VEB Budenkombinat
Einklappen
X
-
@Till: keine Frage! "Sei es drum - kein Mensch würde sowas machen, deswegen mache ich es ja. So kann ich wenigstens zeigen, dass sowas geht. Den Wert für all die Arbeit bekomme ich natürlich nie angerechnet, bei einem Hausverkauf wäre das lediglich ein "nettes Detail" und würde bei der Bewertung kaum eine Rolle spielen. Sei es drum - dafür mache ich es ja nicht."
Die Frage ist was dein Körper Schaft! Nicht ironisch gemeint Till. So ein Zeug kannst du mit 20er-35er Jahren Stämmen aber da nach ist Playback vom Körper(!)- Selbsterfahrung nach Groß Renovierung. -

... auf manch einen wirkt es manchmal auch ein wenig komisch, wenn da gleich wieder Erwartungen
geweckt bzw. erwartet werden ...
Erst dünne machen, FB zur schöneren Nebenwelt erklären, sich dann zu Post 1419 hinreißen lassen,
OHNE scheinbar irgendeine Ahnung von den Neuerungen hier zu haben - aber dann auf die Kacke hauen ...
Und bei manchen Dingen wird es halt weniger mit den Beileids- oder Frohlockensbekundungen
aus den Reihen der Mitleser.
Wollen wir mal ne Strichliste mit den Jammeraktionen anlegen?? Aufträge, Zeit, Gesundheit ...?
Hat sich da die letzten Jahre was geändert? Trotz massig Ratschlägen und Hilfsangeboten?
Es hat schon viele "Reaktionen" gegeben. Meist waren ausgerechnet die dann nicht gewollt ...
am Rande:
... aber sonst machst Du das schon ganz gut.
Bei den Kalkulationen und handwerklichen Fähigkeiten sehe ich eigentlich immer nur, daß Du
Dich im falschen Kundenkreis bzw. Marktsegment bewegst. Nach dem Motto:
"Porsche-Händler liebäugelt mit den Fiat-Kunden aus der Gebrauchtwagenabteilung ..."
Was Du da kannst, kaufen sogar Leute!
... aber scheinbar nicht die, die sich immer auf Euren Vernissagen rumtreiben ... (
)
2 Aufträge aus der Klientel - und die Wiese wäre grün.
Man rechne mal, welchen Wert Du Deiner Hütte mit solchen Dingen verleihst.
Und trotzdem steigt er nicht, wie Du selbst bemerkst.
Müßte man nicht an dem Punkt ansetzen??
Idealismus ist das eine, keine Frage. Aber ist da schon das rettende Ufer zu erkennen?
Unter dem Strich ist in Deinem Schloß noch kein Kabel an/in der Wand, kein Putz darüber,
keine Wasser- oder Abwasserleitung gelegt, kein Fußboden gelegt, kein Fenster dicht.
Also eigentlich - trotz der unendlich vielen Arbeit und Stunden - noch immer ein ROHBAU ...
Nach nunmehr 7 Jahren und 3 1/2 Monaten ...
... ich würde mal sagen, Du hast Dir da ein nettes Hobby zugelegt
Die Frage ist, wie lange Du es noch betreibst oder gar betreiben kannst ...
Wie Du bemerkst, wirst auch Du älter ... - und Du möchtest ja auch noch was vom Leben haben.
Zur Abwechslung vielleicht mal weniger Sorgen - dafür mehr Lebensqualität?
Ich bitte meine Worte jetzt mit ein wenig
zu und anderen humorigen Anwandlungen
zu lesen. Einfach mit dem von mir bekannten Tonfall und blinzeln
Natürlich lese ich hier auch die nächsten 96 Seiten mit.
Mal sehen, was das Leben so sagt, wenn wir uns im Sommer 2032 befinden.

Jörg😂 1👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für das Update und allergrößten Respekt vor der Leistung und der Liebe zum Detail! So etwas kann man nur für sich machen, niemand anders könnte das wertschätzen. Hut ab und alles Gute für die Gesundheit!Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, er lebt noch...
