Illegale SG = Verbrecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Zitat von Mr.T
    Zitat: ....daß Sonden beschlagnahmt werden, ohne nach den Funden oder Gesinnung der Kameraden zu fragen...

Gibts da irgendwelche greifbaren, aktuellen Beispiele zu? Würde mich nämlich dann auch mal interessieren wo und nach was da gesucht wurde, oder ob die Sonden bei der einfachen Ackersuche abgenommen wurden... und was bitte meinst Du in diesem Zusammenhang mit Gesinnung?
    Beispiele? Zum Beispiel ich: Ich akzeptire das vom LAfA (Landesamt für Archäologie) bestimmte legalisierte Suchen ausschließlich auf Äckern definitiv nicht. Denn wenn ich Militaria suche (hier im Vogtland) spielt sich die Suche überwiegend in Wäldern und auf Wiesen- Feldern ab. Und ich zerstöre keinerlei Wurzeln oder Waldböden (lediglich durch Ausstechen und das renaturiert sich von alleine...). Im Gegensatz zu den "Wildmüll- Entsorgern", gegen die NIEMAND etwas unternimmt...
    Und zurück: Mir wurde meine Sonde unlängst gezogen, wo keinerlei archäologisch wichtigen Funde in einer Tiefe von bis zu 50 cm zu erwarten sind (dazu brauche ich kein Archäologe zu sein, sondern einfach den älteren Teil des Dorfes zu befragen) (die B.u.l.l.e.n. waren sehr informiert, was das Sächsiche Denkmalschutzgesetz angeht). Gegen Aussage soll ich sie angeblich diese oder nächste Woche wiederbekommen...
    Zuletzt geändert von gerohoschi; 12.10.2009, 16:37.
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Mr.T
      Heerführer

• 15.02.2007
      • 2653
      • Holzkirchen-Bayern
      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von gerohoschi
      Beispiele? Zum Beispiel ich: Ich akzeptire das vom LAfA (Landesamt für Archäologie) bestimmte legalisierte Suchen ausschließlich auf Äckern definitiv nicht. Denn wenn ich Militaria suche (hier im Vogtland) spielt sich die Suche überwiegend in Wäldern und auf Wiesen- Feldern ab. Und ich zerstöre keinerlei Wurzeln oder Waldböden (lediglich durch Ausstechen und das renaturiert sich von alleine...). Im Gegensatz zu den "Wildmüll- Entsorgern", gegen die NIEMAND etwas unternimmt...
      Und zurück: Mir wurde meine Sonde unlängst gezogen, weil ich (die B.u.l.l.e.n. waren sehr informiert, was das Sächsiche Denkmalschutzgesetz angeht). Gegen Aussage soll ich sie angeblich diese oder nächste Woche wiederbekommen...
      Dir wurde also die Sonde bei der Waldsuche entzogen?
      Ohne Dir jetzt aber zu nahe treten zu wollen...wie alt waren denn die ältesten Dorfbewohner....500 Jahre oder älter? Woher wollen die wissen was da vor Jahrhunderten los war?
      Zuletzt geändert von Mr.T; 12.10.2009, 16:43.
      Grüße aus Holzkirchen
      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
      Albert Einstein

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Im Reichswald bei Kleve werden mittlerweile die Sonden durch den zuständigen Förster unabhängig vom Fundaufkommen eingezogen, hierfür sind keine mitgeführten WKII Funde erforderlich, im Reichswald gibt es auch genügend Hügelgräber.
        Denn der Förster hat als Jagdschutzbeauftragter bestimmte Rechte, seinen Stall sauberzuhalten. Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft nennt sich das soviel ich weiß..
        Sollten sich dann auch noch wie unlängst geschehen ein Rucksack mit mehreren Mills Handgranaten und einigen Werfergranaten (alles noch scharf) auf dem Rücken eines Sondlers befinden, kommt es zur sofortigen Festnahme duch die hinzugerufene Polizei und man muß sich über nichts mehr wundern. Hausdurchsuchungen incl.
        Die Fahrer des silbernen Astra aus Solingen wird wissen, wie es im einzelnen vonstatten ging, vielleicht ist er sogar hier im Forum vertreten, wer weiß?
        MfG Desert-Eagle
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Zitat von Mr.T
          Dir wurde also die Sonde bei der Waldsuche entzogen?
          Ohne Dir jetzt aber zu nahe treten zu wollen...wie alt waren denn die ältesten Dorfbewohner....500 Jahre oder älter? Woher wollen die wissen was da vor Jahrhunderten los war?
          Nein, aber du weisst doch, wie das ist: Der ein e hat was von nem Uropa gehört und der von seinem... :

