Zug mit Gold im Stollen gefunden? - die INFO-VERSION - gekürzt um Unnötiges etc.

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  • Sorgnix
    Admin

    • 30.05.2000
    • 25930
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

    #181
    ... ich sehe das als leichtes Zurückrudern an.

    Kann mit bitte nochmal einer helfen?

    WO bitte ist der Link zur Internetseite der Beiden abgeblieben, wo sie die Bilder ursprünglich gezeigt haben, jetzt aber wohl "korrigierte" Versionen zeigen??
    Gab es den überhaupt - oder zog ich den aus einem der verlinkten Berichte, gar aus einem anderen Forum?

    ich verlier hier den Überblick ... ( )


    Ansonsten:
    Wenn nur die suche benutzt werden soll,wer meinst du.fragt dann?
    ... wir waren nicht beim Suchen - es ging ums LESEN dessen, was hier schon geschrieben steht.
    Beitrag 77 auf Seite 8 hätte z.B. geholfen - eine Seite nach Deinem Einstieg. Und den Rest HÄTTE die SuFu bringen können. Im Fachforum dafür ...
    Nun, ein jeder schmolle dann halt in seiner eigenen Welt. Erfahrung scheint ja vorhanden zu sein.

    ich werde nachher diesen Thread kopieren.
    in einer Version wird hemmungslos alles gelöscht, was nicht mit dem reinen Thema zu tun hat. für die Fachdiskussion.
    Im anderen - diesem - darf dann fröhlich weiter diskutiert werden
    mal schauen, wer sich wo wiederfindet ...

    Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

    (Heiner Geißler)

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    • Sorgnix
      Admin

      • 30.05.2000
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      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

      #182
      hat sich erledigt.
      war doch noch in den Favoriten - nur im falschen Ordner

      => http://xyz-spolkacywilna.pl/?cat=6

      war der HIER schon verlinkt??
      (stammt aus ner NTV-Meldung)

      Also nach meiner Auffassung ist da kein anderes Bild drauf, als zu Anfang.
      Außer das es ein wenig mehr Text gibt.

      - das ursprünglich erste Bild, das jetzt einen 50 m tiefen Schacht darstellen soll
      - ein Tunnelbild, was - so im selben Maßstab gezeigt - einen Tunnel von ca. 15 m Höhe in knapp über 60 m Tiefe zeigt.

      Die Breite mit ca. 10 bis 15 m würde für einen zweigleisigen Tunnel ja hinkommen. Aber die Höhe??

      Das wohl "richtige" Tunnelbild (das untere), paßt mir trotzdem nicht.


      Eine Bodenradaraufnahme über DIE Fläche hat ein wenig mehr "Farbe" ...

      Sie warben zwar auch mit Geoelektrik - aber da hat´s wohl keine Bilder??


      => Zweigleisige Tunnel lassen sich sicher noch leichter verstecken und tarnen wie eingleisige ...

      Frage an die Bergbauexperten:
      WAS ist leichter bzw. schneller herzustellen
      - Tunnel eingleisig, 200 m lang
      oder
      - Tunnel zweigleisig, 100 m lang ?
      (Bergbeschaffenheit mal außen vor. "Standfest" nehmen wir einfach an, kein Betonausbau nötig)

      Als Sacktunnel, keine Durchgangsstrecke - sonst hätten wir ja glatt ZWEI massive Tarnbereiche. Und die - bzw. eine ehemalige Streckenführung - dürften doch auf nem heutigen Laserscan irgendwie auffallen ...


      Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
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      (Heiner Geißler)

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      • Lucius
        Heerführer


        • 04.01.2005
        • 5786
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

        #183
        Mein Reden. Damals wurde,wenn,gegen alle damals bekannten Aufklärungsmethoden getarnt. (Bodensicht,Luftsicht usw.) Aber Tarnung gegen Laserscan gehörte definitiv nicht dazu.

