Schatzkarte?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anita
    Lehnsmann

• 08.07.2005
    • 49

Grundsätzlich sind wir, bin ich bereit gemeinsame Forschungen und unterstützende Forschungen vorzunehmen. Dieses an den GTGJ gestellte Ansinnen von mir, uns wurde vom Vorstand des GTGJ, Namens TÜP in dieser Woche abgelehnt und mein bei GTGJ eingestellter Beitrag zum Buch "Zwangsarbeiter in Ilmennau.."wurde nach 20 Minuten von TÜP gelöscht.
    Die Anmeldung unsererseits erfolgt als stjg ohne jegliche Hintergründe. Der Anmeldung vorausgegangen war frühzeitig eine Info-Mail an den GTGJ.
    Also welchen Komentar soll ich da abgeben ? Der GTGJ hat trotz höflicher Anfrage die Tür zugeschmissen. Ich, wir akzeptieren dies und werden uns da nicht weiter mühen. Schon jetzt ist aber jedem Leser klar das es Berührungspunkte im Tal gibt. Eine wissenschaftlich unterstützte Gruppe ist nun halt auch im Tal tätig. Ich denke aber dadurch muß im allgemeinen auch das Niveau angehoben werden. Wir sollte uns freuen das es hier weitergeht.
    Es soll keine Ehrenrettung sein, aber doch stedig versucht man Vereine die sich gleichen Themen widmen abzuschmettern. Nur zur Richtigstellung, die STJG mit dem jetzigen Namen forscht schon über 28 Jahre im Tal, früher unter dem Dach der Höhlen - und Karstforschung. Jedem hinlänglich sind doch unter anderem Messungen zur Kartierung aus dem Tal bekannt, so auch 1989-94 als an dem GTGJ noch nicht zu denken war.
    Der Eine Verein widmet sich der Todenforschung und öffentlichen dokumentierung der schrecklichen Geschichte im Tal, der andere Verein einer wissenschaftlichen Aufarbeitung von Untergrundanlagen im Tal und Einzugsgebiet wovon auch Berichte im Forum des GTGJ eingestellt wurden und positive Reaktionen erhielten. Also Forschungen in zwei Richtungen zu unterschiedlichen Themen aber doch dem großen Ziel zutragend.
    Ich war zeitweise Mitglied im GTGJ, aber in der
    Hauptsache mit den Mitgliedern der Altbergbauforschung also unserem alten und neuen Verein tätig.
    Ein Verein benötigt nich dringend oder zwinglich den Status eines e.V. Hier ist es so finden wir es besser forschend tätig zu sein und die Ergebnisse zählen.

Zusammenfassung der neue Verein STJG ist aus der Höhlen- und Karstforschung in Verbindung Altbergbauforschung hervorgegangen, und ich erinnere mich auch das dies in vielen Forschungsberichten von mir bei der GTGJ erwähnt wurde und deutlich sichtbar ist!

Ich, wir sehen es nicht als zwingend notwendig an nun unsere Strukturen in irgend einem Forum zu veröffentlichen. Was sollen solche Fragen.

Haupthema ist die gemeinsame oder unterstützende Forschung auf Gebieten zu Themen die es erfordelich machen.

Ich erinnere letztlich daran nicht auch noch auf diesem Forum nach Art des GTGJ wie von TÜP bei Explorate schleichend unter die Gürtellinie zu gehen.

Mein, unser Aufruf geht zur aktiven Forschung und Gemeinsamkeiten sollten es solche erforderlich machen.