Bei ner Waldsuche net direkt- war auf nem Gelände WK II unterwegs und der Eigentümer hat anscheinend abgekotzt, weil in der Dunkelheit unsere Funzeln gesehen. Und als gebürtiger und stolzer Bayer sag ich euch Allen: Länder ohne Schatzregale! Was soll ich auf Äckern für ne Chance haben, mein hobby auszuüben (ich gehe NICHT mal auf geeggte Felder!!!), wenn das Landesamt mir DAS als Lohn für die Kooperatiom gibt????? Nix für ungut, aber das reicht mir in einer demokratischen Kultur auf keinen Fall, in der das Grundgesetz über dem Länderrecht steht... ;(

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von gerohoschi
            Nein, aber du weisst doch, wie das ist: Der ein e hat was von nem Uropa gehört und der von seinem... :

Bei ner Waldsuche net direkt- war auf nem Gelände WK II unterwegs und der Eigentümer hat anscheinend abgekotzt, weil in der Dunkelheit unsere Funzeln gesehen. Und als gebürtiger und stolzer Bayer sag ich euch Allen: Länder ohne Schatzregale! Was soll ich auf Äckern für ne Chance haben, mein hobby auszuüben (ich gehe NICHT mal auf geeggte Felder!!!), wenn das Landesamt mir DAS als Lohn für die Kooperatiom gibt????? Nix für ungut, aber das reicht mir in einer demokratischen Kultur auf keinen Fall, in der das Grundgesetz über dem Länderrecht steht... ;(
            Nichts gegen Dich, aber würde Dir das nicht auch irgendwie merkwürdig vorkommen wenn irgendewelche Gestalten des Nächtens mit Funzeln auf Deinem Grundstück rumlaufen? Ich glaube, das hättest Du auch alles einfacher und stressfreier haben können.
            Ich kenne die Geschichten vom Uropa und dem UrUropa auch immer nur anders herum...so nach dem Motto da solltest Du mal schauen, da liegt was und nicht ... da liegt sicher nix bis zu einer Tiefe von 50 cm.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Das Hemmert
              Heerführer

• 12.02.2008
              • 3124
              • 12345

@ desert-eagle,
              warst Du betroffen oder nur Beobachter?

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11299
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mensch Gero, Du machst aber auch Sachen, dafür gibts doch Nachtsichtgeräte

Halt uns mal auf dem Laufenden, was da rauskommt. Das Du eine NFG hast, könnte jetzt natürlich nachteilig sein, Du wurdest ja über die Gesetzeslage informiert......
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Mr.T
                  Heerführer

• 15.02.2007
                  • 2653
                  • Holzkirchen-Bayern

Zitat von ogrikaze
                  Mensch Gero, Du machst aber auch Sachen, dafür gibts doch Nachtsichtgeräte

Halt uns mal auf dem Laufenden, was da rauskommt. Das Du eine NFG hast, könnte jetzt natürlich nachteilig sein, Du wurdest ja über die Gesetzeslage informiert......
                  Spielt das tatsächlich eine Rolle? Ich dachte Unwissenheit schützt in der BRD vor Strafe nicht. Oder wäre das tatsächlich strafmildernd?
                  Grüße aus Holzkirchen
                  Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5787
                    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                    • Viel zu viele

Es soll Fälle geben,wo in Brandenburg Sonden zur "Gefahrenabwehr" bei allgemeinen Verkehrskontrollen sichergestellt wurden.
                    Oder bei HDs mitgenommen wurden.
                    ...und nicht immer wieder zurückgegeben wurden!!
                    Zuletzt geändert von Lucius; 12.10.2009, 17:28.
                    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• uglydigger
                      Heerführer

