Niflungen-Schatz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterTHief
    Landesfürst

    • 27.11.2001
    • 985
    • In einer Höhle in der Erde
    • Schlumberger Titan

    #1

    Niflungen-Schatz

    siehe auch:
    > Kommunikation > Regionale Aktivitäten, Gruppen und Veranstaltungen
    Niflungen-Schatzsymposium Soest 09./10.10.


    Zu Wert und Umfang des Nibelungen-Schatzes habe ich mir bereits lange vor Koneckis Vortrag Gedanken gemacht.
    Diese nicht nur zum Ottergold der Edda, auch zu den Überlieferungen der Thidrekssaga und besonders zum Nibelungenlied mit seinen sagenhaften 144 Wagenladungen, die in besonderem Maße die Phantasie anregen.
    Im Rahmen meiner Forschungen zum Verbleib des Hortes bin ich oftmals gerade von Medien auch zu Wert und Umfang des Schatzes befragt worden, weil man wie selbstverständlich zutreffend davon ausgeht, daß ich auch hierzu konkretere Gedankengänge entwickelt habe.
    Die Frage scheint allgemein von besonders hohem Interesse, wie eben auch bei den Teilnehmern (mich eingeschlossen) an der Nugget-Jahrestagung.
    Aus verständlichen Gründen werde ich hier jetzt nicht näher darauf eingehen, dies möchte ich einer Publikation vorbehalten.
    Da nun begrifflich aber jegliche Schätzung als Bewertung (im Gegensatz zur Feststellung!) nicht den Anspruch der Richtigkeit erheben kann, bestenfalls zu Annäherungen an diese führt, kann es beim Ottergold meiner Meinung nach letztlich ruhig dahingestellt bleiben, ob es sich um einen kleinen oder größeren Otter gehandelt haben mag oder ob ein Schüttkegel inhaltlich dem des reinen regelrecht mathematischen Kegels entspricht, weil einerseits der Schüttkegel demgegenüber zwar an der Basis mehr Masse hat als er zur Spitze hin aufweist, andererseits der mathematische Kegel diesem im rechnerischen Mittel annähernd gleichkommen würde.
    Zudem war der Otter bei dem in der Edda beschriebenen Procedere zwar auf die Beine zu stellen, ob damit nur die Hinterbeine (nach Art des „Männchen-Machens") gemeint waren oder alle vier (der gewöhnlichen Gangart entsprechend), ist aus der Edda nicht herauszulesen, kann gar nicht entschieden werden und birgt somit einen erheblichen Unsicherheitsfaktor.
    Bei meinen Überlegungen zum „Ottergold“ komme ich letztlich zu dem Schluß, daß es sich bei der Beschreibung des Procederes (Otter mit Gold ausstopfen, aufrichten und mit Gold zuschütten) in der zudem sehr mythologisch gestalteten Überlieferung der Edda eher um eine bildhafte Umschreibung für eine gewisse (jedenfalls nicht unbeträchtliche) Menge Gold handelt als um die Beschreibung eines tatsächlichen Handlungsgeschehens.
    Selbst einen kleinen Otter von ca. 60 cm Länge zugrunde gelegt, ergibt sich unter Anwendung der Volumens-Formel zum Kegel gleichen Basis-Durchmessers und des spezifischen Gewichtes von Gold (beides feststehende Größen) ein Gewicht von immerhin noch 1,09 t mit einem aktuellen Material-Tageswert von ca. 10,9 Mio. €.
    Die von Koneckis (wie auch immer errechnete?) genannte Menge Ottergoldes von ca. 250 kg, deren Berechnung er schuldig blieb und deren Ergebnis er als berechnet(!) in den Raum gestellt hat (was von den anderen Zuhörern in Unkenntnis der erforderlichen Berechnungsgrößen und im Vertrauen auf den gegebenen Anspruch der Berechnung einer Universität so auch hingenommen wurde), wäre unter Zugrundelegung der oben genannten Mathematik bestenfalls geeignet, ein kleines, mit Gold ausgestopftes, an den Ohren zudem langgezogen und aufrecht gestelltes Kaninchen von dann nicht ganz 37 cm Höhe bei gleichem Basis-Durchmesser mittels Schüttkegels aus Gold zu verbergen.

    Daß eine solche Prozedur bildlich gemeint sein dürfte, leite ich allein daraus ab, daß bereits dem kleinen Kaninchen (um so mehr noch dem Otter) in Ansehung der durch die erheblichen Gewichte wirkenden Kräfte das Fell reißen würde.

    Bitte:
    Formel für das Kegelvolumen: 1/3 Pi r² h
    Spezifisches Gewicht von Gold: 19,3

    Und nun alle an die Tafel und zur Kreide gegriffen:
    Wie schwer ist ein Goldkegel von nur 1 m Höhe und 1 m Basisdurchmesser?
    Mehr oder weniger als 5 Tonnen?
    Und wieviel Ochsenwagen brauche ich dann zum Transport, wenn ich jeden mit höchstens 15 Zentnern belasten kann?
    Aber bitte jeder für sich selber und nicht bei der Uni Dortmund anrufen!

    Viel Spaß wünscht

    masterTHief
    Zuletzt geändert von masterTHief; 17.10.2004, 23:47.
    - nur echt mit "TH" -
  • Sorgnix
    Admin

    • 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

    #2
    Na, na, na, na ...

    ... Du wirst doch nicht etwa mit dem Ralf in einen kleinen Disput abgleiten ...

    Ich als Unbeteiligter höre Euer Beider Forschungsergebnisse gern! Jeder hat mit seiner Auslegung der Geschehnisse für sich allein betrachtet enormen Unterhaltungswert. Und nachvollziehbar sind für mich Euer Beider Stories - und noch andere mehr ...

    OHNE Eure Arbeit wäre (wohl nicht nur) ich um einige Phantasien ärmer ...
    WER am Ende von Euch Recht hat - das können wir Nebenstehenden dann gern beurteilen wenn Ihr FÜNDIG geworden seit. MEHR Beweis geht wohl nicht.

    Puplikation?? ( )
    Gerne. Mindestens einen Kunden hast Du hiermit.

    (den Kommentar im anderen Unterforum hab ich mir noch nicht reingezogen - genau so hab ich auch den Taschenrechner noch nicht gezückt. Kommt aber gleich ...)

    Gruß
    Jörg

    P.S, Geniales Userpic!
    ANDERS hätt ich´s nicht erwartet ...
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

    (Heiner Geißler)

    Kommentar

    • masterTHief
      Landesfürst

      • 27.11.2001
      • 985
      • In einer Höhle in der Erde
      • Schlumberger Titan

      #3
      Hallo Jörg,

      Es geht mir n i c h t um Recht oder Unrecht, sondern um Annäherung an die historische Wahrscheinlichkeit.
      Einen unschätzbaren Schatz zu bewerten, ist ein Widerspruch in sich, entspricht in etwa der Quadratur des Kreises.
      Doch das bekommen wir auch noch hin!

      Aber ich denke, es geht auch n i c h t , daß unter Hinweis auf Berechnungen eines wissenschaftlichen Institutes (Uni Dortmund) zu Wert und Umfang des Nibelungen-Schatzes ein als Experte angekündigter Redner vor erwartungsvollen, zahlenden Tagungsteilnehmern nicht nachvollziehbare Forschungs-"Ergebnisse" von sich gibt.
      Du warst selbst unter den Teilnehmern und weißt, wovon ich spreche.
      Daß ich als Anwesender mit Kenntnissen zu den Nibelungen-Überlieferungen und gerade auch zum Schatz das nicht unkritisch hinnehme, wird man wohl verstehen können.
      Bei der Nugget-Jahrestagung war ich (wenn auch zahlend) Gast, kein Referent, es war kein Forum und keine Podiumsdiskussion angesagt.
      Ich habe mich deshalb auch wider Erwarten und der frohen Hoffnung von Tischnachbarn in vornehmer Zurückhaltung geübt und hätte mich auch fürderhin nicht geäußert (wenn überhaupt, dann sofort nach Abschluß der Tagung und Verdauung der Vorträge und Brötchen).

      Wenn ich aber (aus Erfahrungen schöpfend) wähne, daß nun, zudem unter dem Label "Niflungen-Schatzsymposium", das gleiche sich in Soest (zum Preise von 20 € ) wiederholt, fasse ich meine Kritik vorab in Worte und stelle die Übung der Zurückhaltung mal für einige Augenblicke ein.
      Ich habe(!) etwas dazu gelernt und gebe meine Erfahrungen gerne weiter, damit alle etwas davon haben.

      Gruß

      masterTHief

      PS: Userpic!
      Du glaubst gar nicht, was man von mir (nicht) noch erwarten kann.
      Aber: „DER EINÄUGIGE WIRD ZURÜCK KOMMEN“ – demnächst in diesem Forum!
      Zuletzt geändert von masterTHief; 18.10.2004, 21:47.
      - nur echt mit "TH" -

      Kommentar

      • Sorgnix
        Admin

        • 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

        #4
        Stimmt.

        Zitat von masterTHief
        ...
        Du warst selbst unter den Teilnehmern und weißt, wovon ich spreche...
        ... leider nur zum Teil ...

