Illegale SG = Verbrecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von uglydigger
    Das ist mein Reden.

Zum Beispiel:

20 Sondler die sich zum Stammtisch treffen könnten ein Club / Verein gründen.

3 - 8 Clubs / Vereine pro Bundesland wären zusammen ein Landesverband z.B Sondler Landesverband Niedersachsen ( SLN ).

16 Landesverbände ergeben den Deutschlandverband z.B.
    Verband Deutscher Sondengänger ( VDS)

Und schon muß auch was in Deutschland passieren.

Aber das ist leider nur ein Traum oder ???

Nicht Einsam sondern Gemeinsam ist man Stark und man kann was Bewegen.

Steine die im Wege liegen müssen Geräumt werden.
    Ein Ansatz, nur viele "kochen" gern in der eigenen Küche ohne Vorschriften eines Vereins, eine offene und ohne "beschränkende" Gemeinschaft wäre das TOP Ergebnis.?!

Kommentar

• uglydigger
      Heerführer

• 02.05.2009
      • 1283
      • Nds.-Weserbergland.
      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Zitat von chabbs
      ...nicht wirklich, ugly: http://www.vdsh-ev.de/
      Ichz hab schon mehrmals Versucht mich dort Anzumelden.Wenn ich die Termine dort lese ist seit 2007 schon nichts mehr Passiert. Sind die noch Aktuell???
      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Zitat von chabbs

Ja, ich wurde per PN gefragt... soll ich?
        Also, wenn du schon so fragst,
        ja, bitte tu mir den Gefallen, dann kehrt hier endlich wieder Ruhe ein.

MfG Ludger
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• uglydigger
          Heerführer

• 02.05.2009
          • 1283
          • Nds.-Weserbergland.

Zitat von Dirk.R.
          Ein Ansatz, nur viele "kochen" gern in der eigenen Küche ohne Vorschriften eines Vereins, eine offene und ohne "beschränkende" Gemeinschaft wäre das TOP Ergebnis.?!

Wir leben nun mal hier in Deutschland und möchten auch hier Sondeln.
          Wir haben in Deutschland ein Rechtssystem mit Rechten und Pflichten und einer der gerne allein Kochen möchte muß sich auch an das R.system halten.

Vorschriften können aber auch "TÜREN ÖFFNEN"

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von desert-eagle
            Also, wenn du schon so fragst,
            ja, bitte tu mir den Gefallen, dann kehrt hier endlich wieder Ruhe ein.

MfG Ludger

...komisch scheinen ja nur ein paar Leute aus einer "speziellen" Ecke zu sein, die meine Beiträge hier unerträglich finden. Aber wenn es Dein Gewissen beruhigt, liegt die Schuld eigentlich nicht bei mir....

...aber unverbesserliche zu Verbessern? Nein, da habe ich auch Besseres zu tun.

Warum Du mich allerdings häufig persönlich angreifst, ohne dass ich Dich bisher auch nur einmal direkt angesprochen hätte, finde ich daneben! Nun, das liegt dann wahrscheinlich daran, dass Du Dich angesprochen fühlst.

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

Zitat von uglydigger
              Wir leben nun mal hier in Deutschland und möchten auch hier Sondeln.
              Wir haben in Deutschland ein Rechtssystem mit Rechten und Pflichten und einer der gerne allein Kochen möchte muß sich auch an das R.system halten.

Vorschriften können aber auch "TÜREN ÖFFNEN"
              Es ist richtig das sich ALLE an die vorhandenen "Gesetze" halten müssen.

Nur warum findet man innerhalb der "Szene" nicht einen Level, wo man an einem Strang zieht? (ohne gleich eigene Regeln zu erlassen und sich damit wieder einer Minderheit anschließt)

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

Zitat von chabbs
                ...komisch scheinen ja nur ein paar Leute aus einer "speziellen" Ecke zu sein, die meine Beiträge hier unerträglich finden. Aber wenn es Dein Gewissen beruhigt, liegt die Schuld eigentlich nicht bei mir....

...aber unverbesserliche zu Verbessern? Nein, da habe ich auch Besseres zu tun.

Warum Du mich allerdings häufig persönlich angreifst, ohne dass ich Dich bisher auch nur einmal direkt angesprochen hätte, finde ich daneben! Nun, das liegt dann wahrscheinlich daran, dass Du Dich angesprochen fühlst.
                Jetzt ist Schluss!

Es gibt eine PN Funktion oder Email etc... ( Das gilt für ALLE)

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

So,

ihr habt´s geschafft. Ich bin weg. Viel Spaß noch im Wald oder beim Detektorverkaufen. Viele verstehen einfach nicht, was Liebe zur Geschichte ist. Die sollen sich ruhig weiter ihren seelenlosen Metallschrott in die Regale stellen oder weitere 10 Jahre versuchen, einen nicht funktionierenden Sondengängerverband zu etablieren.

Ich sehe jedenfalls nicht ein, für irgendwelche Vitrinensammler Bestimmungshelfen zu liefern.

Während ihr euch noch vor der nächsten Hausdurchsuchung fürchtet, arbeiten andere schon lange freundschaftlich mit den ach so gefürchteten Ämtern zusammen. Tja...

Ciao

Bjoern

Kommentar

• Lucky050977
                    Registered User
                    • 02.03.2008
                    • 307
                    • Worms
                    • Auge

Zitat von Dirk.R.
                    Nur warum findet man innerhalb der "Szene" nicht einen Level, wo man an einem Strang zieht? (ohne gleich eigene Regeln zu erlassen und sich damit wieder einer Minderheit anschließt)
                    Redest Du von Moral?

