Niflungen-Schatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Landesfürst

• 08.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo jlandgr,

ich habe den von dir erwähnten Fernsehbericht auch gesehen. Es ging um das sagenhafte Grab des Gotenkönigs Alerich im Flussbett des Busento bei Cosenza.

Der eigentliche Sinn einer Flussbettbestattung ist die erhöhte Sicherheit gegen Plünderungen. Diese wäre bei einer Landverbergung - ob mit Flusskieseln oder nicht - nicht gegeben. "Unter dem Flussbett im übertragenen Sinne" ist zu kompliziert, zu subtil um meiner Meinung nach vielversprechend zu sein. Außerdem wäre die Geschichte von der Flussumleitung unnötig.

a) Vergrabung in einer Höhle ohne Flussumleitungssage - ok.
    b) Vergrabung unter umgeleiteten Flussbett - dafür spricht die Plündersicherheit, dagegen Geheimhaltungsgründe und der Aufwand. Insgesamt noch halbwegs plausibel, sofern keine religiösen Gründe dagegen sprechen (wer will schon in einem feuchten Flussbett ruhen?).
    c) Aber in einer Höhle bestatten und dann Sagen von Flussbettbestattungen, sogar mit Flussumleitungen, in die Welt setzen - nein. Anderseits stammt die Sage vielleicht gar nicht von den Verbergern, sondern entstand erst viel später. Dann wären wir wieder bei a).

Wenn ich bei Cosenza leben würde und wenn ich mich tatsächlich mit der Schatzsuche beschäftigen würde, so würde ich mir die Topographie des Geländes ansehen. Kann man den Fluss irgendwo mit realistischem Aufwand in ein neues Bett leiten und wenn ja, wo? Gibt es vielleicht einen Altarm, der sich als Parallelpfad anbietet? Ach ja, und wenn die Höhle die einzige weit und breit ist sollte man trotzdem ein paar Tage buddeln, staatliche Genehmigungen hin oder her...

Zu Angaben im übertragenen Sinne: Wenn wir selbst die wenigen überlieferten Angaben nicht wörtlich nehmen, sondern als Sinnbilder, verschwimmt für meinen Geschmack alles zu einer konturlosen Masse die erst recht keine gezielte Suche ermöglicht. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, wenn man wie Nostradamus oder ein moderner Horoskopautor etwas prophezeien will, das Ähnlichkeit mit zukünftigen Ereignissen haben soll, die man natürlich nicht im Detail kennt. Und sie mag auch zu der Attraktivität von fiktiven Schatzsuchergeschichten beitragen. Jemand, der eine Verbergung beschreiben will, würde jedoch so nicht vorgehen. Weil die wenigsten Menschen verstehen würden, warum man Flussbett sagt wenn man Höhle meint. Und wenn man schon etwas für die breite Masse niederschreibt, dann auch allgemeinverständlich.

Viele Grüße
    Rabbit

Kommentar

• Rabbit
      Landesfürst

• 08.09.2000
      • 754
      • Bayern
      • Garrett GTI 2500

Zitat von masterTHief
      Hallo Rabbit, Du mußt Dich statt mit dem Nibelungen-Lied (Epos à la Beutlin) mit dem Niflungen-Untergang gemäß der nordischen Thidrekssaga befassen und die Sache mit dem Schatzversteck wird glaubwürdiger.

Hagen selbst hat in seinen drei Aussagen zum Schatzverbleib Krimhild gegenüber in der sog. Horterfragungsszene nichts gesagt, was auf die Fluten des Rheines schließen ließe - kurz bevor er starb.

Nibelungenlied:
      Bei mir ist all"verhohlen" der Schatz der Nibelungen...
      Wortwurzel i. S. von "Höhle" oder auch "Hehler".

Thidrekssaga:
      Der Hort liegt im Siegfriedskeller...

Edda:
      Eher als Du, Krimhild, werden der Wolf und der Bär des Hortes walten...
      Zoologisch typische "Höhlengäste", von Nixen und Aalen keine Rede.