Wobei die Sorgen sich sicherlich in Grenzen hielten - bei dem "Sturm" an Reaktionen auf die 9 Postings von gestern 

Die Balustrade habe ich eben mal grob überschlagen - da müsstest du so mit 18.000-20.000€ netto rechnen alles in allem. Kann durchaus sein, dass das sogar noch ein bisschen mehr werden würde, wenn man es richtig rechnet, aber so Pi mal Daumen mal Fensterkreuz wäre das so die Hausnummer. Könnte ich das Material direkt ab Werk beziehen, wäre das natürlich etwas günstiger, aber es ist nun mal ein ganz schöner Aufwand, sich erstmal die Stücke zuzurichten.
Sei es drum - kein Mensch würde sowas machen, deswegen mache ich es ja. So kann ich wenigstens zeigen, dass sowas geht. Den Wert für all die Arbeit bekomme ich natürlich nie angerechnet, bei einem Hausverkauf wäre das lediglich ein "nettes Detail" und würde bei der Bewertung kaum eine Rolle spielen. Sei es drum - dafür mache ich es ja nicht.
Und keine Sorge - von PERFEKT ist das alles ganz weit weg, sonst wäre es noch mehr Aufwand gewesen. Mir war wichtig da etwas zu machen, was zum Haus passt und später dem Raum einfach ein nettes Ambiente verschafft und bei so einer Balustrade brauchs halt nicht mehr viel - da kann der Rest glatt geputzt und gestrichen sein und trotzdem wirkts doll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schön, daß du noch da bist
!!!!!
So langsam schlich sich schon ein ungutes Gefühl ein....
Ich glaub es hieß mal: "Ich hab mir eine Burg gekauft", genauen Wortlaut
müsste ich jetzt suchen.
Nein, du BAUST dir eine Burg
.
Die Treppenstufen perfekt...die Ballustrade unglaublich schön.....und das
alles weitestgehend als Einzelkämpfer und zudem noch angeschlagen,
mein lieber Scholli!
Trotzdem mal ganz blöd gefragt, was würde es eigentlich einen Kunden
in etwa kosten z. B "nur" die Ballustraden mit Abdeckung anfertigen zu lassen
?
Oder nur eine einzige dieser Treppenstufen?
-
Joa - und nur wegen den zwei Abdeckungen die Brückensäge in Betrieb zu nehmen ist auch Quatsch, also hab ich gleich noch die Teile für die beiden neuen Fenstergewände im Kloanbau mitgeschnitten. Da das zum Teil besonders schöne Stücke waren, hab ich die in der Bearbeitung vorgezogen. Wobei das auch damit zu tun hat, dass ich die "nach Feierabend" Stück für Stück mit durchgejuchtelt habe.
Die beiden Abdeckungen für die Balustrade sind nun heute fertig geworden.
Parallel zu all dem Zeug hatte ich gesundheitlich starke Einschränkungen. Sowohl körperlich, als auch mental. Seit einem kleinen Arbeitsunfall renne ich nur noch mit Rückenschmerzen herum, ansonsten hat mich nach wie vor eine fette Depression im Griff. Sind auch einfach schwierige Zeiten und es steht eben auch gerade echt viel an... Es brauchte ein neues Auto, die Auftragslage ist schwierig, parallel erweitere ich gerade meinen Lagerplatz in der Firma, muss mir eine neue Wohnung suchen, mein PC ist nur noch am abkacken und muss ersetzt werden, durch den Arbeitsunfall ging meine Brille zu Bruch und eine fette Bergung musste neben vielem anderen Kram auch organisiert werden - lauter Zeug, was einen nicht zur Ruhe kommen lässt - außer eben in den Momenten, wo man mal ein bisschen am Stein klöppeln kann. Die Zeit ist nun langsam auch vorbei, das Wetter entwickelt sich gerade gut, so dass es dann auf der Baustelle weitergehen muss. Das Winterprojekt Balustrade / Absturzsicherung ist ja auch fast abgeschlossen und so langsam gehen auch wirklich die ersten Baustellen los. Soll ja auch noch andere Menschen geben, die ich mit dem Stein beglücken darf.