        Aufgrund einer leichten Verkehrsverstimmung auf der A5 kam ich an besagtem Tag leider erst MITTEN in des Ralfens Vortrag an ...
        Genauer gesagt ungefähr kurz vor dem Moment, an dem er dieses nette Bild von dem römischen Kassenverwalter "Drago" an die Wand gewuppt hatte ...
        Ab da war ich Mithörer. Und zwar begeistert und hochinteressiert.
        ... weil er ja ein Jahr zuvor schon zum Thema Himmelsscheibe das Blut gehörig in Wallung gebracht hatte ...

        Apropos "Podium". Hattet Ihr nicht so etwas ähnliches anläßlich unseres gemeinsamen Abendessens durchgeführt?? Oder irre ich, und es ging um ein anderes Thema??
        Oder saß ich mit ihm und dem Kollegen der Abteilung "Templer" zusammen??
        Hilf mir mal auf die Spünge bitte ...

        Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

        (Heiner Geißler)

        Kommentar

        • masterTHief
          Landesfürst

          • 27.11.2001
          • 985
          • In einer Höhle in der Erde
          • Schlumberger Titan

          #5
          Apropos "Podium". Hattet Ihr nicht so etwas ähnliches anläßlich unseres gemeinsamen Abendessens durchgeführt?? Oder irre ich, und es ging um ein anderes Thema??
          Oder saß ich mit ihm und dem Kollegen der Abteilung "Templer" zusammen??
          Hilf mir mal auf die Spünge bitte ...


          Hallo Jörg.

          war das ein "Abendessen" oder ein "Schlummertrunk nach Art der oralen Sturzinfusion"?

          Rainer und ich sind aus Termingründen nach den Vorträgen vom Samstag sofort nach München zurück gefahren, ich nix wissen.

          Muß aber ein schöner Abend gewesen sein.

          Gruß

          masterTHief
          - nur echt mit "TH" -

          Kommentar

          • Sorgnix
            Admin

            • 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

            #6
            Infusion??

            ... nö. INJEKTION

            Sooo schlimm war das nicht. Es gab keine Ausfälle.
            ... außer unserem Esotherik-Freak aus der Pyramidenecke ...
            Aber bei dem Thema hätt ich mich auch nicht aus dem Bett getraut
            DER hat am Sonntag dann wirklich starken Tobak aufgetragen ... - und paßte mit dem Theme nun überhaupt NICHT zur Veranstaltung.
            Da haben etliche geschmunzelt ...

            (ich glaub´ ich muß doch noch meine Spezial-Abhandlung zu dem Treffen schreiben ... - das Skript stand schon vor Ort ... )


            Podium??
            O.K. - dann hab ich was verdreht. Dann saß ich mit den beiden Tempelrittern zusammen. Trotzdem waren die Nibelungen auch ausführliches Thema ...

            Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

            (Heiner Geißler)

            Kommentar

            • masterTHief
              Landesfürst

              • 27.11.2001
              • 985
              • In einer Höhle in der Erde
              • Schlumberger Titan

              #7
              Hallo Jörg,

              <Trotzdem waren die Nibelungen auch ausführliches Thema ... >

              und das hinter meinem Rücken, das ist gemein!

              Auf Abhandlung zu dem Treffen habe ich schon vor Monaten gewartet gehabt, na dann mach mal schön! Ich bin gespannt.
              Vorher wurde es in allen Foren als das Non-Plus-Ultra verkündet von Indy, Wilhelm etc. und nachher niente, nix, null, nüüüs.
              Nicht mal Lokalpresse war da, keine PR...

              Habe aber noch was zu dem Ottergold/Niflungenschatz im anderen Unterforum - aufgemerkt!

              Weiteres zum Nibelungenschatz dann nur noch hier - schafft Ordnung - und nicht mehr zu > Kommunikation > Regionale Aktivitäten, Gruppen und Veranstaltungen
              Niflungen-Schatzsymposium Soest 09./10.10. .
              Das "Niflungen-Schatzsymposium" in Soest ist beendet und scheinbar war niemand da.

              Und was macht Dein Taschenrechner? Hat er abgedankt? Speicherüberlauf?
              Wieviel Ochselwagen brauche ich für den Kegel von 1 m Höhe und Basis-Durchmesser?

              Gruß

              masterTHief
              Zuletzt geändert von masterTHief; 19.10.2004, 19:51.
              - nur echt mit "TH" -

              Kommentar

              • Hajo
                Heerführer

                • 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

                #8
                Zitat von masterTHief
                Hallo Jörg,?
                Wieviel Ochselwagen brauche ich für den Kegel von 1 m Höhe und Basis-Durchmesser?

                Gruß

                masterTHief
                @ MT
                jezt lass nicht den Mathepauker heraushängen,sondern sag schon die Lösung..

                Uli
                der jetzt keine Lust hat zu rechnen...
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

                Kommentar

                • Sorgnix
                  Admin

                  • 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

                  #9
                  ach Hajo ...

                  ... DAS hättest Du auch im Kopf ausrechnen können.
                  Formel hat der MaTHeqälchief ja gleich mitgeliefert ...