Jedenfalls auch kein Wort in den Überlieferungen vom Transport einer Marmorplatte.

Gruß

masterTHief
      Hallo mastherTHief,

tja, dann ist selbst der Charakter des Aufenthaltsortes des Schatzes in der Überlieferung unklar. Was die Sache nicht besser macht. Die landläufige Meinung nennt den Rhein, du unterpretierst das Nibelungenlied hingegen als Hinweis auf eine unterirdische Struktur und nennst andere historische Quellen, die ebenfalls natürliche oder künstliche unterirdische Strukturen nennen. Ein Kompromiss wäre vielleicht eine Höhle unter einem Flussbett? (kleiner Scherz).

Für meinen Geschmack ist das alles viel zu ungewiss.

Viele Grüße
      Rabbit

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992
        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
        • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von Rabbit
        Jemand, der eine Verbergung beschreiben will, würde jedoch so nicht vorgehen. Weil die wenigsten Menschen verstehen würden, warum man Flussbett sagt wenn man Höhle meint. Und wenn man schon etwas für die breite Masse niederschreibt, dann auch allgemeinverständlich.
        Hallo Rabbit,
        zunächst danke für die Klarstellung, dass es um Alerich ging, hatte das Ganze nicht mehr so genau im Kopf da es mich ausser dem Fernsehbericht nicht weiter interessiert hat, soviele Geschichten, so wenig Zeit.
        Was nun Deinen Einwand angeht, dass, wenn man schon spärliche konkrete Angaben nicht wörtlich nimmt, alles zu einer konturlosen Masse verschwimme und man dann gleich Nostradamus spielen könne:
        Da hast Du zum einen sicher Recht. Und ich würde auch nie, auf Gebieten, auf denen ich recherchiere, mich nur auf solche „intuitiven/konstruierte“ Umdeutungen verlassen, sondern solche Umdeutungen höchstens als Idee verstehen und schauen, ob sich dafür Belege finden, die das weniger verklausuliert bestätigen oder eben in der Natur, im Gelände, Anhaltspunkte. Im Falle des Fernsehberichtes wären solch eine „Bestätigung im Gelände“ die Kiesel in der Höhle, die, wenn ich den Bericht richtig im Kopf habe, dort eigentlich nicht hingehören, so dass man sich dann, wenn das stimmt, fragen müsste, wer zum Teufel Kiesel den Berg hoch in eine Höhle schleppt (ausser, die Höhle war vor langer Zeit überschwemmt, die Kiesel „doch natürlich“, müsste man prüfen).

Und was Deine These angeht, dass man es doch nicht so verklausuliert aufschreiben würde, wenn man denn schon etwas aufschreibt/überliefert, so vertrete ich eine andere Auffassung. Dokumente und Überlieferungen sind m.E. nicht dazu gedacht, dass jedermann einfach losmarschieren kann und den Schatz findet. Ganz im Gegenteil. Spuren, die „offensichtlich“ sind, können sehr wohl bewusst falsch gelegte Spuren sein, um Sucher in die Irre zu führen. Andererseits schützen Überlieferungen ein Versteck auch davor, ganz in Vergessenheit zu geraten, wenn denn ein Geheimnisträger plötzlich stirbt, so dass durchaus plausibel scheint, dass man wichtige Details überliefert hat. Allerdings in einer chiffrierten Form, wobei auch ein Klartext in dem Sinne chiffriert sein kann, dass er nur, wenn man einen (mündlich überlieferten, heute mühsam nachzurecherchierenden/durch Theorien nur zu „vermutenden“) Kontext kennt, in solch einem Fall wäre das „Flussbett im übertragenen Sinn“.