Soweit nun mein Update. Vermutlich in der Form auch nicht auf Facebook zu sehen, lieber Lucius...

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 9 Bilder😂 1Einen Kommentar schreiben:
-
Zwischenrein hab ich noch ein bisschen Kleinkram dafür gemacht, das zweite Unterteil und die kleinen Pfeiler, zwischen denen die Maßwerke letztlich stehen.Joa - dann meinen Steinmetzkollegen dazu verdonnert das Geraffel mit mir in den Turm hochzuschleppen und ein paar Tage später dann eingebaut. Was hier noch fehlt, ist die Abdeckung obendrauf - damit erreiche ich dann auch die 90cm Höhe.
Diese Galerie hat 4 Bilder😎 1Einen Kommentar schreiben:
-
Es folgte noch das kleinere Teil in gleicher Art und Weise...Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 8 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Hier sieht man nun die Bearbeitung der zweiten Seite.
Da das alles ganz schön fragil ist, habe ich bis zuletzt zwischen den einzelnen "Beinchen" einen Steg stehen lassen. War schon abenteuerlich - so zierliche Teile hab ich auch noch nicht in dem Material hergestellt, schon gar nicht in der Größe.
Zwichenrein hab ich dann den Sockel dafür noch gehauen.
Übrigens: Beim Entwurf habe ich mich selbstverständlich an die Regeln des Baugesetzbuches gehalten - die Abstände sind nicht größer als 12 cm und die Gesamthöhe der Balustrade ist 90cm. Damit entspricht das auch den geltenden Regeln. Spielt im Privatbereich zwar keine Rolle - aber macht ja trotzdem irgendwo Sinn...
Diese Galerie hat 11 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Ich bekam die Schablonen relativ schnell von meinem Kollegen gelasert - und ich war ja neugierig, ob sich das überhaupt hauen lässt und konnte die Finger nicht still halten. Es ging also gleich los mit Anreißen und dem Ausarbeiten.
Maßwerke werden immer von zwei Seiten gehauen - das erfordert also sehr präzises Arbeiten - schon beim Anreißen können schwerwiegende Fehler gemacht werden. Da Vorder und Rückseite nicht gleich profiliert sind, gab es zwei Schablonen. Ich habe also erstmal die Vorderseite komplett fertig gehauen und anschließend dann die zweite Seite angerissen und gehauen - siehe nächster Beitrag....Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 8 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Also weiter mit der Absturzsicherung....
Ich habe lange überlegt, wie ich das löse und hab mich am Ende dazu durchgerungen eine Balustrade zu machen - wenn man so will, in der Form eines "Maßwerkes".
Dazu braucht es aber entsprechende Platten und da ich die in der Größe nicht selbst schneiden kann und noch 13,5cm starke Gesimsplatten da hatte, aus denen ich 12 cm starke Platten für das Projekt herstellen konnte, hieß das: Händisch die Flächen draufzimmern!
Nachdem die erste Fläche drauf war, konnte ich die Rohsteine drehen, auf der Brückensäge formatieren und dann die zweite Fläche aufarbeiten.
Das Entwerfen der Balustrade war auch nicht ganz ohne - bis ich das maßlich alles so hatte, dass es auf beiden Schenkeln der Brüstung eine sinnvolle Aufteilung gab, das nahm schon einige Stunden in Anspruch. Alleine nur für die Erstellung des Datensatzes für die Schablonen hab ich locker 4 Stunden am Rechner gezeichnet... Ist schon Aufwand, soll ja aber auch ein Hingucker werden.
