Hab zwar letztes Wochenende mit Herrn Sorgnix mal kurz telefoniert -einfach um mich ein wenig "abzusichern", auch wenns eigentlich logisch war - aber ich bin das Ergebnis immer noch schuldig.
Es ging konkret um das Aufschneiden der Schräge. Ich hatte nämlich alles ganz fein angezeichnet und geprüft - und dann aber plötzlich festgestellen müssen, dass der Strich auf der einen Seite 4kommairgendwas ° hatte und auf der anderen Seite 5kommairgendwas° - und mich total darüber gewundert. Tja - der Turm ist leider nicht rechtwinklig gemauert und auch die Seiten sind unterschiedlich lang. Die genaue Differenz habe ich jetzt nicht im Kopf, erinnere aber, dass die Gesimse schon 8cm in der Länge differierten.
Sei es drum - es kann eigentlich nur so sein, wie es jetzt ist und da mein Laser nur "Waage" kann, muss ich drauf vertrauen, dass das jetzt so passt. Das Auge sagt, es geht.

Ich sah dann natürlich aus wie ein Indianer, kann man sich ja vorstellen. Hab das ja alles trocken mit der Flex draufgeschnitten. Daher auch mal ein Foto meiner (dreckigen) Wenigkeit

Joa - und an dem Tag hab ich dann auch noch meine Halfenschienen montiert - und die Story hat es echt in sich.
Ein paar C-Schienen hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig, also wollte ich zwei Längen (6m) bestellen. Mehrere Angebote habe ich mir eingeholt - und ALLE lagen zwischen 500-600€ NETTO für die beiden Schienen.

Ein Lieferant bot mir an, seine ganzen Schnittreste aus allen Lagern zusammenzuziehen - für 390€ netto. Das war eigentlich in Anbetracht der anderen Angebote ein super Preis - nur wären da auch Edelstahl A2 Schienen dabei gewesen und bei solchen Dingen gehe ich lieber ganz sicher auf A4, wäre also auch nur ein Kompromiß gewesen - und trotzdem teuer.
Nun - wie das immer so ist mit den simplen Dingen: mal schauen, ob man das auch selber bauen kann. Also hab ich nen Kumpel angerufen, der mir jedoch sagte, dass er solche Schienen (musste die Abmessung sein) definitiv nicht gekantet bekommt - allerdings verriet er mir auch, dass die solche Schienen selbst verbauen und dafür nen Lieferanten haben....
Was soll ich sagen? 178,50 brutto hab ich nun dafür bezahlt - zwar in 3m Stücken, aber das ich die ja sowieso kleinschneiden musste, war das kein wirkliches Problem.
Kann man sich kaum vorstellen - das gleiche Produkt für ein Viertel des Preises - ich hab so verdammtes Schwein gehabt eh... echt krass.

Ich bin superfroh, dass das so geklappt hat, denn große Sprünge kann ich gerade nicht machen und ohne Schienen wärs erstmal nicht weitergegangen.
!!!!

Trotzdem passen die Höhen - vorne bin ich durch den zusätzlichen Sturz etwas höher gekommen, als ursprünglich angenommen, aber hinten bleibe ich auf der ursprünglich geplanten Höhe, etwas mehr Gefälle schadet dem Dach sicherlich nicht.

Ein Kalk, ein Stein, ein Bier... quasi 
Einen Kommentar schreiben: