VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2augen1nase
    antwortet
    Oh weh... Leute, es tut mir echt leid, aber ich bin wirklich nicht dazu gekommen mich eher zu melden...

Hab zwar letztes Wochenende mit Herrn Sorgnix mal kurz telefoniert -einfach um mich ein wenig "abzusichern", auch wenns eigentlich logisch war - aber ich bin das Ergebnis immer noch schuldig.

Es ging konkret um das Aufschneiden der Schräge. Ich hatte nämlich alles ganz fein angezeichnet und geprüft - und dann aber plötzlich festgestellen müssen, dass der Strich auf der einen Seite 4kommairgendwas ° hatte und auf der anderen Seite 5kommairgendwas° - und mich total darüber gewundert. Tja - der Turm ist leider nicht rechtwinklig gemauert und auch die Seiten sind unterschiedlich lang. Die genaue Differenz habe ich jetzt nicht im Kopf, erinnere aber, dass die Gesimse schon 8cm in der Länge differierten.

Sei es drum - es kann eigentlich nur so sein, wie es jetzt ist und da mein Laser nur "Waage" kann, muss ich drauf vertrauen, dass das jetzt so passt. Das Auge sagt, es geht.

Ich sah dann natürlich aus wie ein Indianer, kann man sich ja vorstellen. Hab das ja alles trocken mit der Flex draufgeschnitten. Daher auch mal ein Foto meiner (dreckigen) Wenigkeit

Joa - und an dem Tag hab ich dann auch noch meine Halfenschienen montiert - und die Story hat es echt in sich.

Ein paar C-Schienen hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig, also wollte ich zwei Längen (6m) bestellen. Mehrere Angebote habe ich mir eingeholt - und ALLE lagen zwischen 500-600€ NETTO für die beiden Schienen.
    Ein Lieferant bot mir an, seine ganzen Schnittreste aus allen Lagern zusammenzuziehen - für 390€ netto. Das war eigentlich in Anbetracht der anderen Angebote ein super Preis - nur wären da auch Edelstahl A2 Schienen dabei gewesen und bei solchen Dingen gehe ich lieber ganz sicher auf A4, wäre also auch nur ein Kompromiß gewesen - und trotzdem teuer.

Nun - wie das immer so ist mit den simplen Dingen: mal schauen, ob man das auch selber bauen kann. Also hab ich nen Kumpel angerufen, der mir jedoch sagte, dass er solche Schienen (musste die Abmessung sein) definitiv nicht gekantet bekommt - allerdings verriet er mir auch, dass die solche Schienen selbst verbauen und dafür nen Lieferanten haben....

Was soll ich sagen? 178,50 brutto hab ich nun dafür bezahlt - zwar in 3m Stücken, aber das ich die ja sowieso kleinschneiden musste, war das kein wirkliches Problem.

Kann man sich kaum vorstellen - das gleiche Produkt für ein Viertel des Preises - ich hab so verdammtes Schwein gehabt eh... echt krass.

Ich bin superfroh, dass das so geklappt hat, denn große Sprünge kann ich gerade nicht machen und ohne Schienen wärs erstmal nicht weitergegangen.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• 36Sandhase41
    antwortet
    !!!!

• U.R.
    antwortet
    Auf jeden Fall hatter er "Belegrechte!"

• 36Sandhase41
    antwortet
    Zitat von Sir Quickly
    Hat ein Grab tatsächlich "Insassen"?
    Könnte auch sein dass es Klient heisst

• affenbrotbau
    antwortet
    Zitat von Sir Quickly
    [Meldung mach] ich bin so einer der seit geraumer Zeit mitliest, aber schlicht nix Konstruktives beizutragen hat. Bin fachlich zu ahnungslos, zu weit weg und - langsam aber sicher - werde ich auch zu alt für gebrechlichfür sowas.
    Kurz: Bitte mach' weiter so!
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Als Elektroniker verfolge ich deine Beiträge mit einer Mischung aus Unglauben, Erstaunen und Bewunderung

Glück auf Micha2

• Sir Quickly
    antwortet
    [Meldung mach] ich bin so einer der seit geraumer Zeit mitliest, aber schlicht nix Konstruktives beizutragen hat. Bin fachlich zu ahnungslos, zu weit weg und - langsam aber sicher - werde ich auch zu alt für gebrechlichfür sowas.

