VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorgnix
    antwortet
    Zitat von Lucius
    ...
    Aber da hatten ja noch andere Leute eine Meinung zu...
    Stimmt!

... meine Meinung ging immer in die Richtung, das man sich doch lieber mit Projekten befassen
    sollte, die im Rahmen der erwartbaren Lebensspanne auch zu bewerkstelligen sind ...

In Barcelona gab es da einen, dem sein Kirchenprojekt hat ihn auch leicht überdauert.
    Nicht "hat" - es dauert noch ...
    => Antoni Gaudi. Baubeginn der => Sagrada Família war 1882.
    Verstorben ist er 1926 - vor 99 Jahren ...
    ... und das Ding ist auch HEUTE noch nicht fertig, die bauen immer noch dran!!

... mal im grob übertragenen Sinne
    WAS die Bewunderung nicht schmälert!

Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von Sorgnix; 22.07.2025, 16:39. Grund: Rechtschreibung ...

Einen Kommentar schreiben:

• Lucius
    antwortet
    Interpretiere da doch nicht mehr rein, als ich sagen wollte. Du klingst im zitierten Teil wie:
    "Die Türen mache ich irgendwann mal im Vorbeigehen, wenn mal 5 Minuten Luft sind". Und genau das funktioniert eben nicht. WEIL es ein riesen Aufwand ist, den hinterher keiner sieht. Und du eben so klangst, als würdest du es auch nicht sehen.Mehr nicht.
    Und sieh mein drin wohnen und trotzdem weiter renovieren ruhig als Negativbeispiel, es gleich richtig zu machen, wäre billiger geworden. Aber da hatten ja noch andere Leute eine Meinung zu...

• 2augen1nase
    antwortet
    @Lucius: Ich verstehe deinen Post irgendwie nicht.

Für richtige Tischlerarbeiten bin ich ja eh nicht ausgestattet, da muss dann ein befreundeter Restaurator ran, das ist klar. Aber den Lack abnehmen und die Türen schleifen - das hab ich ja in meiner Wohnung schon selbst gemacht und wie ich bereits geschrieben habe, sind das durchaus Arbeiten, die ich eben nach dem "Lustprinzip" einschieben kann. Wie die Türen aussehen ist ja eigentlich auch völlig irrelevant. Drängendere Fragen sind dann wohl eher Dach, Fassade und Fenster, Haustechnik - drängender auch, weil kostenmäßig eben ganz schöne Brocken. Immerhin kann ich mir manche dieser Aufgaben wiederum fördern lassen. Seh´s mal von der Seite: Du wohnst ja auch schon geraume Zeit in deinem Haus und befasst dich "immer noch" mit solchen Dingen wie den Türen - und das meine ich gar nicht negativ, eher als Bestätigung, dass sowas in der Prio eben sehr weit hinten steht oder stehen kann. Schaden wird es dennoch nicht, wenn man sich ab und an aus Lust und Laune schon mal daran vergreift - und im Falle der Porphyr-Gewände muss das frühestmöglich sein, weil´s doch durchaus sehr staubintensive Arbeiten sind. Mir gibt sowas auch immer nen kleinen Motivationsschub, insofern lebe ich gut damit.

Ich bin heilfroh, dass die Kreditlast seit Februar weg ist, hätte nicht gedacht, dass ich das so spürbar merke. Dieses Jahr ist auch schon deutlich entspannter, was die Aufgaben angeht, so, dass evtl. noch kleinere Zusatzsachen möglich sind - und das ist schon echt cool. Ich lasse mir das Projekt jedenfalls nicht kaputtreden und bleibe da genau so lange dran, wie ich Freude daran habe. Die meisten hätten sowas wohl nie angefangen, die die es angefangen hätten, wären lange schon drüber abgestorben und wenn ich den Gesamtthread so "zurückdenke", gabs ja immer wieder mal den Vorwurf, dass ich das alles unterschätzen würde, daran scheitern werde oder was auch immer - und trotzdem bin ich noch dran und hab noch lange nicht die Lust verloren. Klar, finanziell ist das schon noch ein Kraftakt, das ist mir schon bewusst - aber ich kann eben doch auch viel selber machen und es hat sich leider auch schon bewahrheitet, dass man manches tatsächlich auch lieber selbst macht, dann weiß man, dass es ordentlich ist.

