Die su152 hat irgentwas bei 65cm gleiskettenbreite!
Für sammler ist da ja interessant da sich alter und herkunft ihrer ketten bestimmen lassen könnten!
Nochmal kuhhl'e bilder!
Wenn man bedenkt das die ersten kettensätze vom t34 grademal ca 1000km gehalten haben...
Und wie hast du die geborgen?
Also die höchsten😁
Bei 800m hast du ja beim benziner schon leistungsverluste gehabt!
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher
-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
Und wie hast du die geborgen?
Also die höchsten😁
Bei 800m hast du ja beim benziner schon leistungsverluste gehabt!
zuerst versucht, die Dinger mit zwei Holzstangen versehen, zu zweit wie eine Krankentrage zu handhaben. Die Glieder waren ja steifgerostet wie ein Brett. Chancenlos, dürften ja so ungefähr 120kg sein, nach vielleicht 200m haben wir's aufgesteckt.
Haben uns dann ein altes Fahrrad von einem Kumpel schenken lassen, wieder flott gemacht, nochmal rauf auf'n Berg und die Glieder mit Bundeswehrgurten am Fahrradrahmen festgemacht. War das 'n Spaß. Lenkung war ja so blockiert, Steilhang. Einer am Lenker gebremst einer hinten gezerrt. Selten so angestrengt.
Ja, Kettenbreite der drei SU-152er beträgt 65cm. Habe noch ein weiteres Sowjetteil mit 58cm. Hatte ich mal SU-85 zugeordnet, ist dafür aber etwas zu breit, außer, es zählt nur die Auflagebreite...
Habe dann noch unbekannte Glieder, entweder Beutefahrzeug oder Raupentraktor. Alle aus dem Osten. Teilweise magnetisch, teilweise nicht. Bis heute unklar wo die hingehören, hier hatte ich sie mal gezeigt:
Mein Magneten(150kgZugkraft)schafft nicht das Panzerglied T-34 anzuheben.Obwohl der Magnet selbst haften bleibt.Und 1/2Euro Stücke(Nickel
u.s.w.) bleiben auch haften,nicht beim Kühlschrank Magneten.Der ist wohl zu schwach....m.f.g.Rico😉
Also mein t-34 Fußabtreter ist wohl magnetisch,das habe ich vor 5 Minuten ausprobiert
Oha ein 100 euro fußabtreter hat auch nicht jeder😁
Macht das nicht mehr sinn ihn zu drehen und die reinigungsleistung an den schuhsohlen damit zu erhöhen??
Aber gut zu wissen das deiner magnetisch ist!
Könnte man ja später in eine statistik einfließen lassen....
Schön das du so ehrlich bist mit den 5 minuten vorher 🤣!
Ich denke sowas hat halt keiner richtig auf dem schirm!
Danke
Zuletzt geändert von trilobit; 16.01.2021, 16:44.
Grund: Direktes Vollzitat zitiert
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher
-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
also was ich jetzt auf anhieb sagen kann,vom stug die kettenglieder sind magnetisch.zu mindest die die ich habe. wurden alle beim magnetangeln ans tageslich gebracht.
Denke auch das die Metallurgie das Schmieden empfehlen würde.
Grüße Michael
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Wenn viele dieser unmagnetischen Kettenglieder aus einer Stahl-Nickellegierung bestehen (sollen) wie das sogenannte Niresit - warum rosten sie dann?
Das auch Chrom- und Chromnickelstähle „etwas“ korrodieren können, ja, bekannt.
Aber die Kettenglieder sehen im Boden genauso rottig aus wie sonstige Fahrzeugtrümmer aus stinknormalem Stahl.
Woran liegt das? Ist da zu wenig Nickel enthalten oder ist es doch ein anderer Legierungsbestandteil?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar