Die Sache mit dem öffentlichen Grund und Boden ist etwas anderes...Geschichte gehört niemandem- sie ist Allgemeingut! Deswegen bin ich gegen Schatzregale in jeder Form, aber für ein Vorkaufsrecht der Museen.
Ein Fisch ist kein Allgemeingut, würde ich mal behaupten wollen (sonst lädst Du mich am Wochenende unaufgefordert zum Fisch-Essen ein!
)Aber Fakt ist, dass die Sachen die wir finden, keine reproduzierbaren oder nachwachsende Rohstoffe sind.
Wenn Du eine römische Münze findest, und Du entnimmst sie aus dem Boden, ist sie weg. Normalerweise wachsen davon ja keine nach (Eigentlich schade
). Deshalb sollte man auch hier ganz einfache Dinge/Grundlagen lernen müssen, die zumindest sicherstellen, dass den uns nachfolgenden Generationen kein (Informations-)schaden entsteht.
Aber die Sachen, die Du genannt hast, sind interessant. Es gibt für alle diese Dinge, zwar keine vorgeschriebenen Scheine. Aber Kurse, Bücher, Fortbildungen, Lehrgänge...etc. pp. Aus dem einfachen Grund, weil man es richtig machen möchte.
Wenn Du eine Brasse zu lange anmalst...ähhh, anbrätst.... dann isse versaut, Du kaufst ne neue und gut ist.
Wenn Du einen hist. Befund (nicht Fund!) siehst, sondelst den ab und holst nur die Edelmetalle aus dem Boden....dann ist der Fundzusammenhang kaputt. Der lässt sich nicht wieder herstellen.
Die Information ist für alle Zeiten futsch.
Und deswegen bin ich stark für Lehrgänge, "Sondelführerschein" etc.
Überleg doch mal: das wäre das beste Argument gegen alle Archäologen in allen Bundesländern: "Wieso, ich habe gelernt, Befunde zu beobachten, Funde zu dokumentieren, zu bergen usw.- wieso sollte mir eine Grabungserlaubnis verweigert werden?"
Und wo ist das Problem? Die Illegalen werden weiter illegal rumlaufen, so wie es auch Leute gibt, die unerlaubt Auto fahren, Waffen besitzen oder eben einfach scheiße kochen
Aber, die, denen es nicht nur ums Wühlen geht... die haben immer das Argument auf ihrer Seite, dass sie nichts zerstören, sondern Geschichte sichern. Denkmalschutz eben.

Mein Gott, irgendwann unterschreib ich noch bei Dir
was soll man da noch sagen .

Kommentar