Kurz: Bitte mach' weiter so!

• oliver.bohm
    antwortet
    Bis du eingezogen bist, hast du locker die 3 Millonen Hits voll..

Wenn niemand schreibt, ist das sicherlich etwas entäuschend, aber immer noch besser, als wenn der Thread vollgemüllt wird.. die Zahl der Hits zeigt, das dein Bau von großem Interesse ist..

• 2augen1nase
    antwortet
    Das Grabmal ist (meines Wissens nach) von einem Ziegeleibesitzer/ jemandem aus der Baustoffindustrie. Ein typisches Erbbegräbnis, wie es so viele hier auf den Friedhöfen gibt. Vielleicht mache ich irgendwann mal daraus einen eigenen Thread, mal sehen.

Über eine Million Klicks ist ja auch mal spannend - ich habe bisher darauf nicht geachtet. Aber für die Zahl ist hier ja doch recht wenig "los"

Sei es drum...

Gesundheitlich bin ich immer noch stark angeschlagen und gestern war ich so breit, dass ich mir erstmal gar nicht vorstellen konnte, überhaupt groß was zu schaffen. Mal sehen, wenn das so weitergeht, werd ich wohl doch mal einen Arzt konsultieren müssen.

Immerhin, nach gefühlt zwei Stunden wirkte die Schmerztablette zumindest soweit, dass ich das Gefühl hatte, wenigstens doch die untere Schicht der Poroton-Steine beenden zu können, da ist ja wirklich viel Anpasserei nötig. Und wie es eben so ist: wenn die steht, geht der Rest ja doch relativ fix und da ich ja eh die Säge in Betrieb genommen hatte usw. habe ich es dann trotz widrigster Bedingungen (es zog ein fettes Gewitter über mich hinweg) doch irgendwie geschafft, mit dem Poroton-mauern fertig zu werden. Etappenziel also (fast) erreicht - es fehlt nur noch der Schrägschnitt für die Auflage der Deckenplatten.

Als nächstes erfolgt dann die Vormauerung mit den historischen Ziegeln, das wird mich sicher noch einige Zeit beschäftigen.

Was mich wundert ist, dass ich insgesamt noch mehr als eine halbe Palette Plansteine übrig habe. Trotzdem passen die Höhen - vorne bin ich durch den zusätzlichen Sturz etwas höher gekommen, als ursprünglich angenommen, aber hinten bleibe ich auf der ursprünglich geplanten Höhe, etwas mehr Gefälle schadet dem Dach sicherlich nicht.

War gegen Ende auf jeden Fall eine ganz schöne Matschpartie und es wurde auch mal wieder nach 21 Uhr - aber immerhin: Etappenziel erreicht, auch wenn die Knochen heute nur noch müder sind
    Angehängte Dateien

• Sir Quickly
    antwortet
    Hat ein Grab tatsächlich "Insassen"?

• oliver.bohm
    antwortet
    Gibt es ein altes Bild von dem Grabmal, war der Insasse prominent?
    Übrigens hat dein Thread längst die Millionen-Marke geknackt..

• 2augen1nase
    antwortet
    Exkurs

Ich schrieb ja eben "mit letzter Kraft"...

In den letzten zwei, drei Wochen habe ich echt gebuckelt wie ein Wahnsinniger...

Anbei Bilder eines aktuellen Auftrags - es geht darum, eine historische Grabstätte neu aufzubauen. Diese wurde Ende der 90er Jahre abgebaut und es fehlte dann das Geld für die Restaurierung. Der Zustand war vorher nicht sichtbar, weil mit Efeu eingewachsen und freigelegt durfte erst werden, nachdem sicher war, dass es auch zur Ausführung kommt. Angebot im absoluten Blindflug - und ich lag leider ziemlich daneben

Nützt alles nix, muss trotzdem gemacht werden. Insgesamt sind das etwa 15-20to Material. Einmal auf dem Friedhof alles palettiert und in die Werkstatt verfrachtet und dort dann jedes Stück allseits mit Heißwasserkärcher gereinigt und von Mörtelresten befreit. Danach habe ich mich erstmal an die großen Bruchstücke gewagt - das Becken wiegt weniger als ich dachte, aber trotzdem immerhin noch 975kg - da muss man dann schon kreativ werden, wenn man sowas "zammbappen" will

Noch fehlen die Edelstahlanker, die bohre und klebe ich nachträglich ein....

