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Gypsy
                                Mythos-Urteil = 1648er Regelung

Und das wurde gekippt, soweit ich weiss. Demnach kann man nicht mehr sagen: "Ich such nach WK2" auch dazu brauchst du nun eine Genehmigung soweit ich das mitbekommen hab.

Walter, korrigiere, bzw. ergänze mich
                                Moin,

gerne. Also gekippt wurde nichts, sondern es gibt eine neue Kommentierung, wie der § 21 HDSchG auszulegen ist. Nach der neuen Kommentierung ist jetzt auch die Suche nach WK II genehmigungspflichtig.

Die Grenze von 1500 wie in der alten Kommentierung oder 1648 wie vom Ministerium und vom Verwaltungsgericht angenommen ist jetzt nicht mehr die Rede.

Wer in Hessen fortan ohne NFG angetroffen wird, dem drohen Hausdurchsuchung und Beschlagnahme aller Suchgeräte, aller Grabungswerkzeuge, aller Karten, aller Geschichtsbücher, aller Bodenfunde und des/der PC/Schlepptopp.
                                Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...