Schatzkarte?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anita
    Lehnsmann

• 08.07.2005
    • 49

Zitat von Matthias45
    Hab mir die Seite mal angeschaut..
    Bin leider was das Jonastal angeht nicht so bewandert.
    Aber die Gerüchte vom Geschichtenerzähler gehen ja schon lange um.
    Ich denke entweder erhielt er ein Abfallprodukt des bekannten Historikers aus Thüringen untergeschoben oder der Mann ist weit von der Realität entfernt. Letzters ist anzunehmen. Ich unterstelle ihn ganz einfach die Unwissenheit dessen was er schreibt da ihm die geographisch- geologischen Zusammenhänge als Grundvoraussetzung fehlen.
    Den wettlauf mit den am Rand des Jonastal angesiedelten Vereinen gewinnt Herr STADE durch aus immer. Das bewundere ich so toll an ihm. In der heutigen Zeit wird man halt Müll leichter los, oder aber forschende Vereine sind nicht in der Lage diesen vorm Zugriff zu entsorgen. Für mich ist es schlichtweg ein Gewirr was von allen am Tal angesiedelten Personen zum Drang der Forschung im Jonastal nich entflochten werden soll.
    Da ich mich bereits längere Zeit mit solchen Dingen beschäftige habe ich mich auch diesem Thema angenommen und werde gemeinsam mit Freunden der Gesellschaft eine Machbarkeitsstudie mit Gutachten zum Bericht STADE erstellen. Dem wird dann eine Pressemitteilung wie bei "Betatron" folgen.
    Im Vorfeld von Interesse wäre das Luftbild mit Stand 1945 aus dem Thüringer Landesvermessungsamt nach Aussage STADE welches hier als solches nicht geführt ist !

Klaus
    Südthüringer Jonastal Gesellschaft STJG

Kommentar

• TID
      Landesfürst

• 18.06.2000
      • 672
      • Schwanewede
      • MD-3009

Ich denke, das es nicht wert ist dort etwas zu widerlgen oder eben zu bestätigen.
      Die Beschäftigung mit dem Jonastal läuft eindeutig in eine angeschobene Richtung. Jede Anteilnahme in diese Richtung (Karlsch, Stade, Mehnert etc etc etc) läuft immer weiter ins Leere.
      Der Rückzugsraum Olga ist weiterhin sehr interessant für Aktivitäten, aber eben nicht für dieselben im Tal. Der GTGJ oder so ähnlich hat mit dem Ausbau der Wege, dem Freilegen der Kompressorstation, der Pumpennische und ein paar Tafeln viel zur Aufklärung dort gemacht. Geheimnisse?? Irgendwie kann ich keine im Tal sehen. Die vorgeshene Nutzung der Stollen (zumindestens 16-25) ist eindeutig, da die Bauvorschriften, den Ausbau in dieser From nur für eine Verwendung vorsehen, da der Gröfaz selber auf diese Form bestand, nachdem Wizernes und "Wiese" durch Tallboy geknackt wurden.
      Aktivitäten lohnen sich z.B. nach meinem Dafürhalten am Kienberg z.B.. Dort fand ich 2 Pistolentaschen 08, eindeutige Bergwerksreste etc. aber niemand macht dort weiter.

Gruß

TID

Kommentar

• volwo
        Ritter

• 03.05.2003
        • 318
        • Süd-Niedersachsen
        • kein

>Der GTGJ oder so ähnlich<
        Ich denke viele kennen den Verein,
        trotzdem sei es mir wohl erlaubt, den Link zu posten:

Hier könnt Ihr Euch über den Verein, seine Aktivitäten und Hintergründe informieren
        Das Archiv hält so gut wie alle Berichte über das Jonastal bereit:

Die Galerie enthält hunderte von Fotos über Jonastal und ähnlichem:

Volwo
        Administrator GTGJ-Forum und Vorstandsmitglied Jonastalverein
        Zuletzt geändert von volwo; 31.08.2005, 14:11.

Kommentar

• TID
          Landesfürst

• 18.06.2000
          • 672
          • Schwanewede
          • MD-3009

Danke Volwo, hast Du was gehört was jetzt mit den 3d Sachen werden soll?? Wollte das für Euch in Flash machen. können ja mal mailen wenn Du was weißt.

Ansonsten trifft man sich vielleicht mal in Wölfis, muss da noch was unterschreiben...