        Mal eine Frage an die Bahnexperten: Was ist denn der minimal mögliche Kurvenradius und die maximale Steigung,war damals mit Normalspur überhaupt möglich war??
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

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        • Sorgnix
          Admin

          • 30.05.2000
          • 25930
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

          #184
          ... die Frage stellt ich auch schon

          => Kurvenradien - Wikipedia

          ... was natürlich auch eine Frage der Geschwindigkeit ist
          Nehmen wir im "günstigsten" Fall Schritttempo an - es ging ja nur ums reine Versteck.
          Dann würde ich immer noch 50 m verlangen.
          (als Laie)

          ... die heutige Eisenbahnbau- und Betriebsordnung verlangt gem. $ 6 für Neubauten übrigens zw. 180 bis 300 m Mindestradius. Hauptgleis - FAHRstrecke wohlgemerkt.
          Rangiervorschriften kenn ich nicht.



          => Steigung - Steilstrecke - Wikipedia

          ... nach ner Zahnradbahn fragte ich auch schon mal
          HIER gehen wir mal besser von ner "normalen" Bahn aus.

          gem. EBO § 7 soll für (heutige) Neubauten eine Steigung von 40 Promille nicht überschritten werden. Hauptstrecke.
          Für Bahnhöfe bzw. Langsam- und Anfahrstrecken weit weniger - das hat mit Haft- und Gleitreibung zu tun. Sonst brauch man doch wieder ne Zahnradbahn ...
          In Österreich gibt´s ne Bahn mit über 1 % Steigung - das ist wohl die technisch mögliche Obergrenze. Für FAHRstrecke ...


          Nehmen wir nun an, daß es für div. Sonderfälle auch mal ne Ausnahme gibt - aber mit Rücksicht auf damalige Technik würde ich sagen, daß Du mit den 1 % IMMER auf der sicheren Seite liegst.
          Wenn DAS schon höhenmäßig ein Problem gibt, braucht man glaub ich gar nicht weiter zu überlegen ...
          (außerdem läßt sich´s leichter rechnen )


          Speziell für Franx:
          ... SO könnte ne Diskussion auch laufen.
          Aber Lucius und ich haben uns dafür jetzt sicher abgesprochen ...
          (das waren jetzt 5 min. Google + schreiben - Luci, das hättest Du auch selber machen können ... )

          Gruß
          jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
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          (Heiner Geißler)

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          • Lucius
            Heerführer


            • 04.01.2005
            • 5786
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

            #185
            ich hab doch dich....

            Es ging mir aber um die Ausnahmen. Am Ostwall,z.b. hatte die normalspurige Bahn zur Anlieferung der Panzerbauteile auch extrem enge Kurvenradien,die garantiert kein "Normteil" waren.
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

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            • Sorgnix
              Admin

              • 30.05.2000
              • 25930
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

              #186
              Zitat von Vampire
              Also ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass diese zwei Herren so einen Aufwand und Aussagen betreiben und treffen, mit nur als unbestätigte Phantasien im Kopf.



              ... der Grad der eigenen Überzeugung als alleiniges Argument gilt in der Fachdiskussion meist etwas weniger, als harte und nachvollziehbare Fakten

              Der Glaube, das Goldfieber und wer weiß was noch alles, versetzt bekanntlich Berge. Oder baut Luftschlösser ...

              Man erinnere sich an z.B. das Bernsteinzimmer - das wurde schon Dutzende Male "todsicher" verortet ...

              Die einen Sterben für ihre Überzeugung - die anderen fallen hinterher "nur" tief.
              Und noch andere bekommen den Nobelpreis.
              Natürlich eine Frage der Standhaftigkeit!
              mal sinnvoll, mal weniger ...


              Die Umfrage zu Glaubensfragen läuft ja.


              Wir werden es sehen!