Will da jetzt auch niemandem zu Nahe treten, mir ist schon klar, dass man sich durchaus auch ein paar Sorgen macht - aber so insgesamt kann man da doch positiver unterwegs sein. Gelernt habe ich jedenfalls, dass man nicht nur nach vorne auf den Berg schauen muss, den man noch vor sich hat, sondern ab und an auch mal zurückschauen muss auf das, was man schon geleistet hat. Und ich bin mit meiner Leistung durchaus zufrieden.

• Zardoz
    antwortet
    [QUOTE=BOBO;n2111576] Solange man keinen Passierschein A38 braucht

you made my day

Gruß
    Zardoz

• BOBO
    antwortet
    Zitat von ogrikaze
    ...Aber das geht halt nicht, wenn man für jede Sche.... ein Papier/Antrag oder Rechnung braucht. Aber jeder wie er denkt..
    Solange man keinen Passierschein A38 braucht

Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor 2augen1nase.
    Respekt was Du da machst.
    Für meinen Berufszweig (weltweiter Monteur/Servicetechniker, Inbetriebnehmer, Programmierer, Anlagensicherheits-Fuzzi) jedenfalls in EigenRegie unvorstellbar. Dafür fehlt einem einfach die Zeit.

• ogrikaze
    antwortet
    @Luci, volle Zustimmung. Sowas geht nur mit nem großen Freundeskreis, am besten aus jedem Gewerk. Oder mit viiieeeel Zeit. Till und Jörg waren ja bei mir im Pool, Plato auf andere Art auch
    Aber das geht halt nicht, wenn man für jede Sche.... ein Papier/Antrag oder Rechnung braucht. Aber jeder wie er denkt..

• Lucius
    antwortet
    Zitat von 2augen1nase
    @Sandhase: Na klar, was an Türen noch vorhanden ist, wird natürlich erhalten. Leider fehlen einige Türblätter, da muss ich dann mal sehen, wie ich das organisiere ...

Unterm Strich mache ich vieles auch nach dem "Lust"-Prinzip - so wie mit der Aufarbeitung der Innentüren. Irgendwann mag man halt auch dort mal ne Veränderung sehen und wenn´s irgendwie reinpasst (Schlechtwetterarbeit) fehlt die Zeit für das Hauptprojekt ja auch nicht wirklich.

Du unterschätzt ganz gewaltig für dich branchenfremde Arbeiten...das machen aber viele..
    Ich habe für die Aufarbeitung jeder einzelnen Tür zwischen 20 und 30 Stunden gebraucht, und ich habe die Technik und bin vom Fach. Ich denke, wenn du da ran gehst, ist das so ähnlich, als wenn du mir einen Felsbrocken und Hammer gibst, und ich soll da ein Türgewand draus machen. Kriege ich sicher irgendwie hin, aber nicht in der Zeit und Qualität, wie du es schaffst.

• 2augen1nase
    antwortet
    @Sandhase: Na klar, was an Türen noch vorhanden ist, wird natürlich erhalten. Leider fehlen einige Türblätter, da muss ich dann mal sehen, wie ich das organisiere - aber bis dahin ist noch Zeit

@Ogri: Also ich verstehe deine Aussage nicht so ganz, beim 100 Meter Lauf gibt es doch auch ne Ziellinie? Meine kurzfristigen Ziele sind ja meist erreichbar gesteckt, nur das langfristige Ziel, also die Fertigstellung der Hütte - das ist auch für mich noch nicht in Sicht, aber auch weniger relevant.