                  So über´n Daumen würd ich sagen: Ein bischen Schwer ...

                  GENAU wäre das:

                  1/3 x 3,1415 x 0,50² x 1,0 x 19,3

                  (der Kegel hat somit ein Volumen von knapp 262 Ltr)

                  => macht 5,052 Tonnen - also knapp über 5 t

                  ... wir wollen doch aber jetzt wegen 52 Kg Gold nicht kleinlich werden ...

                  => macht dann 101 Zentner + "Trinkgeld"

                  => also 7 Ochsenwagen.


                  also ICH hätte meinen Ochsen nicht so viel Schlepperei zugemutet. Ich hätte da bereitwillig meinen Rucksack aufgemacht, um die armen Tiere ein wenig zu entlasten ...


                  Ähhh, warum wolltest Du das jetzt gleich noch wissen???

                  Gruß
                  Jörg


                  ... der geneigte Reichsbankgoldsucher möge sich diese Zahlen ebenfalls mal vor Augen führen ... So SCHWER Gold - und so wenig Masse ...
                  Ein Loch für 5 t Gold muß also nicht sooo groß sein ...
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

                  (Heiner Geißler)

                  Kommentar

                  • Hajo
                    Heerführer

                    • 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

                    #10
                    [QUOTE=Sorgnix].. ICH hätte meinen Ochsen nicht so viel Schlepperei zugemutet. Ich hätte da bereitwillig meinen Rucksack aufgemacht, um die armen Tiere ein wenig zu entlasten ...


                    Ähhh, warum wolltest Du das jetzt gleich noch wissen???

                    Gruß
                    Jörg
                    @ Jörg

                    ich wollte es wissen,weil ich die richtige Größe des LKW's einplanen muß,den ich bei Sixt miete...

                    Uli
                    der sich nicht mit Rucksäcken anfreunden kann... :effe
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

                    Kommentar

                    • masterTHief
                      Landesfürst

                      • 27.11.2001
                      • 985
                      • In einer Höhle in der Erde
                      • Schlumberger Titan

                      #11
                      Hallo Hajo,

                      Schätze mit LKW abfahren!?
                      wie unlöblich!

                      Du kannst auch, wenn Du mußt?

                      Besser als wenn Du nicht mußt und immer kannst!

                      Nur mal so hineingestreut.

                      Gruß

                      maTHequälchief
                      - nur echt mit "TH" -

                      Kommentar

                      • Hajo
                        Heerführer

                        • 29.09.2003
                        • 3112
                        • NRW
                        • C-Scope 1220 B

                        #12
                        Zitat von masterTHief
                        Hallo Hajo,


                        Besser als wenn Du nicht mußt und immer kannst!



                        Gruß

                        maTHequälchief
                        @ Master Th..

                        na!...das spricht doch wohl für mich,oder?

                        Und in der Heutigen Zeit 7 Ochsenwagen so at hok zu bekommen,dürfte m.E. auch nicht so fix zu Bewerkstelligen sein...
                        Außerdem will ich schnell die Kurve kratzen..,was bei Ochsenkarren ja wohl nicht das Non-Plus-Ultra ist...

                        Uli
                        ...wegflitz
                        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

                        Kommentar

                        • Sorgnix
                          Admin

                          • 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

                          #13
                          Wo er Recht hat ...

                          ... also Uli ...

                          Zitat von Hajo

                          Und in der Heutigen Zeit 7 Ochsenwagen so at hok zu bekommen, dürfte m.E. auch nicht so fix zu Bewerkstelligen sein...
                          ... bei der Besorgung der Wagen stimme ich Dir ja vielleicht noch zu - aber "Ochsen", DIE laufen hier doch zuhauf rum ...
                          Die findet man ganz einfach ...

                          volleDeckungnehmend!
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

                          (Heiner Geißler)

                          Kommentar

                          • Hajo
                            Heerführer

                            • 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

                            #14
                            Ja Jörg,
                            ..laufen wirklich genug herum(ich vermeide jetzt ganz angestrengt das Wörtchen "hier")
                            ...nur,...sie haben keine Hörner und sehen ab und an,trotz nicht vorhandenem roten Tuch...Rot!....
                            Und wenn man bedenkt,daß ein Ochse ja nicht mehr kann,im Gegensatz zu einem Bullen oder Stier,ist es um so verwunderlicher..
                            gruß
                            Uli
                            ..der noch kann
                            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

                            Kommentar

                            • MrSheepy
                              Landesfürst

                              • 26.06.2003
                              • 970
                              • Wesel, NRW
                              • C Scope 770

                              #15
                              Ach wißt ihr...

                              So schwer wars garnicht den nach Hause zu bekommen
                              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

                              Kommentar

                              Lädt...