Ist jemand hier bekannt, wo Wolfang von Eschenbach zum Ritter geschlagen wurde. Habe da in einer heimatbezogenen Literatur den Verweis gefunden, das er angeblich auf der Burg "Strauf" zum Ritter geschlagen wurde. Kann dies bestätigt werden?
Suche nach dem Templernachlass
Einklappen
X
-
Ob Wolfram überhaupt Ritter war ist schleierhaft. Es gibt zwar einige Stellen in der zeitgenössischen Literatur, in denen er als solcher genannt wird, aber vielleicht war das auch der Mode der Zeit geschuldet.
Mag auch sein, dass er schon in den Stand des Ritters hinein geboren wurde, eine Schwertleite also gar nicht mehr notwendig war.
Was er aber bestimmt nicht war, war ein Tempelritter. Dann wäre es nämlich aus gewesen mit Tamtardam und hoher Frauenminne.
Neuere Literaten machen ihn gerne zum Templer - allein aus dem Grunde, da er im Parzival Tempeleisen als Gralsritter auftreten lässt. Dabei wird als weniger wichtig erachtet, dass der Parzival im Umfeld des Artushofes spielt, mithin etwa im 6. Jahrhundert, 600 Jahre bevor der erste Templer die Bühne der Welt betrat.
Frag doch mal den Heimatverein in Straufhain, was ihn zu so einer Äusserung bewog.
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.Kommentar
-
Hi
kennst Du nicht den Ausdruck : Saufen wie die Tempelritter ?
Die Tempelritter und die Templer des Ordens unterscheiden sich gewaltig.
Ob Eschenbach Teplermitglied oder Ritter war sollte man mal recherchieren.
liebe Grüße
PituliKommentar
-
Ich habe mich auch mal bisschen mit dem Thema befasst. Dabei wurde ich zum Kreuzritterfest auf die Burg Lockenhaus eingeladen. Ist wohl immer am 25 - 26 Juni.
Leider konnte ich dieses Jahr nicht. Aber die Leute da sind sehr Redefreudig also wenn man mal Kompetentes Personla vom Fach sucht, könnte die Adresse vielleicht gar nicht so schlecht sein. Die Trollen sich im übrigen alle in Österreich rum.
Der rest von den Templern soll ja nach Frankreich abgehauen sein, wahrscheinlich wegen dem Wein !
In Anbetracht dessen, das es ja wohl ein grund war, die Templer wegen ihres Vermögens zu Jagen, ist die Frage wo den dieses Vermögen jetzt ist nur gerechtfertigt
Aber eigentlich hat noch niemand die Frage beantwortet ob jemand ERNSTHAFT danach sucht oder hab ich das Überlesen. Ich mein solche Leute wie die, die das kleine Silberboot gefunden haben
GIbts eigentlich irgendwelche Schatzsucher V.I.P`s ? Also bekannt Schatzsucher die schon öfter große Sachen ans Tageslicht geschafft haben ?? Also so leute wie Indian Jones oder so ^^
GrüßeKommentar
-
Ich habe mich auch mal bisschen mit dem Thema befasst. Dabei wurde ich zum Kreuzritterfest auf die Burg Lockenhaus eingeladen. Ist wohl immer am 25 - 26 Juni.
Leider konnte ich dieses Jahr nicht. Aber die Leute da sind sehr Redefreudig also wenn man mal Kompetentes Personla vom Fach sucht, könnte die Adresse vielleicht gar nicht so schlecht sein. Die Trollen sich im übrigen alle in Österreich rum.
Der rest von den Templern soll ja nach Frankreich abgehauen sein, wahrscheinlich wegen dem Wein !
In Anbetracht dessen, das es ja wohl ein grund war, die Templer wegen ihres Vermögens zu Jagen, ist die Frage wo den dieses Vermögen jetzt ist nur gerechtfertigt
Aber eigentlich hat noch niemand die Frage beantwortet ob jemand ERNSTHAFT danach sucht oder hab ich das Überlesen. Ich mein solche Leute wie die, die das kleine Silberboot gefunden haben
GIbts eigentlich irgendwelche Schatzsucher V.I.P`s ? Also bekannt Schatzsucher die schon öfter große Sachen ans Tageslicht geschafft haben ?? Also so leute wie Indian Jones oder so ^^ GrüßeMfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
Nachlass bedeutet ja auch, dass der Nachhall einer solchen Institution eher spiritueller, oder wenigstens ideeller Art sein könnte. Dann wiederum könnten die vatikanischen Archive zur Aufklärung beitragen. (Wenigstens in diesem Falle;-))
Oder war gar doch das materielle Erbe gemeint? Also die real existierende Kohle?
Mhhh...
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.Kommentar
-
EDIT:
Ups.... Garnicht gesehen, dass es schon so viele Seiten ANtworten gibt, dann ist meins sicher eh überholt.... DELETE....Kommentar
Kommentar