Schatzsucher.de ist menschenverachtend

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauptmann
    Ratsherr

    • 04.01.2003
    • 263
    • hamburg
    • md 3009

    #46
    der 'dranhängende tote Soldat...

    Zunächst einmal stimme ich der Mehrheit zu, indem auch ich die Doppelmoral des Autors höchst anstößig, kurzsichtig und eindimensional, ja im Grunde auch dumm finde.
    Vielleicht ist es im Grunde auch nur Neid.
    Die Events jedenfalls sind unpassend vom Rahmen her (erinnert mich ein wenig an spirituelle Treffen einiger ungebildeter Schwachköpfen als Satansanbetung auf Freidhöfen).

    Eines möchte ich allerdings auch loswerden:

    Ich stieß erst vor kurzem in dieses Forum, da ich auch derzeit noch ein (zwar höchstgradig infizierter) Anfänger bin.
    Ich habe bislang wirklich nur eine paar Dinge, so wie eine zig-millionenfach produzierte Hülse 8&57 gefunden, wurde aber bei dem, in vielerlei Augen sicherlich lächerlichen Fund, promt und wirklich freundlich von mir wildfremden Mitgliedern des Forums umfassend informiert.
    Auch wolfsmond ist sofort bereit gewesen, mit mir loszuziehen.
    Dies beeindruckt mich auf sehr positive Art und Weise.

    Als ich mich vor meiner Erstregistrierung und Freischaltung hier umsah, machte mich aber der "dranhängende tote Soldat" etwas unsicher.
    Klar, dieses Zitat ist aus dem Kontext gezogen, ich übersehe nicht, daß der Autor dem Soldaten ein anständiges Begräbnis zugesteht.
    Ich denke, daß ich den Autor einschätzen kann, will ihn deshalb nicht angreifen. Das Zitat allerdings erscheint mir unterhalb der Gürtellinie, es ist schlichtweg unpassend, auch wenn der Rest des Zitates seine wahre Einstellung verrät (eine sehr positive).
    Ich sammle jedes Jahr in Uniform (als Reservist wird sie immer kleiner, oder liegt das etwa an mir?) für die Kriegsgräberfürsorge. Ich mache das gern, auch deshalb, weil ebenjede Generation, die diese Zeiten mitmachte, aus naheliegenden Gründen zahlenmäßig immer kleiner wird. Ich möchte dem Vergessen vorbeugen, auch wenn es nur ein Tag Urlaub für mich bedeutet, den ich einsetze. Genau bei diesem Zitat mußte ich an viele Gespräche denken, bei denen wirklich aufrechte, in Würde ergraute alte Männer sich der Tränen nicht erwehren konnten, wenn sie von Ihren Kameraden sprachen, die eben nicht das Glück hatten, nach Hause zurückzukehren und werweißwo im Straßengraben verscharrt werden mußten.
    Das ist ergreifend und macht nachdenklich (mich jedenfalls).

    Ich will es nicht totreden, wollte nur auch meinen Teil beitragen, dafür ist das Forum ja auch da.

    Da viele hier Signaturzitate verwenden, will ich auch einen beigeben, das gilt dem Autor des "dranhängenden Soldaten":

    Der gute Mensch in bösem Drange ist sich des rechten Weges stets bewußt. Goethe

    Dem Kanalpaddler aus Berlin widme ich dies:

    beati pauperes spiritu

    hauptmann

    Kommentar

    • DAff
      Heerführer

      • 14.12.2000
      • 1907
      • irgendwo im Land Brandenburg
      • XP Reaktor , Ebinger

      #47
      Hay


      Na das ist ja nun auch 1000fach geklärt , das das "anstössige Wortspiel" etwas zu schroff ausgedrückt war.

      Kommt auf den "Point if View" an. Der Standpunkt des Betrachters.
      Ich als Freund der kurzen, klaren Worte, sehe daran nichts verwerfliches, da ich denn Sinn und den Wahrheitsgehalt der Aussage sofort erkenne und es auch so unterschreiben würde.
      Ist man da softer unterwegs, mag es wohl etwas taktlos klingen.

      Doch die Grundsätzliche Aussage ist richtig.


      Hacken dran !



      DAff

      Kommentar

      • Rotti
        Heerführer

        • 16.09.2000
        • 1832
        • Im finstren Bayern / M
        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

        #48
        Zitate

        @Hauptmann
        Recht hast Du. Keine Frage. Deshalb die ÄNDERUNG. War durchaus nicht als "Witz" o.ä. gedacht. Der Kontext dürfte in diesem Zusammenhang denke ich genug Aufschluss geben.Leider ist das FAQ auf 15000 Zeichen begrenzt, so daß zugunsten des Informationsgehaltes der ethische Aspekt auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden musste. Wiegesagt, vom Professor bis zum Straßenfeger sollte jeder begreifen, worum es geht, ohne sich mit trockener Materie zu langweilen.Eine Gratwanderung, wie man sieht. Wenn du Die Beiträge ,die hier im Forum schon über Erkennungsmarken geschrieben wurden liest, (v.a. die älteren), wirst Du auch sehr schnell sehen, daß es im Grunde genommen immer dieselben Fragen waren, die gestellt wurden. Um das Ganze etwas zu vereinfachen, hab ich mich hingesetzt und das FAQ getippt. Wer beantwortet schon immer und immer wieder gern dieselben Fragen...?
        Das hat den Vorteil, daß ich den Leuten jetzt eigentlich nur noch die Einheitsgeschichte schreiben muss, bzw. die Abkürzungen entschlüsseln muss. Ist alles mit Arbeit verbunden, aber die mach ich gern.Von den z.T. horrenden Kosten für entspr. Literatur ganz zu schweigen. Hab selber noch 7 Vermisste in der Familie, und kann diverse emotionale Standpunkte wahrscheinlich recht gut nachvollziehen! Außer Profilneurotikern, die Zitate aus dem Zusammenhang reißen, um sich damit dicke zu tun. Das geht etwas am Sinn der Sache vorbei.
        Außerdem (und das muss ich hier auch mal loswerden!!!!) hab ich ja mittlerweile bei der Forumsarbeit einige kompetente Mitstreiter gewonnen , die auch das Ihrige dazu beitragen, Licht in jedwede Art von Dunkel zu bringen, mein besonderer Dank gilt hierbei Adebar und Husar, und natürlich Allen, die ich jetzt vergessen habe!

        CU!
        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
        die Asche bleibt uns doch!

        Kommentar

        • hauptmann
          Ratsherr

          • 04.01.2003
          • 263
          • hamburg
          • md 3009

          #49
          Na dann ist ja alles in Ordnung. Vielleicht finde ich ja auch einmal eine EM, schön zu wissen, daß man mir dann sicher auch helfen wird, Licht ins Dunkel zu brigen.
          War kein Angriff auf Dich Rotti.

          hauptmann

          Kommentar

          • Rotti
            Heerführer

            • 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

            #50
            Hatte ich...

            ...auch nicht als solchen gewertet!Wie schon eingangs geschrieben: Wünsche ,Fragen, KRITIK und Verbesserungsvorschläge an mich. Das war nun die Erste Reaktion, die mich überhaupt erreichte. Wäre da nicht der Zähler- ich hätt fast geglaubt keiner liest es! Also hab ich´s überarbeitet, hoffe Markus stellt das FAQ auf der Hauptseite auch bald um......
            Falls Du eine Marke findest- immer ran an die Buletten...
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

            Kommentar

            Lädt...