Klaus
    Südthüringer Jonastal Gesellschaft

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Hallo anita/Klaus
      Hallo Volwo
      Ich bin leider von Arnstadt/Jonastal ein bissl zu weit entfernt um meine Interessen in diese Richtung zu verlagern.
      Aber wieso fangen hier 2 Vereine/Gruppierungen an sich zu zoffen??
      Warum arbeiten GTGJ und STJG nicht miteinander.
      Denke das die Ziele doch bei beiden Vereinen/Gruppierungen in die gleiche Richtung gehen..
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• anita
        Lehnsmann

• 08.07.2005
        • 49

Zitat von Matthias45
        Hallo anita/Klaus
        Hallo Volwo
        Ich bin leider von Arnstadt/Jonastal ein bissl zu weit entfernt um meine Interessen in diese Richtung zu verlagern.
        Aber wieso fangen hier 2 Vereine/Gruppierungen an sich zu zoffen??
        Warum arbeiten GTGJ und STJG nicht miteinander.
        Denke das die Ziele doch bei beiden Vereinen/Gruppierungen in die gleiche Richtung gehen..
        Nein bitte es ist kein Zoff, nur faktisch eine Richtigstellung oder besser Ergänzung.
        Ich sehe die Ziele wie ich bereits geschrieben habe in die gleiche Richtung.
        Die Zeit wird hier für sich arbeiten und später sieht man wohin der Weg geführt hat.

Ich bin optimistisch und sehe keine Probleme da ich mein und unser Potential zum Untergrund im Tal kenne.

Klaus

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

...mit anderen Worten,man sollte sich mal gemeinsam zu einem Bierchen zusammensetzen und einige Sachen aus der Welt schaffen.
          Dürfte eigentlich nicht so schwer sein,nur,der wille muß nat. da sein!

Rauft Euch zusammen ihr Dickköppe!

in diesem Sinne

Uli
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• anita
            Lehnsmann

• 08.07.2005
            • 49

Zitat von Hajo
            ...mit anderen Worten,man sollte sich mal gemeinsam zu einem Bierchen zusammensetzen und einige Sachen aus der Welt schaffen.

in diesem Sinne

Uli
            Dies wird mit Sicherheit nicht sofort kommen, ist auch nicht nötig. Ein kleines Stück Achtung und gegenseitige Anerkennung bewirkt, falls man gewillt ist Wunder !

Klaus
            Zuletzt geändert von anita; 03.09.2005, 17:00.

Kommentar

• anita
              Lehnsmann

• 08.07.2005
              • 49

Ich kann nur sagen, dass Anita/Klaus bei uns im Jonastalverein seit ungefähr März diesen Jahres Mitglied war, im Juli/August wieder ausgetreten ist und jetzt halt
              diesem anderen neuen Verein zugehörig ist.

Vielleicht können wir von Anita/Klaus mehr erfahren.
              Das würde mich auch interessieren.[/QUOTE]

Noch etwas zur Richtigstellung, Beitragszahlend seit November 2004, also Mitglied seit 2004, um nicht Fakten zu verwischen.

Klaus

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen

Zitat von Hajo

in diesem Sinne

Uli
                Recht hat er..
                Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• zirpl
                  Heerführer

• 15.09.2002
                  • 1729
                  • Bei den 7 Zwergen
                  • Tesoro Cortez

Und..

..wat iss mit dem Ursprungsthema?
                  @Brainiac: Gibts was neues?

Zirpl

Kommentar

• anita
                    Lehnsmann

• 08.07.2005
                    • 49

Auf zum Ursprunsthema. Ich hege nach wie vor große Zweifel an solch Schatzkarten. Bekannterweise beruft sich ja auch ein Thüringer Historiker aus Geschwenda auf sein Schatzkarte. Weitere Buchautoren zum Tal bringen Kartenausschnitte mit angeblich bis 1945, die Legendeneiträge waren aber zu dieser Zeit nicht gebräuchlich. Ich glaube es wurden hier Karten gesteuert und verschiedenen Autoren untergeschoben. Auch wir in der Altbergbau- wie Höhlen- und Karstforschung nutzen die heutige neueste TK 10 um hier Feld- eintragungen vorzunehmen ! Geht eine solche Karte aus unsere Hände und gelangt in die von auf Sentation bedachten Historiker ist daraus eine Schatzkarte gemacht! Es ist ein Gedankenspiel.
                    Um nun solche Karten als Schatzkarten bis 1948 etwas zu entschlüssseln und einer Machbarkeit nachzugehen sind wir mit einem neuatigen Programm in der Lage behandelte Gebiete einzugrenzen und benannte Objekte auf Machbarkeit zu prüfen. Das Programm zu Thüringen-Thüringer Wald mit Vorland ist als Grundlage auf der TK 10 aufgebaut. Überlagert wird es auf Abruf mit dem geologischen Kartenausschnitt. Hiervon kann man Profile sowie Geländeschnitte usw. anlegen. Als dritte Variante ist die aktuelle LUBI eingebaut. Nun kann noch die Hydrologie abgerufen werden. Ich, wir haben dieses Programm zum Gebiet zwischen Friedrichroda und Gehren ca. 2 Wochen.
                    Und nun bin ich dabei trotz Überlastung die ersten Ausschnitte von Schatzkarten einer Machbarkeit bergbautechnologisch zu bearbeiten. Ich komme dabei auf TID zurück und würde nach seinen Vorstellungen und gewünschen Aufnahmen zwei Objekte bearbeiten. Also sehen wir einer gewissen Entschlüsselung von "Schatzkarten" entgegen.