Dies ist ein bisschen wie in der Geschichte von Sherlock Holmes und dem Brief, der dort versteckt ist, wo ihn keiner sucht, unter lauter Briefen (oder dem gläsernen Dolch in der Blumenvase). Jeder sieht es scheinbar, doch nur, wenn man weiß, was man sucht, ergibt sich plötzlich ein ganz anderes Bild. Es gibt übrigens auch eine nette Sherlock Holmes Geschichte von einem Schatz unter einem Flussbett, aber das ist ja auch, wie Du sagst, ein naheliegender Ort, wenn man einen Schatz gut sichern will.
        Insgesamt haben finden sich aber, seien es bei Conan Doyle, Jules Verne oder Maurice Leblanc durchaus interessante Andeutungen, die vermuten lassen, dass gewisse überlieferte Geschichten aus „initiierten“ Kreisen dort, leicht literarisch eingekleidet, verwendet wurden. Es kann natürlich auch Zufall sein, wer weiß. Aber das ist ein Thema für sich, mit dem sich einige Forscher auch detailliert befassen, ich nicht so, ich halte mich zunächst an die Faktensammlung zu Spuren, die noch nicht so sehr bearbeitet sind wie RLC selbst und enthalte mich erstmal der Interpretationen (ausser hier mal zum Spaß )

Viele Grüße,
        Jérôme

Kommentar

• Rabbit
          Landesfürst

• 08.09.2000
          • 754
          • Bayern
          • Garrett GTI 2500

Hallo jlandgr,

zum Alarichfilm. Du erinnerst dich richtig, der Höhlenboden bestand aus Kiesel und war laut Aussage des einen Schatzsuchers somit dort nicht natürlich vorkommend. Nun ist nicht jede Erdbewegung mit einer Schatzverbergung verbunden, aber näher ansehen könnte man sich das schon.

Die Diskussion über den Wahrheitsgehalt solcher Überlieferungen ist zwangsläufig sehr akademisch. Denn wie schon gesagt wurde nie ein Schatz aufgrund einer derartigen Überlieferung gefunden. Und wie negativ ich die Chancen einschätze, basierend auf solchen Überlieferungen fündig zu werden habe ich ja schon in einem früheren Beitrag ausgeführt und begründet.

Du schreibst "Andererseits schützen Überlieferungen ein Versteck auch davor, ganz in Vergessenheit zu geraten...". Theoretisch ein netter Gedanke, aber in der Praxis scheint das nicht so funktionieren, oder? Sollte es die Schätze überhaupt je gegeben haben, so muss man doch konstatieren, dass ihre Verstecke heute in Vergessenheit geraten sind. Alle Bemühungen, vermeintliche Hinweise in Überlieferungen zu finden, schlugen fehl.

Was deine Hinweise auf die Literatur wie von Sir Canon Doyle anbelangt, so sind diese Werke meiner Meinung nach zwar unterhaltsam aber für den seriösen Schatzsucher eher irreführend. Das waren sicher gute Autoren, aber keiner von denen hat je einen Schatz gefunden. Wie schon bei den mittelalterlichen Überlieferungen haben wir hier wieder die zeitlose Attraktivität verborgener Schätze auf den Zuhörer oder Leser.

Tatsächliche Verbergungen weichen von diesen literarischen Schilderungen so weit ab wie tatsächliche Schießereien von den Duellen in den Westernfilmen. Der Verberger hat kein Interesse daran, dass die Verbergung für einen Außenstehenden interessant abläuft. Er hat viel profanere Probleme. Die Verbergung muss schnell gehen, unbeobachtet bleiben und darf nur möglichst wenig Aufwand verursachen. Das Versteck darf nach menschlichem Ermessen nicht zufällig aufgespürt werden, muss aber vom Verberger schnell und sicher wiedergefunden werden können. Beim Bergen gelten dann die gleichen Kriterien wie beim Verbergen. Vorausgesetzt natürlich, ein späteres Bergen ist überhaupt vorgesehen. Bei Grabbeigaben ist das ja nicht der Fall.