              Gruß
              jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
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              (Heiner Geißler)

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              • Vampire
                Heerführer

                • 16.08.2001
                • 2218
                • Schwarzwald

                #187
                Hy,
                hier mal eine gute Seite für die kpl. Gleisberechnungen

                Gleisberechnungen



                Gruß Vampire
                "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                Bram Stoker

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                • Suchmaschiene
                  Einwanderer


                  • 31.08.2015
                  • 10
                  • Balingen

                  #188
                  Naja, der Gleisbau Link ist kaum zu gebrauchen. Dieser bezieht sich auf dauerhaft angelegte Gleisanlagen, die Materialschonend (Gleis, Waggons u. Loks) funktionieren sollen, möglichst leise im Betrieb sein sollen und möglichst viel Komfort bieten sollen.

                  Wenn man einmalig oder selten/gelegentlich einen Zug "um,s Eck" quälen wollte/will, kann man die oben genannten Kriterien weglassen und dementsprechend im Vergleich zum normalfall (Link) --> kranke Gleisradien legen.
                  Solange der befahrbare Mindestradius noch eingehalten wird. Dazu müsste man ganz konkret den Loktyp und den genauen Typ der Waggons kennen.

                  (Ich wünsche mir das da unten der Zug steht, glaube aber nicht dran)

                  Gruß, Peter

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                  • Michael aus G
                    Heerführer

                    • 26.07.2000
                    • 2655
                    • Gera

                    #189
                    Zitat von Sorgnix
                    ... die Frage stellt ich auch schon

                    => Kurvenradien - Wikipedia

                    ... was natürlich auch eine Frage der Geschwindigkeit ist
                    Nehmen wir im "günstigsten" Fall Schritttempo an - es ging ja nur ums reine Versteck.
                    Dann würde ich immer noch 50 m verlangen.
                    (als Laie)
                    Du darfst bei den Gleisbauvorschriften aber nicht die Epochen durcheinanderwürfeln. In Epoche I(bis 1920) gab es engere Radien als heute (Epoche V/VI). Und SOLLTE es besagten Tunnel überhaupt geben, wäre er vermutlich aus Epoche I.
                    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

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                    • alex k.
                      Lehnsmann


                      • 05.04.2012
                      • 34
                      • Baden-Württemberg

                      #190
                      Moin,

                      erst einmal, viele der Quatsch-Kommentare heitern doch das Ganze hier auf, über den einen oder anderen musste ich sogar mal schmunzeln. Ich verfolge das Ganze hier jedenfalls sehr interessiert und freue mich, dass eine interessante Region in Polen gerade touristisch im Aufwind ist.

                      Auf die Seite www.gleisbau-welt.de bin ich auch schon gestoßen. Einen Kurvenradius von 50m halte ich für sehr eng. In meiner Gegend war ein Bunkerprojekt für Me 262 Produktion ("Stoffel" Vaihingen/Enz), hier wurde ein Industriegleis verlegt um die benötigten Rohstoffe abzuladen und zu lagern. Da der Platz nicht sonderlich groß war, denke ich dass hier schon recht "großzügig" verlegt wurde. Der Kurvenradius ist hier etwa 100m.

                      Leider funktioniert bei mir die Seite http://geoportal.gov.pl nicht, Lucius hat in Beitrag 252 ein nettes Bild aus diesem Portal gepostet. Ich finde die Stelle an den Koordinaten 50.837395, 16.342501 recht interessant, in einem der verlinkten Berichte war ein Bild auf dem an dieser Stelle viele Schatzsucher gezeigt wurden. Jedenfalls scheint hier ein kleines Tal durch links und rechts 40 bis 60m hohe Hügel zu führen... bestimmt wurde das Gleis nicht mit Gefälle nach unten verlegt, eher wurde es gerade in einen Tunnel im Berg geführt... diese Stelle sieht dafür recht gut aus, ich habe mal 2 Beispiele in die Karte eingezeichnet, die gelbe Variante hätte etwa 40m Überdeckung, die rote Variante etwa 60m.

                      Das sind alles Mutmaßungen, letztendlich wird sich nach den Untersuchungen zeigen was sich dort wirklich unter der Erde verbirgt...

                      Gruß, Alex
                      Angehängte Dateien

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                      • Sorgnix
                        Admin

                        • 30.05.2000
                        • 25930
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

                        #191
                        @Suchmaschiene
                        ... na, mal ein Anfänger, der auch was Fachliches schreibt ...

                        also ich denke mal, unsere gesammelten Infos reichen aus!
                        aus des Vampires Link ist zu entnehmen, daß der minimalste Radius bei 35 m liegt.
                        Viel "kranker" wird es nicht mehr gehen ...
                        Die Achsabstände der Waggons sind fast zu vernachlässigen, es kommt auf die der Lok an. Da ist der Radstand am ungünstigsten für enge Radien ... - sagst Du ja auch (fast).
                        (fange jetzt keiner mit ner kurzradständigen Rangierlok an ...)

                        Links zu "Kriegslokomotive" setze ich jetz nicht.
                        Kann jeder selber suchen.
                        Schon allein der erste Link bei google sagt was dazu ...

                        Gruß
                        jörg
                        ... muß auch mal wieder was anderes machen ...


                        P.S.:
                        ... Micha, TOLL!
                        Vielleicht läßt Du Dich dazu herab, und nennst die entprechenden Zahlen GLEICH.
                        Das würde auch zu nem fachlichen Beitrag gehören. Vollständigkeit
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

                        (Heiner Geißler)

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                        • Sorgnix
                          Admin

                          • 30.05.2000
                          • 25930
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

                          #192
                          So



                          Die neueste Bereinigung.




                          Der PARALLEL Thread zum Goldzug.



                          Hier sind nur die "echten" Beiträge mit "Gehalt" enthalten - sonst nix.




                          Dafür wurden - bis jetzt - insgesamt ca. 140 Beiträge gelöscht ...



                          Und dabei sind das nur die, die wirklich ganz weit ab vom Thema waren.
                          Persönliches, "Witze", Blödsinn ...



                          Selbst in dieser Version bleibt noch genügend Humor erhalten!


                          Aber es ist ein Unterschied, ob jemand in seinem Beitrag auch etwas Fachliches zum Thema schreibt, dieses mit einer Portion Humor garniert, oder ob jemand nur um des Nonsens Willen den Thread aufbläht.

                          Wobei auch hier immer noch Unterschiede gibt, zwischen Schreibern mit mehr als 1.000 Beiträgen, also "alten Hasen", und Leuten mit 3 Beiträgen, deren Lebensalter teilw. auch nicht unbedingt höher als die Beitragsanzahl angesiedelt ist ...
                          => das was hier gewollt ist, ist die goldene Mitte!



                          Es muß eben nicht jeder auf dem Chirurgen-Kongress die Vorträge mit Grundlagenfragen torpedieren, von wg. ob man ein Zäpfchen nun besser schluckt oder doch lieber in Rotwein auflöst ... ( )

                          Ein wenig "Fachlich" darf schon sein. Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, nicht mal ne konstruktive (!!) Frage (ja, das geht auch!), dann könnte man sich ja auch mal aufs reine mitlesen konzentrieren. Und lernen ...




                          Diese Version bleibt DICHT!

                          Wird regelmäßig mit den im offenen Thread behandelten Fragen aktualisiert und erweitert.
                          Aber eben auch NUR mit denen.

                          Für die, die an der reinen Info interessiert sind


                          Es bleiben somit "nur" 20 Seiten mit 191 Beiträgen zu lesen

                          ... statt 31 Seiten mit 305 Beiträgen ...



                          ... spar Zeit - und verhilft einigen vielleicht zum besseren Überblick.