Klaus
                    Zuletzt geändert von anita; 03.09.2005, 22:58.

Kommentar

• Ralf
                      Banned
                      • 10.03.2001
                      • 2915
                      • Essen/Ruhrgebiet

Ich staune immer wieder, wer sich so zu Wort meldet-
                      Hajo und Matthias zb.
                      Warum haltet Ihr nicht einfach den Schnabel?

Lest Euch in die Materie ein, evtl. dürft Ihr dann mal nen Ton sagen.
                      Dann fällt auch der Groschen, wer mit wem oder warum nicht etc

Um ein Beispiel zu bringen, nennt Ihr nen Stade nen Märchenonkel, Kinderbuchschreiber und son Kack.
                      Ihr habt nicht den Promillebereich der Ahnung!

So Leute, ab heute weht ein anderer Wind!
                      Egal wer, ob nen Admin, Moderator, Freund oder sonstwie...ich habe keinen Nerv auf PN-Schreiberei..Telefonieren auch nicht.

So lange manch wer nicht kapiert, im überwiegenden Moment das Maul zu halten, gibts Kontra in der Öffentlichkeit.

Zuletzt geändert von Ralf; 03.09.2005, 23:09. Grund: Schade, jemand dazwischen geschrieben...

Kommentar

• Hajo
                        Heerführer

• 29.09.2003
                        • 3112
                        • NRW
                        • C-Scope 1220 B

Zitat von Ralf

Ich staune immer wieder, wer sich so zu Wort meldet-
                        Hajo und Matthias zb.
                        Warum haltet Ihr nicht einfach den Schnabel?

@
                        weil dies ein öffentliches Forum ist!

Lest Euch in die Materie ein, evtl. dürft Ihr dann mal nen Ton sagen.

@
                        war selbst bei einem Treffen im Tal dabei,habe sehr interessante Berichte,von sehr interessanten Leuten vernommen und Stades Buch habe ich mir auch gekauft und bis zum Ende durchgelesen!

Um ein Beispiel zu bringen, nennt Ihr nen Stade nen Märchenonkel, Kinderbuchschreiber und son Kack.
                        Ihr habt nicht den Promillebereich der Ahnung!

@
                        lies das Buch und Du kommst zur selben Einstellung!
                        Den Promillebereich kannste getrost nach oben verlegen!

So Leute, ab heute weht ein anderer Wind!
                        Egal wer, ob nen Admin, Moderator, Freund oder sonstwie...ich habe keinen Nerv auf PN-Schreiberei..Telefonieren auch nicht.

So lange manch wer nicht kapiert, im überwiegenden Moment das Maul zu halten, gibts Kontra in der Öffentlichkeit.

