Wie illegale Schatzsuche unser kulturelles Erbe zerstört!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Darum geht es nicht...ich wollte nicht den Vergleich mit "Menschen töten" etc. provozieren.

Die Sache mit dem öffentlichen Grund und Boden ist etwas anderes...Geschichte gehört niemandem- sie ist Allgemeingut! Deswegen bin ich gegen Schatzregale in jeder Form, aber für ein Vorkaufsrecht der Museen.
    Ein Fisch ist kein Allgemeingut, würde ich mal behaupten wollen (sonst lädst Du mich am Wochenende unaufgefordert zum Fisch-Essen ein! )

Aber Fakt ist, dass die Sachen die wir finden, keine reproduzierbaren oder nachwachsende Rohstoffe sind.

Wenn Du eine römische Münze findest, und Du entnimmst sie aus dem Boden, ist sie weg. Normalerweise wachsen davon ja keine nach (Eigentlich schade).

Deshalb sollte man auch hier ganz einfache Dinge/Grundlagen lernen müssen, die zumindest sicherstellen, dass den uns nachfolgenden Generationen kein (Informations-)schaden entsteht.

Aber die Sachen, die Du genannt hast, sind interessant. Es gibt für alle diese Dinge, zwar keine vorgeschriebenen Scheine. Aber Kurse, Bücher, Fortbildungen, Lehrgänge...etc. pp. Aus dem einfachen Grund, weil man es richtig machen möchte.

Wenn Du eine Brasse zu lange anmalst...ähhh, anbrätst.... dann isse versaut, Du kaufst ne neue und gut ist.

Wenn Du einen hist. Befund (nicht Fund!) siehst, sondelst den ab und holst nur die Edelmetalle aus dem Boden....dann ist der Fundzusammenhang kaputt. Der lässt sich nicht wieder herstellen.

Die Information ist für alle Zeiten futsch.

Und deswegen bin ich stark für Lehrgänge, "Sondelführerschein" etc.

Überleg doch mal: das wäre das beste Argument gegen alle Archäologen in allen Bundesländern: "Wieso, ich habe gelernt, Befunde zu beobachten, Funde zu dokumentieren, zu bergen usw.- wieso sollte mir eine Grabungserlaubnis verweigert werden?"

Und wo ist das Problem? Die Illegalen werden weiter illegal rumlaufen, so wie es auch Leute gibt, die unerlaubt Auto fahren, Waffen besitzen oder eben einfach scheiße kochen

Aber, die, denen es nicht nur ums Wühlen geht... die haben immer das Argument auf ihrer Seite, dass sie nichts zerstören, sondern Geschichte sichern. Denkmalschutz eben.
    Zuletzt geändert von chabbs; 08.09.2010, 16:06.

Kommentar

• masterTHief
      Landesfürst

• 27.11.2001
      • 985
      • In einer Höhle in der Erde
      • Schlumberger Titan

Es ist natürlich durchaus sinnvoll wegen des Kulturerbes die Relevanz eines Fundes zugunsten der archäologischen Fakultät einschätzen zu können.

Hier sind die Archäologen gefordert - aber die wollen anscheinend gar nicht.

Was weiß denn der "Normalbürger" - auch der ohne Sonde - ob er bei einem Knochenfund die Kripo, die Archäologen oder seinen Fiffy holen soll!?

masterThief
      Zuletzt geändert von masterTHief; 08.09.2010, 16:45.
      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Bei Knochenfunden (außerhalb von Ausgrabungen in der Stratigraphie), ist generell die Kripo zu informieren.

Es ist natürlich durchaus sinnvoll wegen des Kulturerbes die Relevanz eines Fundes zugunsten der archäologischen Fakultät einschätzen zu können.

Hier sind die Archäologen gefordert - aber die wollen anscheinend gar nicht.
        Wer sagt, dass die nicht wollen?

Lies meinen Beitrag noch mal gründlich, woran es vielleicht auch liegen könnte... Beitrag 44. Dann kehre zurück auf Los

Kommentar

• elcapitan
          Heerführer

• 09.03.2009
          • 2480
          • Freies Germanien

Zitat von chabbs
          Bei Knochenfunden (außerhalb von Ausgrabungen in der Stratigraphie), ist generell die Kripo zu informieren.
          http://www.comedix.de/lexikon/db/knochen.php

....aber doch sicher nur anthropogenen Ursprungs....

Gruß !

Kommentar

• Harzhorn
            Heerführer

• 16.08.2009
            • 3134
            • Harzvorland
            • Ehemals Deus jetzt Nokta

Ich bin der Meinung es sind fast alle zu Wort gekommen und wir sollten das Thema abschließen
            meint der Harzhorn
            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von chabbs

Deswegen ja meine Forderung nach direkten und nur für SG zuständigen Ansprechpartnern.