Aus diesen Gründen studiere ich eher die (leider nur extrem spärlich vorhandenen) Berichte erfolgreicher Schatzsucher und nicht die unterhaltenden aber fiktiven Berichte von Belletristik Autoren.

Du schreibst "ich halte mich zunächst an die Faktensammlung zu Spuren, die noch nicht so sehr bearbeitet sind wie RLC selbst und enthalte mich erstmal der Interpretationen (ausser hier mal zum Spaß )"

Suchst du ernsthaft nach irgendwas Verborgenem? Etwas aus dem Umfeld von RLC aber nicht RLC selber - was mag das bedeuten? Antwort - wenn du das bevorzugst - auch gerne per PN.

Viele Grüße
          Rabbit

Kommentar

• masterTHief
            Landesfürst

• 27.11.2001
            • 985
            • In einer Höhle in der Erde
            • Schlumberger Titan

Wenn das Grab tief genug unter dem Flußbett liegt, ist Alarich nicht zur Wasserleiche geworden, Rabbit, und die Schatzgeschichten sind nicht für die breite Masse überliefert worden, wenngleich auch dieser heute bekannt.

Im Fall der Nibelungen ist der Rhein auch nicht das Wasser.
            Die heute „landläufige Meinung“, erst nach Auftauchen der Handschriften durch Falschübersetzung entstanden, ist nicht relevant.
            „Bild“-Zeitung bildet auch „landläufige Meinung“!
            Auch interpretiere ich nicht die Aussagen des Erzählers im Nibelungenlied, sondern die eigentlich gegensätzlich scheinenden Aussagen des Versteckers Hagen in der Horterfragungsszene der verschiedenen Quellen.
            Wenn schon Kompromiss – als kleiner Scherz am Rande – dann meinerseits der Vorschlag eines Flusses in einer Höhle (durchaus nichts ungewöhnliches).
            Das Beispiel vom Brief bei Sherlock Holmes ist nicht schlecht gewählt.
            Wenn Hagen in der Thidrekssaga behauptet, der Schatz läge im (wörtlich Siegfriedskeller – warum sollte er ihn nicht dahin (zurück-)gebracht haben, wo auch Siegfried ihn vor dem Transport nach dessen Tod nach Worm(er)s(dorf) aubewahrt hatte. Er hätte ihn eigentlich dann gar nicht der Krimhild geklaut, diese nur über die Rückführung im Ungewissen gelassen. Damit würde doch niemand rechnen oder gerade dort nachsehen.
            Möglicherweise hat er gar nicht gelogen, gerade die Wahrheit wird einem oftmals nicht abgenommen, wenn sie am wenigsten wahrscheinlich klingt.
            Wenn Rabbit eher die Geschichten erfolgreicher Schatzsucher liest, wird er zwar erfahren, wie diese zum Fund gekommen sind, aber noch keine Garantie dafür haben, daß er selbst noch nicht gefundenen auf die Spur kommt.

Die Aufgabe besteht zunächst darin, Licht ins Ungewisse zu bringen.
            Jedenfalls Riesenschatz in Rhein verklappt und neuerdings - ohne jeglichen Bezug – wird auch noch eine Riesen-Marmorplatte mit ins Spiel gebracht, tatsächlich wenig glaubwürdig.
            Am schwierigsten aber auch notwendigsten ist es, den Verbergern auf die Spur zu kommen, sie nachvollziehen zu können. Was hatten sie für ein Profil, Ihr Erscheinungsbild vor dem Hintergrund von Kulturkontext der maßgeblichen Zeit usw. .
            Ich habe eine sehr konkrete Vorstellung von Hagen von Tronje gewonnen, keine Fotografie, aber eine Art Phantombild, das ihm ähnlich sein müßte incl. Denk- und Handlungsweise (Redewendung: das sieht ihm ähnlich).
            Rabbit hat aber insoweit recht, wenn er meint, daß der Verberger sich stets gleich verhalten wird, Nuancen insoweit, ob der Schatz niemandem, jemand bestimmten oder falls diese nicht mehr vorhanden, dann als Lohn einem anonymen, verdienten Finder, (weil Rätsel gelöst) zufallen soll. Auch, was die regelmäßig sich ergebenden Umstände und Sachzwänge des jeweils unbemerkten Verbergens und Bergens und der Logostik betrifft.
            Aber auch Verberger machen Fehler oder unterliegen Unzulänglichkeiten und nicht alles ist immer bis ins Detail planbar.

