VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2augen1nase
    antwortet
    Sooooodele....

Gestern und heute hab ich EEEEENDLICH!!!!! mal wieder an meinem Sockel weitermachen können.

Den Sockel will ich nämlich vor dem Gerüstaufbau fertig haben - damit der Putzer (falls das wird dieses Jahr) einen sauberen Anschluß hat.

Der ursprüngliche Plan war, die Sockelplatten auszubauen, zu überarbeiten und anschließend wieder einzubauen - was aufgrund der Dimensionen sportlich gewesen wäre. Unmöglich wurde es, als ich eine kleinere Platte herausgenommen habe und feststellte, dass die Platten bis zu 20cm dick sind und dahinter nur Bruchsteine vermauert sind - das Risiko war mir zu groß bzw. die Abstützungsarbeiten zu langwierig.

Also hab ich mir die mittlere Tiefe der Hauptschadstellen ermittelt, die Platten 1,5cm runtergearbeitet und überschliffen - fehlt nur noch die Scharrur, die aber auch später erfolgen kann.

Die Hauptstrecke an der Südseite habe ich heute fertig gemacht, um die Ecke herum nach hinten muss ich vermutlich nur überschleifen und mit etwas Glück bekomme ich das auch beim Risaliten hin - mal abwarten. Morgen ist schlechtes Wetter angesagt, deswegen wars mir wichtig da heute noch richtig voranzukommen

Hier nun Fotos ohne Staubwolken
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• 2augen1nase
    antwortet
    Ach Jörg

Traumland, deine Baustellen :-)

Doka hat sich noch nicht gemeldet, denke da kommt auch nix mehr...

Und was die Ersatzteile angeht: Ist jetzt auch nicht soooo wichtig. Ich hab genug Stützen und muss nicht unbedingt alle repariert bekommen - wenn natürlich irgendwo mal ein Ersatzteil "übrig" ist, gerne - aber wenn die Stützen noch so gut aussehen wie bei dir im Bild, wärs ja Frevel die deswegen ihrer Kleinteile zu berauben.

Nachher gibts noch aktuelle Bilder - wenn ich es schaffe

• Sorgnix
    antwortet
    Zitat von 2augen1nase
    Hab nun auch mal direkt bei Doka angefragt, mal sehen ob die sowas doch haben (unterm Ladentisch...)

... bei mir lag die Nächste nicht unterm Tisch - eher in der Mulde

Kam dem Bagger in die Zange. Unten gequetscht, Rohr fest.

Sorry, aber kein Einzelteil für Dich dabei.
    Die werde ich selber zurechtflexen und noch ne kurze Stollenstütze draus bauen.

Die nächste ist dann Dein!
    ... es sei denn, sie sieht für mich wieder "zu gut" aus ...

Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien

• Lucius
    antwortet
    Super! Ich komme darauf zurück!

• ogrikaze
    antwortet
    Du weißt ja wo sie stehen...und da ich Deine Ewigbaustelle kenne...behalte die einfach...

• Lucius
    antwortet
    @Sven: Zwei Stück würde ich leihweise * nehmen.

*hab selber keinen Platz...

• 2augen1nase
    antwortet
    Na toll - ne Schuttrutsche hab ich mir gerade erst gekauft - also klein angefangen mit 3 Segmenten und nem Einwurftrichter...

Sven: Danke für das Angebot, aber ich sehe zumindest im Moment keinen Bedarf - und mein Platz ist begrenzt. Ich habe 3 Maurerböcke und neuerlich ja auch jede Menge Gerüst - denke damit werd ich schon erstmal auskommen

@Sorgnix: Hersteller kann ich dir leider nicht nennen, genausowenig die Tragkraft, aber den Durchmesser kann ich ja mal messen. Hab nun auch mal direkt bei Doka angefragt, mal sehen ob die sowas doch haben (unterm Ladentisch...)