Diese Galerie hat 5 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Zwischenrein hat sich ein Arbeitseinsatz ergeben - ein Freund hatte ein bisschen Zeit, wollte mich mal wieder sehen und fragte, ob er mir nicht zur Hand gehen könne - das hat mich derart motiviert, dass ich vor lauter Aufgaben zusammensuchen die Hälfte der Aufgaben schon selbst erledigt habe (unter anderem das Modulgerüst rausschleppen). Aber es stand noch an, das Dach in der hnteren Werkhalle abzustützen, denn da regnete es seit kurzem an einer sehr brisanten Stelle rein und ich wollte wenigstens abfangen und die Unterdecke freilegen, damit es abtrocknen kann. Stützen stellen ging zu zweit natürlich geiler - doof war nur, dass nach Öffnung der Decke sofort Engelshaar zum Vorschein kam (Glaswolledämmung) und das für einen abrupten Stop führte. Infolge des Fundes besorgte ich mir also für die kommenden Tage spezielle Schutzkleidung und kloppte kurzerhand die gesamte Decke runter. Eigentlich ist nur ein Teilbereich des Daches richtig schlimm geschädigt gewesen und als ich in den "besseren" Bereich vorgedrungen war, hatte ich schon Hoffnung, das Dach mit einem geringen Eingriff reparieren zu können. Doch es stellte sich zum Ende der Arbeiten heraus, dass nahezu alle Balken schon mal angeschuht wurden - deswegen war auch nur in einem Teilbereich das Engelshaar zu finden. Nun gut - nun ist auch klar: Das Dach muss leider auch komplett neu.
Diese Galerie hat 7 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Nun - nachdem ich damit durch war, musste ich mich mal mit dem Thema Absturzsicherung befassen. Nicht, dass ich selbst mal in die Treppe falle - für solche Sachen hab ich ja echt Talent.
Zunächst ging es darum, eine Art "Fundament" herzustellen - denn ich musste ja irgendwie den Bereich der beiden Stufen irgendwie verblenden - vor allem die Betondecke galt es irgendwie zu verstecken, gleichzeitig musste die Grundlage aber auch stabil sein, also auch auf der Decke aufliegen. Die Lösung war ein vorgeblendetes Teil vor der Decke (das mit Profilierung) und auf zweiter Ebene der Stufe dann ein massiveres Stück, was sowohl auf der Verblendung, als auch auf der Decke aufsitzt. Leider hatte das Stück gehörige Stiche - die hielten zwar Stand, aber nach dem Versetzen gab es dann wohl doch einen Bruch. Ist aber nicht weiter schlimm, macht statisch nix aus und kann optisch gut weggepfuscht werden.
-
@Lucius: Nö, so wars nicht gedacht. Aber klar - auf Facebook poste ich natürlich regelmäßiger, weil einfacher :-)
Es ging ja eine ganze Weile nichts hier und als es dann wieder ging, bin ich erstmal schreiend weggerannt, weil die Schrift des neuen Forums einfach unglaublich schlecht zu lesen ist. Ich bekomme das aber in meinen Einstellungen irgendwie auch nicht angepasst - und als jemand mit wirklich schlechten Augen und einer Schwäche fürs Schreiben UND Lesen war mir das einfach zu anstrengend. Hoffe, dass das demnächst noch nachgebessert wird oder mir zumindest gesagt wird, wie ich das anpassen kann, dass es auch für mich wieder erträglich wird. By the Way: Wäre auch schön, einen Beitrag wieder in einem eigenen Fenster schreiben zu können. Ansonsten erstmal Glückwunsch - ist ja schon cool, dass es wieder geht und ich poste nun nach und nach, was die letzten Monate noch so geworden ist.
Anbei Bilder eines zweiten Sturzes, den ich über Neujahr noch fix hergestellt habe. Und auch die Stufen habe ich am letzten Tag des Jahres begonnen einzumauern - das Loch ist in Ermangelung an passenden Ziegeln immer noch nicht ganz geschlossen - aber kommt Zeit, kommen passende Ziegel... :-)