Suche nach dem Templernachlass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4420
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Ist jemand hier bekannt, wo Wolfang von Eschenbach zum Ritter geschlagen wurde. Habe da in einer heimatbezogenen Literatur den Verweis gefunden, das er angeblich auf der Burg "Strauf" zum Ritter geschlagen wurde. Kann dies bestätigt werden?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

Ob Wolfram überhaupt Ritter war ist schleierhaft. Es gibt zwar einige Stellen in der zeitgenössischen Literatur, in denen er als solcher genannt wird, aber vielleicht war das auch der Mode der Zeit geschuldet.

Mag auch sein, dass er schon in den Stand des Ritters hinein geboren wurde, eine Schwertleite also gar nicht mehr notwendig war.

Was er aber bestimmt nicht war, war ein Tempelritter. Dann wäre es nämlich aus gewesen mit Tamtardam und hoher Frauenminne.

Neuere Literaten machen ihn gerne zum Templer - allein aus dem Grunde, da er im Parzival Tempeleisen als Gralsritter auftreten lässt. Dabei wird als weniger wichtig erachtet, dass der Parzival im Umfeld des Artushofes spielt, mithin etwa im 6. Jahrhundert, 600 Jahre bevor der erste Templer die Bühne der Welt betrat.

Frag doch mal den Heimatverein in Straufhain, was ihn zu so einer Äusserung bewog.

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Wilhelm
        Heerführer

• 08.09.2002
        • 1053

Zitat von aquila
        Was er aber bestimmt nicht war, war ein Tempelritter. Dann wäre es nämlich aus gewesen mit Tamtardam und hoher Frauenminne.

LG Aquila

Hi

kennst Du nicht den Ausdruck : Saufen wie die Tempelritter ?

Die Tempelritter und die Templer des Ordens unterscheiden sich gewaltig.

Ob Eschenbach Teplermitglied oder Ritter war sollte man mal recherchieren.

liebe Grüße

Pituli

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4420
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Wolfgang von Eschenbach wurde 1202 zum Ritter geschlagen.
          MfG BOBO

Kommentar

• Wilhelm
            Heerführer

• 08.09.2002
            • 1053

Weißt Du auch zu welchem Bobo ?

liebe Grüße

Pituli

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4420
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

...Leider noch nicht!
              MfG BOBO

Kommentar

• Fussnagel
                Einwanderer

• 06.05.2011
                • 14
                • Bayern/nähe Ingolstadt

Ich habe mich auch mal bisschen mit dem Thema befasst. Dabei wurde ich zum Kreuzritterfest auf die Burg Lockenhaus eingeladen. Ist wohl immer am 25 - 26 Juni.
                Leider konnte ich dieses Jahr nicht. Aber die Leute da sind sehr Redefreudig also wenn man mal Kompetentes Personla vom Fach sucht, könnte die Adresse vielleicht gar nicht so schlecht sein. Die Trollen sich im übrigen alle in Österreich rum.
                Der rest von den Templern soll ja nach Frankreich abgehauen sein, wahrscheinlich wegen dem Wein !
                In Anbetracht dessen, das es ja wohl ein grund war, die Templer wegen ihres Vermögens zu Jagen, ist die Frage wo den dieses Vermögen jetzt ist nur gerechtfertigt

Aber eigentlich hat noch niemand die Frage beantwortet ob jemand ERNSTHAFT danach sucht oder hab ich das Überlesen. Ich mein solche Leute wie die, die das kleine Silberboot gefunden haben
                GIbts eigentlich irgendwelche Schatzsucher V.I.P`s ? Also bekannt Schatzsucher die schon öfter große Sachen ans Tageslicht geschafft haben ?? Also so leute wie Indian Jones oder so ^^

Grüße

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4420
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Zitat von Fussnagel
                  Ich habe mich auch mal bisschen mit dem Thema befasst. Dabei wurde ich zum Kreuzritterfest auf die Burg Lockenhaus eingeladen. Ist wohl immer am 25 - 26 Juni.
                  Leider konnte ich dieses Jahr nicht. Aber die Leute da sind sehr Redefreudig also wenn man mal Kompetentes Personla vom Fach sucht, könnte die Adresse vielleicht gar nicht so schlecht sein. Die Trollen sich im übrigen alle in Österreich rum.
                  Der rest von den Templern soll ja nach Frankreich abgehauen sein, wahrscheinlich wegen dem Wein !
                  In Anbetracht dessen, das es ja wohl ein grund war, die Templer wegen ihres Vermögens zu Jagen, ist die Frage wo den dieses Vermögen jetzt ist nur gerechtfertigt
                  ...der war gut

Aber eigentlich hat noch niemand die Frage beantwortet ob jemand ERNSTHAFT danach sucht oder hab ich das Überlesen. Ich mein solche Leute wie die, die das kleine Silberboot gefunden haben
                  GIbts eigentlich irgendwelche Schatzsucher V.I.P`s ? Also bekannt Schatzsucher die schon öfter große Sachen ans Tageslicht geschafft haben ?? Also so leute wie Indian Jones oder so ^^ Grüße
                  ...ich glaube, da bist Du ein wenig zu viel von der Filmwelt voreingenommen im Bezug auf die Realität
                  MfG BOBO

Kommentar

• Wilhelm
                    Heerführer

• 08.09.2002
                    • 1053

Hallo Fussnagel

um Deine Frage zu beantworten.

Ja, es sucht jemand nach den Templerschätzen.
                    Kostet aber leider Geduld, Arbeit und Geld.

gruß

Wilhelm

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4420
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Da gibt´s so einige Leute, die da am Ball sind.
                      MfG BOBO

Kommentar

• Wilhelm
                        Heerführer

• 08.09.2002
                        • 1053

Das stimmt !

gruß

Wilhelm

Kommentar

• aquila
                          Heerführer

• 20.06.2007
                          • 4522
                          • Büttenwarder

Zitat von Wilhelm
                          Hallo Fussnagel

um Deine Frage zu beantworten.

Ja, es sucht jemand nach den Templerschätzen.
                          Kostet aber leider Geduld, Arbeit und Geld.

gruß

Wilhelm
                          Aber das Thema ist schon sehr in Richtung "materieller Schatz" verrutscht, oder?

Nachlass bedeutet ja auch, dass der Nachhall einer solchen Institution eher spiritueller, oder wenigstens ideeller Art sein könnte. Dann wiederum könnten die vatikanischen Archive zur Aufklärung beitragen. (Wenigstens in diesem Falle;-))

Oder war gar doch das materielle Erbe gemeint? Also die real existierende Kohle?

Mhhh...

LG Aquila
                          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Buddelbernd
                            Lehnsmann

• 03.08.2011
                            • 49
                            • Deutschland Nord

EDIT:
                            Ups.... Garnicht gesehen, dass es schon so viele Seiten ANtworten gibt, dann ist meins sicher eh überholt.... DELETE....

Kommentar

• Wilhelm
                              Heerführer

• 08.09.2002
                              • 1053

@aquila

ich denke Bobo meint beides, Materiell und Spirituell.

Ich glaube wenn es um die zb "Gold"münzen etc der Templer geht kann das Vatikanarchiv wohl nicht helfen. Das wäre der schlechteste Weg.

gruß

Kommentar

Lädt...