• ogrikaze
    antwortet
    Bin doch ein Messi Sagt zumindest Nicole
    Ein befreundeter Maurer hat seinen Platz aufgegeben...sollten weg, oder Schrott
    Ne Schuttrutsche mit 6 Segmenten hab ich da auch
    abgestaubt.
    Den 180 Kilo Amboß gabs bei ner Betriebsauflösung
    für 150.-...500 Kilo Gußplatte für 180.- hab jetzt alles mehrfach...
    Da konnt ich nicht nein sagen
    Goldstaub...

• Sorgnix
    antwortet

MIT Kurbel ...
    ... also wenn da jemand sowas wegwirft, dann auch richtig

Du weißt, daß Du da jede Menge Kohle liegen hast, oder?

Und da rede ich nicht von dem kleinen Ambos für die Uhrkette ...

Gruß
    Jörg

(hab selber 5 - brauche somit wohl keine mehr )

• ogrikaze
    antwortet
    Ähm Till, ich hab da auch wieder was vorm Container gerettet...Kurbelböcke...Die brauch ich nicht alle falls Bedarf...
    Angehängte Dateien

• Sorgnix
    antwortet

Zitat von Sorgnix
    ...
    Gib mir das Maß, Stützenhersteller oder Tragkraft, ...
    ...

...

J.

• 2augen1nase
    antwortet
    So... hab heute extra nochmal das besagte Teil fotografiert.

Hab auch selbst nochmal per Google gesucht, aber nichts dergleichen gefunden...

Falls ihr eine Idee habt, bitte Bescheid geben.
    Angehängte Dateien

• 2augen1nase
    antwortet
    Sorgnix hat das wunderschön gesagt - ich repariere auch lieber, als sinnlos Zeug wegzuwerfen und aufwendig neu zu kaufen.

Manchmal geht das auch schief, hatte jetzt relativ teure Reparaturen an meinen Flexen - aber insgesamt halt immer noch günstiger als neu gekauft.

Neu kaufe ich mittlerweile nur noch im Ausnahmefall. Ist einfach zu teuer geworden - vor allem für den Schrott den man zum Teil für das sauer verdiente Geld bekommt, und da nehmen sich leider auch die Markenhersteller nicht raus... Was ich jetzt mit "Original Flex" durch habe, kann ich keinem erzählen... Alles nur noch Schrott - mit Ausnahme meiner uralten "Ackermann und Schmidt" - die bis heute anstandslos läuft...

Wie gesagt, da ich weiß, dass es Reparaturschellen gibt, kann man sich das Flexen auch sparen - es sei denn mir laufen mal solche Ersatzteile über den Weg, wie du sie scheinbar täglich auf deiner Baustelle findest...

und... ein Edelstahlbolzen reicht ja auch mal aus, wie man sieht (...und dem würde ich auch weitaus größere Lasten zutrauen )

• Sorgnix
    antwortet
    Ja, Lucie

... das Problem ist aber meist, daß die dann entweder Spielzeuge sind - oder der Bieter elend
    weit entfernt. Vor der Haustür gibt´s die meist nur, wenn man sie gerade NICHT sucht ...

Gut, der Till will kleinere haben - also genau die aus Deinem Link.
    Aber ein wenig spielt ja hier auch der Gedanke an Nachhaltigkeit mit. Ich schmeiß auch ungern
    was weg, was mit (eigentlich) kleinem Aufwand zu sanieren wäre ...

Und Till,
    die Auszugsicherung, die braucht man einmal im Leben, wenn einem der Einschub im Treppenhaus
    auf Wanderschaft gehen will, aber sonst ...
    Deine Lösung wäre doch recht einfach: Ausziehen bis zum Anschlag, dann abflexen. Und gut.
    Dann hast Du eben nicht mehr 3,60 größte Stützhöhe, sondern 3,45 m. Und??
    (und 1 Kg weniger Gewicht )
    In dem Fall kannst Du dann auch einfach die neue Muffe überwerfen ...

Das Leben kann so einfach sein ...

Gruß
    Jörg

• Lucius
    antwortet
    Baustützen kriegst du doch nun wirklich hinterher geworfen.
    Kleinanzeigen: Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen - Jetzt in Oberkrämer finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Nur das erste Beispiel aus Kleinanzeigen, da waren noch zig andere.

Lädt...