Die Anmeldung unsererseits erfolgt als stjg ohne jegliche Hintergründe. Der Anmeldung vorausgegangen war frühzeitig eine Info-Mail an den GTGJ.
Also welchen Komentar soll ich da abgeben ? Der GTGJ hat trotz höflicher Anfrage die Tür zugeschmissen. Ich, wir akzeptieren dies und werden uns da nicht weiter mühen. Schon jetzt ist aber jedem Leser klar das es Berührungspunkte im Tal gibt. Eine wissenschaftlich unterstützte Gruppe ist nun halt auch im Tal tätig. Ich denke aber dadurch muß im allgemeinen auch das Niveau angehoben werden. Wir sollte uns freuen das es hier weitergeht.
Es soll keine Ehrenrettung sein, aber doch stedig versucht man Vereine die sich gleichen Themen widmen abzuschmettern. Nur zur Richtigstellung, die STJG mit dem jetzigen Namen forscht schon über 28 Jahre im Tal, früher unter dem Dach der Höhlen - und Karstforschung. Jedem hinlänglich sind doch unter anderem Messungen zur Kartierung aus dem Tal bekannt, so auch 1989-94 als an dem GTGJ noch nicht zu denken war.
Der Eine Verein widmet sich der Todenforschung und öffentlichen dokumentierung der schrecklichen Geschichte im Tal, der andere Verein einer wissenschaftlichen Aufarbeitung von Untergrundanlagen im Tal und Einzugsgebiet wovon auch Berichte im Forum des GTGJ eingestellt wurden und positive Reaktionen erhielten. Also Forschungen in zwei Richtungen zu unterschiedlichen Themen aber doch dem großen Ziel zutragend.
Ich war zeitweise Mitglied im GTGJ, aber in der
Hauptsache mit den Mitgliedern der Altbergbauforschung also unserem alten und neuen Verein tätig.
Ein Verein benötigt nich dringend oder zwinglich den Status eines e.V. Hier ist es so finden wir es besser forschend tätig zu sein und die Ergebnisse zählen.
Zusammenfassung der neue Verein STJG ist aus der Höhlen- und Karstforschung in Verbindung Altbergbauforschung hervorgegangen, und ich erinnere mich auch das dies in vielen Forschungsberichten von mir bei der GTGJ erwähnt wurde und deutlich sichtbar ist!
Ich, wir sehen es nicht als zwingend notwendig an nun unsere Strukturen in irgend einem Forum zu veröffentlichen. Was sollen solche Fragen.
Haupthema ist die gemeinsame oder unterstützende Forschung auf Gebieten zu Themen die es erfordelich machen.
Ich erinnere letztlich daran nicht auch noch auf diesem Forum nach Art des GTGJ wie von TÜP bei Explorate schleichend unter die Gürtellinie zu gehen.
Mein, unser Aufruf geht zur aktiven Forschung und Gemeinsamkeiten sollten es solche erforderlich machen.
Klaus
Südthüringer Jonastal Gesellschaft

Kommentar