China-Lampe - irrer Scheinwerfer - Qualität? - für und wider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

China-Lampe - irrer Scheinwerfer - Qualität? - für und wider

moin.

nachfolgende Diskussion wurde aus => diesem Thema zur X21 abgetrennt
    irgendwie machte das den Thread unübersichtlich - und das Hauptthema geriet aus dem Focus

Sorgnix
    01.12. - 11:00

Zitat von Bastler
    Dort ist man auch viel näher am Stand der Technik...da ist die X21 gleich ein gutes Beispiel,die gleiche Helligkeit bekommt man mit aktuellen LED Typen aus einer Lampe die vieleicht 1/4 so groß ist.
    Genau!!

... irgendwann kommt mal ein kleiner Bericht.

Hier mal was, was momentan günstiger nicht zu kriegen ist - incl. Akkus u. Ladegerät. Und die macht LICHT
    (und wärmt im Dauerbetrieb die Finger ... )

=> http://www.ebay.de/itm/190686220616?...84.m1423.l2649

meine war vor ein paar Wochen noch etwas teurer. Weil ich extern Akkus und Ladegerät (auch für ein paar andere Lampen ) kaufen mußte. Diese gab es seinerzeit noch nicht im Komplett-Set.
    Diese hat nun auch noch Strobo-Blitzerei. Was kein Mensch braucht ...
    1. u. 2. Stufe reicht vollkommen aus.
    ... und sie macht wirklich Licht.

(das Vergleichsmodell suche man bei ebay mal unter "Tiny Monster" von Nitecore )

Für MICH reicht das Teil erstmal.
    Vor allem, weil es halt NICHT so ein Totschläger-Modell mit "1,30 m" langem Rohr hintendran ist. Klein und handlich eben

Gruß
    jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Wobei mir diese billigen grauimport Li Akku Geschichten immer etwas Bauchschmerzen bereiten

Bei billigen China Lampen die mit üblichen Batterien oder NiMh Akkus betrieben werden kann man heute nichtmehr allzuviel falsch machen,bei diesen Akkus aber schon.Da ist grade bei eBay MASSENHAFT lebensgefährlicher Schrott unterwegs.

Das die gekauften Akkus mal die halbe Nennkapazität liefern ist noch das harmloseste was einem passieren kann.Das man Akkus bekommt die keine,oder eine nicht funktionierende Schutzschaltung gegen Überladung und Tiefendladung haben,oder Ladegeräte die die bei Li Akkus sehr kritische Ladeschlussspannung nicht genau genug einhalten,oder einfach saumäßig verarbeitet sind,ist leider keine Seltenheit

Kommentar

• Reiner_Bay
      Heerführer

• 24.09.2002
      • 3084
      • Regensburg
      • Whites Spectra V3i

Zitat von Bastler

Das die gekauften Akkus mal die halbe Nennkapazität liefern ist noch das harmloseste was einem passieren kann.Das man Akkus bekommt die keine,oder eine nicht funktionierende Schutzschaltung gegen Überladung und Tiefendladung haben,oder Ladegeräte die die bei Li Akkus sehr kritische Ladeschlussspannung nicht genau genug einhalten,oder einfach saumäßig verarbeitet sind,ist leider keine Seltenheit
      Deine Meinung/Erfahrung hierzu würde mich dann doch genauer interessieren:

Angenommen ein solcher Li-Akku entscheidet sich in der Lampe für den Super-GAU.
      Die Lampengehäuse sind ja aus festem Alu gefertigt, was denkst Du passiert?
      Flammenwerfer, Bombe oder garnichts?
      Teilweise können diese Chinablender ja auch mit den dicken 26650er Li-Akkus betrieben werden, die mit 3,7V / 5000mAhschon durchaus ein bisschen Dampf enthalten.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• sugambrer
        Heerführer

• 16.02.2004
        • 1475
        • Wolkenkuckucksheim

Ich verwende die erwähnten Akkus,Ladegeräte und Lampen seit ca. 5 Jahren.
        Probleme damit hat es nie gegeben.
        Möchte nicht unbedingt eine Lanze für chinesische Qualitäts-und Sicherheitsstandarts brechen, aber vielleicht sollte man diesbezüglich nicht jede Schauergeschichte glauben.
        Denkt nur mal an den "Merchandise Marks Act" von 1887...

