Wie illegale Schatzsuche unser kulturelles Erbe zerstört!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Frühere Fundumstände in einem Forschungsauftrag der Museumsarchive

Frühere Fundumstände sind auch heute nicht mehr recherchierbar, jedes Museum hat sicher einen Haufen Altlasten im Archiv, der nicht mehr zugeordnet werden kann.

Unterwegs sein "um Geschichte zu stehlen", wie der Archäologe im Video gesagt hat, waren viele der Sucher von Altlasten schon immer.

Objektiv betrachtet will man aber heute sowas gar nicht diskutieren.
    Obwohl für einen Forschungsauftrag in den Museumsarchiven würde sich diese Arbeit lohnen. Da kommt sicher etwas heraus, was sonst in späteren Jahren verschwindet.
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Archaeos
      Landesfürst

• 06.08.2000
      • 790
      • Luxemburg, L-2345 Luxemburg

Zitat von Kunstpro
      Frühere Fundumstände sind auch heute nicht mehr recherchierbar, jedes Museum hat sicher einen Haufen Altlasten im Archiv, der nicht mehr zugeordnet werden kann.
      Genau diese "Altlasten" machen jedem Archäologen das Leben schwer, mir als Verantwortlichen der nationalen Fundstellendatenbank besonders!!!! Ich brauche keine ungenaue oder über überhaupt loalisierbaren Bodenfunde durch Sondengänger!! Wir leben im 21. Jh. mit GPS Technologie, nicht im 19. H.

Zitat von Kunstpro
      Unterwegs sein "um Geschichte zu stehlen", wie der Archäologe im Video gesagt hat, waren viele der Sucher von Altlasten schon immer.
      Und die braucht heute, im 21. Jh. niemand mehr!!!!!

Zitat von Kunstpro
      ...
      Obwohl für einen Forschungsauftrag in den Museumsarchiven würde sich diese Arbeit lohnen. Da kommt sicher etwas heraus, was sonst in späteren Jahren verschwindet.
      Wenn ein Fundort nicht oder nur unzulänglich dokumentiert worden ist (das gilt besonders für Detektorfunde der letzten 40 Jahre), dann bedeutet dies enorme Detektivarbeit, meist ohne Hoffnung auf Aufklärung der Recherchen ....

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich glaube, der Kunstpro hat das mit den Altlasten etwas anders gemeint.
        Zumindest verstand ich es so ...

j.
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• bollwerker2
          Ritter

• 29.04.2008
          • 563
          • Niedersachsen

HAllo an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben,
          ich bin einer der Finder die das Schlachtfeld am Harzhorn Entdeckt haben. Das ganze was dort gedreht wurde ging ja noch einigermaßen weil es so aussah als ob man sich für die Entdeckung als solches Interessierte. Was dann daraus gemacht wurde ist unter aller Sau ich habe selten eine so schlechte Doku gesehen. Und was mich am meisten ankotzt, ist das man ständig mit der Raubgräberei in Verbindung gebracht wird.
          Wir alle sollten daraus lernen. Ich für mein Teil habe daraus gelernt und werde für die Zukunft mir überlegen, ob ich noch mal irgendeinem Fernsehfutzi Rede und Antwort stehe zumindest keinem mehr vom NDR!!!
          Habe dem NDR schon schriftlich meine Meinung mitgeteilt!

Gruß
          Winni

Kommentar

• masterTHief
            Landesfürst

• 27.11.2001
            • 985
            • In einer Höhle in der Erde
            • Schlumberger Titan

Hallo Bollwerker2,

gerade mit dem NDR hatte ich auch schlechteste Erfahrungen.
            Die reißen einen aus dem Kontext und schneiden geschickt und dann bist Du der Arsch.

Glücklicherweise war es nur ein Fernsehsender bislang - aber eben genau dieser.
            man sollte ihn boykottieren und nicht zur Verfügung stehen.

Das sollte aber nicht verallgemeinert werden, so verhalten sich die wenigsten Medien.