Ich denke, Rabbit steht bald vor seinem großen Fund, wenn er so weiter macht,

Gruß

masterTHief
            - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Herr Beutlin
              Ratsherr

• 15.11.2004
              • 285
              • am geheimnisvollen Wald

Moin moin Rudolf,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,dann gehst Du ja beim NBLS, mehr nach dessen Verbergunsweise bzw. der seiner Verstecker. Der NBLS kennt bestimmt auch 1000 Wege,auf dem man sich ihm annähern kann.Vieleicht wäre es jetzt mal noch sehr hilfreich,sich danach zu fragen,was die Leute die ihn als letztes in der Obhut hatten,damit eigentlich genau vorgehabt haben könnten ?.Wenn ich mir nämlich "zwischen den Zeilen", die meißten Schatzsucher-Erzählungen/Fragen/Antworten ansehe,dann geht der da besprochene Sinn eines Schatzes, ja meistens in die Richtung der einer Persönlichen "Vermögensvermehrung" !?.

Bei einigen großen Schätzen der Zeitgeschichte,wäre es ja mal gar nicht schlecht zu erfahren,Was die letzten Treuhänder selber, für einen Sinn in dem Jeweiligen Schatz gesehen hätten ? und der ja auch von dem heutigen Sinn, noch sehr stark abweichen könnte.So fällt bei dem NBLS, ja diese WORM-Frage sehr auf, die in unserem Gebiet glaube ich, ein Bestandteil der alten Keltischen Kultur/Religion gewesen war/ist ?.Was wäre denn, lieber Rudolf, wenn der NBLS nun jetzt GANZ alleine ,von diesem Religiösen Zweck/Sinn, bei *"DER AUSWAHL"* seines Wirklichen Hortplatzes,bestimmt worden wäre ??? und viel weniger bis gar Nicht zum Zwecke einer Stammes-Sparkasse/Privatbereicherung !.Was jetzt aber nicht heißen soll,daß er sich in der Nähe einer der damals sehr vielen alten Worm-Burgen/Plätze befinden würde.Diese Worm Frage beim NBLS, ist nämlich historisch eng vergleichbar,mit der Gralsfrage,wobei fast jede der damaligen Chrislich orientierten Religionsgemeinschaften glaubte/meinte, einen/ihren eigenen Gral besitzen zu müssen,weswegen es ja heute so bekannt,auch gleich mehrere Grale gibt.Auf den NBLS übertragen hieße dies,daß die alten Schatzgeschichtsbücher zum NBLS ,voll mit den Wormburg-Tips wären !,dem alten Glauben deren Zeit.Ich denke deswegen lieber Rudolf ,daß der genaue Hortplatz des NBLS ,viel mehr aus diesen Religiösen Motiven heraus "ausgewählt" wurde,und aus Gründen, um IHN später, in einer "erhofften" Günstigeren Zeit (wegen den bekannten "Niedergangs-Zeiten" in den Reichs und Stammesgeschichten) ,wieder Erneut für diese gleichen alten Zwecke zur Verfügung zu haben.Dieses könnte ??? z.B. jetzt heißen,daß der Hortplatz auch jetzt noch DA gesucht werden könnte/müsste, wo die "letzten" Verberger, es glauben konnten, daß er gerade DA an diesem Platz, den damals ersten "Geburts-Wehen" des Reichsgedankens am Allernützlichsten am Allernächsten dafür aufgehoben wäre !.Dazu und wenn man sich mit dieser noch sehr vagen Hypothese anfreunden könnte,müsste man nun noch etwas Näheres erfahren können,welcher "Goße Platz" damals insgeheim im Gespräch-in der Vorstellung dieser Zeit war,um DIE Bedeutsamste Rolle bei der (von damals aus gesehen) zukünftigen Reichsgestaltung zu spielen.Das käme jetzt aber nochmal sehr genau darauf an,welchen alten Glaubens die wirklich letzten Verberger auch waren, Keltisch geprägte, Germanisch geprägte,Römisch-Christlich geprägte ?.Also lieber Rudolf,der heutzutage sehr gängigen Privatbereicherungs-Motivation/Vermutung der letzten Verberger,nun auch noch diese zweite Reichsreligöse Motivations-Variante "beigestellt", die ja durchaus auch noch deine Spur "bestärken" könnte und für den Fall,daß Du zu dieser Motivation, bei deinem Platze, noch geheimen Hinweise hättest.