Gruß

TID

Kommentar

• anita
            Lehnsmann

• 08.07.2005
            • 49

Zitat von volwo
            >Der GTGJ oder so ähnlich<
            Ich denke viele kennen den Verein,
            trotzdem sei es mir wohl erlaubt, den Link zu posten:

Hier könnt Ihr Euch über den Verein, seine Aktivitäten und Hintergründe informieren
            Das Archiv hält so gut wie alle Berichte über das Jonastal bereit:

Die Galerie enthält hunderte von Fotos über Jonastal und ähnlichem:

Volwo
            Administrator GTGJ-Forum und Vorstandsmitglied Jonastalverein

Ich sehe hier die wissenschaftliche Forschung auf unsicheren Füßen. Es fehlt ganz einfach an Leuten die sich solcher Themen wie eben jetzt STADE annehmen können ! Dies hat auch bei vorherigen ähnlich gelagerten Dingen die Aufarbeitung gezeigt. Mir nützt die auch noch so vorhandene Datensammlung etwas, wenn ich sie zum gegebenen Augenblick nicht einsetzen kann !
            Natürlich, sehr positiv, der Verein erforscht im allgemeinen die Hintergründe im Zusammenhang S III und der zu Tode gekommenen Häftlinge. Diese Aufarbeitung wird hervorragend im mit Unterstützung weiterer Vereine usw. errichteten Lehrpfad. Dies ist nur eine Säule der Forschung.
            Natürlich wie vor genannt, welchen Sinn macht die Sache immer den genannten Historikern das Gegenteil, oder besser die Wahrheit zu beweisen ?. Es ist ein wichtiger Teil der Forschung und chronistische Aufarbeitung. Solchen Scharlatanen sollte man ganz einfach mit den Tatsachen begegnen.

Klaus

Kommentar

• TID
              Landesfürst

• 18.06.2000
              • 672
              • Schwanewede
              • MD-3009

Wenn mal wieder etwas mit Stade öffentlich anliegt, wäre ich gerne dabei, könnten ihn dann kurz abziehen.

TID
              (Hab mein Archiv im Kopf, und zwar schon sehr sehr lange ;-)) )

Kommentar

• anita
                Lehnsmann

• 08.07.2005
                • 49

Zitat von TID
                Ich denke, das es nicht wert ist dort etwas zu widerlgen oder eben zu bestätigen.
                Die Beschäftigung mit dem Jonastal läuft eindeutig in eine angeschobene Richtung. Jede Anteilnahme in diese Richtung (Karlsch, Stade, Mehnert etc etc etc) läuft immer weiter ins Leere.
                Der Rückzugsraum Olga ist weiterhin sehr interessant für Aktivitäten, aber eben nicht für dieselben im Tal. Der GTGJ oder so ähnlich hat mit dem Ausbau der Wege, dem Freilegen der Kompressorstation, der Pumpennische und ein paar Tafeln viel zur Aufklärung dort gemacht. Geheimnisse?? Irgendwie kann ich keine im Tal sehen. Die vorgeshene Nutzung der Stollen (zumindestens 16-25) ist eindeutig, da die Bauvorschriften, den Ausbau in dieser From nur für eine Verwendung vorsehen, da der Gröfaz selber auf diese Form bestand, nachdem Wizernes und "Wiese" durch Tallboy geknackt wurden.
                Aktivitäten lohnen sich z.B. nach meinem Dafürhalten am Kienberg z.B.. Dort fand ich 2 Pistolentaschen 08, eindeutige Bergwerksreste etc. aber niemand macht dort weiter.

Gruß

TID
                Ich sehe dies ähnlich, nur kann es der Weg sein. Die Richtung der Forschung ist wohl bekannt. Aber auch die Interessen gewisser Leute die dies vordergründig mit angesiedelten Tourismusunternehmen oder Familienunternehmen in dessen Abstimmung tun. Gerade zu diesem Thema ist im Nachbarforum mal ein höchts interessannter Bericht erschienen auf den ich zurückgreife und dadurch die wirklichen Hintergründe erkennbar werden. Im und zum Jonastal wird geblockt und die Forschung zur Aufarbeitung der wirklichen Geschichte möchte man niedrig halten. Es soll ein Tummelplatz oder Betätigungsfeld länger als der voranngegangene Zeitraum werden.

Klaus

Kommentar

• anita
                  Lehnsmann

• 08.07.2005
                  • 49

Zitat von TID
                  Wenn mal wieder etwas mit Stade öffentlich anliegt, wäre ich gerne dabei, könnten ihn dann kurz abziehen.

TID
                  (Hab mein Archiv im Kopf, und zwar schon sehr sehr lange ;-)) )

Ich meins auch immer, und wenn nicht alle Querdaten im Kopf sind der PC beantwortet den Rest.

Klaus

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Ich habe vom Jonastal nur eine geringe Kenne,habe mich aber in diversen Foren ein wenig "durchgelesen"...
                    Meine Frage ist,: Was hat es mit dem von der Bundeswehr entdeckten Hochspannungskabel auf sich,das einen stetigen Abnahmestrom vollzogen hat!!

Nach Abschaltung des Kabels soll sich niemand über einen Stromausfall beschwert haben!!!...

Gruß
                    Uli
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Bandit_911
                      Landesfürst

• 01.05.2004
                      • 687
                      • NRW
                      • keinen, außer meinen Augen

Waren das nicht angeblich die Russen und nicht die BW?

anita? Klaus? GeoKlaus?

