So, das übliche Blumenfoto zum Frühlingsbeginn. Immerhin haben die Wildschweine noch nie Blumenzwiebeln gefressen, hätte ich nicht unbedingt Wetten drauf abgeschlossen.
Und ein Blick in den neuen Gesteinsberg. Durch den Tonschiefer und die Steinkohle bis zum Sandstein hochgewühlt, die bisher vermutlich beschi.... Baustelle der Stollngeschichte. Jetzt mit Eisentreppe und Handlauf ein sicherer Zugang zum Flöz.
Während ich mich am Grill und in der Kaue herumgetrieben habe, waren unsere Holzwürmer mit dem Bau eines richtigen Deisterförderwagens beschäftigt.
Und unsere Expertin für Aussengelände hat gefühlt den kompletten Zechenplatz und Wald durchgesäubert, vollen Respekt! Nicht nur anstrengend, auch Rückenunfreundlich.
Und nur zur Erinnerung: 19 bis 21. 10. 18
DAS ZWEITE Symposium Deister Bergbau
Wer Interesse hat, kann gern weitere Infos von mir bekommen.
Veranstaltungsort ist das Dorf Feggendorf am Deister, nah der A2 Abfahrt Lauenau oder Bad Nenndorf. Exkursionen, Vorträge und Steinkohle live in unserem Bergwerk.
Unser Flyer ist online : http://www.riehe.de/tools/bergbau_2018.pdf
Ich find das echt super was ihr da treibt und irgendwann schaffe ich es auch mal vorbeizukommen!
Nur mal ein Tipp: Kauft euch ordentliche Staubmasken... diese Papierdinger sind nur Makulatur.... Ich nehme gerne die Sundström-Masken, da man deren Filter sehr gut und einfach kombinieren kann und die Masken einen sehr hohen Tragekomfort haben.
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Aktionstag am Feggendorfer Stolln: Die Kleinzeche wird in Betrieb sein. Unsere Besucher können bei einer geführten Grubenfahrt den Bergleuten bei der Arbeit zuschauen. Es wird Kohle gefördert und Strecken vorgetrieben. Wer mag darf selber einmal Kohle hacken.
Im Zechenhaus wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Also KUCHEN und BRATWURST!
Letzter Sonntag im September, ab 10 Uhr. Wir freuen uns auf euch!
Auf unserer Fatzebuchseite sind übrigens neue Videos hochgeladen...
... ich arbeite gestern gemütlich im Keller und kalkte Decke und Wände - da platzt mir der
Handyspeicher im Daueralarm, weil jemand von diesen Waldschraten der Meinung war, mich
an Eurem Faulenzerleben teilhaben lassen zu müssen ...
Bilder von Torte, Filme von unter der Erde und werweißwasalles ...
Dunkel. Voll der Kontrast zu meinem Kalkweiß ...
Wofür Ihr alles Zeit habt ... ( )
Gruß
Jörg
P.S.:
... wenn ein glühender Grill schon elektrisch geschweißt werden muß ...
Hätte man das nicht traditionell original in der Esse machen können??
Und überhaupt, wenn die Glut schon so gut - warum dreht der Gaul nicht am Spieß darüber??
.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Kommentar