Viele Grüße
              W.
              Morgenstund hat Gold im Mund

Kommentar

• masterTHief
                Landesfürst

• 27.11.2001
                • 985
                • Schlumberger Titan

Hallo Beutlin,

Es ging Hagen nicht um Bereicherung, sdondern lediglich um die Entreicherung Krimhildens.

Bevor ich mich fusselig schreibe, lies mal hier:
                http://www.elendil.de/Elendil/seiten...kon.php?id=214 .

Weiteres später, bis zum 11.12. bin ich beruflich abwesend, dann können wir weiterschreiben.

Gruß

masterTHief
                - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• masterTHief
                  Landesfürst

• 27.11.2001
                  • 985
                  • Schlumberger Titan

Hallo Sheherazade & all

das Zeug zum verlinkten Elendil solltest Du Dir ausdrucken und studieren.
                  Würde auf Deine Meinung erhöhten Wert legen.

Weiteres - auch allen anderen anempfohlen:

Heinz Ritter:
                  “Die Nibelungen zogen nordwärts“ und „Dietrich von Bern König zu Bonn“, beides Herbig-Verlag,
                  „Die Thidreskssaga I u. II“ sowie „Die Didriks-Chronik“, beides Verlag Reichl,
                  „Forschungen zur Thidrekssaga, Untersuchungen zur Völkerwanderungszeit im nördlichen Mitteleuropa, Band I, Ein Nilfungenreich in der Voreifel“,
                  Herausgeber. Thidrekssaga-Forum e. V., Bonn,
                  Walter Böckmann:
                  „Der Nibelungen Tod in Soest, Neue Erkenntnisse zur historischen Wahrheit“,
                  Econ-Verlag,
                  Ernst F. Jung (bekannt durch „Sie bezwangen Rom“),
                  „Der Nibelungen Zug durchs Bergische Land, Bakalar und die Grafen von Berg im neuen Licht der Thidrekssaga“, Heider-Verlag,

„Das Nibelungenlied“ nach dem Text von Bartsch und de Boor, übersetzt und kommentiert von Siegfried Grosse, Reclam-Verlag (Nr. 644 – orange),
                  „Götterlieder der Älteren Edda“ nach der Übersetzung von Karl Simrock, neu bearbeitet von Hans Kuhn, Reclam-Verlag (Nr. 781 – gelb),
                  „Die Edda des Snorri Sturluson“ ausgewählt, übersetzt und kommentiert von Arnulf Krause, Reclam-Verlag (Nr. 782 – gelb),
                  „Die Heldenlieder der Älteren Edda“ übersetzt, kommentiert und herausgegeben von Arnulf Krause, Reclam-Verlag (Nr.18142 – gelb),
                  „Das Nibelungenlied“, Darstellung der Stoffgeschichte von Ursula Schulze mit sehr umfassender Bibliographie, Reclam-Verlag (Nr.17604 – grün).

und als Highlight der Comic für alle die kurz und bündig wissen wollen, was los war – federleicht mit krassen Texten und Zeichnungen:
                  „Total krasse Helden. Die bockstarke Story von den Nibelungen“ von Rolf Kutschera und Uta Claus, Eichborn Verlag,
                  (wäre die beste Vorlage für Sat1 und „Bild“ gewesen)

Alles für den Gabentisch der braven Kinder, die gut Gedichte aufsagen können – am besten das ganze Nibelungenlied ungekürzt.