Übrigens: parallel zu dem Grabmal kamen auch nochmal ca. 13to Porphyr rein - 7to davon habe ich vorletzten Sonntag "mal fix" umsortiert und die ganzen Eisen, die noch drin steckten, ausgebohrt... Deswegen bin ich wohl gerade ein bisschen "angeschlagen"

Also, nix für ungut - ist halt gerade Hauptsaison...Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe...quasi.

Das wars erstmal - viel Spaß mit den Bildern
    Angehängte Dateien

• 2augen1nase
    antwortet
    Wird wohl langsam mal Zeit für ein Update - nicht dass wer meint, ich hätte mich selbst eingemauert

Aktuell brennt gerade die Luft - und zwar an jeder Front, daher bin ich nicht zum Schreiben gekommen.

So - vorletztes WE habe ich die erste lange Seite durchgezogen und so hergestellt, dass ich nur noch die Schräge draufschneiden muss.

Um die nächste lange Seite lösen zu können, bedarf es der Lösung des "Tür-Problems":

Ursprünglich war der Übergang zum Dachboden lediglich gemauert, mit Segmentbogen, und geputzt. Da ich nun aber die Sturzhöhen anheben muss (wegen geplanter Dämmung der oberen Geschoßdecke), würde der Segmentbogen zu weit in den "Poroton-Bereich" ragen - der ja wichtig ist. Also habe ich mich entschlossen, das mit einem steinernen Türgewände zu lösen, das hatte ich ja mal erwähnt. Nicht erwähnt hatte ich (meine ich jedenfalls), dass die ursprüngliche Türöffnung NICHT mit den dahinter stehenden Balken des Dachstuhls harmonierte - folglich hätte ich so nie eine Tür einbauen können, die i.R. des Dachbodens öffnen würde. Eigentlich wollte ich den "ziehauf" nicht machen und das wegen ein paar cm ändern - aber ich kenne mich: hätte ich es so belassen, hätte ich mich Jahre später noch geärgert. Folglich habe ich am Freitag mit letzter Kraft und netterweise auch tatkräftiger Unterstützung durch meinen Kollegen das Gewände hochgehievt und mich am Wochenende komplett damit befasst, die Maueröffnungen herzustellen. Vermutlich war es ein Fehler zu wenig ins Mauerwerk reinzureißen - aber ich wollte ja nur ein bisschen was ändern und so sind die Nischen nbz. Anmauerungen nicht wirklich grandios gelungen - das muss dann eben ausnahmsweise mal der Putz richten.

Heute habe ich dann zunächst in der Werkstatt was machen müssen, konnte danach aber dort nicht weitermachen, weil es draußen heftig regnete und ich drinnen den Abbindeprozess abwarten musste. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich noch das Türgewände eingebaut.

Übrigens: Ich hätte von vornherein mal genauer hinschauen sollen - denn die Querbalken des Dachstuhls geben ja letztlich die Sturzhöhe vor... Von meinen schönen gewänden musste ich da dann doch nochmal 16cm kürzen - bleibt letztlich eine Durchgangshöhe von etwa 1,83m und eine Breite von 82cm. Größer wäre natürlich schöner gewesen - andere haben jedoch nur ne Dachluke, für die wäre das wohl der reinste Luxus...

Sei es drum - das Ding ist drin, steht genau so, wie es stehen muss und den Rest drumherum passe ich dann später mal irgendwie an.

Immerhin habe ich mit der Lösung jetzt verschiedene Optionen, kann die Tür in alle Richtungen öffnen lassen oder wenn ich ganz lustig bin, auch einfach 2 Türen einbauen - eine historische fürs Gemüt und die Optik und eine gedämmte für Brandschutz und Wärme Bis dahin werden aber wohl noch Jahre vergehen...

