Wo ist ein Münzhort am wahrscheinlichsten?
Einklappen
X
-
@Caddy:
Sollte auch nur ein Scherz sein in dem ich beide Theorien verbinde. Ich dachte das "ACHTUNG IRONIE"-Schild würde da ein ausreichender Hinweis auf den kleinen Ulk geben.
Ich denke mal keine Mensch schmeißt Wertgegenstände einfach nur weg. Das ist hier sicherlich Konsenz."Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. GoetheKommentar
-
Hallo
Für Freunde des Münzhortfundes gibt es gutes Informationsmaterial.
Zum Beispiel vom Westfälischen Landesmuseum eine Bildheftreihe"Münzschatzfunde aus Westfalen" Puplikationen von Münzhorten deren Fundorten und Plätzen.
Vom Münzexperte Peter Illisch.
PS:Ich habs hier liegen,is klar ne.Zuletzt geändert von sirente63; 07.03.2009, 12:49.Kommentar
-
Hallo
Für Freunde des Münzhortfundes gibt es gutes Informationsmaterial.
Zum Beispiel vom Westfälischen Landesmuseum eine Bildheftreihe"Münzschatzfunde aus Westfalen" Puplikationen von Münzhorten deren Fundorten und Plätzen.
Vom Münzexperte Peter Illisch.
PS:Ich habs hier liegen,is klar ne.Kommentar
-
also ich meine, der weg ist das ziel. ist doch schön, mit der sonde durch mutter natzr zu schweifen,vielr haben dazu nen hund...dazu nat. auch, aber ne sonde frisst nur batt. saft...und, wie sagte doch mel fisher: today is the day....das es auch mögl. ist was an markanten punkten zu finden...ich sah im tiefsten walde einen markanten verkrüpp. baum, nicht sooo alt, aber markant.....da war am fuße so ein von wildschweinen oder rotwild gebuddeltes loch, um an larven von wurzeln zu kommen. neugierig schaute ich hinein...zwar keine pilze , aber ich sah was silbriges...nee, keine münzen...eswar ein einmachglas mit alufolie....das dann aufgemacht, sah ich ne filmrolle und auch was in einer plastefolie. darin ...münzen! toll, es waren 7,45dm! in der rolle keine mikrofilme..aber ne nachricht eines zeitgenossen an die nachwelt...mit netten zeilen.. ich fands gut. das sollte uns ein beispiel sein. für jede mgef. alte münze sollten wir 2neue verbuddeln. auch kleine oder größere euronenschäze...für unsere enkel und ur-ur....enkel. der förster setzt ja auch die setzlinge von eiche und co. für die nä. generationen.
so, daswar das wort zum mittwoch.
ciaoKommentar
-
Och menno, lies den Thread noch mal
rein theoretisch kann ein Münzhort ab einer Münze anfangen, wenn jemand sie absichtlich verborgen hat. Im allgemeinen werden hier aber mehrere Münzen gemeint.Kommentar
-
Zur Beantwortung der Frage muss die Definition des Wortes Hort schon geklärt sein.
Meinen Nachforschungen zufolge ist der früher mehr gebräuchliche Begriff "Hort"
gleichbedeutend mit dem Wort "Depot". Es gibt Einstück- und Mehrstückdepots,
mit Absicht vorübergehend abgelegt, im Gegensatz zu Grabbeigaben oder Verlorenem.
Eine (oft wertvoller) Hort wird zu einem "Schatz", zu einem ehemaligen Hort, wenn
man ihn findet und der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist. Also müsste bei einem
"Hortfund" der Hort dem eigentlichen Besitzer zurückgegeben werden können. Doch
so spitzfindig ist der übliche Sprachgebrauch nicht. Streng genommen sollte man ferner
danach fragen, wo ein Münzschatz-"Fund" am wahrscheinlichsten ist, denn die eigtl.
"Münzschätze" sind schon gehoben, diese findet man vll. oft im "Schatzregal", aber das
war wohl nicht die Frage. Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas falsch durchdacht habe,
in der möglichst eindeutigen Bestimmung der Begriffe, nicht in ihrem normalen Gebrauch.
Die Domain Hortsucher.de ist noch frei, es gibt auch kein "Hortregal", macht ja auch
wenig Sinn. Zur eigentlichen Frage kann ich leider auch nicht mehr beitragen,
als schon gesagt wurde. Gruß, LunteZuletzt geändert von Lunte; 11.03.2009, 04:43.Wozu gehe ich eigentlich noch arbeiten?Kommentar
-
mein damaliger hortfund der silbermünzen (Taler), der war auf einem heute ganz gewöhnlichem acker. keine geländemerkmale oder so , halt ein feld wie alle anderen auch . meine jüngste münze dort war von 1623. die fundfläche war aber noch sehr lange zeit danach bewaldet. so weit ich weiß wurde der wald dort zwischen 1800 und 1900 gerodet , so das es heute nun zu dieser üblichen ackerflächen gekommen ist.
die felder die dahinter liegen , damals auch wald waren , die werden mich für dieses jahr sehr interessieren.
und ob die gefundenen münzen in einem krug waren , oder beutel etc. ..... das weiß ich nicht. sie lagen auf ca 60 qm verteilt auf dem feld.
und wie ich damals schon sah , waren die münzen schon jahrzähnte, wenn nicht auch jahrjunderte teilweise imer freigeregnet , da ich 2 dieser 8 münzen an der oberfläche sah und einfach nur aufheben musste. wer weiß wie viele leute da schon dran langgegangen sind und diese hätten finden können . aber welcher "normale" spaziergänger guckt bei jedem gang schon auf jeden acker ob da was funkelt?????
ich hatte damals bei dem fund nur leider keine digicam dabei wie nertus. solch schöne bilder fehlen mir halt. aber wie gesagt , sie waren auch auf dem feld verteilt.
lg, bastiMitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
@Cowboybasti
Spaziergänger wird es da weniger gegeben haben aber die Leute bei der Feldarbeit hatten immer ein waches Auge.Es ist also nicht auszuschließen das dein Hort evtl. mal größer war.Dennoch ein beachtlicher Fund an den man sogar als Unberteiligter gern zurück denkt.Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
Kommentar