Ich denke das ist neben den Gesetzen, Richtlinien etc. auch ein wichtiges Thema.

Gruß

Lucky

Kommentar

• uglydigger
                      Heerführer

• 02.05.2009
                      • 1283
                      • Nds.-Weserbergland.

Zitat von Dirk.R.
                      Es ist richtig das sich ALLE an die vorhandenen "Gesetze" halten müssen.

Der Vater Staat stellt Regeln auf. Einige Regeln kann man Umgehen oder sogar außer Kraft setzen wenn man sich als Gemeinschaft gesehen eigene Regeln ( Vereins Satzungen / Ordnungen) aufstellt.

Kommentar

• Straubinger
                        Heerführer

• 06.09.2009
                        • 2378
                        • Straubing/Niederbayern

Ab wann muss man den einen Fund melden?
                        Das ist mir nicht so ganz klar..

Wenn man wie in England so nen riesen Schatz entdeckt,ist das ja irgendwie klar.
                        Aber wenn man nur paar Münzen und Schrott findet..??
                        Ich bin Anfänger,und hab keinen Plan,was wichtig ist,und was nicht!
                        Ich hab ein Stück Metall gefunden das ausschaut wie ein Türgriff,aber keiner ist..
                        ...wer sagt mir das das Ding nicht wertvoll ist?
                        Oder von Historischer bedeutung?

Ok,jetzt nochmal die Frage:

Welche funde muss ich melden???

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

Zitat von Straubinger21
                          Ok,jetzt nochmal die Frage:

Welche funde muss ich melden???
                          Sorry. aber mein Gott lies doch das alles mal richtig durch oder benutz mal die Suchfunktion, dann würden sich solche Fragen erübrigen.
                          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• IG Phoenix
                            Heerführer

• 17.05.2002
                            • 1106
                            • Uplengen
                            • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von uglydigger
                            Ichz hab schon mehrmals Versucht mich dort Anzumelden.Wenn ich die Termine dort lese ist seit 2007 schon nichts mehr Passiert. Sind die noch Aktuell???
                            Moin,

der VDSH war schon mal ein richtiger Ansatz, leider hatte der Vorstand wohl nicht damit gerechnet, dass es auch Arbeit macht einen Verein zu führen.

Einzige erfolgreiche Aktion des VDSH war - und schon deshalb hat es sich gelohnt, dass es ihn gab - war die bundesweite Einführung des Schatzregals durch Zusatz im § 984 BGB zu verhindern. Der Vorsitzende der Kommission der Landesarchäologen wollte unter Einbindung des parlamentarischen Kulturausschusses den Staatsminister für Medien und Kultur dazu bewegen diesen Zusatz in den § 984 BGB einfügen zu lassen. Die Kommission der Landesarchäologen plante damit die Reglungen in den drei schatzregalfreien Ländern zu überlaufen.

Der VDSH legte beim Staatsminister eine Mappe mit Argumenten gegen die Eniführung des Schatzregals vor und dieser, da kein Archäologe und daher ein klar denkender Mensch, gab uns Recht. Er schrieb: Die Einführung eines SR würde jeden Anreiz zur Fundmeldung verhindern.

Nur für die vieln die hier immer "rumunken", man könne nichts bewirken, man kann, man muss es nur wollen.

Irgendwer schrieb, man müsse den Behörden auch etwas anbieten, man könne nicht nur fordern. Das ist falsch. Die Aufgabe einer Interessenvertretung ist ihre Interessen einzufordern und zwar ohne irgendetwas anzubieten. Die Verhandlungseite stellt ja ebenfalls die Forderungen die ihren Interessen entspricht. In Verhandlungen wird dann ausgelotet, wo die jeweiligen Grenzen aneinanderstoßen und im folgenden Kompromis finden sich dann auch die Dinge wieder, die von der anderen Verhandlungseite an Entgegenkommen gefordert werden.

Man geht nie in eine Verhandlung und bietet vorher schon Zugeständnisse an, damit verschlechtert man ja seine Verhandlungsposition. Die Zugeständnisse werden erst bei der Verhandlung gemacht im Gegenzug zu Zugeständnissen der anderen Verhandlungsseite.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• samson
                              Heerführer

• 04.10.2000
                              • 1785
                              • Eich bei Worms
                              • Whites DFX, XP Deus

Zitat von IG Phoenix
                              , da kein Archäologe und daher ein klar denkender Mensch,
                              Die Aussage läßt leider erkennen, in welche Richtung das alles geht. Zum Glück gibt es genügend Sondengänger wo beide Seiten gern und erfolgreich zusammenarbeiten.

Kommentar

• sirente63
                                Banned
                                • 13.11.2005
                                • 5348

Hallo Walter
                                Im Bodenfundforum hat @Chef vor kurzem es richtig bezeichnet der VDSH war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt.
                                Nicht nur weil viele von zu beginn an sich köstlich amüsiert haben,inclusive meiner Wenigkeit,das Leute wie Du im Vorstand waren oder noch sind.
                                Du @Walter handelst seit Jahren mit Detektoren.Alles für uns Sondengeher,is klar ne,bist Mitherausgeber des Schatzsuchermagazins.
                                Kommerzielle Gewerbetreibende haben andere Ziele als ein Ehrenamt wie als Grabungshelfer.
                                Die Leute von DIGS haben mit Tatsachen,Fakten und Ergebnissen überzeugt.Sachlich zum Thema.
                                Und Leute die mit unseren Hobby Geld verdienen,oder es wollen.Stören da eher nur,weil das eigentliche Ziel nicht im Vordergrund steht.
                                M.f.G

Kommentar

Lädt...