Unterm Strich mache ich vieles auch nach dem "Lust"-Prinzip - so wie mit der Aufarbeitung der Innentüren. Irgendwann mag man halt auch dort mal ne Veränderung sehen und wenn´s irgendwie reinpasst (Schlechtwetterarbeit) fehlt die Zeit für das Hauptprojekt ja auch nicht wirklich.

Aber: auch bei mir gibt es hin und wieder Aufgaben, auf die ich überhaupt keine Lust habe und wo ich dann froh bin, wenn der Kollege die übernimmt oder wenigstens mitmacht. Alles andere wäre auch nicht normal

Was mich derzeit auch ein wenig motiviert, ist, dass ich dieses Jahr am Tag des offenen Denkmals teilnehmen werde - also Führungen im Haus anbieten werde. Da will ich einen guten Eindruck hinterlassen und daraus ergeben sich dann eine Vielzahl an Aufgaben, die einfach auch gemacht werden müssen: Aufräumen, saubermachen, Gefahrstellen beseitigen, Liegengebliebenes fertigmachen usw. Motivation bzw. Druck kommt aber auch von dem noch laufenden Fördermittelverfahren. Ich bekomme ja auch die Maßnahmen für dieses Jahr zum Teil gefördert, daher gibt´s auch einen Teil, der schlichtweg werden MUSS.

Und klar: auch bei mir gibt es Dinge, vor denen ich Angst habe und bei denen ich noch keine Idee habe, wie ich die lösen kann. Die Dächer drücken mir mächtig im Kopf herum und da habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das angehen soll - weil das eben auf einen Schlag viel Kohle ist, die man in die Hand nehmen muss, mein Eigenleistungsanteil dabei sehr beschränkt ist und das Risiko von Mehrkosten ja auch nicht unerheblich ist. Aber kommt Zeit, kommt Rat...

• 36Sandhase41
    antwortet
    Ist bei mir ähnlich , hab Angst vor Chaos und unbewältigten Sachen..

• ogrikaze
    antwortet
    Ich bewundere die Beharrlichkeit, wäre nix für mich, brauche immer ne Ziellinie
    Ich habe in der Schule schon 100 Meter rennen gehasst, das ist ja im Vergleich ein Marathon
    Aber nur gut, wir sind alle verschieden, mein Geselle, den ja einige kennen hat geliebt wenn ich dem 100 Teile zum schweißen vorgelegt habe und wie ein Uhrwerk durchgezogen, für mich Horror, kein Ende in Sicht. Aber wir haben uns gut ergänzt...Ich Kopf, Planung und Zeichnung, was Lars nicht mochte, und er dann der Roboter Dreamteam

• 36Sandhase41
    antwortet
    Die Türen erhältst Du ja bestimmt auch ?!
    Was für ein schönes Haus das wird !!!!!
    Ein Mensch der für Steine und von Steinen lebt
    in einem eigens neu geschaffenen Steinhaus.
    Auf die viele Arbeit ist sicher niemand neidisch....
    Aber um das Gefühl eines jeden Erfolges und
    Vorankommens beneide ich Dich schon irgendwie

• Deistergeist
    antwortet
    Schön massiv, gefällt mir.

HDF Platten, pffffffff.eek

• 2augen1nase
    antwortet
    Schlechtwetter

In der Bauwoche haben wir natürlich nicht nur gebuckelt wie die Doofis, sondern ab und an auch mal geplauscht - und das war einfach total schön. Nur: Wenn man dann so rumsitzt, quatscht und die Blicke so durch´s Haus gehen.... Oder andersrum: Irgendwann will man sich gewisse "Zustände" einfach nicht mehr ansehen. Mein Blick wanderte immer wieder auf das eine der beiden Türgewände im Obergeschoß, von denen ich wusste, dass ich die iiiiiregdnwann mal noch überarbeiten muss. Vollgekleistert mit diversen Farbschichten - tief drunter auch ein fast schwarzer Farbton - und obendrein zum Teil noch gespickt mit kleinen Stahlnägeln - denn man hatte zu DDR Zeiten mal HDF-Platten vorgenagelt

