Zitat von Matthias45
Versteckte Depots
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
natürlich!!!
der Ralf scheint mich zu verstehen! Das "Finden" muß ja nicht heißen das Du mit dem ersten Spatenstich in die Luft fliegst! Beim ersten Anzeichen auf intakte Waffen/Munition ist doch eh der bekannte Meldeweg einzuhalten und man rührt selbst keinen Finger mehr!Zitat von RalfHmm, Du wohl nicht.....
Also wenn man schon den Hinweis auf derartiges hat würde ich dem auf jeden Fall nachgehen, denn durch die Auffindung könnte auch die schlummernde Gefahr beseitigt werden. Von selbst wird der KMRD wohl kaum danach suchen und wer weiß, vielleicht sind in irgendwelchen Kisten auch gezeigte Dinge wie Feldstecher oder andere Sachen die nicht unter das KWKG fallen enthalten und man selbst bzw. das ortsansässige Museum ist hocherfreut über neue Exponate und Storrys.
Ich kann den Unmut nicht ganz nachvollziehen, da ja das Auffinden wie schon gesagt eigentlich der Reiz dieses Hobbys ist. Das man selbstverständlich auf einem alten Heeresschiessplatz z.B. nicht die Sonde schwenken sollte, dem eigenen Leben wegen, ist irgendwie logisch, aber gerade bei dieser Aussicht ein "Depot" (wie auch immer entstanden) zu finden würden mich keine 10 Pferde in meinen Gemäuern halten!
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Naja, das mit Mun und Bums suchen und finden ist so ne sache.
Hab mir letztes Jahr so ne "Superprofi-Sonde" aus Ebay zugelegt. Damit bin ich mit meinem Sohn (damals noch 7) in den nahegelegenen Wald. Nahe Waldwegen haben wir etwas gesondelt und prompt schlug das Ding auch aus.
Und da wars für mich schlagartig eine völlig neue Situation. "Da ist was"! Was machst jetzt? Mein Sohn war völlig außer sich vor Neugier. Aber ich mußte ihn leider 30m hinter einem Hügel "abstellen" da ich ja nicht wußte, was das ist. Also mit der kleinen Schaufel vorsichtig graben.
Uff - Erleichterung! Es war ein oller verrosteter Löffel.
Aber in dem Augenblick als die Sonde sich meldete wurde mir unweigerlich klar, WAS ich da eigentlich tat. Nun möchte mein Sohn im Frühjahr wieder mit mir auf Schatzsuche gehen...
Solange ichs alleine mach - kein Problem. Aber ich muß ihn halt immer enttäuschen wenn die Sonde heult und ihn in Sicherheit Abstellen. Hat mich viel Überredungskunst und Erklärungszeit gekostet, WARUM. Aber wenns wirklich mal "knackt" dann will ich mir in Bezug auf meinen Kleinen nichts vorwerfen lassen müssen.
Schönen Sonntag an alle
...und heut wird der neue Elektronik-Experimentierkasten geknackt.
"Etwas" ungefährlicher
An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.Kommentar
-
Da ist der Wald
aber an der Stelle, an der du deinen Jungen abgestellt hast evtl. gefährlicher als in Deiner Nähe.Zitat von BlindschleichlNaja, das mit Mun und Bums suchen und finden ist so ne sache.
Unter Fundmuni hab ich einen Bericht eingestellt
SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
bei dem man sieht, das sich der Schrott auch selbst entzünden kann.
Außerdem ist durch den Sturm der letzten Tage auch wieder viel Geäst lose so das man fast schon einen Helm im Wald tragen sollte.
Klar muss man mit Mun etc. vorsichtig sein und beim geringsten Anzeichen den KMRD rufen aber ganz davor schützen kann man sich auch nicht.
Gruß
TomLieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges FertighausKommentar
-
RE: Versteckte Depots
Mein Standartspruch lautet immer: " Wer mit der Sonde in den Wald geht muss damit rechnen was zu finden was bumm machen kann "..
Darüber sind wir uns ja wohl alle im klaren. Denke mal wenns Wetter wieder brauchbar wir (keine Lust auf ein Schlammbad habe) werd ich das Waldstück mal absondeln. Aber auch das kann dauern. Fläche von 15 000 m² braucht seine Zeit. Die versteckten Waffen sollen etwa 0,5 m. tief liegen, müßte also mit MD3009 findbar sein..
Wenns so weit ist werd ich Euch hier mal auf dem laufenden halten..
MatthiasGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
Sein wir mal ehrlich,
in Deutschland gibt´s keinen weisen Fleck auf der Landkarte.
Entweder du hat es mit Bodendenkmälern der verschiedensten Herkunft zu tun oder du hast Kriegsaltlasten und wenn´s nur die Splitter einer Bombe sind.
Außerdem ist bei unserer Bevölkerungsdichte auch der Zivilisationsmüll ein Hinderniss für gute Funde.
Die Depot´s zu mit Hilfe von Tip´s zu finden, dürfte immer schwerer werden denn die Zeitzeugen sind mittlerweile auch schon um die 75-80 Jahre(mindestens) und sterben langsam aus.
Sie geben auch nur wiederwillig Auskunft um nicht in irgendeinen braunen Verdacht zu kommen.
Leider
TomLieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges FertighausKommentar
-
Nun, das jedes Hobby seine Gefahren birgt ist unumstritten.Zitat von Matthias45Mein Standartspruch lautet immer: " Wer mit der Sonde in den Wald geht muss damit rechnen was zu finden was bumm machen kann "..
Matthias
Würden wir aber zu ängstlich sein, täten wir Stricken...selbst hier läuft man Gefahr, sich die Augen mit den langen Dingern auszustechen.Kommentar
-
Hier mal Bilder
Nur mal so, um sich Gedanken zu machen
Hier Bilder aus einem Bunker in Belgien. Randvoll gefüllt mit Gasmasken. Dato ist noch unklar, was sich in tieferen Etagen sich noch so finden läßt
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
U-Boot
Oder, wie wäre es denn mit U-Booten in einem Bunker auf Gebiet der BRD?MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
RE: Versteckte Depots
@BOBO
Sag mal..
Das mit den U-Booten.. Ist das die Geschichte in Hamburg???
Von den Gasmasken würd ich eine nehmen.. Sind ja reichlich da..
Gruß
MatthiasGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
bunker in belgien .....
cool das die wehrmacht damals schon stylische weiße plastik gartenstühle hatte ....
arbeitssicherheit-grah.de[Kommentar
-
Steht ja auf den Bildern drauf....Das es sich hier nicht um einen exklusiven Depotfund handelt, dürfte wohl Jedem klar seinZitat von Matthias45@BOBO
Sag mal..
Das mit den U-Booten.. Ist das die Geschichte in Hamburg???
bang your head \m/Kommentar
-
so weit so gut, aber obwohl vieles (nahezu) bekannt ist, gibts doch immer wieder Überraschungen. Beispiel: Als die Amis den Tennenloher Schiessplatz (ex-Reichswehr, ex-Wehrmacht) räumten wurde alles oberirdisch sichtbare "entsorgt". Leider auch die beiden US Panzerwracks auf denen wir als Kinder immer herumgeturnt sind. Aber: als dort eine Koppel für nachgezüchtete Urpferde eingerichtet wurde, fand man beim ersten Zaunpfostenloch Metall ...... Da ich dort immer mtb fahre, hab ich einiges gesehen was der gerufenen KMRD aus der Zauntrasse (und NUR dort!!) ausgebuddelt hat. Munitionsschrott aus 3 Epochen ..... Auf meine Frage warum nur die Zauntrasse abgesucht wird: "für was anderes haben wir keinen Auftrag". Die Pferdchen traben also auf allerlei rum. Dort waren auch irgendwann mal Backsteinbauten, die abgerissen bzw. zugeschüttet wurden. Eine , sehr aufwendige und deshalb sehr teure, Suche in diesem Gebiet könnte allerlei zutage bringen. Nach Aussagen von Rentnern hat sich die noch in Erlangen stationierte Truppe bei Kriegsende und Anrücken der Amerikaner genau dorthin zurückgezogen und dann ergeben. Was da wohl alles weggeworfen und/oder verbuddelt wurde ??Zitat von sealin Deutschland gibt´s keinen weisen Fleck auf der Landkarte.
Entweder du hat es mit Bodendenkmälern der verschiedensten Herkunft zu tun oder du hast Kriegsaltlasten und wenn´s nur die Splitter einer Bombe sind.
Tom---------------------------
Fotografie macht Spaß
Kommentar
-
hallo
ich bin neu aufs forum
ich weise ein bunkeranlage in meine gegend da sint sicher 200 000 belgische gasmasken gelagerd von 1939 und sint nog immer da leider sint die fotos zu groos fur aufs forum zu platzen
sint auch nog 5 zimmer die man am ende der krieg sprengen lassen hat mit munition
grusse
guntherKommentar

Kommentar