Fürchtehet Euheuch nicht!!!

masterTHief
                  - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• sheherazade
                    Geselle

• 03.12.2004
                    • 50

lieber masterTHief:-)
                    ich bin zwar nibelungeninteressiert, aber mein interesse schlummert manchmal über längere zeit oder wird von anderen interessen überlagert (das leben und wirken karl mays, elisabeth - kaiserin wider willen, um nur die beiden wichtigsten zu nennen).
                    im märz hab ich ebay entdeckt & dort so an die 400 bücher gekauft & vielleicht gerade einmal die hälfte davon schon gelesen.
                    das, was du da schreibst, klingt appetitlich....
                    aaaber: zzt war ich nur aufgeplustert wegen des un-filmes.
                    ihr seid in meinen favoriten gespeichert und ich werde nach meinen winterurlaub (beginnt ab 19.) auch sicher wieder weiter vorbei schauen... aber abarbeiten der appetithäppchen ist nur sehr sehr langfristig möglich...
                    wobei ich schon wieder merke, wie es rattert in meinem hirn...
                    dietrich von bern... theoderich... kampf um rom...
                    aber zzt kann ich mein derzeitiges engagement nicht auf diesem level halten, okay?
                    ich wünsche dir für deine unternehmungen beruflichen erfolg!
                    vor den feiertagen lesen wir uns aber sicher noch!!:-)
                    meine posts gefallen dir nicht?
                    rede mit deinem arzt oder apotheker - oder ignoriere sie! :-))

Kommentar

• Rabbit
                      Landesfürst

• 08.09.2000
                      • 754
                      • Bayern
                      • Garrett GTI 2500

Zitat von masterTHief

...

Ich denke, Rabbit steht bald vor seinem großen Fund, wenn er so weiter macht,

Gruß

masterTHief
                      Hallo,

danke, aber da ich selber (auch mangels vielversprechender Hinweise) noch nicht einmal auf der Suche nach einem Schatz im materiellen Sinne bin, sind meine diesbezüglichen Erfolgsaussichten leider sehr gering.

Mein Gebiet ist die Suche nach geschichtlichen Spuren, die materiell in aller Regel wertlos sind. Mein Lohn ist das direkte Erleben der Geschichte, die Freuden des Entdeckers und die Erregung des Jägers.

So beschränke ich mich hier darauf, allen Jägern des Nibelungen- und Merovingerschatzes sowie ähnlicher Schätze viel Erfolg zu wünschen.

Viele Grüße
                      Rabbit
                      Zuletzt geändert von Rabbit; 05.12.2004, 14:04.

Kommentar

• sheherazade
                        Geselle

• 03.12.2004
                        • 50

Zitat von masterTHief
                        Hallo Sheherazade & all

das Zeug zum verlinkten Elendil solltest Du Dir ausdrucken und studieren.
                        Würde auf Deine Meinung erhöhten Wert legen.