Moin,

ganz meiner Meinung. In England gibt es für jede Grafschaft einen Find-Officer. Dort hat man die Schwächen des PAS erkannt und versucht die SG auch zur Meldung von Funden anzuregen, die keine Schätze im Sinne des Treasure Act sind.

In Deutschland wird es so etwas nicht geben, weil kein Geld da ist. In Deutschland wird es dagegen neue Gesetze geben, wie der Entwurf des Sächsischen DSchG zeigt. Um Geld zu sparen werden archäologische Artefakte künftig nur noch aus der Vor- und Frühzeit stammen. Ab 800 n. Chr. gibt es dann keine archäologischen Funde mehr, d. h. die kann man dann in Sachsen ohne NFG mit dem Detektor suchen gehen.

Ach ja, Deine Forderung, wie setzt Du denn Deine Forderung um?

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von IG Phoenix

Ach ja, Deine Forderung, wie setzt Du denn Deine Forderung um?

Nicht durch einen Verein, Walter... Mein Gott, irgendwann unterschreib ich noch bei Dir

Ich setze da auf konkrete Zusammenarbeit und unterhalte mich mit Archäologen über diese Themen. Zudem bin ich lose mit einigen anderen SG aus NRW vernetzt, wo auch solche Themen diskutiert werden.

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zusammenarbeit ist keine Einbahnstraße. Manchmal habe ich das Gefühl, es wäre ein Geschenk der Archäologen, wenn jemand eine Suchgenehmigung erhält. Ein Geschenk, für das er ewig dankbar sein müsse. Dem ist aber nicht so. Das Recht auf Forschung ist ein Grundrecht, das jedem Bürger zusteht. Gerade hier im gelobten Bayern ist es aber so, dass in manchem Regierungsbezirk eine Zusammenarbeit nahezu unmöglich ist. Ich kenne z.B. einen schwäbischen Sondengänger, dem von Wolfgang Czysz mitgeteilt wurde, dass er an keiner Zusammenarbeit mit Sondengängern interessiert und es ihm lieber sei, wenn die Kleinfunde auf den Äckern verrotten täten. Was soll man da noch machen?

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Vetera
                    Heerführer

• 01.10.2006
                    • 1062
                    • NRW
                    • Teknetics G2,Teknetics T2

Was mir immer wieder aufstösst ist das verhalten von Archelogen wen sie vor der Presse stehen sie zeichen bilder von suchern die einfach nicht haltbar sind.

Mal ein beispiel , *Kalkriese* der Englische sucher hat den ersten brauchbaren hinweiss gefunden . Darauf hin wurde man richtig Aktiv ( zuvor ging keiner den hinweisen nach, schon aus dem 16 jhrd ).

Dieser sucher bekam von der Englischen Königin einen Orden für seine aussergewöhnliche entdeckung , für einen fund in deutschland.

In deutschland wird *ER* so einer art sondengänger mafia zugeschrieben
                    Und das selbe wird bei den jungs vom harzhorn gemacht . Anstatt ehrung und dank ,schiempf und schande was soll man da noch sagen .

MFG
                    Vetera

Kommentar

• aquila
                      Heerführer

• 20.06.2007
                      • 4522
                      • Büttenwarder

Die Lösung ist eigentlich einfach: Verbot des Besitzes und Gebrauchs von Metalldetektoren durch Privatpersonen.

Dann sind die Verhältnisse geklärt.

Aber davor schreckt man auch zurück. Warum eigentlich?

LG Aquila
                      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern
                        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von aquila
                        Die Lösung ist eigentlich einfach: Verbot des Besitzes und Gebrauchs von Metalldetektoren durch Privatpersonen.
                        Vielleicht weil das vollkommener und nicht wirklich begründbarer Schwachsinn ist? Man sollte natürlich gleich den Besitz von Spaten mit verbieten, denn mit denen könnte man sich ja durch Hügelgräber buddeln. Ach ja, eh ich's vergesse, natürlich muss das Betreten von Äckern durch Nicht-Bauern auch strengstens untersagt werden, denn ansonsten könnten ja Sichtfunde durch Unbefugte gemacht werden.

Gruß,
                        Günter
                        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• aquila
                          Heerführer

• 20.06.2007
                          • 4522
                          • Büttenwarder

CQ! Googel doch mal nach "Rhetorischer Frage".

LG Aquila
                          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Vetera
                            Heerführer

• 01.10.2006
                            • 1062
                            • NRW
                            • Teknetics G2,Teknetics T2

Zitat von aquila

LG Aquila
                            Na was soll man den davon halten . Dan finden wir in der BRD ja garnichts mehr *Neues* .Wen nur noch *Profis sondeln dürfen* .

Auch hier gibts ein wunderbares beispiel Porta West = Eine erst begehnung durch Profis ergab nichts .Eine zweite durch sondler ergab römische und keltische funde .

