Vergrabene Kisten, 2. WK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron
    Heerführer

• 17.12.2007
    • 1140
    • 74740 Sennfeld

An vielen Geschichten ist ein Funken Wahrheit. In einem der Bücher über die Österreichischen Seen stand folgende Zeitzeugenaussage: Als wir Forscher merkten, das der Krieg zu Ende geht, vergruben wir rechts und links vom Waldweg zwischen Schloss und XXX 2 Torpedokörper. Einen füllten wir mit verschiedenen Sprengstoffen und Zündern um bei Gelegenheit damit zu angeln. Der zweite wurde mit Akten befüllt. Tausende haben das Buch gelesen und ein Leser aus Osterb. hat nachgeschaut. Gefunden wurde nur der Sprengstoff, von den Akten keine Spur.

Gruß
    Micha
    Ebinger 410
    Ebinger 728

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19522
      • Barsinghausen am Deister

So, ich habe mal etwas aufgeräumt. Zum Thema vergrabene Kisten sollte jetzt alles hier zu finden sein. Oder habe ich noch etwas übersehen?
      Und bitte sachlich bleiben, DANKE.

MfG Verschiebendergeist
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Niedersachsen / Region Hannover
        • Xenox MV9

Ich finde es merkwürdig, das ein komplettes Fahrzeug mit der Ladung vergraben wurde. Welchen Sinn macht das oder welchen Hintergrund könnte das haben? Warum wurde nicht die Ladung ohne Fahrzeug vergraben?

Wenn etwas verborgen werden soll, ist doch ein möglichst kleines Volumen anzustreben, um das Versteck unauffällig zu gestalten.
        Gruß,
        htim

Kommentar

• Hempf
          Heerführer

• 29.12.2007
          • 1387
          • Franken
          • XP Orx

naja, vllt. musste das alles schnell geschehen? Letzte Kriegstage, die Allierten stehen schons o gut wie vor der Tür. SS will was vergraben, hats aufn LKW. Würdet ihr das zeug noch ausladen?
          Gruss Hempf

Kommentar

• Freddo
            Heerführer

• 21.01.2001
            • 1398
            • Nds

Wenn ich ein komplettes Fahrzeug vergraben will, muss ich tiefer graben als für Kisten - macht nicht so richtig Sinn
            Das Fahrzeug könnte ich hinterher auch noch brauchen um schnell abzuhauen.
            Schöne Gutenachtgeschichte das ganze
            Viele Grüße
            Freddo

Kommentar

• Hempf
              Heerführer

• 29.12.2007
              • 1387
              • Franken
              • XP Orx

Ja Top geschichte auf jedenfall
              Gruss Hempf

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von Hempf
                naja, vllt. musste das alles schnell geschehen? Letzte Kriegstage, die Allierten stehen schons o gut wie vor der Tür. SS will was vergraben, hats aufn LKW. Würdet ihr das zeug noch ausladen?
                Mit Verlaub: ja, ich würde es ausladen, ich würde es so furchtbar gerne ausladen, namentlich dann, wenn ich jener wäre, welcher das Loch für das Verbergungsgut graben müsste - anstatt einiger Kisten einen LKW mit einigen Kisten drauf verbuddeln, das würde mir wahrhaft zuletzt einfallen, also dann, wenn ich allen Schnaps ausgetrunken hätte und seiner vollen Wirkung ausgesetzt wäre ...

Grüsselich,

Navis.
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Robbells († 2021)
                  Heerführer

• 11.08.2004
                  • 2823
                  • Berlin
                  • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Schöne Geschichte!

Wirklich sehr Interessant!!

Etwas wird von den mündlichen Übertragungen schon richtig sein.

Vielleicht ist ja das Fahrzeug selbst so wichtig gewesen das es Versteckt werden mußte....