                          Gruß
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von Sorgnix; 08.09.2015, 18:07.
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

                          (Heiner Geißler)

                          Kommentar

                          • Lucius
                            Heerführer


                            • 04.01.2005
                            • 5786
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

                            #193
                            @alex k:
                            Du meinst diese Stelle hier.
                            Das Problem ist,an beiden Stellen mußt du über einen Bach,dessen Bett absolut naturbelassen aussieht. Soviel Detailtreue bei der Renaturierung halte ich '45 für unwahrscheinlich.
                            Angehängte Dateien
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

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                            • Crysagon
                              Moderator

                              • 21.06.2005
                              • 5669
                              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

                              #194
                              Ok, dann noch etwas wo entschieden werden muss ob man es in den anderen Thread portiert :

                              Neuer Fund nahe "Nazi-Zug"

                              Die Aufregung über den angeblichen "Nazi-Zug" in Niederschlesien ist noch nicht vorbei - da kommt bereits die nächste Fundmeldung. Das ist passiert:

                              Im Landkreis Walbrzych sei den Behörden die Entdeckung eines möglicherweise zwei Kilometer langen Tunnels gemeldet worden, berichtete die "Gazeta Wroclawska". Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.
                              Allerdings hatten die örtlichen Behörden bereits im August, kurz nach den Berichten über den angeblichen Fund eines deutschen Panzerzugs aus dem Zweiten Weltkrieg, von Bohrlöchern bei Walim berichtet. Offiziell waren dort keine Grabungen genehmigt worden.
                              Unklar ist auch, ob es sich bei den Entdeckern erneut um die beiden Männer handelt, die nach eigenen Angaben auf die Spur des deutschen Zuges gestoßen waren.

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                              • Der-Wuehler
                                Bürger


                                • 08.04.2011
                                • 199
                                • Franken
                                • XP Adventis II

                                #195
                                Ich bin zwar kein Gleisbauer, aber dafür Berufs-Lokführer. Meint ihr das geht auch?

                                Ich habe die letzten vier Seiten nur grob überflogen, aber wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann geht es hier momentan um den starken Geländeanstieg und den Gleisradius.

                                Es gibt auch eine andere Möglichkeit um große Höhenunterschiede zu überwinden, ohne dabei auf die Zahnradbahn umsteigen zu müssen: Nämlich die sog. "Spitzkehren". Der Berg wird hier nicht frontal hochgefahren, sondern durch Fahrtrichtungswechsel langsam erklommen. Um solche Spitzkehren zu bauen braucht es aber viel Matierial, Zeit und vor allem sowas geht nicht ohne verräterische Erdbewegungen.

                                Die hier erwähnten 35 Meter Radius sind schon wirklich brutal. Die engsten Kurvenradien die ich kenne, die befinden sich auf irgendwelchen Werksgeländen und haben aber alle mindestens 80 meter. Das befahren eines solchen Radius hat aber einige Voraussetzungen:

                                1. Dieser Radius darf nur mit 4-Achsigen Drehgestellwägen (2 Achsen pro Drehgestell) befahren werden und das nur mit Schrittgeschwindigkeit.

                                2. Die Kupplungen der Waggons müssen ganz langgedreht werden, da die Zugspannung in der Kurve diese sonst zum zerreißen bringen würde. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Standart-Schraubenkupplung (egal ob damals oder heute), selbst im langegedrehten Zustand, einen 35-Meter-Radius überleben würde. Es sei denn, man hat die Waggons einzeln (z. B. von einem LKW mit einem Seil) durch die Kurve gezogen ....

                                Ich wundere mich aber, dass hier alle über engste Gleisradien spekulieren, wohingegen es eine ganz einfache Lösung dieses Problems gibt: Die Drehscheibe. Ich weiß nicht ob es sowas wie eine mobile Drehscheibe je gegeben hat, aber benutzten nicht z. B. die Eisenbahngeschütze solche höchstwahrscheinlich zerlegbaren Drehscheiben? Natürlich kann man keinen Panzerzug in einem Stück auf so eine Drehscheibe fahren lassen, aber wenn man ihn vorher auseinanderkuppelt und dann wieder zusammensetzt wäre das Problem mit der Kurve gelöst.

                                Es gibt aber noch eine Möglichkeit, nämlich den sog "Culemeyer" Straßenroller. Das ist eine Erfindung von 1930 in welcher Güterwaggons einfach auf einen LKW-Anhänger gefahren und dann auf ganz normalen Straßen zum Kunden transportiert wurden.

                                Was für eine Lawine ich da wohl jetzt losgetreten habe?

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