Hinsichtlich der schreibenden Presse ist bei mir die Frankfurter Rundschau ein für allemal durchgefallen, ansonsten nirgendwo Beanstandungen.

Gruß

masterTHief
            - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7034
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von bollwerker2
              HAllo an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben,
              ich bin einer der Finder die das Schlachtfeld am Harzhorn Entdeckt haben. Das ganze was dort gedreht wurde ging ja noch einigermaßen weil es so aussah als ob man sich für die Entdeckung als solches Interessierte. Was dann daraus gemacht wurde ist unter aller Sau ich habe selten eine so schlechte Doku gesehen. Und was mich am meisten ankotzt, ist das man ständig mit der Raubgräberei in Verbindung gebracht wird.
              Wir alle sollten daraus lernen. Ich für mein Teil habe daraus gelernt und werde für die Zukunft mir überlegen, ob ich noch mal irgendeinem Fernsehfutzi Rede und Antwort stehe zumindest keinem mehr vom NDR!!!
              Habe dem NDR schon schriftlich meine Meinung mitgeteilt!

Gruß
              Winni
              Wenn ein Sender erstmal Aufnahmen hat,dann landen die im Senderarchiv und können irgendwann mal wieder neu verwendet werden.Schön zurechtgeschnippelt und in welchem Zusammenhang auch immer.....
              Zusicherungen & Versprechungen aus der Medienwelt sind einen feuchten Dreck wert,das wußte ich schon als Steppke.

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11295
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Soll ich oder nicht
                Ich hoffe jetzt mal das ist nicht OT, aber gibts da vorher keine Absprachen, sprich Recht am eigenen Wort und Bild? Ich bin ja prinzipiell ein mistrauischer Mensch(man lernt halt im Leben) aber durch die Erfahrung was so eine Sensationspresse/Medien alles machen können würde ich mich da vorher absichern. Vielleicht klingt das zu extrem für einige Leutchens, oder die paar Eusen Aufwandsentschädigung zählen Aber wenn sie ein Reportage über mein Tun drehen wollen will ich auch der Konsensbestimmer sein, sonst würde ich das nicht machen.
                PS: würd ich eh nicht
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11295
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich find es übrigens bei der Beitragszahl in dem Thread mit so einem brisantem Thema bemerkenswert, daß hier noch offen ist. Ist bestimmt ein Rekord
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

@bollwerker2
                    ... und ich wundere mich die ganze Zeit schon, weshalb von Dir in der Richtung nichts kommt

Ich finde einige Kommentare im Film auch nicht so ganz passend. Da kann ich Deinen Unmut ein wenig verstehen.
                    Ich hab mit dem Florian Dedio vorab so einige Mails zum Film gewechselt. Nur deshalb bekam er die Freigabe für die Screenshots vom Forum. So ich Zeit finde, werde ich ihm auch noch einmal schreiben
                    Das zum Kommentar des 45 min Streifens, der mir ansonsten recht gut gefiel.
                    (wovon ich erst Zeit hatte, ca. 20 Min zu schauen ... )

Die Kommentierung des Archäologen Meyer im Trailer, der in Beitrag 5 auf Seite 1 dieses Threads verlinkt ist, ist allerdings die Krönung.
                    Da steht er vor nem 2 Meter tiefen Grabungsschnitt und redet von Sondengängern. Das ist nun nicht unbedingt deren "Arbeitstiefe" ...
                    Und es ist wie immer extrem schade, daß man ausgerechnet an einer Fundstelle, die man Sondengängern verdankt, an der man selber noch ein paar berufliche Lorbeeren erntet, die, denen man diese Arbeit verdankt auch noch an den Pranger stellt.

Könnte man das nicht mal anders machen??
                    Ausgerechnet die, die sich an die Vorgaben hielten, denen man diese interessante Arbeit verdankt, denen die Öffentlichkeit und die Medien ein neues Betätigungsfeld verdanken, die werden dann noch madig gemacht.
                    ... so das zum System wird, muß man sich nicht wundern, daß die Fundmeldungen vielleicht weniger werden.
                    Dann kann man sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Theoretische Abhandlungen über letzte römische Aktivitäten in Germanien auf Basis des Wissensstandes von vor 10 Jahren z.B. ...