Wenn etwas Wahres dran ist bin mal gespannt

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                  völlig überraschend für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• sanitoeter2000
                    Ritter

• 08.05.2007
                    • 448
                    • Bayern, Chiemsee
                    • Minelab Equinox 800

Zitat von Navis
                    Mit Verlaub: ja, ich würde es ausladen, ich würde es so furchtbar gerne ausladen, namentlich dann, wenn ich jener wäre, welcher das Loch für das Verbergungsgut graben müsste - anstatt einiger Kisten einen LKW mit einigen Kisten drauf verbuddeln, das würde mir wahrhaft zuletzt einfallen, also dann, wenn ich allen Schnaps ausgetrunken hätte und seiner vollen Wirkung ausgesetzt wäre.
                    Mit einem Rudel Aufseher mit Sturmgewehr im Anschlag würdest Du buddeln - ganz ohne Schnaps!

So war sie, die alte Zeit! Leider ein Teil unserer Geschichte ...
                    "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                    "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• MvR
                      Heerführer

• 03.01.2007
                      • 2735
                      • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von sanitoeter2000
                      Mit einem Rudel Aufseher mit Sturmgewehr im Anschlag würdest Du buddeln - ganz ohne Schnaps!

So war sie, die alte Zeit! Leider ein Teil unserer Geschichte ...
                      wenn du schon so auf geschichte pochst:

sieh dir die frontberichte und rückzugsberichte mal an.. gerade an der zusammenbrechenden ostfront. halbe nur mal als beispiel genannt.
                      dann sieh dir mal die maße der damaligen lkw an.

und nun geh mal nur von nem heutigen 7,5 tonner aus.. ca 3 m hoch, 7 m lang.
                      dazu die ladung. vielleicht 10 bis 20 km hinter die die rote armee auf vormarsch....
                      da würdest du, selbst als aufseher mit stg im anschlag, noch nen lkw verbuddeln lassen??!!!!

Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                      Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Navis
                        Banned
                        • 19.09.2003
                        • 2329
                        • Franken
                        • Augen und Nase

Zitat von MvR
                        wenn du schon so auf geschichte pochst:

sieh dir die frontberichte und rückzugsberichte mal an.. gerade an der zusammenbrechenden ostfront. halbe nur mal als beispiel genannt.
                        dann sieh dir mal die maße der damaligen lkw an.

und nun geh mal nur von nem heutigen 7,5 tonner aus.. ca 3 m hoch, 7 m lang.
                        dazu die ladung. vielleicht 10 bis 20 km hinter die die rote armee auf vormarsch....
                        da würdest du, selbst als aufseher mit stg im anschlag, noch nen lkw verbuddeln lassen??!!!!

Wohlgeschrieben, von Richthofen, wohlgeschrieben!

Fliegerkameradschaftliche Grüsselich,

Navis.
                        Zuletzt geändert von Navis; 13.02.2008, 21:09.
                        ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Navis
                          Banned
                          • 19.09.2003
                          • 2329
                          • Franken
                          • Augen und Nase

Jetzt mal ganz abgesehen von Hochprozentigem und Scharfschüssigem - welchen Sinn würde es machen, welche Notwendigkeit würde bestehen, einen kompletten Lastkraftwagen in einem Loch im Boden zu versenken?

Grübelnde Grüsselich,

Navis.
                          ----

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Zitat von MvR
                            tut mir leid, aber die geschichte ist mir zu suspekt und zu fantastisch. wenn das ganze sogar von nachbarn beobachtet wurde, wunderts mich, dass schon zu ddr-zeiten diesem hinweis nicht nachgegangen wurde.
                            für mich klingt die geschichte genauso, als wenn mir jemand erzählen würde,
                            er hätte richthofens dreidecker mit der nummer 152/17 in der scheune stehen.
                            Tach auch
                            Das sehe Ich genauso!
                            MfG

Kommentar

• Hans-Martin
                              Landesfürst

• 18.02.2007
                              • 746
                              • Österreich
                              • Fisher F70 , ACE 150

Kann mich nur anschliessen.War auch ma an einer Stelle , " da passten mehrere Panzer rein " , ......jaja , vo Playmobil.Ich wünsche es dir , aber mach dir keine zu grossen Hoffnungen.

Mfg Hans
                              Danket dem Herrn , euer Elend geht zu Ende...

Kommentar

• FindlingPB
                                Bürger

• 22.01.2008
                                • 157
                                • Mainz
                                • XPADX 100

LkW hin oder her. Ich denke auch, dass in jedem Gerücht ein bisschen Wahrheit steckt.
                                es geht immer weiter

Kommentar

Lädt...