Also hab ich Samstag bei Starkregen meine schöne Schleiftechnik ausgepackt, die Farbschichten runterrasiert und zugleich angefangen, die Gewände neu zu scharrieren. Ist natürlich noch nicht fertig - aber es sieht schon deutlich besser aus. Heute war ich mit meinem Tagwerk auch so zeitig fertig, dass ich noch 3-4 h in das zweite Gewände investieren konnte - und frisch nach dem Abwaschen kommt die Farbe natürlich richtig gut heraus. Trocken ist das ganze immer deutlich blasser - aber ich freue mich trotzdem über die schönen Steine.

Soweit nun erstmal der Stand.

Demnächst stehen fast nur Kleinstarbeiten an, die viel Zeit in Anspruch nehmen, die man aber schlecht gezeigt bekommt. Das Antragungen überarbeiten zum Beispiel - insofern nicht wundern, wenn es wieder ein bisschen dauert, bis ich weiter berichten werde.

Liebe Grüße und bis bald!

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

• 2augen1nase
    antwortet
    ...und dann war auch plötzlich schon Bauwoche

Einen Tag musste ich leider für eine externe Baustelle opfern, dafür ging es an den anderen 4 Tagen im Haus gut voran. Zunächst haben wir gemeinsam die ganzen Antragungen am Zinnenkranz bearbeitet und als dann wirklich mal ein voller Tag zur Verfügung stand, ging es ans Zwillingsfenster ran. Bis auf den "Reststurz" haben wir alle Teile ausgebaut, das Mittelgewände und das Seitengewände links wurden auf der Baustelle vom Kollegen überarbeitet, währenddessen habe ich den Untergrund so hergestellt, dass wir die Sohlbank setzen konnten. Im Anschluss daran haben wir die beiden alten Gewände und das komplett neu gefertigte Gewände wieder eingebaut. Am nächsten Tag erfolgte dann der Einbau der Verdachung in Form der vorher gezeigten Vierungen.

So halb nebenbei haben wir auf der Rückseite dann noch das bisher fehlende Fenstergewände eingesetzt.

Am Folgetage haben wir uns bei dem Zwillingsfenster und dem Drillingsfenster darüber mal mit den ganzen Antragungen befasst - denn überall mussten ja noch Fehlstellen ergänzt werden. Diese muss ich zwar noch überarbeiten, aber bei dem Schlechtwetter habe ich dann anderen Dingen den Vorzug gegeben...

Diese Galerie hat 5 Bilder

• 2augen1nase
    antwortet
    Hallo @ all

Ob ihr es mir glaubt oder nicht: Ich habe echt ein schlechtes Gewissen, dass nun schon wieder so viel Zeit vergangen ist. Aber die letzten Wochen ist gut zu tun und ich komme abends meist sehr spät nach Hause... und: parallel ziehe ich langsam auch um... und mein PC lahmt auch immer mehr...

Sei es drum: JETZT habe ich mir mal die Zeit genommen um wieder ausgiebiger Bericht zu erstatten und hoffe, dass das zählt

Von langer Hand habe ich mit einem Berufskollegen eine Bauwoche bei mir im Haus geplant. Eigentlich wollte ich die Südseite mal in Angriff nehmen, mit den fetten Stürzen, aber wie das bei guten Plänen so ist: die werden ja eh immer anders

Im Vorfeld musste ich jedenfalls hurtig die benötigten Vierungen herstellen - also erstmal Bilder davon. Sie sind für das Zwillingsfenster im 1.OG des Treppenturmes.

Diese Galerie hat 3 Bilder

Lädt...