Bandit_911
                      Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• anita
                        Lehnsmann

• 08.07.2005
                        • 49

Zitat von Bandit_911
                        Waren das nicht angeblich die Russen und nicht die BW?

anita? Klaus? GeoKlaus?

Bandit_911
                        Es waren doch wohl die Russen und darüber gibt es keine Aufzeichnungen. Diese Sache wurde in einem Historikerbuch eingesteuert und man ließ es nach 1990 erneut diese Sache, unbewiesen aufleben. Es geschah in Verbindung mit den "Unterirdischen Anlagen". Da mußte doch eine Legende her.
                        Ansonsten wir können es bei Klaus belassen und nicht mit Fragezeichen versehene Namen aufführen. Da fehlt noch Hauptmann. Spaß beiseite. Es war eben die Rache des kleinen Jungen vom Platz.

Klaus

Kommentar

• TID
                          Landesfürst

• 18.06.2000
                          • 672
                          • Schwanewede
                          • MD-3009

So sehe ich das auch. Es sind aber imma genau diese Geschichten, die bei einem Unwissenden auf fruchtbaren Boden fallen und dann zu den literarischen Auswüchsen führen, die wir seit einigen Jahren beobachten können.
                          Als es 97/98 losging und Das berühmtberüchtigte Fäthbuch auf den Marktgeschmissen wurde, dachte ich für meinen Teil, dass kann wohl keiner Ernst nehmen, was da so aufgeführt war. Mittlerweile gehört dieses Werk noch eher zu den nicht ganz durchgeknallten Traktaten.
                          Alle Bücher beziehen sich in der Quintessenz immer wieder auf Recherchen von Remdt, Wermusch und Zeigert. Diese Quellen (bis auf die mehlige Zeichungstory) zusammen mit den Infos von Hosny und Fitzke bilden immer noch den einzigen verlässlichen ausgangspunkt. InteressaNT ist, dass dort seit 1989 dort keiner mehr weiter gekommen ist. Ich kenne das Tal seit 1990 ziemlich gut und frage mich allen Ernstes was die Leute dort noch erwarten, nachdem Anfang der 90er sogar ne Würstchenbude im Tal vor Ort war um uns Beknackten abzufüttern.
                          Unqualifizierte Aussagen von Scott und anderen "Schatzjägern" zum Tal taten dann wohl ihr übriges. Einziger "netter" Vertreter dieser Gilde ist seinerzeit Stadelmann gewesen.

Ich denke, dass es einfach Zeit ist, sich vom Taa loszusagen, alles was zu sagen ist, wurde gesagt, alle Dokumente die verfügbar sind liegen vor. Dokumente, die letztendlich Aufschluß bringen werden, sind derzeit unter Verschluß.

Zu finden gibt es in Thüringen noch genug, nur eben nicht dort.

(Außer KFz-Ersatzteilen für Ami-Fahrzeuge, Flak-Murmeln und Mosin-Nagant Mumpeln)

Gruß

TID
                          Zuletzt geändert von TID; 01.09.2005, 10:01.

Kommentar

• anita
                            Lehnsmann

• 08.07.2005
                            • 49

TID, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Es könnten Teile meiner Worte sein.
                            Nur den erneuten Müll von M.STADE nehme ich mich schon so wie bei "Betatron" aus Gewissensgründen an. Ein Autor kann doch wohl mit der Masche andere sind blöd soweit gehen. Wenn ich nicht über 35 heute inzwischen 40 Jahre aktiv die Unterirdische Forschong ob Höhle oder Bergbau betreiben würde und auf diesem Gebiet eine lange Ausbildung hinter mich gebracht hätte wäre es auch relativ egal. So ist es eben halt nicht möglich.
                            Ansonsten nochmals danke für den netten Beitrag. Auf alle Fälle werde ich die Studie zu STADE in die Foren einstellen.

Klauus

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

Warum regt Ihr Euch über den Märchenonkel so auf??
                              Lasst den doch machen und zieht Euer eigenes Ding durch.
                              Wenn Ihr am Ende mit Beweisen dasteht hat doch der Märchenonkel verloren.
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

• SuR
                                Bürger

• 26.07.2002
                                • 139
                                • nahe Berlin

@TID
                                Ich stimm´ Dir ja zuum allergrößten Teil zu.
                                Zitat von TID
                                ...Alle Bücher beziehen sich in der Quintessenz immer wieder auf Recherchen von Remdt, Wermusch und Zeigert. Diese Quellen (bis auf die mehlige Zeichungstory) zusammen mit den Infos von Hosny und Fitzke bilden immer noch den einzigen verlässlichen ausgangspunkt.
                                Wobei sich die Verläßlichkeit von Autor zu Autor durchaus unterscheidet.
                                Zitat von TID
                                ...Dokumente, die letztendlich Aufschluß bringen werden, sind derzeit unter Verschluß.
                                Jetzt wird´s interessant. Was sollen denn das für welche sein?
                                LG, SuR

Kommentar

Lädt...