Gruß,
        sugambrer
        "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• allradteam
          Landesfürst

• 06.12.2005
          • 910
          • Bayern
          • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von sugambrer
          Ich verwende die erwähnten Akkus,Ladegeräte und Lampen seit ca. 5 Jahren.
          Probleme damit hat es nie gegeben.
          kann ich nur bestätigen; nur die Angabe der technischen Daten passt nicht (Lumen, mAh). Die liegt eher im Bereich der Märchen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Kommentar

• rednex111
            Landesfürst

• 19.01.2008
            • 600
            • berlin
            • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Das mit den Chinalampen muss jeder für sich entscheiden. Ich für mich gebe lieber etwas mehr an Geld aus und kaufe dann bei Zweibrüder. Und so eine Lampe kauft man ja auch nicht jede Woche. Ich habe die P7, P17. Bin damit voll zufrieden.

mfg
            Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• DFX
              Banned
              • 04.07.2008
              • 2076
              • Taka-Tuka-Land

Zum Thema Explosion habe ich hier noch ein Thema:

Angehängte Dateien
              Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet
                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ich sehe das ähnlich wie der Kollege rednex111.
                Allerdings sind meine 3 Lampen von Fenix.
                Dazu fällt mir ein Zitat von John Ruskin ein:
                "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen."

Hier auch noch was explosives http://www.messerforum.net/showthrea...ie-explodierte

Gruß Michael
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• DFX
                  Banned
                  • 04.07.2008
                  • 2076
                  • Taka-Tuka-Land

Zitat von Gimbli
                  Ich sehe das ähnlich wie der Kollege rednex111.
                  Allerdings sind meine 3 Lampen von Fenix.
                  Dazu fällt mir ein Zitat von John Ruskin ein:
                  "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen."

Hier auch noch was explosives http://www.messerforum.net/showthrea...ie-explodierte

Gruß Michael
                  Danke Gimbli,

den Beitrag habe ich gesucht!

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,sowas passiert immer wieder...bei mir auch.
                    Wenn auch bislang nur unter kontrollierten Bedingungen,um den Händler davon zu überzeugen seine Scheiße wieder zurückzunehmen

Meine bisherigen Erfahrungen damit,habe seit 3 Jahren eine Ultrafire MC-E-1000L

Soll 1000lm,tut etwa 600...aber das steht auf einem anderen Blatt...war preiswert,und das Geld wert...die Verarbeitung lässt wenig zu wünschen übrig.
                    Wird mit 2 18650 Li Zellen betrieben.

Ganz anders die des Ladegerätes,das lasse ich nur laufen wenn ich dabei bin und wach bin.Zumindest werden die 4,2V eingehalten,so das keine akute Gefahr besteht.
                    Akkus waren 2,4Ah Zellen bei,die von Anfang an nur 2/3 dieser Kapazität wirklich lieferten,und nach gut 2 Jahren schon i.A. waren,trotz funktionierender Schutzschaltung und funktionierendem Ladegerät *mangelhaft*

Also mussten letztes Jahr neue Akkus her,das erstbeste eBay Angebot wargenommen,4 Stück gekauft,die angeblich sogar 4 Ah haben sollten.
                    Tatsächlich hatten dann alle 4 weniger als die Hälfte davon.Hat der Verkäufer zumindest ohne Stress zurückgenommen.
                    Nächster Versuch,3,4Ah,kapazitätstest diesmal garnicht erst gemacht,da die Akkus anders als im Angebot genannt und auch auf der Banderole aufgedruckt KEINE Schutzschaltung gegen Überladung und Tiefendladung besaßen...was grade bei Lampen mit mehreren Akkus und erst recht bei Ladegeräten die mehrere Akkus in Reihe geschaltet laden,oder Ladegeräten die es mit der Spannungsregelung nicht so genau nehmen ABSOLUT PFLICHT ist,weil es sonst bei den immer vorhandenen,wenn auch geringfügigen Kapazitätsunterschieden unter den Zellen zwangsläufig dazu kommt das zumindest die Zelle mit der geringsten Kapazität tiefendladen bis verpolt geladen,und dann später beim aufladen überladen wird,was Li Akkus SEHR übel nehmen können.

Da der Verkäufer von meiner Reklamation nix wissen wollte,habe ich diesen Fall dann nachgestellt,indem ich einen der Akkus mit 5V geladen habe,was natürlich in einer Explosion mit einer Wolke brennender Fetzen endete.
                    Die habe ich dem Verkäufer präsentiert,womit er dann überzeugt war mein Geld doch wieder auszuspucken.