• 02.05.2009
                      • 1283
                      • Nds.-Weserbergland.
                      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Nur mal in den Raum geworfen Ein Förster darf Sachen ( Sonden,Waffen,Werkzeuge usw.)
                      Sicherstellen aber nicht Einziehen.
                      Wenn ich bei mir im Wald Nachts Taschenlampenlichter und dazu noch Grabgeräusche hören würde gibt es nur eins "Polizei" und gut.
                      Da denk ich auch nicht gleich an Nachtsondler.
                      Wenn Fremde in meinen Wald sondeln würden ohne zu Fragen gibt es Uglydiggerstrafen.
                      Warum Nachts Sondeln??? Findet man Nachts mehr ( Mond und so)???
                      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Zitat von Mr.T
                        Nichts gegen Dich, aber würde Dir das nicht auch irgendwie merkwürdig vorkommen wenn irgendewelche Gestalten des Nächtens mit Funzeln auf Deinem Grundstück rumlaufen? Ich glaube, das hättest Du auch alles einfacher und stressfreier haben können.
                        Ich kenne die Geschichten vom Uropa und dem UrUropa auch immer nur anders herum...so nach dem Motto da solltest Du mal schauen, da liegt was und nicht ... da liegt sicher nix bis zu einer Tiefe von 50 cm.
                        Ja nee, schon klar. Der "Pächter" stellte sich als Dampfplauderer raus- hab ihm vertraut. Deswegen: Nicht jeder bärtige Waldschrat hat unser Vertrauen verdient. Passt aber, weil der eine Polizist sagte, ich würde das Teil wiederbekommen, schon bald- eher als den Schrieb wegen dem OwiG.
                        Sven, ich habe dem Archi- Chef damals in L gesagt, daß ich die Zusammenarbeit zwar suche, aber nicht um jeden Preis... Näheres beim nächsten Stammtisch, was? Und dazu gibt`s dann paar feine Leckerlis ausm Vogtland von Jens und mir- rischtisch geil...
                        Sorry, nun off von mir- hab schon zuviel bekanntgegeben...

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

Zitat von uglydigger
                          Nur mal in den Raum geworfen Ein Förster darf Sachen ( Sonden,Waffen,Werkzeuge usw.)
                          Sicherstellen aber nicht Einziehen.
                          Wenn ich bei mir im Wald Nachts Taschenlampenlichter und dazu noch Grabgeräusche hören würde gibt es nur eins "Polizei" und gut.
                          Da denk ich auch nicht gleich an Nachtsondler.
                          Wenn Fremde in meinen Wald sondeln würden ohne zu Fragen gibt es Uglydiggerstrafen.
                          Warum Nachts Sondeln??? Findet man Nachts mehr ( Mond und so)???
                          Ähm, sicherlich nicht mehr als tagsüber- im Gegenteil...
                          Aber zeittechnisch geht bei mir im Moment mehr Nachts als Tagsüber. Lasst das mal mein Frauchen nicht hören...
                          P.S. Morgen oder übermorgen gehen mal paar pics von Jens und mir. Wie in nem anderen Fred beschrieben, mag der Schlepptopp meiner Frau meine cam net so...

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                            Heerführer

• 19.04.2005
                            • 3439
                            • Kleve

Zitat von Das Hemmert
                            @ desert-eagle,
                            warst Du betroffen oder nur Beobachter?
                            Nein, weder noch, nur gut informiert!
                            MfG Desert-Eagle
                            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• Das Hemmert
                              Heerführer

• 12.02.2008
                              • 3124
                              • 12345

Alles klar!

Der Reichswald ist nun halt ein besonderes Gebiet.
                              Um in solchen Gebieten sondeln zu dürfen, müsste man wirklich einen Sondlerverband gründen, der auch eng mit den staatlichen Stellen zusammenarbeitet...nur wird dann wohl das Einzelgängertum bei unserem Hobby aufhören...

Gruß
                              Das Hemmert

Edit: Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.
                              Obwohl ich meine, dass sirente63 mit seinem Tipp "DIGS" uns schon den richtigen Weg gezeigt hat.
                              Zuletzt geändert von Das Hemmert; 12.10.2009, 20:20.

Kommentar

• gerohoschi
                                Heerführer

• 24.07.2005
                                • 1830
                                • DDR

@chabbs/ Björn:
                                Okok, geb`s auch öffentlich zu- bin über die Stränge geschlagen: Für meine Beleidigungen reich ich dir die Hand und ein fettes ENTSCHULDIGUNG !!!
                                Meine Meinung bleibt zwar, nicht aber meine Angriffe- war net in Ordnung, ok?
                                :

Kommentar

Lädt...