In dem Fall wäre mir eine "echte" Reportage über echte und "richtige" Raubgrabungen lieber. Wenn man sich mit den wahren Problemen auseinandersetzen würde, wenn wirklich Schaden angerichtet ist.
                    Selbst bei der Himmelsscheibe oder auch dem Schlachtfeld vermag ich keinen Schaden zu erkennen. Und wenn, so steht der in keinem Verhältnis zum Gewinn, der hinterher draus gezogen wird bzw. wurde ...
                    => die Wiederholung: Man zieht die falschen Beispiele für den Feldzug gegen Raubgräber heran. Die Opfer sind hinterher die, die eigentlich nichts Böses im Sinn hatten ...

und Sven,
                    es gibt hier weitaus längere Diskussionen, die ohne Probleme liefen

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Schöfferhofen
                      Ratsherr

• 14.07.2009
                      • 207
                      • >Phuket<

moin

was geht ab bei den studierten fachleuten, sehen sie nicht was auf den feldern los ist.
                      da rasen 200 ps trecker und riesige rübenroder über die felder und machen alles platt.
                      in wenigen jahren wird es auf landwirtschaft genutzten flächen keine funde,beifunde und fund zusammenhänge mehr geben.
                      die maschienen zerstückeln,schreddern,walzen,pulverisieren einfach alles.

liebe sondlerkollegen bitte forscht weiter, sondelt bis die batterien glühen,grabt bis der spaten bricht noch ist zeit kulturelles erbe zu retten.

in einhundert jahren wird sich niemand an den grabungsleiter oder die archäologin erinnern die am harzhorn gearbeitet haben.

aber an die finder und entdecker xxxxxxxxxx und xxxxxxxxxx ob sie ohne suchpapier oder illegal im wald unterwegs waren interessiert dann kein schw### mehr.

respekt für den älteren herrn im video, erinnert mich an einen slogen von deutschlands größter boulevardzeitung

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht"

xxxxxxxxxxxx
                      ... da fehlen zwei Namen.
                      Wenn DU die Freigabe der Beiden hast, deren Namen öffentlich zu verbreiten, darfst Du das gern tun. Ich gehe allerdings davon aus, daß dem NICHT so ist ...
                      (sonst würden sie es selber schon getan haben ...)

Sorgnix - 09:28

Kommentar

• Vetera
                        Heerführer

• 01.10.2006
                        • 1062
                        • NRW
                        • Teknetics G2,Teknetics T2

Moin

Grade bei der Himmelsscheibe sei gesagt das sie in einen Bundesland gefunden wurde wo man nichts finden darf . Wen wunderts also das die finder versuchten sich ihre *Belohnug* auf andere weise zubeschaffen ? .

=> Stimmt so nicht ganz - ist aber auch nicht Thema dieses Threads!

Fakt ist aber nun mal das sie auf keinen eingetragenden BD suchten .

=> Stimmt so nicht ganz - ist aber auch nicht Thema dieses Threads!
                        Sorgnix - 09:30

Sie hätten es besser mit direkt der öffendlichkeit versuchen sollen . Dan hätten die Ämter wohl kaum was machen können .Wer ist schon einen ehrlichen finder Böse ? .

Alleine die *Bildrechte * Die sie zum zeitpunkt des Fundes ihne hatten wären Goldwert gewesen .

Zum umgang mit der Presse kann ich allen nur einen Tip gegen . Ich habe bis Dato 1 mal kontakt mit einer Zeitung gehabt und mir eine schrieftliche zusage geben lassen das der bericht so gedruckt wird . Wie er von mir und dem Reporter erarbeitet wurde . Desweitern habe ich der Zeitung nicht erlaubt Fotos von bodenfunden zu machen weil man dan die Bild rechte abgibt . Hier sei also gewarnt eben Foto *Bildrechtwech* . Mein Tip hier selber Fotos machen und die Bilder an der Zeitung für 1mal drucken verkaufen . Man kann nämlich sehr wohl eine Reportage vorher schrieftlich festlegen wen man dan rum schneidet wie mans braucht Rollt der rubel .