Immerhin: DER Problempunkt ist nun endlich gelöst, wenn also alles klappt, kann ich am Wochenende die Strecke endlich fertig bauen - und wenn´s einigermaßen flutscht, kann ich vielleicht sogar den Ring komplett schließen - das wäre ein Träumchen

Viel wird man auf den Bildern wohl nicht erkennen - sind schlechte Lichtverhältnisse dort gerade, aber ging ja jetzt auch mehr darum, mich mal wieder zurückzumelden...Er lebt also noch...
    Angehängte Dateien

• Lucius
    antwortet
    Till, ich würde die Schalung gerne haben, aber extra deswegen fahre ich nicht bis Chemnitz. Mach im August 'ne Schleife drum und bring sie mit. ;-)

• 2augen1nase
    antwortet
    @Lucius: Wasn nu mit der Schalung?

Ansonsten ging es die Woche n bisschen weiter...

Vornerum habe ich den Abgleich gemauert und die geforderten Stürze reingebastelt, damit war dann die Ausgangshöhe klar, von der aus ich mit dem Poroton aufsetzen kann.

Gleiches Spiel habe ich dann hintenrum gemacht - und das ist ein elendiges Gemähre, weil die es 1875 eben nicht so genau genommen haben - auf knapp 3,5m Länge habe ich einen Höhenunterschied von durchschnittlich 4 cm. Vermutlich hing es an der Brauerei, die einst gegenüber die Steinbrucharbeiter versorgte... Ein Kalk, ein Stein, ein Bier... quasi

Sei es drum - es hält echt unfassbar auf...

Heute habe ich dann mal den Laser ausgepackt und alles ganz genau eingerichtet - dabei kam dann heraus, dass ich die erste Schicht hinten um etwa 2-3cm kürzen musste um in das neue Schichtenformat reinzukommen - nun passt es aber quasi perfekt. Hab zwar trotzdem noch ein paar "Komplikationen" zu bewältigen, aber vorne und hinten passt erstmal alles so zusammen wie es soll.

Da ich mich für Plansteine entschieden habe, die nur geklebt werden, musste natürlich die Anfangsschicht sehr akkurat passen - nahezu unmöglich, das auf so ein altes Mauerwerk wirklich perfekt anzupassen - ich denke den Rest muss dann eben der Putz bringen.

War dann doch ganz glücklich, dass ich meine schöne Baustellensäge damals nicht verkauft bekommen habe - nun nützt sie mir richtig was.

Naja... war heute mal wieder bis 22 Uhr auf der Baustelle - irgendwie vergeht die Zeit in den letzten Wochen so unglaublich schnell... Aber es muss ja auch was werden und aktuell kämpfe ich wieder im Alleingang, weil ich mir den Kollegen aktuell nicht leisten kann... Immerhin - die erste Palette Porotonziegel ist schon oben und ich konnte die Transporte ganz gut mit dem voranschreitenden Rückbau verbinden - Schutt runter, Ziegel / Sand / Stürze usw. hoch. Da rennt man wenigstens nicht umsonst

Naja... morgen werde ich mich einem Türgewände widmen, was ich als Übergang zum Dachboden benötige. Dummerweise steht ja direkt hinter der Türöffnung der Dachstuhl, ragt auf der einen Seite sogar ins lichte Maß rein. Der ursprüngliche Plan, auch dort wieder nen Segmentbogen zu bringen musste weichen, weil ich dort keine i.R Dachbodenseite öffnende Tür reinbekomme. Also wirds ein Steingewände, wie an so vielen Stellen im Haus. Ich freu mich schon auf morgen - das wird sicherlich deutlich weniger anstrengend werden, als die letzten Tage. (Gestern habe ich mit einem Kollegen ca. 15-20to Muschelkalk vom Friedhof zu mir in die Werkstatt geschafft - und die nächsten Wochen muss ich die Stücke einmal durch die Werkstatt schleusen und im Anschluß wieder zu einem Erbbegräbnis zusammenbauen... )

Gut jetzt - viel Spaß mit den Fotos!
    Angehängte Dateien

• 2augen1nase
    antwortet
    @Lucius: Der Bogen ist ca. 1,6m breit und im Stich ca. 18cm hoch. So dir das nützt. kannst du die Schalung gerne haben.

Lädt...