Grade bei diesen fall ist es sehr sehr traurig da , ja wie jeder weiss die fundstelle in der mitte eines baugebiet liegt und wer weiss was nun alles schon überbaut ist .

Es ist wie es ist , es mag unter den sondengänger ein paar scharze scharfe geben . Das gross ist aber *NICHT* so , wie sie in diesen TV Bericht dargestellt werden

MFG
                            Vetera
                            Zuletzt geändert von Vetera; 08.09.2010, 22:05.

Kommentar

• flecki_le
                              Ritter

• 27.10.2008
                              • 431
                              • Sachsen

Ja ja alle die keine NFG haben sind böse und bringen den kleine Rest die eine haben in Verruf!Alle die eine Genehmigung haben hatten die natürlich auch schon vor dem ersten schwenk, mit der Sonde!
                              Alle die eine Genehmigung haben sind grundehrlich, erkennen auch gleich einen Archäologisch bedeutsamen Fund, melden alles, schwarze Schafe ausgeschlossen.
                              Oder doch nicht?
                              Wie viele Einkaufzentren sind auf der "grünen Wiese" entstanden? Wie viel wird Tag für Tag weggebaggert?Wer regt sich auf?
                              Aber wehe wehe der böse Raubgräber lässt sich sehen.
                              Wenn ein Sucher Blindgänger findet hilft keine NFG.
                              Jeder Sondler sollte lieber mal ne Schulung zum erkennen von dem Dreck machen, aber da sind wir wieder am Anfang.
                              Wir bezahlen alles selber! Investieren viel Zeit. Räumen Schrott von den Feldern.Beschäftigen den KMRD.
                              Aber ab und zu finden wir auch mal ne Münze die Selbstverständlich dem Schatzregal gehört.
                              Und dann lese ich hier immer wieder von einigen NFG Inhabern wir sind so GUT und Ihr macht alles kaputt.Immer den Zeigefinger hoch und selber keine oder kaum Funde posten.
                              Keine Zeit mehr zum suchen als Moralapostel, oder ständig auf Lehrgang um die Verlängerung der (ich bin so toll und weis bescheid) NFG zu bekommen?
                              Wenn ich mal eine Himmelsscheibe finde könnt Ihr mir glauben die muss nicht auf Dubiosen wegen in der Schweiz "gekauft" werden, die melde ich selber.Das finde ich Selbstverständlich genauso wie eine Brieftasche zu Fundbüro bringen auch ohne Fundbüroabgabeberechtigungsschein!

MfG flecki
                              Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• chabbs
                                Heerführer

• 18.07.2007
                                • 12179
                                • ...

Zitat von Vetera

Auch hier gibts ein wunderbares beispiel Porta West = Eine erst begehnung durch Profis ergab nichts .Eine zweite durch sondler ergab römische und keltische funde .

Grade bei diesen fall ist es sehr sehr traurig da , ja wie jeder weiss die fundstelle in der mitte eines baugebiet liegt und wer weiss was nun alles schon überbaut ist .
                                Aber gerade DAS Beispiel ist ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit zwischen Archäologen und Sondlern auf Augenhöhe!

Der Sondengänger gehört zum Grabungsteam, wird in den Publikationen -soweit nötig- genannt, auch im Neujahrsgruß... wenn das überall so laufen würde, müssten wir hier nicht diskutieren!

Und gebaut wird nun mal. Da können weder Archäologen noch Sondengänger noch irgendjemand etwas dran ändern.

Immer den Zeigefinger hoch und selber keine oder kaum Funde posten.
                                Keine Zeit mehr zum suchen als Moralapostel, oder ständig auf Lehrgang um die Verlängerung der (ich bin so toll und weis bescheid) NFG zu bekommen?
                                Viele genehmigte Sondengänger posten doch ihre Funde öffentlich. Insurgent und weitere...
                                Es mag vielleicht einige geben, die keinen großen Sinn darin sehen, oder andere Gründe haben (wieso nicht auch Absprachen mit den Ämtern...).

Frag doch die ganzen alten Hasen mal, weshalb sie keine oder wenig Funde posten.... Baldur/Heimdall, Gratian, IG Walter, Colin, Dirk R., Staxe, Sirente, oder Sorgnix oder sonstwen. Die werden ja nicht alle einen Grund haben...da gibt es viele, viele Motivationen.

Und trotzdem schauen alle in den Foren vorbei, helfen Neulingen und Fortgeschrittenen bei der Bestimmung ihrer Funde.

Insurgent hat mal für das Sucherforum eine Statistik aufgestellt, die beweist, dass der Satz "niemand zeigt mehr seine Funde" ein Irrtum ist. Es wird mehr gepostet, denn je!
                                Zuletzt geändert von chabbs; 09.09.2010, 06:04.

Kommentar

Lädt...