MFG
                        Vetera

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern
                          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Sorgnix
                          Ausgerechnet die, die sich an die Vorgaben hielten, denen man diese interessante Arbeit verdankt, denen die Öffentlichkeit und die Medien ein neues Betätigungsfeld verdanken, die werden dann noch madig gemacht.
                          Ja, das fand ich wirklich den Gipfel der Undankbarkeit - praktisch der Biss in die Hand, die einen gefüttert hat. Dieses Schlachtfeld wird als einer der bedeutendsten Funde der letzten Jahrzehnte gefeiert - als eine Entdeckung, wegen der die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen.

Und das war eine vollkommen unauffällige Waldgegend. Keine Ruine, kein Hügelgrab, kein Wall - nichts! Da hätte in den nächsten 1000 Jahren noch keine professionelle Ausgrabung stattgefunden, wenn es nicht diese Zufallsentdeckung durch die beiden Sondengänger gegeben hätte.

Für mich eigentlich ein hervorragendes Beispiel für den Nutzen von Sondengängern - Entdecker und nicht Zerstörer unseres kulturellen Erbes!

Viele Grüße,
                          Günter
                          Zuletzt geändert von Drusus; 09.09.2010, 23:41.
                          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Hangwind
                            Banned
                            • 11.10.2006
                            • 414
                            • Zwischen 3 Stühlen
                            • Cibola SE, ACE 150

Hört sich für mich an als wäre es egal das man was illegales macht,solang was gutes raus kommt.
                            Wenn sie nix gefunden hätten aber erwischt worden wären dann wäre das also schlecht gewesen oder was?
                            Wenn ich also ohne KFZ Führerschein meine Schwangere Nachbarin ins Krankenhaus fahre und sie da ihr Kind bekommt ist es was gutes was ich gemacht habe aber wenn ich einfach zum einkaufen ohne Führerschein fahre und erwischt werde ist das schlecht?
                            Deutschland es tun sich Abgründe auf!
                            ;-)
                            MFG Hangwind

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... ungefähr DAS war gemeint, als ich in Beitrag 66 von ideologischer Verbohrtheit schrieb ...
                              Dazu noch ein kleiner Blick auf den letzten Absatz in Beitrag 69.

Aber für manche ist es häufig halt wichtiger jedem jedes Wort im Munde zu verdrehen, "die Sache" wieder ins richtige Licht zu rücken, um ja nicht vom eigenen Standpunkt auch nur einen cm abweichen zu müssen.

DAS jetzt wäre z.B. ein Grund, sich aus der Diskussion auszuklinken.
                              Macht aber keiner - weil es so schön ist, den "Hardlinern" ab und an mal den Spiegel vorzuhalten ...

amüsiert
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kunstpro
                                Banned
                                • 05.02.2005
                                • 1999
                                • Dortmund / Bielefeld
                                • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Sorgnix

... ich glaube, der Kunstpro hat das mit den Altlasten etwas anders gemeint.
                                Zumindest verstand ich es so ...

j.

Genau so, die Altlasten in den Museum haben die Archäologen und die Hobbyforscher aus den Heimatvereinen von gestern verursacht
                                und heute kann kein Archäologe und Sondler etwas dafür.

Schaut Euch nur weiter mit anderen Museums Besuchern die Vitrinen an,
                                da werdet ihr auch so schlau sein, wie die die Archäologen und die Hobbyforscher aus den Heimatvereinen von gestern.

Wahscheinlich geht es bei vielen Fundstücken häufig um achtlos weggeworfenem Kultur Müll,
                                der heute für Geschichte herhalten muß, die nur wenige im unrestaurierten und geschönten Zustand schätzen können.

Die Abraumhalden bei archäologie Ausgrabungen sprechen sicher davon Bände. Nur suchen muß man immer noch selbst.
                                Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

Lädt...