@...keine
                        ausser "Jawoll Herr Oberfeld"

Uli
                        mächtig schmunzelnd...
                        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• anita
                          Lehnsmann

• 08.07.2005
                          • 49

O, hallo bin ich hier im richtigen Film ?
                          Ich verabschiede mich da lieber und nehm ein beruhigendes, stärkendes Getränk zu mir. Komme aber zurück und werde etwas zu der Kartenauswertung schreiben. Trotzdem man sollte Realist bleiben und den aktuellen Bericht in jonastal-online.de lesen. Gemixt mit Bergbauwissen, der Machbarkeit und den Utopievorstellungen kommt man zur Erkenntniss, ich möchte dann ...l weglassen und dafür Falschdarsteller oder Geschichtsirrender einfügen. Man brauch sich da nicht alle Bücher einzuziehen, er reicht das Forum und dazu eine objektive Betrachtung. Jeder muß sich sein eigenes Geschichtbild zurechtlegen. Gut, daß es die "Meinungsfreiheit" und das Forum gibt.

Klaus
                          Zuletzt geändert von anita; 03.09.2005, 23:48.

Kommentar

• TID
                            Landesfürst

• 18.06.2000
                            • 672
                            • Schwanewede
                            • MD-3009

Ich komm auch noch mal, bin aber bis Mittwoch sehr im Streß.

@Anita: PN mit Kordinaten schicke ich heute abend noch raus. sorry!!

@ralf: Häts nicht besser sagen können.

Gruß

TID

Kommentar

• kps
                              Bürger

• 31.08.2002
                              • 164
                              • Crawinkel
                              • Garrett ACE 250

Zitat von Hajo

in diesem Sinne

Uli
                              Man muss wirklich die Zusammenarbeit im Verlauf betrachten und diese wurde durch Anita, bzw. wie auch immer er sich mittlerweile nennt, aufgekündigt. Die letzten persönlichen Angriffe sind noch keine 2 Wochen alt und ziehen sich durch alle Foren und hatten immer nur ein Ziel. Selbst im letzten Vergleich der Zielstellungen wurde wieder bewusst weggelassen, simplifiziert bzw. verallgemeinert und in vielen Bereichen wird auf eine Verwechslung hingearbeitet. Zusammenarbeit zwischen GTGJ und STJG ist grundsätzlich eine gute Sache und auch in meinem persönlichen Interesse. Von Anita habe ich allerdings genug und ich bin froh, dass ich die letzten 2 Wochen im Urlaub war und nun nicht mehr auf alle vergangenen Angriffe/ Attacken antworten kann/muss. Die Forschung hat durch Ihn Schaden genommen und dass hat er noch nicht verstanden. Für mich war es jetzt ein Ende mit Schrecken und hoffentlich wird es nicht zum Schrecken ohne Ende. Lasst Jeden sein Ding machen und gut ist es - nicht mehr und nicht weniger. Nicht Jeder kann sich mit einem Verein oder einer größeren Forschungsgruppe anfreunden. Trotzdem wird aber von vielen Seiten aus fruchtbringend am Thema gearbeitet - meist allerdings nur in der Freizeit und da liegt das grundlegende Problem. Warten wir also ab, wann und wie die angekündigten Versprechen eingelöst werden. Dies war alles meine persönliche Meinung

MfG
                              kps
                              Zuletzt geändert von kps; 05.09.2005, 16:03.
                              Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)

Kommentar

• Matthias45
                                Heerführer

• 28.10.2004
                                • 4300
                                • Damme, Niedersachsen

@Ralf
                                Was pupst Du mich eigentlich an??
                                Die Begriffe " Märchenonkel " und " Geschichtenerzähler " habe nicht ich geprägt.
                                Siehe hierzu auch Post 27 und 30. Kinderbuchautor wurde STADE auch nicht von mir genannt. Natürlich beobachte ich das was im Jonastal passiert. Ist halt Interesse oder auch Neugierde an der Geschichte. Und das der STADE von allen möglichen Seiten kritisiert wird ist ja wohl auch bekannt. Da hab ich schon schlimmeres wie Märchenonkel lesen müssen.
                                Ich habe meine Interessen nicht im Raum Arnstadt. Ich werde sie da auch nicht hinverlegen. Ist einfach zu weit weg von meiner Haustüre.

Der wo jetzt zurück motzt..
                                Glück Auf!
                                Matthias

Kommentar

Lädt...