Wikingerzeitliches und Frage zu Beifunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kakadu
    Ritter

• 28.09.2014
    • 362
    • 74889

Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen

"hier wäre es auch mal angebracht über seinen Schatten zu springen"

"Nicht schimpfen".....
    Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
    Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von rhaselow1
      Junge...Junge...Kopfschütteln...Das wollte ich vermeiden... Last uns doch den einen Glauben!!!Hier waren und sind noch immer die M/V Slawen!!! m.f.g.Rico;-)))
      H Schröcke Zitat:"Der Glaube, es gebe Slawen , geht besonders auf die Schriften Johann Gottfried Herders aus dem Jahre 1791 zurück, der selber niemals mittelalterliche Quellen studiert hat. Zahllose Generationen von Wissenschaftlern schrieben von ihm ab und verbreiteten die Mär von dem Vorhandensein slawischer Stämme und Völker.". Zitat Ende.

Noch kann man solche Wissenschaftler mit der Keule der politischen Schiene niederprügeln aber die Wissenschaft wird es irgendwann an den Tag bringen....
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• rhaselow1
        Heerführer

• 13.12.2009
        • 4969
        • meck.pomm.
        • Fisher,F2,F75 Ltd

m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Das dritte ist der Verschluss eines Bechergewichtssatzes

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von Grafschaft Mark
            Das dritte ist der Verschluss eines Bechergewichtssatzes
            Hat Insu auch schon gesagt, ich danke!

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Zitat von Preussengold
              Hat Insu auch schon gesagt, ich danke!
              Ups, sorry, gestern überlesen. Aber wenn zwei Bestimmer der selben Ansicht sind, kannste dir sicherer sein

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von Grafschaft Mark
                Ups, sorry, gestern überlesen. Aber wenn zwei Bestimmer der selben Ansicht sind, kannste dir sicherer sein
                Ja bin ich, ich habs verglichen, paßt

Kommentar

• insurgent
                  Heerführer

• 26.11.2006
                  • 2126
                  • schleswig Holstein
                  • GMP2

Zitat von Preussengold
                  H Schröcke Zitat:"Der Glaube, es gebe Slawen , geht besonders auf die Schriften Johann Gottfried Herders aus dem Jahre 1791 zurück, der selber niemals mittelalterliche Quellen studiert hat. Zahllose Generationen von Wissenschaftlern schrieben von ihm ab und verbreiteten die Mär von dem Vorhandensein slawischer Stämme und Völker.". Zitat Ende.

Noch kann man solche Wissenschaftler mit der Keule der politischen Schiene niederprügeln aber die Wissenschaft wird es irgendwann an den Tag bringen....
                  Quatsch, Slawen werden schon in den fränkischen Reichsanalen, den frühen Jahresberichten der Klöster Lorsch, Reichenau etc vor 1000 n. Chr. erwähnt.

Auch in anderen Berichten der Zeit wird deutlich zwischen Germanen und Slaven unterschieden.

Ob nun irgendein so ein Schriftsteller 1791 mal was dazu geschrieben hat ist völlig uninteressant.

Hier mal die vier Völker des deutschen Reiches die Otto III huldigen.

Slawen, Germanen, Gallier, Römer.

Mann sollte sich erstmal einigen, was unter einem Volk zu vestehen ist.
                  Angehängte Dateien
                  Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von insurgent
                    Quatsch, Slawen werden schon in den fränkischen Reichsanalen, den frühen Jahresberichten der Klöster Lorsch, Reichenau etc vor 1000 n. Chr. erwähnt.

Auch in anderen Berichten der Zeit wird deutlich zwischen Germanen und Slaven unterschieden.

Ob nun irgendein so ein Schriftsteller 1791 mal was dazu geschrieben hat ist völlig uninteressant.

Hier mal die vier Völker des deutschen Reiches die Otto III huldigen.

Slawen, Germanen, Gallier, Römer.

Mann sollte sich erstmal einigen, was unter einem Volk zu vestehen ist.
                    Keine "Slawen". Sondern Sclavi, gemeint sind Unfreie. So bezeichneten schon die Römer alle Nichtrömer. Warum gibts wohl kein belastbaren Beweise für eine Existenz dieses mysteriösen "Volkes". Woher kommen sie? Simple Frage? Siehst du! Es gibt heute einen Sprachraum der sich slawisch nennt, ja da gehich mit. Ein Volk, Stamm oder gar Land gab es nie.

Kommentar

• Firenze
                      Ratsherr

• 25.05.2013
                      • 227
                      • Sachsen

Zitat von Preussengold
                      H Schröcke Zitat:"...
                      Jemand der relativ fragwürdige Ansichten zur Kriegsschuld im 2. WK hat und gegen den wegen Volksverhetzung ermittelt wurde halte ich nicht für den glaubwürdigsten Zitatgeber

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von Firenze
                        Jemand der relativ fragwürdige Ansichten zur Kriegsschuld im 2. WK hat und gegen den wegen Volksverhetzung ermittelt wurde halte ich nicht für den glaubwürdigsten Zitatgeber
                        Aha, Was ist dann mit Zitaten von Churchill, Stalin, Napoleon, Nero usw...alles lupenreine Demokraten, oder?!

Die Frage ist doch wer hat"ermittelt". Ev ein Staat wo die Erforschung bestimmter Geschichtsteile gesetzlich geregelt ist?

Wir können uns gern über historische Zusammenhänge unterhalten, auch über Irrtümer oder falsches. Was wir nicht brauchen ist die Beurteilung geschichtlicher Fakten unter Anwendung von Gesetzen. Zu anderen Zeiten wurden die Kritiker aktuell geltender Ansichten schon mal thermisch letal erhitzt um das vorgegeben "Recht" zu zemetieren. Also komm mir heute nicht mit den Auswüchsen einer bedauerlichen Rechtskultur die die Beurteilung vergangener Schuldfragen gesetzlich regeln läßt. Was wäre wenn fragwürdige Ansichten zur Kriegsschuld in den punischen Kriegen auch strafverfolgungswürdig wären? Das ist doch hochgradig albern.

Bringe mir einfach historisch glaubwürdige und vor allem belastbare Gegenbeweise, darüber können wir gerne reden. Nicht aber über politisch motivierte Urteile.

Auch wenn ich mit Insurgend oder einigen anderen nicht einer Meinung bin so muss es doch möglich sein darüber zu reden. Ich empfinde das einwerfen deiner Anmerkung als reine Provokation gegenüber Meinungkonkurrenten die letztendlich nur dazu führen sollen das der provozierte sich zu Aussagen hinreißen läßt wegen denen vor den Beitrag ein Schloss kommt und oder er gesperrt wird. Und da frage ich doch mal, warum macht jemand so etwas?

@anderen, ich hoffe wir können die Diskussion sachlich weiterführen.

Kommentar

• Firenze
                          Ratsherr

• 25.05.2013
                          • 227
                          • Sachsen

Warum jemand sowas macht? Weil es wohl erlaubt sein muss, einige Hintergründe zu zitierten Personen einzuführen. Warum das Kind nicht beim Namen nennen?

Gegenbeweise zum Forschungsstand zu bringen, die wissenschaftlicher Prüfung standhalten ist wohl Aufgabe derer, die bestreiten, dass es hier in Deutschland jemals Slawen gegeben hätte... Solche 'Beweise' gibt es aber nicht.
                          Dieser 'Wissenschaftler' (Professor der Mineralogie - Schuster bleib bei deinem Leisten) betreibt Geschichtsrevisionismus und weiß halt, was bei seinem Stammpublikum gut ankommt.

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von Firenze
                            Warum jemand sowas macht? Weil es wohl erlaubt sein muss, einige Hintergründe zu zitierten Personen einzuführen. Warum das Kind nicht beim Namen nennen?

Gegenbeweise zum Forschungsstand zu bringen, die wissenschaftlicher Prüfung standhalten ist wohl Aufgabe derer, die bestreiten, dass es hier in Deutschland jemals Slawen gegeben hätte... Solche 'Beweise' gibt es aber nicht.
                            Dieser 'Wissenschaftler' (Professor der Mineralogie - Schuster bleib bei deinem Leisten) betreibt Geschichtsrevisionismus und weiß halt, was bei seinem Stammpublikum gut ankommt.
                            Das hat doch aber mit der historischen Tatsache nichts zu tun das es für die Existenz von Slawen keinerlei belastbare Beweise gibt. Der Gegenbeweis den du meinst ist ganz simpel zu erbringen, zeige mir einen belastbaren Beweis, also keine DEUTUNG und dann reden wir über Gegenbeweise. Die immer angeführten "Erwähnungen" sind niemals über "Slawen" sondern immer über "Sclavi" die eindeutig Sklaven oder Unfreie sind. Oder nicht? Aber dir geht es ja gar nicht um Beweise, nur um Provokation. Schreib doch mal etwas fachliches und nicht nur Bimmes. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung schon aus deiner Wortwahl ersehen zu können das es dir zu letzt um fachliches geht sondern nur um Revisionistenvorwürfe, letztlich der bedauerlichen Versuch einer Unterstellung zum misslieben politischen Lager...gähn

Kommentar

• insurgent
                              Heerführer

• 26.11.2006
                              • 2126
                              • schleswig Holstein
                              • GMP2

Zitat von Preussengold
                              Keine "Slawen". Sondern Sclavi, gemeint sind Unfreie. So bezeichneten schon die Römer alle Nichtrömer. Warum gibts wohl kein belastbaren Beweise für eine Existenz dieses mysteriösen "Volkes". Woher kommen sie? Simple Frage? Siehst du! Es gibt heute einen Sprachraum der sich slawisch nennt, ja da gehich mit. Ein Volk, Stamm oder gar Land gab es nie.
                              Logisch, unfreie mit Krone

Die im Text als Volk beschrieben werden, die Geschenke bringen
                              Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Firenze
                                Ratsherr

• 25.05.2013
                                • 227
                                • Sachsen

Ich hätte an der Uni vielleicht ein paar Vorlesungen in Geschichte und Slawistik besuchen und mir Fachkenntnis und den Forschungsstand der Thematik aneignen sollen... Habe ich aber nicht gemacht, weshalb ich mir irgendwelche Behauptungen erspare.
                                Wenn hier nun irgendein Profi behauptet, es hätte niemals Slawen gegeben kann man ja auch erwarten, dass bestehende Theorien hier genannt und gegebenenfalls falsifiziert werden. So macht man das in der Wissenschaft üblicherweise.

Neben Wissenschaftlern gibt es allerdings auch Leute, die publizieren irgendwelche komischen Theorien, ohne dafür ein wissenschaftliches Fundament zu haben. Noch schlimmer wird das ganze, wenn es dazu dient sich irgendeinen völkischen Gedanken zu schaffen, den es nach lautendem Wissensstand nicht geben könnte.... Auch der Herr Schröcke ignoriert kurzerhand bestehende Forschung und sinniert einfach drauf los.

Linguistik habe ich übrigens mitbekommen... Umso mehr würde es mich interessieren wer belegen kann, dass sich aus dem Wort 'Sclavi' nicht zwei völlig unterschiedliche Konzepte entwickelt haben (was übrigens in allen Sprachen dieser Welt laufend passiert und passiert ist) ...

Kommentar

Lädt...