masterTHief
                        ausdrucken ist leider nicht möglich (ich bin technisch weissblond. seit mein drucker mich vor einigen monaten per pc aufforderte, einmal ins handbuch zu schauen, aber weder sagte, wo ich dies gelassen habe, noch, was ich da anschauen solle, haben wir ein etwas gespanntes verhältnis), aber ich habs mal intensiv quergelesen.
                        ja, das macht alles sinn (fundortbezogen).
                        aaaber: ich hab in der oberschule mal ein referat über siggi & co gehalten und mir vorher von verschiedenen tourismusverbänden prospektmaterial angefordert.
                        erstaunlich, wieviele (wasser)quellen jene sein wollen, an der siegfried ermordet wurde. und jede hatte ihre eigene. logische begründung.
                        ist es mit den orten, wo der schatz sein soll, nicht ähnlich?
                        versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es prima, wenn menschen träume haben. aber unter dem aspekt hab ich das lied noch nie betrachtet.
                        also ich bin da seeehr zurückhaltend.
                        was mir aber beim lesen einfiel, gibt es da nicht eine stadt namens lorch? hatte krimhild sich nicht in einigen versionen sogar kurz ins dortige kloster zurückgezogen?
                        könnte dort nicht das bewusste *loch* sein?
                        (ich hoffe, ich hab dazu jetzt weder was in dem text übersehen, noch peinliche wissenslücken offenbart*g*, aber wie gesagt, mir gings eigentlich immer mehr um die geschichte selbst. an schatzsuche hab ich da bisher eher weniger gedacht)
                        *winke*
                        Zuletzt geändert von sheherazade; 05.12.2004, 18:32.

Kommentar

• masterTHief
                          Landesfürst

• 27.11.2001
                          • 985
                          • Schlumberger Titan

Hey, Rabbit, mitmachen!

Gruß masterTHief
                          - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• sheherazade
                            Geselle

• 03.12.2004
                            • 50

***letzte meldung von der nibelungen-lesefront***stop***

aaalso: ich hab mir auf empfehlung aus zweiter hand mal
                            grundy: rheingold
                            besorgt und sogar über die vom vorgänger gekennzeichnete seite mit dem knick hinweg gelesen. auch noch seiten, die durch noch-zusammenkleben ein flinte ins korn-werfen verrieten.
                            ziemlich anstrengend. anstrengend, weil verwirrend. krimhild ist ihre eigene mutter; gudrun, hegelingentochter, wurde nicht von den bösen normannen geraubt, sondern ist auf einmal krimhild.
                            alles mögliche wird da hineingebracht, auch der liebestrank aus der sat1 verfilmung taucht wieder auf. siegfrieds schwert heisst statt balmung gram, aber sein pferd immerhin gran(i). hagen ist auf einmal (halb)bruder von gunther und brünhild ist überhaupt ein fall für sich.
                            ich werde im neuen jahr mal edda und simrock auffrischen und quellenstudium betreiben...
                            jetzt warte ich erstmal ab, was geschieht, wenn gunther und hagen gudrun-krimhild bei attila-etzel besuchen gehen.....

Kommentar

• masterTHief
                              Landesfürst

• 27.11.2001
                              • 985
                              • Schlumberger Titan

Paß auf, meine Gute, daß Du nicht die Reinkarnation von Krimhild wirst.
                              Die Geschichte ist voll von Haß, Rache und Blutdurst!
                              Wer wird dann Dein Lieblingsfeind?

Tu mir nichts!

Gruß

masterTHief

PS:
                              Zu Deiner Signatur - wenn jemand mit Deinen Posts nicht klarkommt, bist Du für den dann ein Risiko oder eine Nebenwirkung?
                              Ich jedenfalls spüre Linderung!
                              Zuletzt geändert von masterTHief; 10.12.2004, 12:45.
                              - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• sheherazade
                                Geselle

• 03.12.2004
                                • 50

Zitat von masterTHief
                                Paß auf, meine Gute, daß Du nicht die Reinkarnation von Krimhild wirst.
                                Die Geschichte ist voll von Haß, Rache und Blutdurst!
                                Wer wird dann Dein Lieblingsfeind?

Tu mir nichts!

Gruß

masterTHief
                                habs ausgelesen.
                                den grundy, meine ich.
                                und keinen lieblingsfeind.
                                oder meintest du das zur edda?
                                naaa, DIR tu ich eh nix (wirke ich sooo furchterregend*g*)

Kommentar

Lädt...