3. Anlauf gescheite Akkus zu bekommen,diesmal hatte ich mir 3Ah Typen ausgesucht,in der Hoffnung hinter der Kapazitätsangabe am unteren Rand der aktuellen Angebotspallette verbirgt sich eher ein ehrlicher Wert als bei den ganz hochgegriffenen...aber Pustekuchen,1,8 Ah
                    Aber diesmal zumindest mit vorhandener und funktionierender Schutzschaltung...war die Sucherei und das Affentheater mit den ganzen Bescheißern dann auch leid und habe diese Akkus behalten.

Dann hatte ich mal auf dem Trödel beim Chinamann eine Lampe gekauft mit einem 18650 Akku,der in der Lampe geladen wird,mit einem Netz oder Autoladegerät.
                    Akku und Lampe ohne eigene Regelschaltung.
                    Das Netzladegerät lieferte satte 5,2 V,ist direkt in die Tonne gewandert.
                    Das zeigt schon das mein 5V "Verkäuferüberzeugungstest" alles andere als aus der Luft gegriffen war
                    Das Autoladegerät war o.k.,aber der mitgelieferte Akku hielt trotzdem kein halbes Jahr.

Jetzt ist in der Lampe seit 2 Jahren eine 1,2Ah Zelle aus einem 15 Jahre alten Siemens S4 Akku aus dem Altbatteriecontainer...funzt einwandfrei

Kommentar

• kallepirna
                      Ritter

• 05.11.2006
                      • 467
                      • Rothenburg O/L

Hier mal schauen sind Spitze http://dx.com/p/trustfire-protected-...es-pair-120476 Mfg.kallepirna
                      mfg. kallepirna

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nur mal am Rande:
                        ... wenn man in China kauft, dann sollte man (so ebay) auch mal auf die Bewertungen des Verkäufers achten. Anzahl der Verkäufe, Anzahl der positiven Bewertungen - und vor allem die negativen. Bei einem, der sich auf Elektronik spezialisiert hat, kann man daraus wohl schon einige Schlüsse ziehen. Einige - wenn auch nicht alle ...

Bei nem Neuling mit 20 Bewertungen und "Spitzenpreisen" ist es die eigene Sache, was man daraus schließt ...

Zur Beruhigung:
                        Ich hab mehrere Lampen gekauft - und Akkusysteme ebenfalls.
                        (wobei beim teuersten nach dem dritten Laden die Schutzschaltung adieu gesagt hat )
                        Bei ALLEN sitze ich mit dem Meßgerät daneben - bzw. kontrolliere, bevor in Betrieb genommen. - was dann bei der Mitschreibung der Entladezeiten endet.
                        ... und einen "ultrakleinen" und billigen Steckerlader, den hab ich schon für konventionelle Batterien nicht genommen.

Ein Bericht folgt später mal.
                        Wenn Zeit bzw. fertig

Gruß
                        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25931
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... was ich vielleicht noch anhängen sollte:

Meine Lampen habe ich "nackt" gekauft, d.h. OHNE Akkus.
                          Weil nicht im Set angeboten.
                          Akkus wurden extra gekauft.

... und wenn ich mir den Preis des Angebots aus Beitrag 1 anschaue, dann KANN natürlich für Akkus und Ladestecker nicht unbedingt von 1a-Ware ausgegangen werden ...
                          DAS zu den berechtigten Bedenken, die einige hier geäußert haben

Gruß
                          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• rednex111
                            Landesfürst

• 19.01.2008
                            • 600
                            • berlin
                            • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@ all,

aber es ist doch so. Ich kaufe eine Lampe und will das sie leuchtet. Punkt. Da habe ich doch nicht noch Lust und Zeit, erst mal meine gesamte Elektronik anzuschliessen und wenn es geht noch ein Testlabor aufzubauen, um dann alle Akku- Lade und Entladezeiten peinlichst zu dokumentieren. Dann sage ich mir, schit auf den Preis. Lieber etwas mehr investieren als das ganze Gebastel.

Mfg
                            Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• seewolf
                              Heerführer

• 06.12.2005
                              • 4969
                              • Schöneweide
                              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Zitat von Gimbli

Gruß Michael
                              Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ich benutze die Ultra Fire wegen der angegebenen hohen Kapazität und weil die so günstig waren.Ich lade sie mal einzeln und mal zusammen je nach dem was ich gerade brauche. Bis jetzt gab es noch keine Probleme,ich habe sie auch schon gemischt mit accus benutzt die eine kleinere Kapazität haben.Ich habe nie daran gedacht das da was passieren kann.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß andreas
                              S.S.S.S

Kommentar

Lädt...